Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Für mich ist die IIIf die "all-time" schönste Kamera

😊 finde ich auch!

Diese Kamera war meine erste Kamera überhaupt, die ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, als er auf die M3 aufrüstete. Zum Fotografieren lernen war sie für mich genau richtig. Interessant fand ich heute den Blick durch den Sucher der IIIf im Vergleich zur A7C, Luxus pur.

Link zum Beitrag

Die hohe Meinung von der Ästhetik der Leica IIIf teile ich. Die Sony A7 III-C kann da bestenfalls in der Frontansicht, aber nicht von oben gesehen mithalten - auch nicht mit dem  schönen Heliar. Die Technik  der 7-III in Verbindung mit dem KB-Format macht das Gehäuse doch sehr volumig.

An die Ästhetik der Leica III kommen für mich nur einige MFT-Kameras heran, Die Oly Pen-F (die fast ein Design-Plagiat darstellt) oder die Pana GX7, die auch in der eleganten Gehäuseform (fast) mithalten kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ja: Die maßstabsgleichen Aufnahmen sind mit einer Sony A7 II gemacht worden. Zusammengesetzt aus zwei Bildern, um jeweils genau rechtwinklig von oben aufnehmen zu können. Die Leica ist eine irgendwann auf "f" umgebaute "c" - das waren noch Zeiten...

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Die hohe Meinung von der Ästhetik der Leica IIIf teile ich. Die Sony A7 III-C kann da bestenfalls in der Frontansicht, aber nicht von oben gesehen mithalten - auch nicht mit dem  schönen Heliar.

Voellig klar die Leica fuer die vitrine, die A7C zum fotos machen.

Ist auch nicht so schlimm wenn die dabei gebrauchsspuren bekommt, eine alte leica sollte man schonen. (jedoch schon damit fotografieren, aber nicht immer und alles)

Auch sehr fein finde ich die sehr kleinen objektive der KB leicas.

Eine leica beruehrt mich ganz  anders als irgendeine neumodische kamera, aber wenn's auf die bilder ankommt dann die A7C.

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

So, mal ein kurzes Zwischenfazit. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich mich von der A7 RIV getrennt und dafür die A7C gekauft. Die A7C ist es erst einmal geworden anstatt der A7 III da ich sie doch einiges kompakter ist so zum mitnehmen mir wirklich gut gefällt. Da dies nun derzeit mein einziger Body ist habe ich also in den letzten Tagen in den verschiedenen Bereichen so einiges fotografiert und für mich persönlich ist dieser Body auf jeden Fall eine Bereicherung.

Hatte die letzten Tage auch einiges Indoor im Bereich Portrait und Blitz gemacht und die Fotos sind richtig gut geworden. Vor den Weihnachtstagen war ich abends unterwegs mit 20 1.8 G oder 24 1.4 GM und hohen ISO Werten freihand und war restlos angetan davon.

Handlich, kompakt aber große Leistung. Vor allem das seit meinen Canon Jahren vermisste Schwenkdisplay macht mir unglaublich Freude auch bei bodennahen Hochkantfotos, einfach schön. Rauschverhalten einfach gut, Autofocus unglaublich, Bildqualität top. Das Teil macht einfach Spaß. Vor allem alle Fotos wenn es richtig läuft knackscharf, was ich bei der RIV nicht immer hatte wie ich schon mal geschrieben hatte. Jetzt kann ich mir ein wenig Zeit lassen und schaue mal was Sony dieses Jahr so bringt und was sonst noch so kommt. Sollte die A7 IV wirklich mit über 30 MP kommen und auch das Schwenkdisplay haben und vielleicht ein paar gute andere Sachen haben wird sie dann evtl. zusätzlich einziehen für alles stationäre oder wenns mit dem Auto los geht. Für den Stadtbummel, auf dem Rad oder auch Wanderungen und Urlaub wird die A7C aber ganz sicher einen festen Platz haben. 

Mir bereitet sich derzeit auf jeden Fall viel Spaß.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Das schönste moderne Retrodesign hat meiner Meinung nach die Samsung NX300

Leider habe ich meine verkauft 😞

Ja, die hatte mich seinerzeit auch mal interessiert.
Leider hatte sie keinen eingebauten EVF und Samsung hatte  ein Auflagemaß gewählt, was die kleinen Leica M Linsen nicht zuließ.
Heute ist sie sicher überholt und wer den Body vom Design her mag, der findet für APS-C in der EOS-M6II eine super Alternative.

Aber zum Glück haben wir ja jetzt die A7c, die ich in allem attraktiver finde.

• Like 1
Link zum Beitrag

Servus zusammen, mein Name ist Mariusz. Bin gerade neu dabei und hab mir die A7C als Zweitkamera zugelegt.

Wie ist es mit Banding bei der Kamera, ich habe nur heute Abend auf die schnelle paar Fotos innen gemacht.

Benutzt habe ich den Silent Shutter und hab Banding auf allen Bildern.

Offenblende, 1/250 und ISO5000

Ich nehme an das es mit dem lauten Verschluss nicht passiert wäre, es liegt vermutlich an der Beleuchtung im Haus?

Es sollte also draußen problemlos funktionieren nehme ich an.

Wie sind euere Erfahrungen, ansonsten ist es die perfekte Kamera für unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Mariusz:

Servus zusammen, mein Name ist Mariusz. Bin gerade neu dabei und hab mir die A7C als Zweitkamera zugelegt.

Wie ist es mit Banding bei der Kamera, ich habe nur heute Abend auf die schnelle paar Fotos innen gemacht.

Benutzt habe ich den Silent Shutter und hab Banding auf allen Bildern.

Offenblende, 1/250 und ISO5000

Ich nehme an das es mit dem lauten Verschluss nicht passiert wäre, es liegt vermutlich an der Beleuchtung im Haus?

Es sollte also draußen problemlos funktionieren nehme ich an.

Wie sind euere Erfahrungen, ansonsten ist es die perfekte Kamera für unterwegs.

Erstmal .... Willkomen im Forum!

Ansonsten stell doch mal ein Bild von Deinem Problem hier ein, damit wir mal schauen können.
Die EXIF Daten wären auch interessant.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Mariusz:

Servus, Bilder kann ich nicht einstellen da sind meine Kinder drauf. Es sind ganz normale Streifen, Hell/Dunkel. 

So wie es bei Banding halt vorkommt. Mich hat es nur gewundert weil meine A9 da unempfindlich ist. Da hatte ich noch nie Banding. 

Genau dafür hat man die A9 😉 (deren silent shutter ist viel schneller)

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mariusz:

Mich hat es nur gewundert weil meine A9 da unempfindlich ist. Da hatte ich noch nie Banding. 

Ja die A7C ist nicht die A9. Ich habe bis jetzt den elektronischen Verschluss der 7C nicht benutzt. Den nutze ich eigentlich auch nur an der A9 regelmässig (ausschliesslich).

vor 2 Stunden schrieb Mariusz:

Ohne Silent Shutter passt es. Es wird aber sicher an der Beleuchtung liegen, ist halt LED. 

Ja so ist es.

Willkommen im Forum

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum um mich über die A7C (und passende Objektive) zu infomieren. Ich hatte mal die a6000 und die A7M1, bin aber nun seit Jahren bei Fuji.

Ich finde die A7C sehr interessant, allerdings macht mir der Sucher etwas Sorgen. Und leider ist es aktuell ja sehr schweirig mal eine Kamera in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Daher meine Frage: Hat hier jemand zufällig auch eine Fuji X-T10/20/30 und kann einen Vergleich zum Sucher anstellen? Der Unterschied von X-T2 zu X-T30 ist schon realtiv groß, aber für mich kein Problem. Der Sucher der A7C ist offenbar ja noch kleiner. Stimmt es, dass dieser mit dem Sucher an der RX100 zu vergleichen ist? Die RX100M3 hatte ich auch mal, hab den Sucher aber kaum genutzt.

Danke und viele Grüße!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb akop:

Daher meine Frage: Hat hier jemand zufällig auch eine Fuji X-T10/20/30 und kann einen Vergleich zum Sucher anstellen? Der Unterschied von X-T2 zu X-T30 ist schon realtiv groß, aber für mich kein Problem. Der Sucher der A7C ist offenbar ja noch kleiner. Stimmt es, dass dieser mit dem Sucher an der RX100 zu vergleichen ist? Die RX100M3 hatte ich auch mal, hab den Sucher aber kaum genutzt.

Nach den Daten dürfte der Sucher der gleiche sein wie bei der RX100M6 (0,59x Vergrösserung, 2,36 M dots, 0,39"-Panel). Also minim kleiner als bei der X-T20/30 (0,62x). Die RX100M3 hat ein niedriger auflösendes Panel.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb akop:

Daher meine Frage: Hat hier jemand zufällig auch eine Fuji X-T10/20/30 und kann einen Vergleich zum Sucher anstellen?

Willkommen im Forum,

Ich hatte mal eine X-T30 und deren Sucher hat mir nicht sonderlich gefallen. Der Unterschied zur X-T3 war deutlich zu sehen.  Den Sucher der 7C empfinde ich als eher besser als den der X-T30 aber ich kann es nicht mehr direkt vergleichen. Schlechter ist er jedenfalls nicht. Ich kann als Brillenträger problemlos das ganze Bild inkl. der Anzeigen überblicken.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Bie dem Investment sollte ich aber wahrscheinlich doch noch Geduld aufbringen, auch wenn es schwer fällt, und abwarten, bis man sie mal im Laden ausprobieren kann.

Ich fotografiere fast ausschließlich mit Sucher, daher spielt der eine wichtige Rolle, aber das liest sich ja schon mal gut.

Link zum Beitrag

Ausprobieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich habe das übrigens aus dem gleichen Grund auch gemacht. Der Sucher hat dann meine Anforderungen erfüllt und der Händler konnte die Rechnung machen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb akop:

...

Ich fotografiere fast ausschließlich mit Sucher, daher spielt der eine wichtige Rolle, aber das liest sich ja schon mal gut.

Ich fotografiere auch "fast" ausschließlich mit dem Sucher ("fast" bedeutet  bei mir 1-2 Bilder/Jahr mit dem Display).
Das Ganze dann zu ca. 50% mit manuellen Objektiven.

Ich kam zuletzt von der A6300 zur A7c und was die Suchergröße betrifft, kommt mir das absolut vergleichbar vor.
Nur: Der Sucher der A7c ist deutlich klarer und irgendwie brillianter als der aus der A6xxx Reihe.

Aber ja, ich habe auch vorher mal durchgeschaut (mache ich bei jeder Kamera) und das Thema Sucher war für mich dann schnell im positiven Sinne erledigt.

Link zum Beitrag

@akop Die A7C würde ich auch erst in der Hand halten wollen, interessant finde ich die schon. Leider war das ja zuletzt nicht mehr möglich und in der Black Week 'musste' ich dann die A7 III zu einem unschlagbaren Preis kaufen. Aber aus dem Kopf für die Zukunft ist die C sicher nicht, aber nicht kurzfristig. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ich kam zuletzt von der A6300 zur A7c und was die Suchergröße betrifft, kommt mir das absolut vergleichbar vor.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Der Hinweis mit der A6300 hilft auch. Ich hatte die A6000 auch mal und bin mit dem Sucher gut klar gekommen.

Link zum Beitrag

Also ich komme von der a6000 und empfinde die a7c als griffiger. Der Sucher wird dich vor keine unlösbaren Probleme stellen. Das Fotografieren mit dem Display funktioniert auch wunderbar. Ich hab mir jetzt noch die BT Fernbedienung von Sony gegönnt, so das man mal Stativaufnahmen "aus der Ferne" machen kann. 

Link zum Beitrag

Ich finde sie auch schnuckelig, die Kleine ☺️

Aber nicht jetzt. Mal sehen, was als nächstes kommt, eine neue mit einem gute AF und lichtstark. A7IV? Oder eine A9/A9II wenn die A9x da ist? Mal sehen. 

Aber eine A7c kommt erst, wenn ich noch etwas zum dranschrauben habe. Etwas manuelles um 15mm, mein 24 1.4 und noch etwas um 40mm. Ich finde das Display einfach super. Heute wieder einmal Hochformat vom Boden probiert - das ist Fummelei! 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich benötige noch einen Kaufimpuls und suche einen Ausweg aus der Entscheidungsstarre.

Ich schleiche ja immer noch um die A7C herum.
Man größter Hinterungsgrund ist das Schwenkdisplay in Kombination mit dem Mauselochsucher. Beides zusammen sind mir vielleicht zu viel der Kompromisse.
Ich habe die Kamera auch schon zweimal in der Hand gehabt und bin mir unsicher, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Habt ihr euch inzwischen damit arrangiert?

Link zum Beitrag