Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Fotogreenhorn:

...Was mir gestern noch zufällig aufgefallen ist, der AF der A7c ist mit dem 55mm 1.8 nicht so treffsicher wie der AF der A7III mit dem 35mm 1.8!  Zumindest in der Situation von gestern Abend, bei mir zu Hause in dunklerer Umgebung. War zwar nur etwas Spielerei, aber reproduzierbare Spielerei! 

Gratuliere, und langsammmmmm. Meine Erfahrung ist etwas anders: Der AF des 35 1.8 ist an der 7 C "sauschnell", der AFC, ein mal gebissen absolut zuverlässig. Das 55 1.8 ist geringfügig langsamer, was aber auch daran liegen könnte, das es einige Jahre auf dem Puckel hat.

Bist Du sicher mit den Einstellungen? Anzahl der AF Punkte, Phase und Kontrast aktiviert, und AF Empfindlichkeit ? Welche Auslöse Priorität hast Du eingestellt, Fokus ? Hier kann man sich streiten ob man eventuell gelegentlich Fehlfokus in kauf nimmt, dafür ist die Geschwindigkeit höher. Belichtung  (Multi, Mitten, Spot) ? Weiterhin hast Du Automatiken genutzt (A oder S Modus, P Modus, ISO Auto). Wenn du im M Modus mit fix ISO arbeitest, geht es auch schneller. Je nach Einstellungen, braucht die Kamera "mehr" Zeit, die dann das Gefühl der AF Geschwindigkeit beeinflussen.  Kann sein das ich noch etwas vergessen habe, würde ich dann nachreichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere, und langsammmmmm. Meine Erfahrung ist etwas anders: Der AF des 35 1.8 ist an der 7 C "sauschnell", der AFC, ein mal gebissen absolut zuverlässig. Das 55 1.8 ist geringfügig langsamer, was aber auch daran liegen könnte, das es einige Jahre auf dem Puckel hat.

Bist Du sicher mit den Einstellungen? Anzahl der AF Punkte, Phase und Kontrast aktiviert, und AF Empfindlichkeit ? Welche Auslöse Priorität hast Du eingestellt, Fokus ? Hier kann man sich streiten ob man eventuell gelegentlich Fehlfokus in kauf nimmt, dafür ist die Geschwindigkeit höher. Belichtung  (Multi, Mitten, Spot) ? Weiterhin hast Du Automatiken genutzt (A oder S Modus, P Modus, ISO Auto). Wenn du im M Modus mit fix ISO arbeitest, geht es auch schneller. Je nach Einstellungen, braucht die Kamera "mehr" Zeit, die dann das Gefühl der AF Geschwindigkeit beeinflussen.  Kann sein das ich noch etwas vergessen habe, würde ich dann nachreichen. 

Also erstmal ist das Ganze nicht dramatisch, sondern ein erster Eindruck.

Ob der sich der Eindruck in der realen Fotografie verfestigten wird, werde ich noch sehen. Vielleicht reagiert ja auch die Tracking-Funktion anders auf die schlechten Lichtverhältnisse als nur der AF-C. Ich werde heute Abend mal die Objektive tauschen. Die Einstellungen waren gleich und ich fotografiere immer im M-Modus und mit AF-C. Bei der 7c hatte ich noch das Tracking an.

Deine Schilderungen gehen doch in die gleiche Richtung, der AF des 35mm 1.8 ist erstklassig, der des 55mm 1.8 etwas schlechter!

Ich bin aber sowieso nicht der große Tester. Es muss in der Realität funktionieren, der Rest ist egal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!
Mein Umstieg zur a7c von meiner Nikon 500 ist fix. Jedoch nicht die Objektivwahl.
Wollte nachfragen was Ihr zur Objektivwahl meint, nachdem ja schon einige von Euch die Kamera schon länger im Einsatz haben und damit in div. Situationen unterwegs sind. 😀
Ich dachte mir die Kamera mit dem Sony FE 24-105mm 4.0 zu kaufen, und zusätzlich das Sony FE 20 mm F1.8 G.
Oder ist das Kitobjektiv wirklich ein "immerdrauf" wenn es um Urlaubsreisen/Wanderausflüge/Zeitraffer, Drachenfeste geht?
Wie würde Eure Entscheidung aussehen? Ist die a7c mit dem 24-105 schon unhandlich? Oder zu schwer?
Danke für jegliche Infos 😳
Gerhard 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deine Vorlieben an, mir wäre das 24-105 an dem kleinen Body definitiv als "Immerdrauf" viel zu groß und schwer.
Falls Du das anders siehst, es ist bestimt ein prima Zoom!
Nach unten das 20er finde ich dann zu nah' an den 24mm; da würde das 18er Samyang sicher mehr bringen.

Oder: Das Samyang 18mm, das Kitzoom 28-60 und zum Freistellen bei Portrait etc. das Samyang 1.8/75mm

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das kommt auf Deine Vorlieben an, mir wäre das 24-105 an dem kleinen Body definitiv als "Immerdrauf" viel zu groß und schwer.
Falls Du das anders siehst, es ist bestimt ein prima Zoom!
Nach unten das 20er finde ich dann zu nah' an den 24mm; da würde das 18er Samyang sicher mehr bringen.

Oder: Das Samyang 18mm, das Kitzoom 28-60 und zum Freistellen bei Portrait etc. das Samyang 1.8/75mm

Ich brauche halt manchmal auch ein wenig Zoom Drachenfest  wenn wir auf Drachenfesten unterwegs sind. Deswegen, auch wegen der positiven Postings zu diesem Objektiv hier im Forum, habe ich es in die nähere Auswahl genommen. Set mit dem 24-105 Kostet 2710.- mit Cashback bei FotoKoch..😀 Schwierige Entscheidung.

bearbeitet von Gerhard_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Gerhard_:

Ich brauche halt manchmal auch ein wenig Zoom Drachenfest  wenn wir auf Drachenfesten unterwegs sind.

Für sowas ist doch das Tamron 28-200 ideal. Klar ist das 24-105 ein wenig besser, aber ich fand es zur A7C unpassend schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze bei der Sony A7C das 24-70 ZA als immerdrauf. Das 24-105 ist mir an der A7C zu schwer, das ist mein Immerdrauf an der A7RIV.

Ich möchte Dir auch noch das 24-240 vorschlagen. M.E. ist es optisch besser als sein Ruf (zumindest mein Exemplar). Es bietet einen größeren Brennweitenbreich als das Tamron, ist nicht viel größer und auch leicht. Ich benutze es auch sehr gerne an der A7C. Vergleich zu allen https://camerasize.com/compact/#858.755,858.859,858.681,858.393,ha,t

Aber alles ist eine subjektive Entscheidung. Die samyangs sind auchsehr schön leicht und kompakt bei guter (nicht sehr guter) Abbildungsleistung.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Gedanken: Wenn man 1 - 2 x im Jahr ein Objektiv benötigt, kann man auch über eine Mietoption nachdenken. Oder wenn man mit anderen Fotografen bekannt / befreundet ist , sich das Objektiv dort kostenlos ausleihen. Ich glaube das es uns alle schon getroffen hat, wir kaufen ein Objektiv und merken irgendwann das wir es kaum nutzen. Wenn es dann noch ein GM in der höheren Preislage ist, überlegt man den Verkauf ( mir geht es momentan jedenfalls so mit dem 135 1.8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wenn man 1 - 2 x im Jahr ein Objektiv benötigt, kann man auch über eine Mietoption nachdenken. Oder wenn man mit anderen Fotografen bekannt / befreundet ist , sich das Objektiv dort kostenlos ausleihen

Ja, das stimmt. In meinem Freundeskreis machen wir das so. Wir sprechen auch den Kauf von zusätzlicher Ausrüstung ab. Nicht immer kommen wir da zueinander (G.A.S. läßt grüßen). Aber im großen ganzen funktioniert das gut, ähnlich wie ein Maschienenring in der Landwirtschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gerhard_:

Ich dachte mir die Kamera mit dem Sony FE 24-105mm 4.0 zu kaufen, und zusätzlich das Sony FE 20 mm F1.8 G.

Ich habe das 24-105 aber nutze es nicht an der 7C. Aber klar wird das einwandfrei funktionieren.

vor 5 Stunden schrieb Gerhard_:

Oder ist das Kitobjektiv wirklich ein "immerdrauf" wenn es um Urlaubsreisen/Wanderausflüge/Zeitraffer, Drachenfeste geht?

Ich würde das Kitobjektiv unbedingt mitkaufen. Das ist das beste Kit, das ich je hatte. Und ja es taugt eindeutig als Immerdrauf.   Ich habe als Ergänzung noch das Tamron 28-200 dazu gekauft. Leichter und kleiner gibt es Vollformat nicht mit 28-200mm.    Was ein Drachenfest ist, weiss ich allerdings nicht. Teste es am besten selber.

Heute würde ich mir wohl auch das neue Sigma 28-70 f2.8 anschauen. Das ist relativ klein und leicht und doch lichtstark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 20:42 schrieb Octane:

Ich habe das 24-105 aber nutze es nicht an der 7C. Aber klar wird das einwandfrei funktionieren.

Ich würde das Kitobjektiv unbedingt mitkaufen. Das ist das beste Kit, das ich je hatte. Und ja es taugt eindeutig als Immerdrauf.   Ich habe als Ergänzung noch das Tamron 28-200 dazu gekauft. Leichter und kleiner gibt es Vollformat nicht mit 28-200mm.    Was ein Drachenfest ist, weiss ich allerdings nicht. Teste es am besten selber.

Heute würde ich mir wohl auch das neue Sigma 28-70 f2.8 anschauen. Das ist relativ klein und leicht und doch lichtstark.

Würdest du sagen, dass das 24-105 genauso gut ist wie das Kit-Objektiv an der a7C? Wenn ja, würde ich mir das Kit noch holen. Bin zwar absolut zufrieden mit dem 24-105 solang man sich draußen aufhält (drinnen hilft eigentlich nur Lichtstarke-Festbrennweiten). Nur an der a7c finde ich es auch ein bissl schwer. Ist aber nur ein Luxusproblem ... ;.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Objektive nicht direkt miteinander verglichen. Ich bin nicht Objektivtester.  Schau dir mal die Bilder aus dem 28-60 an hier. Meiner Meinung nach ist die Bildqualität für ein so winziges Objektiv  top. Natürlich ist auch die Bildqualität des 24-105 top und vermutlich besser aber das ist auch mehr als dreimal so schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euch ja eine Weile genervt mit meiner Unentschlossenheit, es ging ja wirklich eine Weile hin und her, aber nun ist es klar: Ich bin sehr zufrieden mit der A7C und verlasse den APS-C Bereich. An die Bedienung habe ich mich jetzt schon gewöhnt.
Ich glaube der Sucher ist nix für Brillenträger, ich kann zum Glück meine Dioptren einstellen.

Für Fernwanderungen kann ich mit KB auch sehr leicht unterwegs sein, das 28-60mm (Octane hat keinen Quatsch erzählt, das ist gut) + 21mm Voigtländer Skopar + 75mm Samyang z.B. könnten es sein. Für Tageswanderungen gibt es dann ganz andere Optionen.

Die Kamera ist für mich wandelbar, ich kann klein und leicht losgehen und so APS-C ersetzen, kann Sie mit meinem Zooms bestücken 16-35 + 70-300, oder mit den 1.8er Festbrennweiten losgehen und natürlich beliebig kombinieren. Wegen des tollen AFs denke ich sogar über ein 200-600 nach, nachdem ich schnell festgestellt habe, dass mit 300mm in freier Wildbahn kein Blumentopf zu gewinnen ist, das ETT aber Klasse ist und Freude macht.

Gleich zu Beginn ist mir das Verschlussgeräusch angenehm aufgefallen, traumhaft. Ich damit auch exakter einmal auslösen, auch wenn Hi-Speed eingestellt ist.

Für die Fotografie habe ich 4 C-Buttons, der Rec-Button steht ja für den Fotomodus zur Verfügung. Der Button im Drehrad unten, der Papierkorb und AF-On, den Rest nutze ich wie beschriftet.
Das Tracking auf die Taste AF-On macht den Joystick überflüssig und ist wohl sogar schneller. Da ich meistens im S- oder A-Modus fotografiere, fehlt mir das vordere Drehrad nicht.

Sehr wichtig im Unterschied zu den A6xxx Modellen ist mir das Belichtungskorrekturrad und die drei Speicherplätze die ich direkt über das Drehrad wählen kann, die A6xxxer Modell haben nur 2.
Ich muss jetzt nach 2-3 Wochen im seltener ins Menü, 6 Speicherplätze 4 Custombuttons und das zweigeteilte Funktionsmenü (Foto/Video) bieten nahezu alles, MyMenu liegt bisher brach.

Ich fotografierte bisher eigentlich mehr im Old Style mit AF-S und gerne auch mal mit MF. Aber die Verbesserungen beim AF, von der A7R2 und A6500 kommend, und die Tracking-Features lassen mich umdenken.

Da ich unsere Touren manchmal auch filmisch dokumentiere, finde ich die Übertragung der Gyrodaten für die Stabilisierung zu Catalyst sehr gut. Klar ersetzt das keinen Gimbal, aber erste Versuche sehen gut aus.

Vielleicht wird sie in nicht allzuferner Zeit mit mehr Auflösung ergänzt, vielleicht sogar mit einer RIV, aber das eilt nicht.

 

 

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb parykamel78:

Nur an der a7c finde ich es auch ein bissl schwer.

Das geht mir auch so. Ich nutze deshalb an der A7C das 24 - 70 /4 ZA, dass ich schon länger hatte. Ich habe ein gutes Exemplar erwischt und bin sehr zufrieden. Manche hier im Forum haben schlechte Erfahrungen, die auf mein Exemplar nicht zutreffen. Es ist nicht ganz so kompakt wie das Kit Objektiv, hat aber mehr Brennweite und höhere Lichtstärke. Vielleicht läuft Dir ja ein ein gutes gebrauchtes über den Weg. Dann zahlst Du auch nicht mehr als für das Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blur:

Ich habe euch ja eine Weile genervt mit meiner Unentschlossenheit, es ging ja wirklich eine Weile hin und her, aber nun ist es klar: Ich bin sehr zufrieden mit der A7C und verlasse den APS-C Bereich. ...

Gratuliere, mit deinem Bericht hast Du eigentlich die Erfahrungen fast aller 7 C Nutzer bestätigt. Einzig deine Idee mit mehr Auflösung: 

Ich bin zu frieden mit den 24 MP. Unabhängig davon das ich die R IV da zu habe, besteht die Gefahr, das der neue kleinere Stabi das nicht packt (Verwacklungsunschärfe) und das das Rauschverhalten sich bei höheren ISO sich verschlechtert. Sony greift softwaretechnisch jetzt schon in die RAW's ein und wenn sie dann noch mit Rauschunterdrückung eingreifen, würde das mir nicht gut gefallen. 

Bei meinem "Tatterich" ist es im High Speed + Serie nicht möglich, nur ein Bild aus zu lösen. Mag daran liegen das die Auslöser der R IV und 7 C sich unterscheiden. Übrigens im reinen Jpeg, ohne RAW Aufzeichnung, ist die Geschwindigkeit noch höher.

Ansonsten bin ich voll bei Dir: Nach Belegung der F Tasten und mein Menü, gehe ich nicht mehr ins Menü und schätze vor allem das zugeklappte Display, was die Chimperei weiter eingrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Unabhängig davon das ich die R IV da zu habe, besteht die Gefahr, das der neue kleinere Stabi das nicht packt (Verwacklungsunschärfe) und das das Rauschverhalten sich bei höheren ISO sich verschlechtert.

Wüsste nicht weshalb der kleinere Stabi da Probleme haben sollte. Der funktioniert einwandfrei und nicht schlechter als in anderen Sonys. Eher im Gegenteil. Ich kann mir eine A7RC gut vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Wüsste nicht weshalb der kleinere Stabi da Probleme haben sollte. Der funktioniert einwandfrei und nicht schlechter als in anderen Sonys. Eher im Gegenteil. Ich kann mir eine A7RC gut vorstellen.

Ja, das ist richtig, bei 24 Mp. Er ist kleiner, magnetisch, also neu entwickelt. Wir sehen das ja an der R III und R IV, das mit zu hoher Auflösung, Verwacklungsunschärfen entstehen und beide haben den gleichen Stabi.#Blur hatte ja die Idee geäußert - R IV - also 60 Mp.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blur Freut mich, dass du so zufrieden mit der 7C bist. Sony hat da wirklich eine feine kleine Kamera gebaut  auch wenn die von vielen belächelt wird. Aber diejenigen die eine haben, wissen weshalb. 

vor 23 Minuten schrieb blur:

Ich glaube der Sucher ist nix für Brillenträger, ich kann zum Glück meine Dioptren einstellen.

Doch, doch. Das geht ganz gut auch mit Brille.

vor 23 Minuten schrieb blur:

Wegen des tollen AFs denke ich sogar über ein 200-600 nach, nachdem ich schnell festgestellt habe, dass mit 300mm in freier Wildbahn kein Blumentopf zu gewinnen ist, das ETT aber Klasse ist und Freude macht.

Funktioniert einwandfrei und auch mit dem 2 fach Telekonverter, wo nur noch f13 da ist. Das Tracking funktioniert immer noch. Das ist etwas was A7RIII und 7III nicht können. Ich habe das kürzlich mal ausprobiert. Normalerweise nutze ich natürlich nicht die 7C an diesem Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Blur hatte ja die Idee geäußert - R IV - also 60 Mp.

Ich glaube er meinte einfach, dass er vielleicht noch eine 7RIV kauft.

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wir sehen das ja an der R III und R IV, das mit zu hoher Auflösung, Verwacklungsunschärfen entstehen und beide haben den gleichen Stabi.

Ich weiss nicht ob beide den gleichen Stabi haben. Ich hatte noch nie Probleme mit der 7RIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...