Jump to content

Der Sony A7C II Erfahrungsthread


Empfohlene Beiträge

die leichtigkeit des Seins...

mit dem 40er Batis ist eine neue wiedererlangte Leichtigkeit des Fotografierens zurückgekehrt. Die 7cii finde ich auf anhieb gelungen.


Negativ in dieser kurzen halben Stunde ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Blende verstelle wechselt die Farbe im Display von weiss auf orange/braun. Extrem ungünstig wenn man gerade neuerdings eine Lesebrille braucht. Wenn die Blende ausgewählt ist wechselt es wieder auf weiss. Ich habe da ein Problem damit....

jpg OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ja mit dem 18, 40 und 85/135 komme ich mir vor wie damals mit der Contax G2 mit den 3 Objektiven. Wenn ich mir vorstelle wie sorglos der wechsel der Objektive stattgefunden hatt und zum teil die Objektive ohne zu verschliessen einfach in die Tasche geworfen, Blasabalg hatte ich nie....

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 12:05 schrieb noel:


Negativ in dieser kurzen halben Stunde ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Blende verstelle wechselt die Farbe im Display von weiss auf orange/braun

Sehe nachträglich das machen die 7RIV und V auch aber ich sehe es mit diesem 7cii Display bei Sonnenschein nicht...

Das Disdplay selber mit dem herumschwenken ist nicht mein Ding die alte und Version 7V ist besser.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu im Sony-Forum. Aktuell nutze ich noch eine Lumix GX9 und überlege, auf die C7II zu wechseln. Jetzt suche ich ein passendes Immerdrauf-Objektiv für die C7II. An meiner Lumix habe ich immer das 12-35 (KB24-70) 2.8, welches sehr kompakt ist. Für die C7II habe ich das Tamron 20-40 2.8 gefunden. Gibt es weitere Varianten von Sony, Sigma, o.ä., mit einem ähnlichen Brennwertenbereich und kompakten Abmessungen wie bei meiner Lumix?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Meins auch nicht, scheint aber leider durch die Filmer eine Modeerscheinung zu werden.
Schade eigentlich :classic_sad: ...

Das Schwenkdisplay war bei der A7C eines meiner Hauptkaufargumente und das obwohl ich vielleicht 5% meiner Aufnahmen filme. 

Ich mache mein Bilder gerne sehr tief oder sehr hoch über dem Boden, um eben andere Blickwinkel abzubilden. Dabei hilft das Schwenkbare Display ungemein. 

Bei längeren Aufenthalten in der Tasche oder im Rucksack, drehe ich das Display auf die Rückseite um Beschädigungen zu vermeiden. 

Der Sucher hat mich nie gestört. In den letzten 2 Jahren habe ich nicht eines meiner rund 20.000 Bilder mit dem Sucher geschossen. Der wurde von mir sogar im Menü deaktiviert. 

Da für mich die Vorteile gegenüber der A7IV überwiegen, ist jetzt der Nachfolger A7C II in silber mit Sony 20-70 f4 im Bundle (3099€ bei Leistenschneider) auf dem Weg zu mir. Die A7C ist mittlerweile bei Ebay für 1100€ verkauft und hat dort einen zufriedenen Käufer gefunden. 

Ich freue mich auf den KI Autofokus und bessere Crop Möglichkeiten. 😁

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Walter08  ja das FE 20-70/f4

 

@LightEmUp84 ich würde den Sucher nicht deaktivieren im Fall plötzlich das Display nicht mehr tut.....

sicher bei der 7c (ob es bei der zweier auch so ist ? )  : bis allenfalls das Display automatisch umschaltet bist so nahe am Bauch ,dass eh nix mehr siehst und sobald das ausgeschwenkte Display  etwas abdrehst schaltets gar nicht mehr um.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Walter08:

Hallo, ich bin neu im Sony-Forum. Aktuell nutze ich noch eine Lumix GX9 und überlege, auf die C7II zu wechseln. Jetzt suche ich ein passendes Immerdrauf-Objektiv für die C7II. An meiner Lumix habe ich immer das 12-35 (KB24-70) 2.8, welches sehr kompakt ist. Für die C7II habe ich das Tamron 20-40 2.8 gefunden. Gibt es weitere Varianten von Sony, Sigma, o.ä., mit einem ähnlichen Brennwertenbereich und kompakten Abmessungen wie bei meiner Lumix?

Hast du schon an das Sony 28-60 f4-5,6 gedacht? Es ist noch kompakter und noch leichter als das 12-35 f2,8 und bezüglich äquivalenter Lichtstärke ( f5,6) besser bis ebenbürtig…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Walter08:

Für die C7II habe ich das Tamron 20-40 2.8 gefunden. Gibt es weitere Varianten von Sony, Sigma, o.ä., mit einem ähnlichen Brennwertenbereich und kompakten Abmessungen wie bei meiner Lumix?

Das Tamron 20-40 ist auf jeden Fall top. Das nutze ich selber an der alten 7C. Dann gibt es noch das Sigma 28-70 f2.8 Contemporary (hatte ich auch schon selber in Gebrauch) und das Sony FE 20-70f4 (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). Wie oben erwähnt ist das Kitzoom 28-60 ultrakompakt und mein Exemplar war auch sehr scharf. 

Willkommen im Forum Walter

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte es an einer A7Cx für ziemlich alternativlos. Von UWW bis Portait, von Freistellen bis Landschaft und mit Blende 2.8 geht´s HH bis in die Nacht. Jetzt fange ich schon an zu reimen. 😄

Von gestern, A7C II, Crop 40mm auf 60mm:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Techn. Daten des Tamron 20-40 2.8 passt es, aber ich habe hier und da im Netz doch einige gegenläufige Meinungen zur Bildqualität gelesen. Daher bin ich verunsichert, ob ich mich mit der Kombi Alpha C7II + Tamron 20-40 2.8 nicht gegenüber meiner Kombi Lumix GX9 + 12-35 2.8 hinsichtlich Bildqualität verschlechtere oder eben nur Gleichstand. Wenn ich schon einen Wechsel nach über 15 Jahren von Mft auf Vollformat vornehme, soll dass auch in der Bildqualität deutlich sichtbar sein.

Klar, kann man an der Sony noch bessere Objektive anbringen, aber die sind vermutlich alle nicht so kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Das Tamron 20-40 ist auf jeden Fall top. Das nutze ich selber an der alten 7C. Dann gibt es noch das Sigma 28-70 f2.8 Contemporary (hatte ich auch schon selber in Gebrauch) und das Sony FE 20-70f4 (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). Wie oben erwähnt ist das Kitzoom 28-60 ultrakompakt und mein Exemplar war auch sehr scharf. 

Willkommen im Forum Walter

Das Sigma mit 28mm ist mir zu lang, 24 oder sogar 20 wären mir da lieber. Das Sony FE20-70 hat eben nicht F2.8, sondern "nur" F4. Das Kitzoom ähnlich wie das Sigma.

Da scheint das Tamron tatsächlich alternativlos zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Walter08:

Da scheint das Tamron tatsächlich alternativlos zu sein.

Ja das ist definitiv so, wenn du f2.8 und kürzer als 28 haben willst. Sonst gibt es noch das Sony FE 24-70 f2.8 GM II, das allerdings über 2000 Euro kostet. Mit 690 Gramm ist es jedoch noch relativ leicht. Ich nutze das selber allerdings lieber an der 7IV. An der 7C ist fast immer das 20-40 von Tamron.  Das hat dann halt nur 40mm am langen Ende was nicht sehr viel ist. Dein aktuelles 12-35 f2.8 entspricht einem 24-70 f5.6 äquivalent. f4 wäre schon ein Fortschritt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ja das ist definitiv so, wenn du f2.8 und kürzer als 28 haben willst. Sonst gibt es noch das Sony FE 24-70 f2.8 GM II, das allerdings über 2000 Euro kostet. Mit 690 Gramm ist es jedoch noch relativ leicht. Ich nutze das selber allerdings lieber an der 7IV. An der 7C ist fast immer das 20-40 von Tamron.  Das hat dann halt nur 40mm am langen Ende was nicht sehr viel ist. Dein aktuelles 12-35 f2.8 entspricht einem 24-70 f5.6 äquivalent. f4 wäre schon ein Fortschritt. 

Mft (Crop-Faktor 2) mit F2.8 entspricht Vollformat bzw. KB (Crop-Faktor 1) mit F5.6, ist das so? Der Zusammenhang war mir so nicht bewusst (bin aber auch kein Foto-Profi).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Walter08:

Daher bin ich verunsichert, ob ich mich mit der Kombi Alpha C7II + Tamron 20-40 2.8 nicht gegenüber meiner Kombi Lumix GX9 + 12-35 2.8 hinsichtlich Bildqualität verschlechtere oder eben nur Gleichstand. Wenn ich schon einen Wechsel nach über 15 Jahren von Mft auf Vollformat vornehme, soll dass auch in der Bildqualität deutlich sichtbar sein.

Ob es Dir was bringt, da können wir leider nicht helfen.
Das Problem kannst du für Dich nur mit "selber ausprobieren" lösen.

 

vor einer Stunde schrieb Walter08:

Mft (Crop-Faktor 2) mit F2.8 entspricht Vollformat bzw. KB (Crop-Faktor 1) mit F5.6, ist das so

Ja, die mFT Brennweite x2 ergibt an KB den selben Blickwinkel.

Die mFT Blende x2 ergibt die an KB vergleichbare Freistellung.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Walter08:

Mft (Crop-Faktor 2) mit F2.8 entspricht Vollformat bzw. KB (Crop-Faktor 1) mit F5.6, ist das so? Der Zusammenhang war mir so nicht bewusst (bin aber auch kein Foto-Profi).

Jap. Die Freistellung an KB F5,6 entspricht an mFT F2,8 und wenn du bei F5,6 die ISO um 2 Stufen hochstellst, um die selbe Belichtungszeit zu haben, also ISO 400 anstatt ISO 100, ist das Rauschen in etwa gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Walter08:

Wenn ich schon einen Wechsel nach über 15 Jahren von Mft auf Vollformat vornehme, soll dass auch in der Bildqualität deutlich sichtbar sein.

Dann empfehle ich das Sony FE 20-70 F4 G.Du gewinnst eine Blendenstufe gegenüber mFT und hast einen größeren Brennweitenbereich, äquivalent entspräche das bei  bei mFT einem 10-35 F2,0.

Im Urlaub hatte ich es zu 90% an der Kamera und habe selten etwas vermisst, nur manchmal musste ich wechseln um mehr Tele zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Dann empfehle ich das Sony FE 20-70 F4 G.Du gewinnst eine Blendenstufe gegenüber mFT und hast einen größeren Brennweitenbereich, äquivalent entspräche das bei  bei mFT einem 10-35 F2,0.

Im Urlaub hatte ich es zu 90% an der Kamera und habe selten etwas vermisst, nur manchmal musste ich wechseln um mehr Tele zu haben.

Im Test unter Digitalkamera.de kommt das 20-70 aber nicht so gut weg. Zitat "... jedoch zeigt das FE 20-70 mm F4 G deutliche Schwächen bei der Randauflösung. Diese manifestieren sich an den 60 Megapixeln der Sony Alpha 7R V besonders stark, während die Randauflösung an der 42 Megapixel auflösenden Alpha 7R III nicht nur relativ zur Bildmitte, sondern auch absolut gesehen sogar höher ist. Am ehesten kann man das Sony FE 20-70 mm F4 G aber für 24-Megapixel-Kameras empfehlen, denn hier ist der Randabfall aufgrund der geringeren Auflösung im Bildzentrum noch niedriger. Ein Kracher ist das Sony FE 20-70 mm F4 G aber auch an 24 Megapixeln nicht, vor allem, wenn man den Preis von 1.600 Euro berücksichtigt."

Also auch für die 33 Megapixel der C7II nicht ideal? Oder sind deine Erfahrungen mit dem 20-70 gänzlich anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Walter08:

Da scheint das Tamron tatsächlich alternativlos zu sein.

Definitiv. Hier habe ich darüber berichtet: https://www.sonyalphaforum.de/topic/4137-tamron-20-40mm-f28-di-iii-vxd/?do=findComment&comment=160225

Das 20-70 f/4.0 ist ein gutes Objektiv, aber die Freistellung betreffend ist es eben nur ein "halber" Schritt vorwärts Richtung 2.8er Kleinbild. Außerdem verzeichnet das Sony aberwitzig. Es gibt zwar ein Korrekturprofil dafür, aber so wie die Halbkugel da gerade gezerrt werden muss, ist das der Auflösung doch abträglich.+

Richtig eingesetzt spielt das 20-40 in der Praxis selbst an 61 MP richtig gut. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir die 7C2 in Darmstadt mitgenommen.

Bis vor ein paar Jahren war ich bei Canon, dann hat mich irgendwann das Bajonett-Roulett genervt.

Ausserdem wollte ich nicht mehr den halben Hausstand zu einer DSLR mitnehmen.

Als Kompakte für unterwegs hatte ich mir zuletzt die Canon M6 ausgesucht, aber die damalige Objektivauswahl für das EF-M war mehr als bescheiden.

Der Wechsel zu Sony hat zwar viel Reibungsverluste gekostet, aber ich bereue es nicht.

Hier habe ich mir für unterwegs die a6500 ausgesucht, weil es die erste 6xxx mit Stabi war, sowas kannte ich bei Canon garnicht.

 

Erste Einschätzung:

Die 7C2 ist etwas höher und etwas dicker als die 6500. Die VF-Gläser sind natürlich größer, was die Sache ein klein wenig klobiger macht, aber immer noch angenehm

mit einer kleinen Tasche.

Für APS-C habe ich neben einem Sony 16-70 noch ein Sony UWW-Zoom 10-18.

Für Vollformat habe ich auch sowas gesucht, aber da muss man ja fast ne Niere verpfänden.

Erfreulich das die 7C2 zur Not bei APS-C-Gläser jetzt automatisch auf 14Mpx cropt, so habe ich mit dem UWW immer noch einen breiten Winkel.

Das gute alte Canon 70-200/4 USM (ohne Stabi) funktioniert über den Adapter genauso perfekt wie das Sigma 150-600

Soweit mein erster Eindruck am ersten Tag mit dem Teil.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DerKomtur
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Walter08:

Oder sind deine Erfahrungen mit dem 20-70 gänzlich anders?

Ja, das sind sie. Der Test von Digitalkamera.de ist ziemlicher Murks oder sie hatten ein schlechtes Exemplar. Ich habe an 61 MPix an der A7RV nichts auszusetzen, ein Randabfall ist natürlich vorhanden aber nicht störend sichtbar. Wenn du das vermeiden willst solltest du kein Zoom Objektiv kaufen. Die Konstruktion des 20-70 ist ziemlich anspruchsvoll und es gibt offensichtlich eine größere Serienstreuung als bei anderen Objektiven, mein erstes Exemplar habe ich auch umgetauscht. Am besten schaust du im entsprechenden Thread nach und bildest dir ein Urteil.

vor 38 Minuten schrieb Berlin Photo:

Das 20-70 f/4.0 ist ein gutes Objektiv, aber die Freistellung betreffend ist es eben nur ein "halber" Schritt vorwärts Richtung 2.8er Kleinbild. Außerdem verzeichnet das Sony aberwitzig.

Nein es ist ein ganzer Schritt von f5,6 auf f4. Auf f2,8 wären es 2 Schritte aber offen soll das Tamron 20-40 nun auch nicht am Rand brillieren, ich habe es aber nicht und gebe nur wieder, was hier von einigen Nutzern berichtet wurde. Verzeichnen tut das Sony 20-70  überhaupt nicht, wenn die entsprechenden Korrekturen durchgeführt werden. Das kann in der Kamera auch nicht abgestellt werden und ist nur relevant wenn ich die Entwicklung außerhalb der Kamera mit einem eigenem RAW Konverter machen will, natürlich muss dabei das entsprechende Korrekturprofil angewendet werden, dafür muss selbstredend der Nutzer sorgen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...