Jump to content

Erfahrungen A9III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

nachdem ich die neue Sonykamera jetzt seit einer Woche nutze möchte ich kurz schreiben wie mir die Kamera gefällt. Vorweg muss ich aber sagen das ich damit alles Mögliche fotografiere, nicht nur Sport oder geblitztes. Erst einmal hat die Kamera einen sehr schönen Sucher der ohne Unterbrechungen auskommt. Dann liegt sie gut in der Hand und die Knöppe sind da wo man sie vermutet wenn man schon mal mit einer A1 fotografiert hat. Der Autofocus ist wirklich absolut problemlos und besser als bei der A1 und auch der 7RV. Das Blitzen geht mit meinem Godox V1 bis zu einer 1/16000 Sekunde. Mehr kann ich mir nicht vorstellen jemals zu brauchen, aber mal sehen wie gut man im Sommer gegen die Sonne damit ankommt. Der Dynamikumfang ist für mich nicht anders als mit anderen Kameras auch, zumindest merke ich zur A1 keinen nennenswerten Unterschied, genau wie beim Weissabgleich.  Die ultrahohe Serienbildgeschwindigkeit von 120 Bildern in der Sekunde ist für mich ein nettes Gimmick was zu sehr vollen Speicherkarten führt. Beim Eishockey vorhin habe ich die Kamera bloß auf 60 Bilder in der Sekunde und eine halbe Sekunde Vorauslösung eingestellt. Zumindest für Eishockey ist das schnell genug. Nach eineinhalb Dritteln des Spiels hatte ich 2500 Bilder auf der Karte und eigentlich keine aus meinem Blickfeld mögliche Spielszene verpasst. Zum Auswählen der Bilder nehme ich Photo Mechanic, was damit sehr flott geht. Die Batterielaufzeit der Kamera ist sensationell gut. Nach dem Eishockey war der Akku noch zu 68% voll. Aus der LED Flackerproblematik ist man mit der Kamera wirklich raus, was sich gestern beim Karneval mit seiner miesen LED Beleuchtung als gut herausgestellt hat. Als hilfreich hat sich die Möglichkeit herausgestellt den Bildern eine IPTC - Beschriftung direkt in der Kamera mit zu geben. Aber so richtig wird das erst an Rosenmontag zum Tragen kommen. 

Fazit: Mir gefällt die Kamera als ultra - problemlose Universalkamera sehr gut, die Auflösung ist für meine Zwecke mehr als genug und wegen des fehlenden Verschlusses wird sich die Kamera hoffentlich nicht so schnell abnutzen. Schön ist das man bei Sportbildern kaum noch was verpassen kann, der Autofocus schön zupackt und man damit lautlos selbst beim miesesten LED - Licht fotografieren kann. Wie das mit dem Blitzen gegen die Sonne gehen wird, konnte ich in Ermangelung von Sonnenschein noch nicht ausprobieren. 

Anscheinend ist die Kamera hier nicht sehr populär und vielleicht helfen meine Eindrücke dabei sich für oder gegen die A9III zu entscheiden. Vielleicht mag ja noch jemand eigene Erfahrungen beisteuern. 

STA07022_1.jpg

STA07079_1.jpg

STA07276_1.jpg

STA07282_1.jpg

STA08533_1.jpg

STA09068_1.jpg

STA09113_1.jpg

STA09403_1.jpg

STA00088_1.jpg

STA00425_1.jpg

STA00656_1.jpg

STA01578_1.jpg

STA01097_1.jpg

STA04576_1.jpg

STA04596_1.jpg

STA06891.jpg

  • Like 8
  • Thanks 15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Starend:

möchte ich kurz schreiben wie mir die Kamera gefällt.

Danke für deine Eindrücke und die Bilder. Da am Bildeindruck (abgesehen vom Fotografen) außer der Kamera ja auch das Objektiv einen großen Beitrag liefert, würde mich noch interessieren, welche Objektive du bei den Aufnahmen hier verwendet hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starend, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den informativen Erfahrungsbericht. Mit der A9 I hatte ich die erste Digitalkamera die gefühlt an meine Leica M6 herangekommen ist. Die A9III scheint mir die beste Universal Kamera für Allgemeinen Reportageeinsatz zu sein. Viel Spass mit der neuen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Danke für deine Eindrücke und die Bilder. Da am Bildeindruck (abgesehen vom Fotografen) außer der Kamera ja auch das Objektiv einen großen Beitrag liefert, würde mich noch interessieren, welche Objektive du bei den Aufnahmen hier verwendet hast.

Für obige Fotos wurden 7 Objektive genutzt, die EXIF Daten sind enthalten. Ich habe das Exify-PlugIn für Chrome installiert, da kann ich mit der Maus über's Bild fahren und die Infos werden angezeigt.

bearbeitet von hpk
  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb hpk:

Für obige Fotos wurden 7 Objektive genutzt, die EXIF Daten sind enthalten. Ich habe das Exify-PlugIn für Chrome installiert, da kann ich mit der Maus über's Bild fahren und die Infos werden angezeigt.

Danke. Ich schaue halt oft am IPad mit Safari. Ich könnte Bilder runterladen und dann in „Fotos“ nachgucken und danach gleich wieder löschen. Das mache ich manchmal sogar, ist aber eigentlich zu aufwändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb janky2021:

Super Bericht mit Bildern und ja ich könnte mir die Kamera auch gut vorstellen aber der Preis passt leider nicht in mein Budget . Was solls meine Alpha 7 IV macht auch gute Bilder . 

Die Kameras selber machen sowieso keine guten Bilder. Sie erleichtern aber das Fotografieren. Technisch kommen die Bilder durch die Objektive zustande, daher lohnen sich gute Objektive allemal. Zumal sie mehrere Kameragenerationen überstehen können. Aber das Wichtigste ist einfach sich mit Bildern und deren Wirkung zu beschäftigen und zu versuchen immer bessere Bilder zu machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt schon überlegt meine A7RV zu verkaufen und........ aber nein, für die paar Actionbilder wäre das Quatsch.

Die BQ der R5 und die Crop Möglichkeiten will ich nicht mehr missen.

Ich hoffe hier aber noch auf viele Actionbilder.

Was mir gefällt ist das die BQ der A9III auch top ist.

Die Kamera wurde ja im anderen Forum böse zerrissen, noch bevor sie auf dem Markt war.😁

Natürlich hauptsächlich von den Canoniken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich beim Karneval ganz viele Bilder gemacht, aber dieses hier war das Pflichtbild. Weil es auf dem Wagen so sehr eng war und ich wegen des Ortsbezuges ein markantes Gebäude mit auf dem Bild haben musste, war das Objektiv das 12-24mm und ich habe mit einer 1/400s bei Blende 14 fotografiert. Es ist entstanden ohne durch den Sucher zu schauen, ich musste die Kamera über und quasi hinter mich halten. Den Blitz habe ich dazu genommen damit mir nicht bei der harschen Sonne die Schatten absaufen. Es ist in .jpg Format aufgenommen worden. An dem Bild habe ich nichts gemacht ausser es zu verkleinern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich habe die Kamera jetzt eine Woche und meine  Begeisterung für dieses Wunderwerk der Technik ist riesig.🥰😍

Meine Kaufargumente:

1. Pre Capture 

2. Serienbild Geschwindigkeit 

3.Autofocus

Erste Eindrücke nach einer Woche:

Die A9III ermöglicht mir Aufnahmen die mir mit der A6700 oder der A9 nicht gelungen wären.Das Eichhörnchen ist ein gutes Beispiel. Als ich es sah ging alles Blitzschnell. Kamera an, Pre Capture über Costum Knopf aktivieren,  anvisieren und kurz auf den Absprung warten. Vorauslösung war auf 0,5 Sekunden eingestellt. Objetktiv das Sel 200-600  auf 600mm Blende 6.3 und Belichtung auf 1/2000 iso Automatik ging auf 10000. Die gezeigten Bilder sind nicht Beschnitten und nur mit Topaz entrauscht.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Fotos zu machen ist für mich nur ein Hobby und ich muss noch viel lernen und üben. Wenn meine Bilder nichts werden liegt es zumindest nicht an der mir zur Verfügung stehenden Technik. Das Grinsen das mir die A9III zur Zeit ins Gesicht treibt, ist unbezahlbbar.😁

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...