Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb blur:

Ich benötige noch einen Kaufimpuls und suche einen Ausweg aus der Entscheidungsstarre.

Ich schleiche ja immer noch um die A7C herum.
Man größter Hinterungsgrund ist das Schwenkdisplay in Kombination mit dem Mauselochsucher. Beides zusammen sind mir vielleicht zu viel der Kompromisse.
Ich habe die Kamera auch schon zweimal in der Hand gehabt und bin mir unsicher, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Habt ihr euch inzwischen damit arrangiert?

Ich "schleiche" jetzt seit zwei Monaten MIT der A7c rum. :classic_smile:
Mit dem Sucher komme ich sehr gut klar, sogar mit meinen kleinen Voigtländer MF Linsen!
Er ist klarer und heller als bei meinen bisherigen A6xxx Modellen und damit für mich "sichtbar" besser.
Das Display finde ich auch blöd, bin aber auch sonst Klappdisplys gewöhnt.
Das wusste ich vorher, aber die Vorteile der "Kleinen" überwiegen bei mir als Sucherfotograf letztendlich deutlich.

Alles in allem eine klasse Kamera, die ich wegen Größe/Gewicht oft und gerne mitnehme - Genau sowas hatte ich seit Jahren gesucht :classic_love:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sucher : An den Sucher brauchte ich mich nicht groß gewöhnen. In den letzten 15 Jahren ist einiges "ans" Auge gekommen, und bei keinem Sucher hatte ich Probleme. Egal ob AF / MF,                      Bildkontrolle, usw. Und wenn es mal nicht passt, bleibt das Display.

Display: Spätestens wenn man mal ein Hochformat in Bodennähe machen will, ist man über das Schwenkdisplay dankbar. Erst recht in "feuchten"" Situationen braucht man keinen                             Neoprenanzug mehr, da man sich nicht mehr in eine Pfütze legen muss.

Die 7 C ist gewöhnungsbedürftig, auf Grund des Konzeptes. Man ist fast gezwungen, sich damit auseinander zu setzen. Natürlich ist es auch möglich alle E Mount Objektive an der C zu nutzen. Für mich scheiden aber die Großen und die gr.Zooms aus. Dann muss halt die R IV ran, was auch vom Einsatz grundsätzlich abhängig ist. Die 7 C als einzige Kamera zu Nutzen bedarf m.M.n. ein umfangreichen Test, als 2. Sony Kamera kaum. Vielleicht tun sich noch APSC "Aufsteiger" oder Nutzer leichter, aber da habe ich keine Erfahrungen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

.. Natürlich ist es auch möglich alle E Mount Objektive an der C zu nutzen. Für mich scheiden aber die Großen und die gr.Zooms aus. Dann muss halt die R IV ran, was auch vom Einsatz grundsätzlich abhängig ist...

Absolut richtig!
Wenn man über ein Telezoom im Bereich 400 oder gar 600mm am langen Ende nachdenkt ist die A7c nur bedingt die richtige Wahl.
Das mache ich auch mit was anderem.
Aber es gibt auch viele User, die nicht mehr als ein 70-300er Zoom brauchen oder wollen und dann passt es auch mit der "Kleinen" wieder.
Wie gesagt, im "normalen" Fotoalltag ist sie aufgrund ihrer Kompaktheit unschlagbar!
Meine "Dicke" bleibt jetzt öfter zuhause und auch öfter als vorher mit den APS-C Sonys.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch Neuigkeiten vom Zubehörmarkt. Der Hersteller JJC bietet über die Bucht einen (mir zu großen) Sucherschutz an. Über den großen Fluss kann man vom Hersteller PROfezzion ein ähnliches Teil bestellen. Bin gespannt, ob es noch mehr Alternativen geben wird.

Ansonsten stört mich der Sucher nach Umstieg von der A7III meistens nicht. Wenn es sonnig ist, hätte ich gern ein wenig mehr Blendschutz. Sonst absolut okay mit dem Sucher zu arbeiten aus meiner Sicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Idee, wird nur en

vor 7 Minuten schrieb heisven:

Hier gibt es auch Neuigkeiten vom Zubehörmarkt. Der Hersteller JJC bietet über die Bucht einen (mir zu großen) Sucherschutz an. Über den großen Fluss kann man vom Hersteller PROfezzion ein ähnliches Teil bestellen. Bin gespannt, ob es noch mehr Alternativen geben wird.

Ansonsten stört mich der Sucher nach Umstieg von der A7III meistens nicht. Wenn es sonnig ist, hätte ich gern ein wenig mehr Blendschutz. Sonst absolut okay mit dem Sucher zu arbeiten aus meiner Sicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keine schlechte Idee, wäre nett mit entsprechende Link's. Leider wird es dann eng wenn man einen Thumbsup nutzt oder Blitzen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein 16-50 APS-C Objektiv an einer 7C. Lustig... Wie kann man eine Kamera nur mit so hässlichen Schutzfolien verunstalten? Das Gummiding für den Sucher ist allerdings interessant und JJC baut keinen Mist. Mal sehen ob mein JJC Händler des geringsten Misstrauens den ins Angebot nimmt.

@heisven kannst du die Links bitte noch einsetzen? Das ist hier erlaubt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heisven:

Die Link-Policies der einzelnen Foren hab ich noch nicht so verinnerlicht..

Links sind eigentlich nur in einem sogenannten blauen Forum verboten. (soweit ich weiss).  In den Foren von Andreas sind sie erlaubt und sogar erwünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich bin von mir überrascht, fotografiere ich doch tatsächlich an der a7c hauptsächlich mit dem Display. Das kann daran liegen, dass auf den AF so sehr Verlass ist. Insofern ja: ich habe mich gut damit arrangiert

Bei mir ist es genau anders herum. Grundsätzlich bevorzuge ich den EVF. Und gerade bei der  7C, weil der Af und vor allem AFC so gut ist und beißt. Das Display ist bei mir immer zugeklappt, damit habe ich auch endlich die, wenn auch nur gelegentlich, chimperei abgestellt. 

Und wenn bei Street ein "Opfer" mal das Bild sehen möchte, sage ich "Tut mir leid, kein Display" 😁, aber ich schicke es gern per Mail zu, worauf die meisten verzichten. Ärger habe ich eh nie.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich bin von mir überrascht, fotografiere ich doch tatsächlich an der a7c hauptsächlich mit dem Display. Das kann daran liegen, dass auf den AF so sehr Verlass ist. Insofern ja: ich habe mich gut damit arrangiert

Geht mir aehnlich, bei mir hat es den grund, dass dioptrin extrem schwierig einstellbar ist bei der C und ich die kamera nur von meiner frau ausleihe, das also immer anpassen muesste. Dann ist es mir manchmal lieber das display zu nehmen, wenn es nur ein einfaches bild ist und ich nicht vor habe viele bilder zu machen.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Keine schlechte Idee...

... zumindest ist es mal ein Ansatz!
Wobei mir bisher eine Augenmuschel auch noch nicht gefehlt hat; das mag am Wetter liegen :classic_cool:

Andererseits hat die 7c aber auch eine Rille hinter dem Gummiteil.
Darin könnt man eine selbstkelbende Augenmuschel durchaus befestigen.
Klar, dann ginge das Schwenkdisplay nicht mehr - Aber das brauche ich eh' nicht.

Wäre zumindest eine Alternativlösung für das JJC Teil für Schwenkdisplaygegner :classic_smile:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

... zumindest ist es mal ein Ansatz!
Wobei mir bisher eine Augenmuschel auch noch nicht gefehlt hat; das mag am Wetter liegen :classic_cool:

Andererseits hat die 7c aber auch eine Rille hinter dem Gummiteil.
Darin könnt man eine selbstkelbende Augenmuschel durchaus befestigen.
Klar, dann ginge das Schwenkdisplay nicht mehr - Aber das brauche ich eh' nicht.

Wäre zumindest eine Alternativlösung für das JJC Teil für Schwenkdisplaygegner :classic_smile:
 

Vielleicht kommt noch eine Lösung, eine Augenmuschel auf die "Rille" zu schieben. Die Frage bleibt nur wie sicher sie dann sitzt, nicht das man sie dauernd verliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thumbsup für die A7 C

Ich habe heute den Thumbsup bekommen. Passt perfekt, alles lässt sich bedienen. Damit ist die Einhandbedienung und Haptik f. mich besser und ich kann noch längere Zeiten halten.

Guckst Du hier (aus den USA, waren schneller als China): https://www.ebay.de/itm/Thumb-Rest-Hot-Shoes-Cover-Thumb-Grip-For-Sony-A7C/393083984995?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649#

Sorry : Fotos ausnahmsweise mit dem Handy

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...