Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr Lieben, 

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. 

Derzeit überlege ich auf die a7cR zu upgraden, aktuell nutze ich die kleine Schwester (a7c II). Ich möchte vor allem von den crop-Möglichkeiten profitieren um so meinen Objektivbestand kleinzuhalten. 

nun würde ich von euch wissen, ob so ein MP-Riese auch merkliche Nachteile in der Praxis hat? Z.B deutlich längere Bearbeitungszeiten, kürzere Verschlusszeiten für scharfe Bilder, „schlechtes“ Low-Light Verhalten.

Also, haut mal raus, was sollte ich alles beachten, bevor ich ganz naiv umsteige?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb larifaris_momente:

Z.B deutlich längere Bearbeitungszeiten,

Es gibt Quellen im Netz für den Download von Raws, da kannst du dann direkt mit deinem Equipment vergleichen. Z.B. hier:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7cr&attr13_1=sony_a6600&attr13_2=sony_a7riii&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=jpeg&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=32&attr126_2=1&normalization=full&widget=1&x=0.8312299078923605&y=-1.1187106918238994

Zum Lowlightverhalten bei statischen Motiven: Leider war es wohl nicht möglich, den effizienteren Stabi der A7R5 in das kleinere Gehäuse zu bekommen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

ILCE-7CR: Informationen zur Kompatibilität Sony Objektive

Ich habe erstmalig diese Liste Gesichte.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7CR&area=gwt&lang=de_DE

Einige AF Funktionen und der Bildstabilisator können wohl nicht in vollem Umfang von einigen (auch neueren) Objektiven genutzt werden.

Sind noch weitere Details zu Einschränkungen bekannt ?

Vielen Dank vorab.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lizard:

ILCE-7CR: Informationen zur Kompatibilität Sony Objektive

Ich habe erstmalig diese Liste Gesichte.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7CR&area=gwt&lang=de_DE

Einige AF Funktionen und der Bildstabilisator können wohl nicht in vollem Umfang von einigen (auch neueren) Objektiven genutzt werden.

Sind noch weitere Details zu Einschränkungen bekannt ?

Vielen Dank vorab.

?ß da ist nicht ein Objektiv das AF oder Stabi Einschränkungen hätte…max das man nicht auf Kleinbild einstellen kann und bei machen wird die  Verzerrung auf  Auto gesetzt was ich so oder so immer an habe. 

E-Mount ist E-Mount die A-Mount sind alt und nur mit Adapter zu verwenden und haben egal ob APSc oder Kleinbild die gleichen Einschränkungen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 18.11.2023 um 12:10 schrieb Jst13:

Yup..und der crop der Ver und cr ist wesentlich schärfer als der Output der 6700er…ich dachte nämlich kauf dir die 6700 als kleines immer dabei setup…..war ein Fehler, die BQ bei gleichem Objektiv ist wesentlich schlechter..das sieht man massiv…nach Tausch  nun aber wieder glücklich mit der A7cr und ich habe Kleinbild und APS_C in einer Cam👍

jürgen

Und von der Performance AF? Auch glücklicher als mit der a6700?

Grüsse

Link zum Beitrag

Konnte ich keine Unterschiede feststellen (also beim AFC) - zumindest keine für mich in der Praxis Relevanten. Hatte die A6700 und hab die nach dem Erscheinen der A7Cr gegen diese "getauscht", da diese nur die 2t / Leichte Reisekamera war und ich ansonsten meistens Vollformatlinsen hatte.

Für mich "wichtigstes" Argument war: UWW. Da ist bei der 6700 bei rechnerisch 16mm Schluss (ohne Fischeye) und mit entsprechenden Linsen geht das im Vollformat bis 9mm runter. (Aber das ist zugegeben ein sehr spezieller Anwendungsfall)

Link zum Beitrag

Ja, und?
Die A6700 hat eine Abdeckung von 94% des Bildes und die A7CR eine von 79%. Das betrifft den Bildrand und hat nichts mit der Fokusgeschwindigkeit zu tun. Wer fokussiert schon ständig oder überhaupt so weit außen? Das Fokussystem der A7CR funktioniert außerdem bis -4EV, das der A6700 bis -3EV, ist in diesem Bereich also besser.

Wenn Du außerdem von bewegenden Objekten sprichst, dann geht es für mich um das Tracking und nicht um den AF.

Ich habe beide Kameras und kann bzgl. AF im realen Fotoleben keinen Unterschied feststellen.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

Ich habe beide Kameras und kann bzgl. AF im realen Fotoleben keinen Unterschied feststellen.

Das habe ich - als ich noch beide hatte - genauso erlebt. 🙂 In der Praxis eher irrelevant. Wenn man in Bereichen fotografiert in der es relevant werden würde, dann dürfte sowohl die A7Cr, als auch die A6700 nicht die beste Wahl bei der Kamera sein 

Link zum Beitrag

Am 29.8.2024 um 12:32 schrieb Joguli:

Ja, genau AFC natürlich. Auch bei bewegenden Motiven wie z.B. Vögel?

In dem Bereich ist die A6700 auf jeden Fall besser. Mit der 7CR ist das verfolgen von fliegenden Vögeln schwieriger, weil du kein Echtzeitbild im Sucher hast und bei nur 8 fps den Vogel ziemlich schnell verlierst, bzw. beim Mitziehen den Vorhalt überkompensierst. Natürlich geht es auch mit der A7C, aber mit der A6700 und erst recht mit einem der Flaggschiffe ist die Ausbeute pro Serie deutlich höher. 

Edit: Eins habe ich noch vergessen. Bei Mitziehern mit der 7CR musst du dich auf massiven Rolling Shutter einstellen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE-7CR, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 1.4 TK, 1/2500s, f/8, ISO 500

bearbeitet von Drocco
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Drocco:

In dem Bereich ist die A6700 auf jeden Fall besser. Mit der 7CR ist das verfolgen von fliegenden Vögeln schwieriger, weil du kein Echtzeitbild im Sucher hast und bei nur 8 fps den Vogel ziemlich schnell verlierst, bzw. beim Mitziehen den Vorhalt überkompensierst. Natürlich geht es auch mit der A7C, aber mit der A6700 und erst recht mit einem der Flaggschiffe ist die Ausbeute pro Serie deutlich höher. 

Edit: Eins habe ich noch vergessen. Bei Mitziehern mit der 7CR musst du dich auf massiven Rolling Shutter einstellen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE-7CR, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 1.4 TK, 1/2500s, f/8, ISO 500

Danke, das hilft. 

Was heisst kein Echtzeitviewer? 

Hast du das Bild mit elektronischen Verschluss gemacht?

Ich habe bisher alles bei der a6700 mit mechanischen Verschluss geschossen und beim Mitziehen ist mir im Sucher nichts aufgefallen. Das sah immer gut aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Und die A6700 hat das? Weiß jemand, ob sie sich da von der A6600 unterscheidet?

Stimmt! Und nicht nur im Vergleich zur A6600 sondern zu allen anderen Bodies außer der A9 und der A1.
Vielleicht haben wir ihn aber nicht richtig verstanden.

Bin jednefalls mal gespannt auf die Antworten von @Drocco, denn so ist das alles erstmal nicht nachvollziebar.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

…ich dachte keine Kamera mit elektronischem Sucher hat das…und unter denen mit elektronischem Sucher sind diese beiden kaum im Bereich „Echtzeit“ oder unterbrechungsfrei…kann mich aber täuschen.

vor 20 Stunden schrieb D700:

Stimmt! Und nicht nur im Vergleich zur A6600 sondern zu allen anderen Bodies außer der A9 und der A1.
Vielleicht haben wir ihn aber nicht richtig verstanden.

Bin jednefalls mal gespannt auf die Antworten von @Drocco, denn so ist das alles erstmal nicht nachvollziebar.

vor 19 Stunden schrieb Joguli:

Ich habe noch nicht verstanden was mit Echtzeitsucher genau gemeint ist?

Leute, nagelt mich nicht auf die genauen Begriffe fest. Was ich meine ist folgendes:

Wenn ich Vögel im Flug verfolge, habe ich

• mit der A1 ein kontinuierliches Bild im Sucher.  Die Verfolgung ist sehr leicht möglich, ich werde meine Bewegung nicht überkompensieren. Ich kann beliebig lange Bildserien machen, ohne den Vogel zu verlieren. Praktisch kein Rolling Shutter.
  • mit der A6700 ein beinahe kontinuierliches Bild im Sucher. Die Verfolgung ist nicht so perfekt möglich, wie mit der A1. Eine Überkompensierung kann vorkommen. Längere Bilderserien sind nicht schwierig, weil ich den Vogel gut im  Sucher halten kann. Rolling Shutter nehme ich kaum wahr.
  • mit der A7CR erkennbare Dunkelphasen im Sucher. Die Verfolgung bei Bewegung quer zu mir ist deutlich schwieriger. Die Überkompensierung des Vorhalts ist sehr wahrscheinlich. Ich kann nur sehr kurze Bildserien machen, ohne den Vogel aus dem Sucher zu verlieren. Rolling Shutter sehr deutlich. 

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Aktion dein Hauptgebiet fotografischen Interesses ist, taugt m.E. die 6700 dafür besser, als die 7CR.

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Drocco:

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Aktion dein Hauptgebiet fotografischen Interesses ist, taugt m.E. die 6700 dafür besser, als die 7CR.

Ich kann mit nicht vorstellen, daß die A6700 da großartig besser sein soll, gerae was Dein "Dunkelphasen" betrifft. Die pauschale aussage glaube ich Dir einfach nicht, sorry...
Aber das werden wir hier auf unserem Niveau auch nicht klären können; sollen Profitester machen.

Ich würde eher sagen: Für BIF auf dem Niveau, wie Du es gerne machst/möchtest, sind beide Kameras sicher nicht wirklich geeignet - Da bleibt nur eine A1 oder A9.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...