Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beginne mal mit ersten Erfahrungen zur Sony A1 II. Ich habe die Kamera seit 3 Tagen und bisher aufgrund ewigen Nieselregens nur wenig ausprobieren können. Heute habe ich zumindest mal erste Tests bei schlechtem Wetter gemacht. Mein Vergleich ist die A7CR, eine andere vergleichbare Kamera hatte ich bisher nicht. Ich bin kein Profi und auch noch relativ neu in dem Hobby. Ich habe die A1 II vor allem für Wildlife angeschafft, da die A7CR hier einige Nachteile hat (Geschwindigkeit, Ergonomie). Die schnelle Burstrate ohne Blackout und Precapture der A1 II sind natürlich toll. An die Größe der A1 II muss ich mich noch gewöhnen, sie wirkt auch mit Teleobjektiv (300GM) subjektiv sehr viel größer und schwerer als die A7CR.

Was den Autofokus betrifft, ist die A1 II nicht perfekt. Das Auge des Kormorans im Beispielbild hat sie zwar gefunden, aber nicht auf Anhieb und auch nicht immer. Evtl. kann man hier in den Einstellungen noch feintunen, aber im Video von Jan Wegener wurde etwas ähnliches festgestellt. Vielleicht braucht es hier noch etwas Nachbesserung durch Sony. Die A7CR ist hier zumindest nicht schlechter. Ob evtl sogar besser, kann ich noch nicht beurteilen. Beim Verfolgen von Vögeln im Flug scheint die A1 II der A7CR aber meilenweit überlegen - allein schon, weil man den Vogel viel besser im Sucher halten kann -, aber das konnte ich noch nicht richtig testen und kaum vergleichen.

Die Bildqualität kann ich natürlich nicht professionell testen, das können andere besser. Aber hier zumindest mal ein Real-World-Schlechtwetter-Vergleich zwischen A1 II und A7CR im Abstand von ca. 2 Minuten mit demselben Objektiv (Sony 300mm f2.8 mit 1,4-Telekonverter) und (fast) denselben Einstellungen (ISO 10.000, f4, 420mm, 1/200s). Das Bild der A7CR ist minimal heller, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum.

Der Vogel saß an derselben Stelle, aber hat sich zwischendurch bewegt.

A1II - RAW-Screenshot aus Lightroom, 100%

image.png.650029d2d8b84c4c0167c0ec91046973.png

Zum Vergleich A7CR - RAW-Screenshot aus Lightroom, 100%, natürlich größer da mehr Pixel, Belichtung hier minimal runtergeregelt, damit es mit dem anderen Bild vergleichbar ist.

image.png.564d17b8bce0169ffd15114deab941cc.png

Im Anhang sind die beiden Bilder nochmal ohne Crop, jeweils unbearbeitet vom RAW zu JPEG exportiert mit 4000 Pixeln Breite wegen der Größenbeschränkung. 

Keine Ahnung, ob das jemandem hilft. Für mich sehen die zwar minimal unterschiedlich aus, aber ob eins besser ist als das andere, weiß ich nicht.

A1 II:

A1II.jpg

A7CR:

A7CR.jpg

bearbeitet von DJBonoBobo
Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

ich war mittlerweile 2 Tage, auch nicht immer bei bestem Wetter, mit der A1 II unterwegs, meistens mit dem Sony 200-600, aber auch mit dem Sigma 500 5.6 (dann aber auf 15 Bilder pro Sekunde limitiert). Leider waren die Motivmöglichkeiten recht begrenzt und nichts außergewöhnliches dabei ;-)

Ich komme von der A7RV, die auch schon einen sehr guten Autofokus besitzt. Im Bereich Vögel im Flug stelle ich eine deutliche Verbesserung fest. Ich habe bisher bei 30 Bildern pro Sekunde nicht ein unscharfes Bild feststellen können. Einzige Ausnahme war hier einmal, als ich im APSC Modus unterwegs war und die ISO im Bereich 12.800 war.

Ein Beispiel eines Eisvogels, leicht gecroppt, original 600mm, 1/3200, bei ISO 1.600, füge ich bei. Die ganze Serie war scharf, das hat meine A7RV bei der Geschwindigkeit der kleinen Vögel nicht geschafft!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Autofokus bei sitzenden Vögeln ist im Vergleich zur A7RV unverändert sehr gut, nahezu perfekt, das Auge wird zuverlässig gefunden, ich kann da deine Erfahrungen, @DJBonoBobo, nicht unbedingt teilen. Natürlich, je weiter das Motiv entfernt ist, desto eher wird der Kopf gefunden, aber der Fokus sitzt dann trotzdem zuverlässig.

PreCapture klappt aus meiner Sicht sehr gut, hier sind aber weitere Tests ausstehend. Eine signifikante Erwärmung, @BirdandWild, konnte ich nicht feststellen. Draußen war es aber auch kalt und ich hatte Handschuhe an 😉

Die ISO Performance ist spürbar besser als bei der A7RV, aber hier spielt sicher die MP-Anzahl auch eine relevante Rolle.

Für mich hat sich das Update gelohnt, es sind alle Nachteile der A7RV im Bezug auf Wildlife ausgeräumt - fehlt nur noch das 600mm GM 😅

• Like 8
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb BirdandWild:

Grüß Dich,

wird die Kamera spürbar wärmer, wenn man Precapture nutzt ?

Danke !

Ist mir nicht sufgefallen bei dem Wetter. Was aber deutlich auffällt ist, dass das Sucherbild deutlich schlechter wird, wenn der Precapture im Hintergrund rödelt. Eben so wie während des normalen Auslösens.

Was den Autofokus betrifft, @pascalwildlifephotographynehme ich an, dass es stark von der Situation abhängt. Vielleicht hatte ich einfach etwas Pech. Es war ja auch eine ISO 10.000-Situation.

Link zum Beitrag

Precapture!

A1II mit 300GM+1,4TC, 1/1600s, f4, ISO 16000, mit Lightroom und Topaz entrauscht (es hat sich bewährt, beide Entrauschungsprogramme nacheinander zu nutzen, jeweils mit geringer Stärke).

Was ich übrigens sehr cool finde, ist, dass man auf dem Display der Kamera nachträglich sehen kann, wo der Fokus war. Ich weiß nicht, ob die A9 III das auch schon kann, aber meine A7CR jedenfalls nicht. Das Feature hatte ich auch bisher in keinem Review gesehen und hat mich positiv überrascht.

• Like 8
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöner Beitrag, das macht Hoffnung!

Das mit den grünen Fokuspunkten kann man im Menu einstellen, das ging so auch bei meiner A7RV. 
Funktioniert bei dir Topaz in der Entrauschung in der dng-Variante aus dem Lightroom-Plugin? Das hat bei mir am Wochenende, wahrscheinlich aufgrund der neuen Kamera, noch nicht funktioniert…

VG Pascal

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb DJBonoBobo:

Was ich übrigens sehr cool finde, ist, dass man auf dem Display der Kamera nachträglich sehen kann, wo der Fokus war. Ich weiß nicht, ob die A9 III das auch schon kann, aber meine A7CR jedenfalls nicht. Das Feature hatte ich auch bisher in keinem Review gesehen und hat mich positiv überrascht.

Das kann ich kaum glauben, das geht sogar bei der A7iv.

Link zum Beitrag

@pascalwildlifephotography @x-beliebiger 

Danke, das mit den Fokuspunkten wusste ich nicht. Habe das bei der CR bisher nicht gefunden, aber das ist dann wohl mein Fehler. Werde nochmal suchen. Also kein neues Feature.

@pascalwildlifephotography

Wegen Topaz: Ich nutze nicht Lightroom Classic, sondern das normale ohne Classic. Hier kann ich seit einem der letzten Updates auf die DNG-Datei gehen und dort "Bearbeiten in... -> Topaz Photo" auswählen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DJBonoBobo:

@pascalwildlifephotography @x-beliebiger 

Danke, das mit den Fokuspunkten wusste ich nicht. Habe das bei der CR bisher nicht gefunden, aber das ist dann wohl mein Fehler. Werde nochmal suchen. Also kein neues Feature.

1. MENU  s_menu_playback.png (Wiedergabe) → [WiedergOption]  [cE804.pngFokusrahmenAnz.] → gewünschte Einstellung
  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb twr:

Klasse danke für die Serie. Das zieht ja so aus als würde sich hier der Sony AF richtig auszahlen.

Beim letzten Bild hätte eine Oly OM1 längst den Fokus verloren. 

BIF ist wirklich ein Traum. Hier noch ein Beispiel, da flog der Falke hinter einem Baum vorbei und der Fokus blieb drauf. Kann man nicht so gut erkennen, weil ich zu hoch belichtet hatte, aber vielleicht kann man es erahnen. Erst vor dem Baum, dann verdeckt, dann wieder raus.

• Like 4
  • Thanks 10
Link zum Beitrag

Sieht sehr gut aus, danke! Wäre spannend, zu erfahren, welche Tracking Einstellungen und welchen Fokus-Bereich du bei der Serie verwendet hast.

Einstellung für das Verfolgen eines Objekts:
AV Level for Crossing kann man von 1 (Locked on) bis 5 (Responsive) setzen, 3 ist übrigens (Standard).

Dann gibt es noch die Einstellung für AF Tracking for Speed Change:
Stable, Standard oder Responsive

Und Last but not least: Welchen Fokus Bereich hast du genutzt? Da gibt es ja mittlerweile ganz viele ...

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb hpk:

Sieht sehr gut aus, danke! Wäre spannend, zu erfahren, welche Tracking Einstellungen und welchen Fokus-Bereich du bei der Serie verwendet hast.

Einstellung für das Verfolgen eines Objekts:
AV Level for Crossing kann man von 1 (Locked on) bis 5 (Responsive) setzen, 3 ist übrigens (Standard).

Dann gibt es noch die Einstellung für AF Tracking for Speed Change:
Stable, Standard oder Responsive

Und Last but not least: Welchen Fokus Bereich hast du genutzt? Da gibt es ja mittlerweile ganz viele ...

Stimmt, das wäre interessant. Leider bin ich mir nicht bei allen Einstellungen sicher. Ich habe an dem Tag unterschiedliche Einstellungen probiert, auch mit Custom Sets, bei denen teilweise diese Einstellungen anders waren. Ich bin nicht sicher, was in dem Moment aktiv war.

Ganz sicher bin ich nur, dass der Fokusbereich einer mit "Tracking" war. Ob Tracking Wide oder Tracking Spot M oder Tracking Expand Spot weiß ich nicht. Ich glaube, dass das aber nicht so entscheidend ist, denn wenn das Ziel einmal erkannt ist (grüne Box), verfolgt die Kamera das Ziel weiter - unabhängig vom ursprünglich eingestellten Bereich. Ich bin aber nicht sicher. Ich habe auf jeden Fall die ganze Zeit durchgedrückt während der Serie und nichts zwischendurch verändert.

Relativ sicher bin ich mir, dass die Subjekterkennung auf "Automatisch" eingestellt war (bin gespannt, wann die ersten Nutzer deutscher Menüs darüber stolpern, dass sowohl die Automatik als auch die deutsche Version von "Car" jeweils "Auto" heißen...).

AF Lvl for Crossing war vermutlich auf 1 (Locked on).

AF Trk for Spd Chng war vermutlich auf "Responsive"

Bei der Subject Recognition waren entweder alle Regler auf 3 oder Recognition Sensitivity auf 4 und Tracking Persistence Lvl auf 5 (Locked On). Hier bin ich nicht sicher.

Das heißt aber, es kann gut sein, dass die Kamera so "locked on" wie möglich eingestellt war.

Aufgrund des Interesses hier nochmal die Bilder, die herausgekommen sind. Die Einstellungen von mir waren hier schlecht, 1/500s, ISO 32000 und überbelichtet (habe jetzt hier die Belichtung automatisch runterkorrigiert), daher ist das Ergebnis nicht knackscharf. Wie gesagt, ich war gerade dabei herumzuprobieren.

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Danke für den Feedback, werde natürlich auch die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und dann die Kamera so einstellen, dass ich (hoffentlich) intuitiv und schnell auf die beste Einstellung für die jeweilige Situation umstellen kann. Für mich ist wichtig, dass man die wesentlichen Änderungen machen kann, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, also beispielsweise von Center Fix auf Tracking und zurück über C1, die wichtigsten Fokusbereiche auf C2 durch toggeln, APS-C ein und aus über C4, wechseln der Motiverkennung über das Drehrad rechts drücken, Precapture ein/aus über das Drehrad links drücken u.s.w. Wenn diese Funktionen einmal intus sind, kann man die Einstellungen je nach Situation rasch  optimieren.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb jseibertz:

Na dann testet mal fleißig… meine hatte bei Vorbestellung die 50. Kw als Liefertermin und jetzt heißt es Mitte Januar..🥺
Aber das, was man so sieht und liest, dann kann ich ja weiter gespannt auf das Teil sein.. 😜

Das ist wirklich sehr enttäuschend. Da hätte Sony ruhig mal ein paar mehr produzieren können.

Link zum Beitrag

Die einzige Sache, die mich bisher wirklich stört, ist die Einschränkung der RAW-Qualität bei 30 bps. Also, dass man sich entscheiden muss, ob man volle Qualität und 20 bps oder leicht eingeschränkte Qualität und 30 bps möchte. Leider stimmt auch eine Aussage von Jared Polin in seinem neuesten Video nicht (oder ich finde die entsprechende Einstellung nicht). Er behauptet dort, man könne die Bildqualität auf dem besten Wert (RAW Lossless Compressed L) lassen und 20 bps regulär einstellen und dann mit einem Druck auf C5 auf 30 bps mit eingeschränkter Qualität (RAW Compressed) wechseln. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Es landen trotzdem nur 20 Bilder pro Sekunde auf meiner Speicherkarte, wenn ich RAW Lossless Compressed L im Menü eingestellt und den C5 auf 30 Bps eingestellt habe. An der Speicherkarte dürfte es nicht liegen, ich habe eine CFExpress 4.0-Karte. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Bildqualität (Lossless vs. lossy compressed) mit einer Taste zu toggeln. 

Ich kann auch sonst immer schön Hi+ auswählen mit 30 Bps, aber auch hier werden tatsächlich nur 20 Bilder gemacht, wenn ich die Bildqualität nicht auch umgestellt habe.

Ich kann es bisher nur über Custom Sets machen, was bedeutet, dass ich daran denken muss, im richtigen Modus zu sein. Ich finde, Sony könnte zumindest eine solche Kopplung von Geschwindigkeit und Qualität per Software ermöglichen. Kann die originale A1 das oder habe ich vielleicht tatsächlich die richtige Einstellung dafür nicht gefunden?

Link zum Beitrag

Man sieht ihn nicht. Ausnahme sehr spezielle Astroaufnahmen (www.possi.space) die ich mache. Ansonsten ist compressed RAW absolut top (www.possi.eu und www.possi.de).

Ich nutze derzeit eine A1 der ersten Stunde sowie die kompakte A7CR mit einem relativ großen Objektivpark einschl. 600GM. Natürlich reizt mich die A1II, va. die Precapture Funktion und der intelligentere AF, v.a. für BIF.

bearbeitet von Possi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass einige Leute der Meinung waren, die Mark II wäre zu teuer und zu wenig innovativ 😁

Naja, ne Leica Q3 war/ist bspw. zweifellos zu teuer und zweifellos nicht innovativ und doch konnten über viele Monate gar nicht genug davon produziert werden und die Leute warteten ein halbes bis dreiviertel Jahr auf ihre bestellten Exemplare. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DJBonoBobo:

Er behauptet dort, man könne die Bildqualität auf dem besten Wert (RAW Lossless Compressed L) lassen und 20 bps regulär einstellen und dann mit einem Druck auf C5 auf 30 bps mit eingeschränkter Qualität (RAW Compressed) wechseln. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Es landen trotzdem nur 20 Bilder pro Sekunde auf meiner Speicherkarte, wenn ich RAW Lossless Compressed L im Menü eingestellt und den C5 auf 30 Bps eingestellt habe.

Wie heisst die Funktion genau mit der Du C5 belegt hast?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...