Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beginne mal mit ersten Erfahrungen zur Sony A1 II. Ich habe die Kamera seit 3 Tagen und bisher aufgrund ewigen Nieselregens nur wenig ausprobieren können. Heute habe ich zumindest mal erste Tests bei schlechtem Wetter gemacht. Mein Vergleich ist die A7CR, eine andere vergleichbare Kamera hatte ich bisher nicht. Ich bin kein Profi und auch noch relativ neu in dem Hobby. Ich habe die A1 II vor allem für Wildlife angeschafft, da die A7CR hier einige Nachteile hat (Geschwindigkeit, Ergonomie). Die schnelle Burstrate ohne Blackout und Precapture der A1 II sind natürlich toll. An die Größe der A1 II muss ich mich noch gewöhnen, sie wirkt auch mit Teleobjektiv (300GM) subjektiv sehr viel größer und schwerer als die A7CR.

Was den Autofokus betrifft, ist die A1 II nicht perfekt. Das Auge des Kormorans im Beispielbild hat sie zwar gefunden, aber nicht auf Anhieb und auch nicht immer. Evtl. kann man hier in den Einstellungen noch feintunen, aber im Video von Jan Wegener wurde etwas ähnliches festgestellt. Vielleicht braucht es hier noch etwas Nachbesserung durch Sony. Die A7CR ist hier zumindest nicht schlechter. Ob evtl sogar besser, kann ich noch nicht beurteilen. Beim Verfolgen von Vögeln im Flug scheint die A1 II der A7CR aber meilenweit überlegen - allein schon, weil man den Vogel viel besser im Sucher halten kann -, aber das konnte ich noch nicht richtig testen und kaum vergleichen.

Die Bildqualität kann ich natürlich nicht professionell testen, das können andere besser. Aber hier zumindest mal ein Real-World-Schlechtwetter-Vergleich zwischen A1 II und A7CR im Abstand von ca. 2 Minuten mit demselben Objektiv (Sony 300mm f2.8 mit 1,4-Telekonverter) und (fast) denselben Einstellungen (ISO 10.000, f4, 420mm, 1/200s). Das Bild der A7CR ist minimal heller, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum.

Der Vogel saß an derselben Stelle, aber hat sich zwischendurch bewegt.