Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Eine zweite Kamera aus dem gleichen System ist immer gut... vereinfacht vieles.  Und eine dritte und eine vierte 😁

...und wenn man in jede Tasche einen Body reinsteckt, verstauben sie weniger innen und fliegen nicht so leicht weg wie wenn sie leer sind.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Octane:

Eine zweite Kamera aus dem gleichen System ist immer gut... vereinfacht vieles.  Und eine dritte und eine vierte 😁

nach dem Motto, für jede Fixline ein Gehäuse...und der Sensor bleibt auch clean........gaaanz clever....:classic_happy:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ultimative Kompaktheit für die A7C. Funleader Cap Lens 18mm 1/8. Das ist eine absolute Spaßlinse ohne Anspruch, aber eben sehr kompakt, das Gesamtgewicht ist unter 600 g. Gnadenlose Vignettierung, aber in der Mitte durchaus brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ähm, und deswegen kaufst Du Dir jetzt eine Kamera mit KB-Sensor? 😁

Die UWW-Linse meines Smartphones wirkt dagegen scharf 🤭

Geht es jetzt hier auch los? Bis jetzt hatten wir einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Es bleibt doch jedem überlassen welche Hardware er einsetzt, das bedeutet nicht das andere das selbe tun müssen. #Weses175d weis was er macht (s.Signatur) und in diesem Fall eine Spaß Linse.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, KDKPHOTO said:

Geht es jetzt hier auch los? Bis jetzt hatten wir einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Es bleibt doch jedem überlassen welche Hardware er einsetzt, das bedeutet nicht das andere das selbe tun müssen. #Weses175d weis was er macht (s.Signatur) und in diesem Fall eine Spaß Linse.

Entschuldigung, ich versuche es mal entsprechend der Foren-Netiquette auszudrücken:

Das auf Forengröße skalierte Bild wirkt sehr unscharf, fast schon verschwommen. Das kann auch daran liegen, dass das hier hochgeladene Bild als Datei nur 1200x800 Pixel hat.

Bei einem Bild mit 1 MPix Auflösung stellte sich mir die Frage, ob dafür eine KB-Systemkamera erforderlich ist, bzw. ob dieses Funleader Objektiv so wenig Auflösung zulässt.

Vielleicht ließe sich anhand einer höherauflösenderen Aufnahme (immerhin sind hier 4.88 MB Dateigröße möglich) erkennen, ob das Objektiv nicht doch schärfer ist.

Ja, und die Begeisterung anhand der bisherigen Bilder erstaunt mich  ..... immerhin soll es laut Hersteller-Webseite 122,36 € plus Einfuhr-Umsatzsteuer kosten.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Das auf Forengröße skalierte Bild wirkt sehr unscharf

Vielleicht liegts daran, dass er den Update der neuen AF Firmware noch nicht gemacht hat?

😇

...oder eben wie du sagst am skalieren der Forensoftware. Drüben im SKF wäre ja 1200 Breite genau richtig um die Skalierung zu umgehen. Hier weiss ich nicht (da ich meist extern verlinke).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Bei einem Bild mit 1 MPix Auflösung stellte sich mir die Frage, ob dafür eine KB-Systemkamera erforderlich ist, bzw. ob dieses Funleader Objektiv so wenig Auflösung zulässt

So ganz scheinst Du das nicht verstanden zu haben.

1. Es ist ein SPASS Objektiv

2. Daher lohnt es nicht, diese Fotos extern zu verlinken.

3. Die hier gezeigte Bildgröße hängt nicht vom Auflösungsvermögen eines KB-Systemkamera ab, sondern ich habe die Bilder auf Forentauglichkeit verkleinert. Das Auflösungsvermögen eines Objektivs wird heutzutage üblicherweise in Linienpaaren pro Millimeter angegeben. Gecropte Aufnahmen, die auch das Vignettenproblem lösen, waren durchaus brauchbar. Einfach nur draufhalten mit einem Fixfocusobjektiv macht mir manchmal eben Spaß.

4. Ich erwarte nicht, dass jeder meinen Spaß an diesem Objektiv versteht oder nachvollziehen kann.

5. Ich möchte Dich nicht schulmeistern, aber ich empfehle Dir einiges bezüglich der optischen und opto-elektronischen Grundlagen nachzulesen (Oberlehrermodus aus 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, weses175d said:

 

5. Ich möchte Dich nicht schulmeistern, aber ich empfehle Dir einiges bezüglich der optischen und opto-elektronischen Grundlagen nachzulesen (Oberlehrermodus aus 😉)

Ich fotografiere seit 42 Jahren, das ist mir bestens bekannt. Ich muss in eine Diskussion um fotografische Grundlagen nun wirklich nicht einsteigen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, bleiben wir locker. Das 18 er hatte ich auch im Auge, irgendwo habe ich es gepostet, aber da ging es mehr um Pankake für die  A7 C.

Ich überlege derzeit auch an 2 Spaß Objektiven, kann mich aber noch nicht entscheiden:

7artisans APS-C , 35 mm, f0,95

PERGEAR 7,5 mm F2,8 Fish Eye Fisheye-Objektiv

 Beides sind zwar APSC Objektive, was mich an der RIV überhaupt nicht interessiert und an der 7 C reicht der APSC Modus auch. 

Verführerisch sind die günstigen Preise, wodurch der Spaßfaktor nicht gestört wird. Hmmmmm mal sehen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

PERGEAR 7,5 mm F2,8 Fish Eye Fisheye-Objektiv

Es gibt auch ein vergleichbares Objektiv von TTArtisan mit 11mm das vollformattauglich ist. Und zwar auch nicht so wahnsinnig viel teurer.  Mein 7,5mm 7Artisans Fisheye ist jedenfalls im Verkauf.

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Beides sind zwar APSC Objektive, was mich an der RIV überhaupt nicht interessiert und an der 7 C reicht der APSC Modus auch. 

Warum kauft man sich dann eine Vollformatkamera, wenn  APS-C auch reichen würde? Verstehe ich irgendwie nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Warum kauft man sich dann eine Vollformatkamera, wenn  APS-C auch reichen würde? Verstehe ich irgendwie nicht.

Ich habe es einmal probiert mit der RIV und dem Sigma 16mm 1.4, das ich für die A6500 gekauft habe. Wenn das an der Großen ist, geht die automatisch in den APS-C-Modus, drücke ich auf die Funktionstaste, die diesen normalerweise einstellt, springt sie in den VF-Modus zurück und baut dann eben eine kleine Vignettierung ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

...Warum kauft man sich dann eine Vollformatkamera, wenn  APS-C auch reichen würde? Verstehe ich irgendwie nicht.

Ich interpretiere den Satz des Kollegen KDKPHOTO "und an der 7 C reicht der APSC Modus auch" so, daß man an der A7c AUCH mal den APS-C Modus nutzen  kann.
Hatte ich neulich auch gemacht, als ich das neue 21er noch nicht hatte und mir 15mm für den Zweck zu weit waren.

An der R IV ist der APS-C Modus eh' kein Thema und ich nutze ihn an meiner Z7 auch oft, wenn die 600mm meines Telezooms mal nicht ausreichen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Warum kauft man sich dann eine Vollformatkamera, wenn  APS-C auch reichen würde? Verstehe ich irgendwie nicht.

Ich, fuer meinen teil, spiele halt rum.

Ich wuerde nicht einen zu kleinen bildkreis kaufen und sagen das reicht. Wenn ich aber ne linse habe, dann probiere ich sie. 🙂

Allerdings stelle ich selten auf "autocrop", sondern fotografiere mit abschattung und schneide mir die filetstueckchen nacher selbst raus. 😉

Zum beispiel bei 1:1 beschnitt, oder auch 16:9 - gibt es eh keine ecken die abschatten koennten. 

Natuerlich bleibt das am bildram die BQ nachlaesst, oft jedoch vertraeglich.

Kann man schon machen, wenn es zur verfuegung steht. "Falsch kaufen" wuerde ich nicht.

 

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Es gibt auch ein vergleichbares Objektiv von TTArtisan mit 11mm das vollformattauglich ist. Und zwar auch nicht so wahnsinnig viel teurer.  Mein 7,5mm 7Artisans Fisheye ist jedenfalls im Verkauf.

Warum kauft man sich dann eine Vollformatkamera, wenn  APS-C auch reichen würde? Verstehe ich irgendwie nicht.

Es geht darum etwas aus zu probieren, womit ich kein Erfahrung habe und das zu einem sehr günstigen Preis. An der R IV hat der APSC Modus 26 MP was für all meine Druckformate ausreicht, mal ganz zu schweigen vom Pixelshift im APSC (geht doch oder?). Und selbst bei der 7 C reicht die Auflösung von 10 MP locker.

Richtig bemerkt von D700 : gelegentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: Um den Bildausschnitt im Sucher zu sehen nutze ich auch gelegentlich den APSC Modus an der RIV. Sei es mit einem 35 er wo dann ein 52 er oder dem 24 - 105 wo dann ein 155 er Eindruck entsteht. Ich weis das ich am PC immer croppen kann, aber wenn ich es bei der Aufnahme sehen möchte, dann eben, gelegentlich, den APSC Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...