Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nachsatz: Um den Bildausschnitt im Sucher zu sehen nutze ich auch gelegentlich den APSC Modus an der RIV. Sei es mit einem 35 er wo dann ein 52 er oder dem 24 - 105 wo dann ein 155 er Eindruck entsteht. Ich weis das ich am PC immer croppen kann, aber wenn ich es bei der Aufnahme sehen möchte, dann eben, gelegentlich, den APSC Modus.

Dazu habe ich eine Frage: bei der A7 der ersten Stunde muss man ins Menü gehen, um den APS-C Ausschnitt zu haben. Ist es bei den moderneren Modelle inzwischen besser gelöst? Kann man APS-C auf eine C Taste legen oder sogar unter Custom1/2/3 speichern?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb WIzard:

? warum ist der an der RIV kein Thema ? Gerade an der RIV verwende ich ihn manchmal recht gerne und freu mich über die 26 MPx.....

Genau, so meinte ich das auch.
10MP an der A7c kann man im Notfall aml nutzen; 26MP an der RIV kann man immer nutzen, der APS-C Mode ist da also keine Thema :classic_wink:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mal eine weitere Frage. Wenn ich den AF auf C habe, den Fokusmodus auf breit und anschliessend mir mit dem Finger ein Fokus auf oben rechts setze und ein Foto mache, dann hätte ich es gerne so, das dieser Fokuspunkt von alleine gelöscht wird und im Anschluss eben wieder auf den breiten Fokusmodus geht. Derzeit muss man extra die SteuerkreuzMitteTaste drücken das der Fokuspunkt gelöscht wird. Wenn es mal schnell gehen soll nevt das. Machst das auf breit zwecks Augenautofokus (Kids) machst Fotos, dann musst schnell etwas direkt Fokussieren (mit finger auf touch display) machst das Foto, und möchtest anschliessend wieder die Kids Fotografieren mit Breiten Fokusmodus .... stop geht nicht, erst Taste drücken (dauert einen moment um mit den Daumen diese Knopf -sicher- drücken zu können.) Die AF-ON taste habe ich mit etwas anderes belegt genauso wie die beiden anderen Tasten. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nick.blnWieso nutzt du den Modus breit? Den nutze ich eigentlich nie. Mit dem Augen AF hat der doch nichts zu tun. Aber vermutlich habe ich einfach das Problem nicht verstanden.

Und wenn das so wichtig ist, würde ich mir zuerst überlegen wie ich die Tasten sinnvoller belegen könnte.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Anregungen. Breit habe ich eher selten genutzt. Jedoch möchte ich alles mehr oder minder ausgiebig nutzen und somi verstehen was, wann und wo passiert. Hinterher ziehe ich meine Schlüsse. Normal als Fav habe ich C mit dem Flex Tracking (das letzte unten), muss dann aber AF-on drücken wenn ich verfolgen möchte. Und wenn ich mal kurz die Lupe haben möchte, unter c geht das nicht, dann kurz auf S gehen. Wie gesagt muss das alles noch optimieren. 

 

Ps: Sony A7c = geile cam

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nick.bln:

Normal als Fav habe ich C mit dem Flex Tracking (das letzte unten), muss dann aber AF-on drücken wenn ich verfolgen möchte.

Dann hast du aber was umgestellt. Standardmässig liegt auf dem AF-ON Button das Tracking und das startet dann aus jedem Modus. Finde ich übrigens sehr sinnvoll.

vor 39 Minuten schrieb nick.bln:

Ps: Sony A7c = geile cam

Das finde ich auch. Zum Glück hören wir alle nicht auf die Youtube Schwurbler, sonst hätte es diese Kamera ja "nicht gebraucht" 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Ich nehme nur noch den Tracking AF.
Den starte ich mit einem halben Druck auf den Auslöser, baue das Bild auf (Motiv bleibt dabei im Fokus).

Wenn das so eingestellt ist, kann man sogar direkt aus AF-S oder DMF in den AF-C mit Tracking wechseln. Damit kann ich mir es sparen, eine Taste mit der Umschaltung des AF-Modus zu belegen. Sehr praktisch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Wenn das so eingestellt ist, kann man sogar direkt aus AF-S oder DMF in den AF-C mit Tracking wechseln...

Dafür brauchst Du dann aber immer noch eine zusätzliche Taste (z.B. AF-ON), währdend ich das Ganze alleine über den Auslöser regeln kann.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Ich nehme nur noch den Tracking AF.
Den starte ich mit einem halben Druck auf den Auslöser, baue das Bild auf (Motiv bleibt dabei im Fokus).
Nach dem Auslösen springt das AF Feld wieder in die Mitte.
Geht super schnell und man braucht dafür keine Extrataste.

Hallo,

hast Du AF C eingestellt? Und dann Fokusfeld "Tracking: Feld" , "Tracking: Breit", "Tracking: Flexible Spot S/M oder L", "Tracking: Feld" oder "Tracking: Erweit. Flexible Spot" eigestellt? Oder was genau? Vielen Dank

PS: Hab mich mal damit beschäftigt, online Anleitung Von Sony. AF C mit erw. flex track, Spot m auf 1. AF S mit flex Spot auf 2 und mit auslöste auf 1/2 autom. Tracking. So ist es nun. Mal ausprobieren. 

PS: Nutzt jemand das Farbprofil für Fotos? Hat das Auswirkung auf die RAW Datei oder nur jpg? 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nick.bln:

Hallo,

hast Du AF C eingestellt? Und dann Fokusfeld "Tracking: Feld" , "Tracking: Breit", "Tracking: Flexible Spot S/M oder L", "Tracking: Feld" oder "Tracking: Erweit. Flexible Spot" eigestellt? Oder was genau? Vielen Dank

PS: Hab mich mal damit beschäftigt, online Anleitung Von Sony. AF C mit erw. flex track, Spot m auf 1. AF S mit flex Spot auf 2 und mit auslöste auf 1/2 autom. Tracking. So ist es nun. Mal ausprobieren. 

PS: Nutzt jemand das Farbprofil für Fotos? Hat das Auswirkung auf die RAW Datei oder nur jpg? 

Ja genau, AF-C, mit Tracking erw. flex. Spot ist richtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal wieder analog mit der Leica IIIf mit dem versenkbaren Elmar 50/1/3,5 und zum Vergleich mit der neuen Sony A7C mit dem ebenfalls versenkbaren Voigtländer Heliar unterwegs. Die Jackentaschentauglichkeit könnt Ihr an Hand der Beispielfotos beurteilen. Beispielfotos aus der Leica kann ich leider nicht direkt präsentieren.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielfotos mit der A7C, Voigtländer Heliar 40/2,8. Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dieser Kombi und muss nicht erst die Dunkelkammer anwerfen um die Ergebnisse zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb weses175d:

Beispielfotos mit der A7C, Voigtländer Heliar 40/2,8. Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dieser Kombi und muss nicht erst die Dunkelkammer anwerfen um die Ergebnisse zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lustige Parallele, da ich auch die A7c und die IIIf habe (und nutze)

Für mich ist die IIIf die "all-time" schönste Kamera :classic_love:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...