Jump to content

Der Sony A7C II Erfahrungsthread


Empfohlene Beiträge

Am 2.10.2023 um 16:45 schrieb Berlin Photo:

Edit: Ich habe darum gebeten, diesen Beitrag in den A7C II Erfahrungsthread zu verschieben, da ja nun keine Gerüchte mehr sind.

 

Im Vergleich ist die A7C ii schon eine Spur kleiner als meine A7R5... 😄

Erstaunlicher Weise ist der Griff in der Höhe nur minimal kleiner als der meiner A7R5. Für die kleinen Hände meiner Frau passt er ohne Baseplate sehr gut. In Kombination mit dem Tamron 20-40 ist der Schwerpunkt fast ideal auf Linie der Griffvorderseite.

Der Druckpunkt des Auslösers ist leider ziemlich undefiniert. Was völlig nervt, ist dass der Bedienhebel des Ein-Aus-Schalters nach rechts gedreht versetzt wurde. Nun muss man zum Bedienen den Zeigefinger verrenken. 😡

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf den Bildern kann man sehr gut erkennen wieso der Nupsel zum einschalten verlegt wurde.

Die Gefahr das man beim verstellen des vorderen Stellrades die Kamera ausschaltet ist damit eliminiert.

Habe selbst die 6700 und habe mich schon über die ständige meckerei bei YT Videos geärgert.

Gruß Werner 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.10.2023 um 11:14 schrieb Berlin Photo:

25.600 ISO

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachträglich optimiert? (Entrauschen & co.)
Für jemanden der von der a6400 kommt ist das Ergebnis mit ISO 25.600 schon ein Schocker.

Da ich immer noch auf meine a7CII warte, muss ich mir irgendwie die Zeit vertreiben.

  • Habt ihr auch negative Erfahrungen zu berichten?
  • Gibt es etwas, was euch nervt oder womit ihr unzufrieden seid?
  • Gibt es positive Merkmale oder Funktionen, von denen noch nicht berichtet wurde?
bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 20:58 schrieb 100th:

Heute Post aus Honkong bekommen. Hatte Bedenken die Platte von SmallRig in Silber zu nehmen, finde die Optik aber recht gelungen.
Artikelnummer 4439

 

 

 

.... untere Akkuwechsel-Ansicht aka Bodenplatte ( fast die wichtigste Ansicht ) fehlt  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Heute Post aus Honkong bekommen. Hatte Bedenken die Platte von SmallRig in Silber zu nehmen, finde die Optik aber recht gelungen.

Das sieht wirkliich super aus!

Sind die Silbertöne einigermaßen gleich? Das sieht man auf den Fotos nicht immer so gut.
Das Sony "silber" ist ja eher gräulicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Sind die Silbertöne einigermaßen gleich?

Ich würde sagen das die Töne identisch sind. 
Evtl. gibt es eine Tendenz, das die Platte etwas silberner und heller ist. 
Fällt aber wirklich nicht bis kaum auf.

vor 8 Stunden schrieb der_molch:

.... untere Akkuwechsel-Ansicht aka Bodenplatte ( fast die wichtigste Ansicht ) fehlt  😉

Der Akkuwechsel funktioniert genau wie bei anderen SM Basisplatten auch, also sehr gut. 
Hebel umlegen, Klappe auf und Akku raus. Hab die Kamera ja fast immer dabei und kann dir schnell 2 Bildchen aus dem Hotelzimmer nachreichen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 100th:

Ich würde sagen das die Töne identisch sind. 
Evtl. gibt es eine Tendenz, das die Platte etwas silberner und heller ist. 
Fällt aber wirklich nicht bis kaum auf.

Der Akkuwechsel funktioniert genau wie bei anderen SM Basisplatten auch, also sehr gut. 
Hebel umlegen, Klappe auf und Akku raus. Hab die Kamera ja fast immer dabei und kann dir schnell 2 Bildchen aus dem Hotelzimmer nachreichen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

DANKE ... was n ne geile "Platten-Unterkonstruktion" 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

Eine RAW-Entwicklung erfolgt doch nicht nachträglich.

Ich wollte nur wissen, ob das Bild entrauscht ist oder nicht.
Eine Entrauschung - ob mit Zusatzprogramm oder im RAW-Konverter implementiert - bleibt eine Entrauschung und geht über die Standardentwicklung hinaus.
Bei mir geht jedes Bild durch Lightroom, aber entrauscht werden max. 0,5%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Eine Entrauschung - ob mit Zusatzprogramm oder im RAW-Konverter implementiert - bleibt eine Entrauschung und geht über die Standardentwicklung hinaus.

Genau wie bei allen JPGs OOC gehören angepasstes Entrauschen, Schärfen, Korrigieren etc., zur technischen Standardentwicklung eines RAW. Nur, dass alles außerhalb der Cam durchgeführt wird und nicht wie bei JPG, intern. Zur technischen Standardentwicklung gehört faktisch alles. Wieso sollten Werkzeuge davon ausgenommen werden?

Das ist hier aber deutlich OT. Interessant könnten die unterschiedlichen Ansichten allemal sein. Ich werde dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, eine Frage zu einem Bild aus der Kamera ist hier nicht OT ...

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Das ist hier aber deutlich OT

Die Frage, nach dem Denoising, die @melusine stellte, lag mir auch auf der Zunge, lag ja auch nahe bei diesem ISO-Wert.
Und in deiner ersten Antwort bist du nicht direkt darauf eingegangen. Natürlich ist Entrauschen ein Standardwerkzeug, welches bei jpegs mitläuft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Nur teilweise. Es geht auch um das Rauschverhalten des 33 MP Sensors der 7CII.

Wenn ich mir das Bild ansehe, ist mir eigentlich klar dass es bei 25600 ISO entrauscht wurde - wenn nicht würde ich einen Wundersensor vermuten.😉

Mich erstaunt eher was heute mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen möglich ist. Ich selbst arbeite immer noch mit einer alten LR Version aber ich glaube, ich muss mich da mal dringend modernisieren.

Gruß und schönen Abend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb melusine:

Nur teilweise. Es geht auch um das Rauschverhalten des 33 MP Sensors der 7CII.

vielleicht könnte man einmal die bearbeitete und unbearbeitet Version zeigen das würde es doch am besten zeigen. 

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Cam ich kann bei meiner A7 ii nur bis iso 1600 gehen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...