Jump to content

Der Sony A7C II Erfahrungsthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit: Ich habe darum gebeten, diesen Beitrag in den A7C II Erfahrungsthread zu verschieben, da ja nun keine Gerüchte mehr sind.

 

Im Vergleich ist die A7C ii schon eine Spur kleiner als meine A7R5... 😄

Erstaunlicher Weise ist der Griff in der Höhe nur minimal kleiner als der meiner A7R5. Für die kleinen Hände meiner Frau passt er ohne Baseplate sehr gut. In Kombination mit dem Tamron 20-40 ist der Schwerpunkt fast ideal auf Linie der Griffvorderseite.

Der Druckpunkt des Auslösers ist leider ziemlich undefiniert. Was völlig nervt, ist dass der Bedienhebel des Ein-Aus-Schalters nach rechts gedreht versetzt wurde. Nun muss man zum Bedienen den Zeigefinger verrenken. 😡

20231002_161809_.jpg

20231002_161857_.jpg

20231002_161700_.jpg

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich die A7C II beim Händler Händler abholen. Mit dem dafür gedachten Tamron 20-40 ist das eine sehr handliche und flexible Kombi.

Wenn ich es schaffe, werde ich versuchen nachher einige blaue Stunde handheld high ISO Aufnahmen zu machen. Bin gespannt wie sich das im Vergleich zu meinem A7R5 Sensor gestaltet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Berlin Photo:

Edit: Ich habe darum gebeten, diesen Beitrag in den A7C II Erfahrungsthread zu verschieben, da ja nun keine Gerüchte mehr sind.

 

Im Vergleich ist die A7C ii schon eine Spur kleiner als meine A7R5... 😄

Erstaunlicher Weise ist der Griff in der Höhe nur minimal kleiner als der meiner A7R5. Für die kleinen Hände meiner Frau passt er ohne Baseplate sehr gut. In Kombination mit dem Tamron 20-40 ist der Schwerpunkt fast ideal auf Linie der Griffvorderseite.

Der Druckpunkt des Auslösers ist leider ziemlich undefiniert. Was völlig nervt, ist dass der Bedienhebel des Ein-Aus-Schalters nach rechts gedreht versetzt wurde. Nun muss man zum Bedienen den Zeigefinger verrenken. 😡

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich bin gespannt auf den ein-aus schalter. bei der A7C hab ich die kamera öfters ausversehen an/aus gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Stunde war heute eher graue Stunde. Egal. Wie avisiert einige erste ISO Serien. Da der Sensor aus der IV bekannt ist, also eher unspektakulär. Mir ging es in diesen Zusammenhang um den Stabi, der bei den Tests bis 4 Sekunden aus der Hand problemlos mitmachte. Der AF steht nach ersten Eindrücken dem meiner A7R5 nicht nach und funktioniert auch im Stockdunkel. Hier der Link zu den JPG out of Cam, sowie den zugehörigen RAWs:

https://drive.google.com/drive/folders/1ZYf4rbcLTgjY8iBETh2uAhuY579lHO-y?usp=sharing

Im Anhang einige Thumbs aus den Serien

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 10
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Berlin Photo:

… Was völlig nervt, ist dass der Bedienhebel des Ein-Aus-Schalters nach rechts gedreht versetzt wurde. Nun muss man zum Bedienen den Zeigefinger verrenken. 

 

Ich habe zwar (noch) nicht die A7CII, aber seit einiger Zeit die A6700. Auch hier ist der Bedienhebel nach rechts gedreht worden. Ist am Anfang in der Tat etwas ungewohnt, aber mein Zeigefinger - mittelgroße Hand - hat sich relativ schnell daran gewöhnt.
Hintergrund der Umstellung ist wohl, dass sich die A7C je nach Einlegen oder Einführen in einen Rucksack oder eine Tasche relativ leicht eingeschaltet hat. Die eingeschaltete Kamera hat mich auch etliche Male überrascht bzw. verwundert. Dies liegt bei der ersten Generation aber wohl auch an dem kleineren Griff, bei dem der Hebel sehr weit außen liegt.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 21:39 schrieb Berlin Photo:

Blaue Stunde war heute eher graue Stunde. Egal. Wie avisiert einige erste ISO Serien. Da der Sensor aus der IV bekannt ist, also eher unspektakulär. Mir ging es in diesen Zusammenhang um den Stabi, der bei den Tests bis 4 Sekunden aus der Hand problemlos mitmachte.

Vier Sekunden freihand fotografiert?? oder Kamera irgendwo abgelegt?

 

Ich werde mir die Kamera auch bald holen wechsle von einer A7 II, wird also Zeit für eine neue Kamera. Freu mich auf weitere Berichte von A7c ii Besitzern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute durfte ich meine 7CII endlich abholen und bin dann kurz vor Sonnenuntergang vor die Tür.

Leider hat es die Sonne nicht mehr durch die Wolkendecke geschafft. Ob ein paar Bilder hier in den Erfahrungs-Faden gehören weiß ich nicht, aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

Alle Bilder sind JPG OOC und über LR zugeschnitten und wieder verkleinert exportiert.

Objektiv 40mm f/2.5

f2.5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/7.1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich die 7CII sehr gut verarbeitet, liegt trotz der Kompaktheit recht gut in der Hand und ganz wichtig für Brillenträger: Ich kann etwas im Sucher sehen 😁

Tatsächlich habe ich den ganzen Bildinhalt trotz Brille im Blick. Jetzt muss ich mich nur noch an die Bedienung (komme zuletzt von Canon) und die dämlichen Abkürzungen im Menü  gewöhnen.

Auffällig finde ich den mechanischen Verschluss. Den spüre ich regelrecht in der Hand beim Auslösen. Der scheint recht hart zu arbeiten, macht aber kein "billiges" Gefühl. Im Gegenteil.

Üben, üben üben ist nun angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ben_Jamain:

Vier Sekunden freihand fotografiert?? oder Kamera irgendwo abgelegt?

Handgehalten und die Ellenbogen der angewinkelten Arme auf dem Brückengeländer aufgelegt. Ebenso beim 2 Sekunden Foto.

Da Lightroom die RAWs noch nicht öffnen kann ist aktuell ein Umweg über Affinity Photo erforderlich. Hier das entwickelte RAW vom letzten Foto meines Eröffnungspostings.

Vollauflösung: https://drive.google.com/file/d/1AwcetylpGvVX8u05TdRAsaSFiFGu_om0/view?usp=drive_link

Die Qualität des A7IV Sensors in Kombination mit dem AF der A7RV und dem Stabi ist schon schick.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paket kam heute an, ich bin sehr zufrieden!  Genau die Verkleinerung, die ich mir gegenüber der A7IV gewünscht habe.

Anbei ein erstes Motiv mit dem 24/2.8G, fotografiert als 14mpx HEIF. Einmal lediglich aufgehellt, einmal bearbeitet und beschnitten in LR mobile.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sebringl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 19:18 schrieb 100th:

Auffällig finde ich den mechanischen Verschluss. Den spüre ich regelrecht in der Hand beim Auslösen. Der scheint recht hart zu arbeiten, macht aber kein "billiges" Gefühl. Im Gegenteil.

Vermutlich derselbe wie in der alten 7C. Der ist echt laut und hart. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit der A7R5 verglichen. Beide ohne Objektiv: Die A7C II ist etwas lauter und härter. Nicht störend, aber vernehmbar. Wenn man an der A7R5 zwischen dem Tamron 20-40 und dem 35-100 wechselt, hat das kaum Auswirkungen auf das Verschlussfeeling. Bei der A7C II dämpft das 35-150 schon mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine zwei Standardkombis nebeneinander. Während meine a7R V für meine schwereren Objektive dauerhaft mit einer Grundplatte oder im Wechsel mit einem L-Winkel von SmallRig verheiratet ist, bleibt meine a7c II „nackt“. Hier steht für mich kompakt und leicht im Vordergrund.

Zwischen den beiden Kombis liegen betriebsbereit 750g!

An die veränderte Position des Einschalters habe ich mich schnell gewöhnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...