Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2021 um 13:46 schrieb Octane:

Hast Du den zufällig mal an einer A7c montiert gesehen?
Google hat nix gebracht, aber vielleicht haben die Schweizer ja bessere Suchmaschinen :classic_cool:

Das verlinkte Teil sieht von hinten mit den Federspannern eher nach einem schon länger vorhandenen Teil aus.
Sowas baut keiner "mal eben" für dieA7c.
Vielleicht ist es ja ein Eye-cup für eine andere Kamera, der zufällig paßt.
Blöderweise liefert der Kanadier nur zur sich und in die USA; sonst könnte man die 10€ mal aus Spaß investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Hast Du den zufällig mal an einer A7c montiert gesehen?

Nein. Ich habe auch nur diesen Link und habe auch nicht weiter gesucht.

Zitat

Brand new Rubber Eye Cup for Sony alpha 7C ILCE-7C. Precision design for perfect fit your Sony alpha 7C ILCE-7C camera.

Scheint neu zu sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch am Start mit der schicken Kamera. Hatte noch keine Gelegenheit sie ausgiebig zu testen, aber die ersten Bilder sind sehr vielversprechend. Hab ISO Auto bis 8000 eingestellt und das geht absolut in Ordnung. Die Schärfe der Bilder ist Wahnsinn im Vergleich zur Fuji APSC.

Habe direkt den L-Winkel von Smallrig dazu geordert, so einen hatte ich an der Fuji auch genutzt und finde die sehr praktisch, wenn man Stative nutzt oder mal größere Linsen verwenden möchte.

Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Die Haptik der Kamera ist auch sensationell. Mit dem Sucher hab ich mich schon arrangiert. Ist tatsächlich vom Bild besser als die X-T30. Größe passt auch, habe mir aber dazu mal die andere Augenmuschel bei Amazon bestellt (war hier mal verlinkt irgendwo).  Wenn die ankommt, werde ich gern mal berichten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb akop:

Ich bin jetzt auch am Start mit der schicken Kamera. Hatte noch keine Gelegenheit sie ausgiebig zu testen, aber die ersten Bilder sind sehr vielversprechend. Hab ISO Auto bis 8000 eingestellt und das geht absolut in Ordnung. Die Schärfe der Bilder ist Wahnsinn im Vergleich zur Fuji APSC.

Habe direkt den L-Winkel von Smallrig dazu geordert, so einen hatte ich an der Fuji auch genutzt und finde die sehr praktisch, wenn man Stative nutzt oder mal größere Linsen verwenden möchte.

Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Die Haptik der Kamera ist auch sensationell. Mit dem Sucher hab ich mich schon arrangiert. Ist tatsächlich vom Bild besser als die X-T30. Größe passt auch, habe mir aber dazu mal die andere Augenmuschel bei Amazon bestellt (war hier mal verlinkt irgendwo).  Wenn die ankommt, werde ich gern mal berichten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Naja, kommt auf die Fuji Kamera an. Die X Pro 3 mit dem 16 - 55 2.8 oder dem 23 1.4 steht nichts in der Schärfe der A 7C nach. Ich habe beide und werde auch beide, entgegengesetzt meiner Idee, behalten. Übrigens, ich hoffe es ist der Richtige Begriff: Die "Photonen" der Pro 3 (APSC 26 MP) sind genau so klein wie bei der R IV (KB, 60 MP) 3,7  mü (komm nicht an das Sonderzeichen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Die X Pro 3 mit dem 16 - 55 2.8 oder dem 23 1.4 steht nichts in der Schärfe der A 7C nach.

Also die Bilder meiner X-T30 mit XF35 F1.4 oder Viltrox 56mm sehen gegen die A7c alt aus. Der Vollformatsensor bietet da deutlich mehr Detailreichtum. Wenn es dann noch Richgung ISO 3200 oder höher geht, kommt die Fuji gar nicht mehr mit. Als kleine Ergänzung mit dem XF27 werde ich sie aber auch behalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Puh... schreib das ja nie im Fuji X Forum 🤪

Ooch ich denke das es dort nicht mehr so schlimm wie zu meiner Fuji Zeit ist.
Einige von denen haben ja mitlerweile ein Nikon Z6/7 und der Rest zieht dann als Argument die MF Karte.

Das mit dem "Fuji-X Trans = vergleichbares KB Niveau" hat Fuji ja damals mit der X-Pro1 selber gestreut.
Ist aber bis heute nie eingetreten ... :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Das mit dem "Fuji-X Trans = vergleichbares KB Niveau" hat Fuji ja damals mit der X-Pro1 selber gestreut.

Ich hab frühere Vergleich gemacht zwischen Fuji X-T30 (neueste Sensorgeneration) mit XF35 gegen Sony A7M2 mit FE50 und je nach Licht und Situation kommt die Fuji da schon ran. Aber wenn ich mir jetzt die Details von der A7c mit einem der Zeiss Objektive ansehe, dann ist das schon beeindruckend.

Nichtsdestotrotz ist das Fuji X System eine schöne und runde Sache. Aber für mich war es jetzt Zeit, mal wieder zu Sony zu schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Also die Bilder meiner X-T30 mit XF35 F1.4 oder Viltrox 56mm sehen gegen die A7c alt aus. Der Vollformatsensor bietet da deutlich mehr Detailreichtum. Wenn es dann noch Richgung ISO 3200 oder höher geht, kommt die Fuji gar nicht mehr mit. Als kleine Ergänzung mit dem XF27 werde ich sie aber auch behalten...

Wenn sollte man schon aktuelle 7 C mit aktuellen  vergleichen XT 4, Pro 3, x S10. Gut auch die Objektive spielen eine Rolle. Nun hier aber genug OT, wir freuen uns an der 7 C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war gestern ziemlich heftiger Wind und es damit schlecht mit "Einstellungen" zu probieren. Ich hab die A7c auf Automatik gestellt und bin damit los. Hatte ein paar nette Motive, aber zuhause die Ernüchterung - das meiste unscharf. 

Habe mit an Christians Vorstellung der A1 erinnert und das Problem das auch die neue Kamera bei Schneefall nicht fokussieren kann.

Auf der Karte war noch eine Meldung abgelegt: [0207/183650.840:ERROR:viz_main_impl.cc(229)] Exiting GPU process due to errors during initialization

Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieten gibt ein gemischtes Urteil ab.

https://www.photoscala.de/2021/02/12/sony-alpha-7c-in-der-praxis-klein-und-leicht-aber-auch-gut/

Warum er immer wieder mit APS-C vergleicht bleibt schleierhaft.

Klar - mit seiner dicken Brille kommt er nicht an den Sucher, da muss man zu fotografieren was geeigneteres aufsetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Vieten gibt ein gemischtes Urteil ab.

https://www.photoscala.de/2021/02/12/sony-alpha-7c-in-der-praxis-klein-und-leicht-aber-auch-gut/

Warum er immer wieder mit APS-C vergleicht bleibt schleierhaft.

Klar - mit seiner dicken Brille kommt er nicht an den Sucher, da muss man zu fotografieren was geeigneteres aufsetzen.

Er hat nicht so wirklich verstanden, für wen die A7c gedacht ist.
Geht Vielen so, die an ihr  was (im Vergleich zu größeren Modellen) zu kritisieren haben ... :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 18:31 schrieb D700:

Er hat nicht so wirklich verstanden, für wen die A7c gedacht ist.

habe ich auch gedacht.  85mm GM an der 7C? WTF? Das habe ich übrigens selber ausprobiert. Fühlt sich einfach falsch an. Das 85mm f1.8 passt da besser. Wunsch nach Batteriegriff an der 7C? Meine Güte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Wunsch nach Batteriegriff an der 7C? Meine Güte...

Na und? Es gibt auch genug Leute, die sich einen SUV kaufen und diesen dann tiefer legen. Klingt doof, is aber so. Wie vor kurzem das AMG G-Modell, tief gelegt und mit knapp über 100 auf der freien Autobahn die Mittelspur eingefahren. Gibt's auch. Muss man einfach nicht verstehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat sein Präferenzen. Die Nutzer die die 7 C als 2. Kamera haben, werden auch mal lange Brennweiten einsetzen, einfach weil sie sie haben.

Konzeptionell sehe ich die C wie sie heißt: compact . An meiner C habe ich nur einen Thumbsup und eine Handschlaufe. Nutze überwiegend 35 1.8, 55 1.8 und gelegentlich 24 1.4. Da ich ja vieles adaptiere und die Objektive kleiner sind, passt das gut zusammen. Letztlich hatte ich mal das VC Apo Lanthar 65 2.0 an der C7 und hat nicht viel Spaß gemacht, allein schon vom Gewicht her. Andere ( Zooms, Tele 65 mm bis zum 135 er) bleiben der RIV vorbehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...