Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Buffy:

Ich warte immer noch, habe direkt am Vorstellungstag Bestellt 😢

Ich auch nicht. 😉 Ich habe Wochen vorher bestellt und mein Händler hatte nach meiner Recherche schon mindestens 10 Geräte... Ich weiß wo ich nie wieder auch nur einen Euro lasse.

Hat hier jemand schon in einer zweiten Welle ein Gerät bekommen? Sprich kurz vor oder jetzt nach Weihnachten ?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Snofru:

Ich bin zum Teil begeistert, zum etwas größeren Teil aber auch enttäuscht. Ich komme von der A7 IV und habe mir von der Bildqualität und auch Dynamik mehr erwartet, vermutlich war ich da zu naiv. Die echten Stärken der A1II in Sachen Autofokus und Serienaufnahmen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht ausreichend testen, vielleicht wird mein Urteil dann noch etwas positiver. Für mich sind Fotos und Videos von großer Bedeutung, deshalb ist eine "Hybrid-Kamera" für mich sehr wichtig und die A1II ist da sicher auch top und erlaubt sich keine echten Schwächen.

Hier mal ein paar Eindrücke (immer auch im Vergleich zur A7 IV):

Bedienung:

Wirklich überzeugend ist der dreh- und klappbare Monitor, ein dickes Plus. Leichte Verbesserung sehe ich bei den zusätzlichen Drehrädern und Schaltern, der etwas veränderten Anordnung derselben und dem veränderten Griff und Auslöser. Alles positiv, aber auch nichts, das ein paar Tausend € Aufpreis wert wäre.

Der Sucher ist besser, aber nicht der Riesensprung, den ich mir von den Spezifikationen her erhofft hatte. Das Display ist größer und auch etwas besser, aber im Vergleich zu einem Smartphonedisplay definitiv eine Enttäuschung (z.B. was Bedienung bei Sonnenschein angeht).

Die Bildqualität ist nicht zuletzt wegen der höheren Auflösung besser als bei der A7IV. Aber wenn man ehrlich ist, sind die Unterschiede echt gering, zum einen bei Freilandaufnahmen bei gutem Licht und ISO 100 und auch bei ISO 10.000 - vom Rauschverhalten her nehmen sich die Sensoren subjektiv nichts. Allerdings habe ich eine Veranstaltung in Innenräumen bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert und war mit den Bildern hochzufrieden. Subjektiv sah das zuletzt mit der A7IV nicht ganz so gut aus, der direkte Vergleich fehlt aber. Trotz Augenfokus wurde manchmal auf ein Objekt hinter den Menschen scharf gestellt, das könnte aber auch an mir liegen, der die richtigen Einstellungen vielleicht noch nicht gefunden hat.

Ein echtes Plus: Der verbesserte IBIS bei Fotos. Wenn ich bei der A7IV im Weitwinkel bisher 1/8s ruhig halten konnte ist das jetzt etwa 1/2s. Beeindruckend. Hilft aber nix, wenn sich das Motiv bewegt.

Video:

Endlich kann ich in 4K ohne Crop aufnehmen, für mich ein Riesen-Plus! Bei Testaufnahmen war die Aufnahmequalität für 4K in folgenden Einstellungen nahezu identisch: 4K60P ohne Crop, 4K60P im APSC-Modus, 4K 120P (wenig Crop) oder auch bei der A7IV (entspricht APSC-Modus). Eine wirklich sensationelle Qualität haben die 8K-Aufnahmen in 30P. Wenn ich die nachträglich in 4K herunterrechne sind sie wesentlich besser in der Bildqualität als jede direkte 4K-Aufnahme. Das gibt viele Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, z.B. zu Stabilisieren ohne Qualitätsverlust, wenn man letztendlich in 4K erstellt. Umso ärgerlicher, dass es keinen 8K60P-Modus gibt.

A propos ärgerlich: Bei der Stabilisierung von Videos im Telebereich konnte ich keinerlei Verbesserung zur A7IV feststellen, wirklich enttäuschend. Allerdings konnte ich das nicht an einem Sony-Objektiv testen sondern nur am Tamron 50-400, welches ohnehin bei der Stabilisierung nicht so richtig überzeugt. Irgendeine Verbesserung hätte ich aber doch erwartet.

Autofokus bei Videos hingegen scheint durchaus verbessert zu sein, da habe ich aber noch keine systematischen Tests gemacht.

In der Summe sehe ich Verbesserungen, die etwa den doppelten Preis zur A7IV rechtfertigen, aber nicht den 3-4fachen, weitere Erkenntnisse zum AF mal außen vor. Was ich bisher so mit der A1II gemacht habe, wäre mit einer A7R5 wahrscheinlich genauso gut gegangen, aber ich habe ja noch völlig andere Aufnahmesituationen vor mir...

Was waren denn deine Beweggründe, dich für die A1II zu entscheiden (statt z.B. A7RV), bzw. deine Erwartungen?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DJBonoBobo:

Was waren denn deine Beweggründe, dich für die A1II zu entscheiden (statt z.B. A7RV), bzw. deine Erwartungen?

Die A7RV fällt für mich vor allem wegen der Videofunktion aus der Auswahl. 8K gibt es max in 25p, für mich ein no-go, 4K60p nur mit Crop (1,24x). Da ich mit der Kamera filme und fotografiere bedeutet das häufige Objektivwechsel oder zumindest Änderungen im Zoom. Das hat sich z.B. auf der Afrika-Safari Anfang des Jahres bei der A7IV als sehr problematisch erwiesen. 4K ohne Crop hat maximal 30p und eine vergleichsweise geringere Bildqualität. Zudem ist Rolling Shutter ein Problem. A1II: 8K30p und 4K60p ohne Crop, Rolling Shutter ist minimal.

Nur für Fotos wäre die A7R5 definitiv eine gute Option, für die A1II sprechen da nur "mittelstarke" Punkte. Pre-Capture ist sicher ein Argument für die A1II, zudem hatte ich mir einen besseren Autofokus erhofft (den ich wie gesagt aber noch nicht genug getestet habe) und evt. eine etwas bessere Dynamik bzw. besseres Rauschverhalten. Der bessere Rolling-Shutter spielt für mich hier eher eine untergeordnete Rolle, ebenso die hohe Framerate.

Von der Bedienung her ist die A1II schon nochmal besser, was die Anzahl und Anordnung der Tasten und Räder angeht, und auch der neue Kameragriff, das ist für mich aber nicht wesentlich.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zu Neujahr war ich beim Eisvogel und konnte Ihn mehrfach beim Fischen mit der A1II fotografieren.

Bis zum Wassereintritt konnte ich ihn regelmäßig und ohne Probleme scharf im Flug erwischen. Die Quote nach dem Wasseraustritt war da schon deutlich schlechter, aber bei dem unruhigen Hintergrund auch nicht verwunderlich, da musste der AF schwere Arbeit verrichten. Es sind mir aber einige scharfe Bilder beim Austauchen gelungen, was bei der alten A7RV nur begrenzt möglich war.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pascalwildlifephotography
  • Like 13
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Heute hatte ich endlich etwas Zeit um die A1II genauer auszuprobieren - leider hat sich bei den Vögeln keine sinnvolle Situation für den Einsatz von pre Capture ergeben, aber was der AF bei Vögeln im Flug leistet ist schon noch einmal deutlich besser als die A1 - und die war schon hervorragend...

Ich bin wirklich begeistert von der Kamera 😀

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hab die A1ii seit dem 20.12. und muss sagen es ist zur 1. A1 ein wirklicher Zugewinn. Der Stabi ist deutlich besser geworden und die Nachtaufnahmen haben ein leicht besseres Rauschverhalten. 
Besonders im Videomodus beißt sich der Af an dem Objekt fest. 
Hier nur eins mit dem 300GM beim Surfen der Wellenreiter auf Lapalma 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 11
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...