Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

....

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

...Wie geht es euch damit, speziell die Frage an die, die die C als 2./3. Kamera zu einer 9II oder RIV verwenden - kommt ihr damit klar, braucht ihr einen L-Winkel,...

 

Nein, keine weiteren Anbauten als den Thumbs Up. Seltsamer Weise empfinde ich, im Gegensatz zur R IV, es nicht negativ, das der kleine Finger unter die Bodenplatte rutscht. Bei der R IV hat das sicherlich mit dem höherem Gewicht zu tun. Dort habe ich von dem L - Winkel das Seitenteil entfernt und nutze die Bodenplatte als Aufstützpunkt für den kleinen Finger. Ich kann nur wärmstens einen Thumbs Up empfehlen (siehe meine Foto Dokumentation hier), die Haptik verbessert sich sehr und eine Einhand - Bedienung ist erheblich sicherer.

vor 20 Minuten schrieb D700:

Nutzt Du das seltsame Schwenkdisplay überhaupt?

PS: Frage ernst gemeint

Wie geht es euch damit, speziell die Frage an die, die die C als 2./3. Kamera zu einer 9II oder RIV verwenden - kommt ihr damit klar, braucht ihr einen L-Winkel,...

Nein, keine weiteren Anbauten als den Thumbs Up. Seltsamer Weise empfinde ich, im Gegensatz zur R IV, es nicht negativ, das der kleine Finger unter die Bodenplatte rutscht. Bei der R IV hat das sicherlich mit dem höherem Gewicht zu tun. Dort habe ich von dem L - Winkel das Seitenteil entfernt und nutze die Bodenplatte als Aufstützpunkt für den kleinen Finger. Ich kann nur wärmstens einen Thumbs Up empfehlen (siehe meine Foto Dokumentation hier), die Haptik verbessert sich sehr und eine Einhand - Bedienung ist erheblich sicherer.

 

#D700: Ja, aber sehr selten. Du wirst dankbar über das Schwenkdisplay sein, wenn Du bodennahe Hochformat Aufnahmen machst.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WIzardHallo Martin, du fragtest zwar explizit nach der A7 C, aber weil du den Body der A7 III schon als für deine Hände zu klein bezeichnet hast meine 2 Cents. Sonntag war ich mit der A7 III und II unterwegs, der von der III ist schon größer, ich persönlich mag den kleineren der II gar lieber, ohne was dran, obwohl ich sogar einen L-Winkel für die habe. Ich habe aber auch kleine Hände, vermutlich liegt mir die C daher gut in den Händen.... ohne Betatschen und Testen im Geschäft tät ich die wegen des Suchers aber nicht kaufen. 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hab mir diese Augenmuschel von Profezzion bei A***** bestellt. und wollte euch daran teilhaben lassen.

Ich finde sie, offen gesagt, nicht so gut. Trägt einfach zu dick auf und die Form finde ich auch nicht so passend fürs Auge.

 

(Sehe gerade, die Bilder sind nix für Stauballergiker 😄)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb akop:

Ich finde sie, offen gesagt, nicht so gut. Trägt einfach zu dick auf und die Form finde ich auch nicht so passend fürs Auge.

Ich habe die hier im forum schonmal gesehen,

nicht gleich bestellt, dann war sie ausverkauft, jetzt habe ich sie nochmal bestellt.

Schade wenn sie nix taugt, mir fehlt an der A7C (die ich sonst sehr klasse finde) die augenmuschel, wenn ich licht im ruecken habe dann kommt das irgendwie durch bis in den sucher und dann sieht man schlecht.

Obwohl ich ja das auge davor habe, aber ohne muschel ist das nicht dicht.

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb akop:

Hallo zusammen, ich hab mir diese Augenmuschel von Profezzion bei A***** bestellt. und wollte euch daran teilhaben lassen.

Ich finde sie, offen gesagt, nicht so gut. Trägt einfach zu dick auf und die Form finde ich auch nicht so passend fürs Auge.

 

(Sehe gerade, die Bilder sind nix für Stauballergiker 😄)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für mich wäre es nicht notwendig. Ich tue mich auch ein wenig schwer, das die C "größer" wird. Du hast auch einen L Winkel dran, dadurch breiter, höher und die Augenmuschel hat auch (zwangsläufig) Volumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine heute auch bekommen, bin eigentlich sehr angetan. Ja, sie trägt ein wenig auf, aber die Konstruktion ist solide und sie passt hervorragend. Da Blitzen bei mir (noch) kein Thema ist bleibt sie erstmal drauf. Es ist einfach nur ein ungewohnter Anblick, bei dem schlanken Design der A7C.

Am Wochenende wird es sonnig, da geht es hoffentlich mal raus und es gibt was zu fotografieren. Da wird sich schnell zeigen ob sie Vorzüge hat, oder sperrig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 12:30 schrieb D700:

Mal eine Frage zu den Userprofilen 1-3.

Kann man bei Sony Tasten innerhalb der Profile unterschiedlich belegen?
Ich würde gerne in einem MF Profil (z.B. U1) die AF-ON Tast mit der Lupe belegen, weil es dafür der beste Platz direkt unter dem Daumen ist.
In einem AF Profil (z.B. U2) möchte ich dann aber AF-ON mit dem RTT Start belegen.

Geht sowas?

Lese mit großem Interesse diesen Thread, finde aber keine Antwort auf diese Frage... 

Kann einer Profis 😉 etwas dazu beitragen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unisportler:

Lese mit großem Interesse diesen Thread, finde aber keine Antwort auf diese Frage... 

Kann einer Profis 😉 etwas dazu beitragen? 

Ich habe mittlerweile eine viel elegantere Lösung gefunden.
In einem der Profile habe ich den Erweiteten flexible Spot mit Tracking gespeichert.
Die Verfolgung wird einfach mit einem Druck auf den Auslöser gestartet; beim Loslassen springt das Feld dann automatisch in die Mittelposition zurück.
Das ist bei Sony sehr gut gelöst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Unisportler:

Lese mit großem Interesse diesen Thread, finde aber keine Antwort auf diese Frage... 

Kann einer Profis 😉 etwas dazu beitragen? 

Bei mir ist die Video Taste mit der Lupe belegt, auch weil ich keine Videos mit der 7 C aufnehme. Wenn ein Objektiv z.Bsp. 24 1.4 am Objektiv eine freie Taste hat habe ich diese auch belegt, in der Regel aber mit dem APSC Modus, Lupe ist ja auf der Video Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Bei mir ist die Video Taste mit der Lupe belegt, auch weil ich keine Videos mit der 7 C aufnehme...

Ich mache auch kein Video, aber als MF Fan ist m.E. für die Lupe die AF-ON Taste alsi die  am "besten/ergonomischsten/und überhaupt Taste geeignet.
Der Daumen liegt da in der Gegend eh' immer rum und nach einmal draufdrücken, fokussieren und dann einmal leicht auf den Auslöser drücken, ist das Thema MF erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei mir leider nicht, auch nicht als MF Fan meiner adaptierten Objektive, da ich einen Thumbs up drauf habe und auf dem liegt naturgemäß der Daumen. Auch bedarf es keiner besonderen Fingerakrobatik, entweder Zeigefinger bedient die Video Taste und der Mittelfinger den Auslöser (natürlich nach dem scharf stellen), oder Zeigefinger bedient die Taste und danach Zeigerfinger auf den Auslöser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

... Auch bedarf es keiner besonderen Fingerakrobatik, entweder Zeigefinger bedient die Video Taste und der Mittelfinger den Auslöser (natürlich nach dem scharf stellen), oder Zeigefinger bedient die Taste und danach Zeigerfinger auf den Auslöser. 

O.k., ich will jetzt nicht streiten und für Dich mag das mit ohne den Zugriff auf AF-ON auch so gehen, aber für mich ist die Videotaste vergleichsweise wirklich Verrenkung.
Genau so wie Dein Daumen auf dem Thumbie über der AF-ON Taste  am besten liegt, liegt er auch auf der AF-On Taste für den AF oder für die Lupe am besten :classic_wink:

PS: Auf der Videotaste habe ich ansonsten die Einstellung für die Brennweite, die ich nicht so oft brauche ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen.

Von meinen Fujis bin ich es gewohnt, dass ich den mechanischen und elektronsichen Verschluss kombiniert einstellen kann. Heißt, dass die Kamera bei kurzen Belichtungszeiten, die der mechanische Verschluss nicht schafft (<1/4000), automatisch den elektronsichen Verschluss nutzt. So kann problemlos auch bei Sonnenlicht offenblendig mit bis zu 1/32000 fotografiert werden.

An der A7c ist mir gestern aufgefallen, dass auch bei Blende 1.8 im Sonnenschein nur mit 1/4000 fotografiert wird. War natürlich überbelichtet.

Ich habe eine passende Einstellung dazu noch nicht gefunden, wisst ihr da mehr?

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt 43 Seitenlang durch das Thema gelesen und wenn alles gut geht, kommt noch heute ein Paket mit einer silbernen A7C darin, an!

Mal sehen ob sie zusätzlich zur A7 III bleibt oder sie ersetzt? Ich bräuchte noch eine Tele...

Es bleibt spannend!

Aber eins wird nicht passieren, dass ich mir diese kleine Kamera durch anbauten wieder aufblase! Bei der A7 III verwende ich den L-Winkel auch nur am Stativ und danach wird er wieder 

abgeschraubt!

VG

Thomas  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Allerseits,

die A7c ist gestern Abend noch eingetrudelt👍 

Was für eine schönes Gesamtpaket aus Technik und Design👍

Wie jemand darauf kommen kann, dass die Kamera nicht hochwertig verarbeitet ist🤔

Nach dem Einrichten und Rumspielen habe ich nur 2 Punkte die mir fehlen, einmal das vordere Einstellrad und eine anständige Sucherabdeckung!

Das wird schwierig bei starkem Licht von hinten! Aber das wusste ich ja vorher und ist kein Grund die Kamera nicht zu kaufen! 

Das fehlende vordere Einstellrad ersetze ich mit dem Einstellrad. Ist zwar etwas Umgewöhnung  notwendig, aber das ist ja bei der ganzen Bedienung der 7c so!

Wenn ich überlege was im Vorfeld alles Negative über die A7c berichtet wurde🤔 Das sagt in meinen Augen viel über unsere "das Glas ist halb leer Gesellschaft" aus, aber das OT.

Was mir gestern noch zufällig aufgefallen ist, der AF der A7c ist mit dem 55mm 1.8 nicht so treffsicher wie der AF der A7III mit dem 35mm 1.8!  Zumindest in der Situation von gestern Abend, bei mir zu Hause in dunklerer Umgebung. War zwar nur etwas Spielerei, aber reproduzierbare Spielerei! 

Jetzt bin ich mal auf die nächste Zeit mit der Kamera gespannt, mal sehen ob ich die A7III noch aus dem Schrank hole...

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...