Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

17 minutes ago, blur said:

Schick wäre halt, wenn der Videobutton beim Umschalten in den Videomodus seine ursprüngliche Funktion zurückbekäme.

Ich vermute, das ist nicht der Fall, oder doch?

Ich habe den Video Button mit der Fokusvergrößerung für MF belegt. Sobald ich das Modusrad auf Video drehe, wird er ganz regulär zum Aufnahmeknopf. Im Menü der Custom Buttons lassen sich an den Sonys für den Video- und Fotomodus eigene (separate!) Custom-Belegungen einstellen. Finde ich sehr cool!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb heisven:

Ich habe den Video Button mit der Fokusvergrößerung für MF belegt. Sobald ich das Modusrad auf Video drehe, wird er ganz regulär zum Aufnahmeknopf. Im Menü der Custom Buttons lassen sich an den Sonys für den Video- und Fotomodus eigene (separate!) Custom-Belegungen einstellen. Finde ich sehr cool!

Genau, und auch das Fn-Menu lässt sich separat für Video und Foto belegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 13:31 schrieb KDKPHOTO:

So ich war noch eine Antwort schuldig: Es geht nicht ! Auch in der BA steht: "Sie können keine Benutzertasten-Einstellungen registrieren."

Schon was her aber ich habe heute die Lösung/den Workaround für mein "Problem" gefunden. :classic_smile:

Vorab nochmal:
Es ging darum, daß ich die Vergrößerungslupe bei MF Linsen gerne auf dem AF-ON Button habe, da sie dort mit dem Daumen jederzeit schnell im Zugriff ist.
(Andere Tasten erforden meist ein Umgreifen)
Im AF Mode macht es natürlich erstmal Sinn, per AF-ON die Verfolgung zu starten, auch wenn man die Taste mit einem separaten Finger dann immer gedrückt halten muß.
Letzteres gefiel mir eh' nicht.

Mein neuer Workaround sieht jetzt so aus:

Auf der AF-ON Taste liegt jetzt permanent die Vergrößerungslupe :classic_love:
Wenn ich mit AF unterwegs bin, schalte ich auf den Speicherplatz 1 um, wo AF mit dem Trackingfeld hinterlegt ist.
Den AF starte ich mit dem Auslöser, das ist viel angnehmer, da es nur eines Finger's für AF Start und Auslösen bedarf.
Wenn ich den Auslöser loslasse, geht das AF Feld wieder in die Mitte, bis ich durch erneuten Druck den Vorgang wieder starte - Perfekt!

AF-S brauche ich seit RTT eh' nicht mehr und selbst wenn es mal der Fall sein sollte, dann kann ich immer noch einen zweiten Speicherplatz mit AF-S belegen.

Uff, jetzt bin ich endlich da, wo ich hinwollte ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Fotohändler und habe die A7C ausprobiert. Ich hatte eine A7C bestellt, die immer noch nicht da ist.... ein Modell gab es noch zum Vorführen in der Vitrine.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Sucher ist für mich auch von der Sucherbildgröße her akzeptabel, eine besondere Blickwinkelabhängigkeit (wie sie öfter mal im Netz kritisiert wird) ist mir nicht aufgefallen.

Der Handgriff ist auch akzeptabel, da ich realtiv schmale Hände habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass Menschen mit größeren Händen und dickeren Fingern zu wenig Platz zwischen Handgriff und so einigen Objektiven finden.

Das Moduseinstellrad wirkt mit dem metallisierten/lackierten Kunststoff billig und nicht wertig. Ich hatte die silbergraue Version der A7C in der Hand.

Verschlussgeräusch und AF fand ich in Ordnung.

Die Bedienung der Kamera hat mir nicht so gefallen, ich hatte im Menü die Fokuslupe versuchsweise mal auf den Video-Button und mal auf die AF-ON Button gelegt. Trotzdem funktionierte die Fokuslupe nicht wie bei meiner A9 im Modus A mit AF-S, wenn ich die Fokuslupe auf C1 lege, sprich eigentlich gar nicht. 

Bei dieser A7C funktionierte sie nur im DMF Modus, wenn ich am Fokusring drehte, dazu brauche ich aber keinen Button belegen. Das fand ich seltsam. Hatte das Vorführmodell eine Macke oder einen Firmware-Fehler ?

Die Kritik, dass fast alle Einstellungen mit dem rechten Daumen vorgenommen werden müssen, finde ich berechtigt.

Ergonomisch finde ich die A7C nicht durchdacht, ich musste die Kamera oft vom Auge abnehmen, um die Einstellungen zu ändern. 

Insgesamt hat mir das Bedienkonzept nicht gefallen und ich habe meine Bestellung wieder storniert.                                                    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

...

Ergonomisch finde ich die A7C nicht durchdacht, ich musste die Kamera oft vom Auge abnehmen, um die Einstellungen zu ändern...

Das ist halt zum Teil der Tribut an die Kompaktheit, da muss man schon bereit sein Abstriche zu machen.
Der Rest ist dann einfach (Um-)Gewöhnung.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Octane said:

Warum?

Der Menu-Button liegt ungünstig und ungewohnt. Der AEL-Button fehlte mir auch, darauf habe ich bei der A9 gerne auch andere Funktionen gelegt.

Die Buttons rund um das Drehrad auf der Rückwand sind zwar die gleichen, aber sie sind mangels der anderen Buttons jetzt viel wichtiger bei der Bedienung, für mich aber nicht so intuitiv zu greifen. 

Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber erstmal sagt mir das nicht zu und ja, ich habe dann oft die Kamera nicht über den Sucher bedient, sondern die Buttons über das Display, dazu muss ich meine Lesebrille aufsetzen, bei der Bedienung über den Sucher brauche ich das wegen der Dioptrienkorrektur nicht. Zum Fotografieren und zum Rumlaufen muss ich meine Lesebrille wieder absetzen, finde ich fummelig und zeitraubend.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb x_holger:

Der Menu-Button liegt ungünstig und ungewohnt...

Ich denke, daß da das Problem liegt.

Die A7c ist im Prinzip eine A6400, etwas höher, etwas dicker aber dafür mit KB Sensor.
Das war seit vielen Jahren eine Forderung/Wunsch der A6xxx Kunden.
Diese Kunden kommen mit der A7c sofort zurecht.

Wenn man von einer A7xxx kommt, ist die Umgewöhnung sicher größer, aber auch das wird klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2020 um 13:50 schrieb blur:

Schick wäre halt, wenn der Videobutton beim Umschalten in den Videomodus seine ursprüngliche Funktion zurückbekäme.

Ich vermute, das ist nicht der Fall, oder doch?

Ich filme zwar nie, habe es aber gerade spasseshalber mal ausprobiert.
Bei mir liegt auf dem Videobutton die Brennweitenvorgabe für den Stabi mit manuellem Altglas.
Wenn ich jetzt in den Videomode gehe, ist der Videostart/-stop dort wieder aktiv.

Für Filmer also "schick"! :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, D700 said:

Ich denke, daß da das Problem liegt.

Die A7c ist im Prinzip eine A6400, etwas höher, etwas dicker aber dafür mit KB Sensor.
Das war seit vielen Jahren eine Forderung/Wunsch der A6xxx Kunden.
Diese Kunden kommen mit der A7c sofort zurecht.

Wenn man von einer A7xxx kommt, ist die Umgewöhnung sicher größer, aber auch das wird klappen.

Es stimmt schon, die A6XXX Reihe hat den Menu-Button in etwa an der gleichen Stelle.

Aber die A6600 zeigt auch, dass durchaus mehr Einstellbuttons möglich sind, C1,C2,C3 vorhanden und der Videobutton in Daumenreichweite.

Damit würde ich schon mal etwas besser klar kommen.

Die A6400 hat ein kleineres Akku und kostet 850 Euro, die würde ich nicht unbedingt mit der A7C vergleichen .....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

...

Die A6400 hat ein kleineres Akku und kostet 850 Euro, die würde ich nicht unbedingt mit der A7C vergleichen .....

Mit ging es um das Gehäuse und da ist die A7c halt eher mit der A6400 verwandt, was man auch am Handgriff sieht.
Das einzige, was mich bei der Bedieung an der A7c stört is das Achwenkdisplay.
Da hätte ich lieber die Klappversion!
Den C-Buttton habe ich übrigens gar nicht belegt - Wenn ihn jemand haben will ... :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

unser sony-laden in Luzern jetzt auch

Das Kit kostet dort doch immer noch 2498. Nur der Body ist für 1998 zu haben. Digitec hat das Kit für diesen Spottpreis rausgehauen. Allerdings auch nur begrenzt auf 20 Stück. 

Ja die A7III gibts ja nun für CHF 1798 und ab morgen mit 300 CHF Cashback. Das ist bald geschenkt. Wenn ich nicht schon genug Kameras hätte, würde ich zuschlagen. Kaum ist Black Friday vorbei lassen sich Händler und Hersteller was anderes einfallen um den Verkauf anzukurbeln. Unglaublich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ja die A7III gibts ja nun für CHF 1798 und ab morgen mit 300 CHF Cashback. Das ist bald geschenkt. Wenn ich nicht schon genug Kameras hätte, würde ich zuschlagen. Kaum ist Black Friday vorbei lassen sich Händler und Hersteller was anderes einfallen um den Verkauf anzukurbeln. Unglaublich.

In der Tat, komme fast in Versuchung eine zweite zu kaufen nur um Geld zu sparen...

Dann muss wohl das Lager immer noch voll sein und/oder die m4 bald kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

In der Tat, komme fast in Versuchung eine zweite zu kaufen nur um Geld zu sparen...

Eine zweite Kamera aus dem gleichen System ist immer gut... vereinfacht vieles.  Und eine dritte und eine vierte 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Menubutton hätte man tatsächlich etwas weiter rechts platzieren können, so daß man mit dem rechten Daumen zügig rankommt. Und ein Funktionsbutton mehr hätte es sein können. Oder/und stattdessen ein richtiges Touchdisplay..... 

Ansonsten eine gute Kamera die ich gerne in der Hand habe. That's it! 

PS: Später eine 42mp Variante rausbringen. Und ein paar kompakte F2 Objektive. 

PPS: ich nutze für die cam keine handschlaufe im herkömmlichen Sinn (zu gross ausser im noch machenden Urlaub). Eine Art Fingerschlaufe nutze ich ähnlich wie die von cosyspeed. Bis 850 gramm geht das. Baumeln lassen aber nicht. 😉

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...