Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tilt Display VS seitlich klappbar

Ich war zuvor immer vehementer Gegner eines solchen displays wie an der A7C. Nun nach ein wenig Gebrauch, folgendes vorläufiges Fazit:

Für street, also schnell, ist ein Tilt screen klar im Vorteil. Da klappt man nicht das ganze auf.... bei schnellen Schüssen. Mit dem klappbaren hat man bessere Kontrolle da bessere Sicht. Vor allem auf brust- und Hüfthöhe. 

Sobald man jedoch einen tacken mehr Zeit hat, macht man viele vertikale Bilder da bauartbedingt das ganze diesbezüglich sehr gut ist. Geht schnell plus perfekte Sicht. Top. 

Wenn man es aufklappt zur normalen horizontalen Nutzung trägt es grössenmässig recht auf, zuzüglich 2 Handbedienung. Beim Tilt screen nutzte ich die linke hand bisher kurz zum anklappen/schrägstellung des displays und rest erfolgte einhändig in den meisten Fällen. 

Bei snapshots lasse ich es wie ein Festdisplay. Cam Schnell raus, schnell rein. 

Selfies mit Kids gehen. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es euch mit dem in der Tiefe recht kurzen Handgriff?

Ich hatte kürzlich mein zweites Anfassen, da ist mir der kurze Handgriff negativ aufgefallen.
Ich konnte direkt vergleichen mit einer A7III und einer A6600.
Allerdings hatte ich dann auch noch eine XT2 von Fuji in die Hand genommen und konnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen, damit mal 2 Jahre fotografiert zu haben.

EDIT: Noch mehr Jahre habe ich mit einer Kamera völlig ohne Griff mit viel Freude fotografiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_XD7#/media/Datei:Minolta_XD7_(lennex).jpg

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blur:

Wie geht es euch mit dem in der Tiefe recht kurzen Handgriff?

Ist für mich vom Gefühl her genau so, wie bei meiner (ex) A6300, außer daß die "Belederung" bei der 7c angenehmer/griffiger ist.
Die Griffhöhe ist gerade so passend, daß der kleine Finger gut darunter passt (zum Stützen/Ausbalancieren).

Das trifft übrigens auch zu, wenn mein dickes Canon EF 2/135L nebst Adapter angebflanscht ist, da hat dann eh' die linke Hand am Objektiv die Hauptlast zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb blur:

Ich hatte kürzlich mein zweites Anfassen, da ist mir der kurze Handgriff negativ aufgefallen.
Ich konnte direkt vergleichen mit einer A7III und einer A6600.

Ja irgendwas ist halt immer. Ich kann gut leben mit dem Handgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Wie geht es euch mit dem in der Tiefe recht kurzen Handgriff?

Ich hatte kürzlich mein zweites Anfassen, da ist mir der kurze Handgriff negativ aufgefallen.
Ich konnte direkt vergleichen mit einer A7III und einer A6600.
Allerdings hatte ich dann auch noch eine XT2 von Fuji in die Hand genommen und konnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen, damit mal 2 Jahre fotografiert zu haben.

EDIT: Noch mehr Jahre habe ich mit einer Kamera völlig ohne Griff mit viel Freude fotografiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_XD7#/media/Datei:Minolta_XD7_(lennex).jpg

mach dir bloss selbst den Gefallen und nimm KEINE von den neuen in die Hand (RIV, 9II, SIII) - das ist schon Tag und Nacht zur III und zur 9er.....(wenn man halt grosse Pratzen hat so wie ich ...)

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blur:

Wie geht es euch mit dem in der Tiefe recht kurzen Handgriff?

Also ich finde es nicht so schlimm, habe aber auch keine sehr großen Hände. Ich mag das kompakte es ist einfach unglaublich schön zum mitnehmen und zu transportieren. Habe meine A7R4 erst einmal veräussert und warte was Sony so in Zukunft noch bringt, ich bin mit der R4 nie 1000% warm geworden und erfreue mich nun an der A7C 🙂

Und nebenbei, ich fotografiere mit der A7C auch mit dem 135 GM und kann nicht sagen dass es  nicht dazu passen würde, bei so einem Objektiv ist die Hand eh immer am Objektiv...

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 7C ist letztlich eine vollwertige VF-Kamera mit einem sehr bewährtem Sensor und einem tollen AF, klar kann man jedes Objektiv draufschnallen, speziell wenn man sie als Hauptkamera verwendet. Sie wird halt oft als 2. oder.3. Kamera wegen ihrer Kompaktheit genommen und dann eben gern mit "klein und leicht" kombiniert.

Ich finde es interessant und doch eher ungewöhnlich, dass du sie ggn die R4 eingetauscht hast. Hattest du konkrete Kritikpunkte an der Kamera ? Ich wäre auch neugierig, wieviel du dafür bekommen hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WIzard:

Die 7C ist letztlich eine vollwertige VF-Kamera mit einem sehr bewährtem Sensor und einem tollen AF, klar kann man jedes Objektiv draufschnallen, speziell wenn man sie als Hauptkamera verwendet. Sie wird halt oft als 2. oder.3. Kamera wegen ihrer Kompaktheit genommen und dann eben gern mit "klein und leicht" kombiniert.

Ich finde es interessant und doch eher ungewöhnlich, dass du sie ggn die R4 eingetauscht hast. Hattest du konkrete Kritikpunkte an der Kamera ? Ich wäre auch neugierig, wieviel du dafür bekommen hast

Das Ganze hatte mehrere Gründe. Ich kam von der R3 und habe mir die R4 als Grauimport bestellt (daher auch wenig Verlust, sonst hätte ich es nicht gemacht und sie behalten). Die Ergonomie der R4 ist wirklich hervorragend aber meine Art der Fotografie hat sich in letzter Zeit wieder etwas gewandelt. Landschaft wird weniger dafür Abend/Nacht und Portraitfotografie mehr und dafür ist die R4 in meinen Augen nicht die erste Wahl. Zusätzlich hatte ich so einige Aufnahmen wo ich feststellen musste, dass der Sensor mit den 60Mp auch oft nicht einfach zu beherrschen ist, es gibt immer wieder mal so Mikrounschärfe die aufgrund von sehr leichten Erschütterungen oder was weiß ich entstehen was ich mit der R3 nie hatte. Bedeutet, in meinen Augen muss man deutlich besser damit arbeiten, was grundsätzlich nichts schlechtes ist aber manchmal auch stört weil man denkt man hat nun alles richtig und das Ergebnis ist trotzdem nicht perfekt. Klar, man sieht es nur wenn man in die 100% rein zoomt aber irgendwie stört es halt. Abends in der Stadt am Rhein entlang Fotos aus der Hand mit hoher ISO sind auch so eine Sache die einem dann gefallen müssen...

Da es noch ein guter Moment war die R4 sehr gut zu verkaufen und ich die A7C wirklich zu einem guten Kurs bekommen habe hatte ich mich für diesen Schritt entschieden. Bedeutet aber nicht, dass sie mein alleiniger Body bleibt 😉 Ich möchte einfach mal abwarten was sich so bei Sony noch bewegt. Werde auf jeden Fall mal abwarten was da an A74 kommt (evtl. hat die ja wirklich etwas zwischen 24 und 42 MPixel), denke aber auch für Landschaft einfach wieder an die R3 da sie einfach auch unglaublich gut ist. Dies alles will ich aber im Moment nicht entscheiden und finde die A7C gut gelungen. Der Sensor ist bei Abendlicht auf jeden Fall ein Traum 🙂 und für mich war der bessere Autofokus, die etwas besseren Farben und die Kompaktheit der Ausschlag gegenüber der A73 und bin mit der Entscheidung derzeit zu frieden. Muss die Tage einfach wieder mal los und das Teil weiter ausprobieren.

Daher bleiben natürlich meine Objektive und die werde ich sicher nicht in klein tauschen 🙂 dann kommt eher noch was kleines leichtes dazu 😉 gibt ja mittlerweile genau Hersteller und Objektive... Außerdem finde ich die Kombi mit dem 20 1.8 schon sehr klasse für klein und leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich  habe die nex5n lieber in der Hand, ich habe keine Pranken von Hände...da passt der kleine Finger viel besser noch unter die Cam und ist schmaler bzw ich kann das Ding so richtig "stützend" umfassen und Daumen ist auch bereits über der Cam ein tolles "umfassendes" halteGefühl   ....da ist die 7c schon fast etwas klobig auf alle Seiten bzw. quasi zu schwer den kleinen Finger nicht drunter zu nehmen und , wenn nicht so ist der Knauf aber  zu klein.... ....und die Daumenmulde fehlt insofern halt auch

und z.b. die rx100 ist dann aber bereits wieder zu klein auch mit dem anklebbarem Griffchen....hingegen passt mir die RX1... MIT... Daumengriff wieder recht gut in die Hand weil dieser suggeriert einem quasi einen umfassenden Wulst

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb potz:

ich  habe die nex5n lieber in der Hand, ich habe keine Pranken von Hände...da passt der kleine Finger viel besser noch unter die Cam und ist schmaler bzw ich kann das Ding so richtig "stützend" umfassen und Daumen ist auch bereits über der Cam ein tolles "umfassendes" halteGefühl ....

Die 5n war eine tolle Kamera, die hatte ich auch sehr lange im Einsatz!
Bei ihr kam ich auch prima ohne Griffverlängerung aus.

Bei der A7c ist das aber für mich viel besser, da sie etwas dicker und dadurch sehr viel griffiger ist!
Griffiger auch als bei der A6xxx Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mit einem manuellen Objektiv dem Voigtländer 40mm f1. 2 SE aufgefallen ist, das man die Lupe mit doppeltippen auf dem Display aktivieren kann. Selbst wenn diese im Menü ausgeschaltet ist (manuelle Hilfe).

Ohne Joystick kann man die Vergrößerung ansonsten nicht so schnell und intuitiv verstellen. Ist ein Pluspunkt. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, der Eine oder Andere mag Mark Galer nicht so gern reden hören, aber Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25x hilft... 😇

Aber der Review ist einfach fundiert und mit vielen Anregungen auch im Hinblick auf Tasche und Objektivsets. Übrigens nutzt Mark fast nur noch Leofoto Stative.

Lässt mich gerade doch über die A7c nachdenken. Auf der anderen Seite - ohne Reisemöglichkeit, ziemlich sinnlos im Moment. 😐

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nick.bln:

Ist das nicht zumindest im Menu der Mülleimer Button? (Erklärung)

Ich hatte das so gemeint, für Typen wie mich die diese Kamera niemals zum Filmen benutzen würden und dafür den Video Button sinnvoll verwenden können.

Im Schulungsteil von C. Lax. wurde nämlich für die A7 II und IV gesagt, dass der Videobutton nicht (für andere Dinge, als die mit Filmen zusammenhängen ) veränderbar ist .

Das scheint Sony hier variabler gestaltet zu haben. :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Ich hatte das so gemeint, für Typen wie mich die diese Kamera niemals zum Filmen benutzen würden und dafür den Video Button sinnvoll verwenden können.

Bei mir auch, der Video Button war der erste, den ich anders belegt hatte.

So gesehen hat die A7c schon ganz schön viele Funktionstasten, die man frei belegen kann!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...