Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb DirkB:

Oder sollte es doch einfach nur am Wetter und der Weihnachtszeit liegen?

Naja, ich frage mich, was man nun Weltbewegendes hier erwartet.

Precapture für die, die gerne vögeln, OK, aber sonst?

Jedes Bild, das hier gezeigt werden wird, hätte der oder diejenige mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso mit derjenigen Kamera machen können, die er oder sie schon hatte.

So ist es im Grunde mit fast jedem neuen Modell.

Aber das Spielgeld muss halt weg. 😄

Link zum Beitrag

Ich kann als Erfahrung beisteuern, dass man mit der A1II bei funzeliger LED-Wohnzimmerbeleuchtung lautlos Familie fotografieren kann. Anders als mit der A7CR, die dabei aufgrund des langsamen Readouts mit elektronischem Verschluss fiese Streifen produziert. Das ging zwar bestimmt auch schon mit der A1 I, aber nu.

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Jedes Bild, das hier gezeigt werden wird, hätte der oder diejenige mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso mit derjenigen Kamera machen können, die er oder sie schon hatte.

Ja, wenn man genau im entscheidenden Moment auf den Auslöser gedrückt hat. Aber mit 8  FPS und ohne Precapture braucht man halt drölf Fehlversuche, bis man das Bild zufällig irgendwann mal dabeihat. Die zeigt man hier natürlich nicht.

Blaumeisen gibt es oft genug, so dass jeder irgendwann mal so ein Bild hinbekommen kann, aber bestimmt nicht direkt beim ersten Versuch. Wenn es mal ne besondere Situation mit einem etwas selteneren Vogel ist, werde ich froh sein, meine Chancen auf ein gutes Bild stark erhöht zu haben,

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich wage zum Beispiel zu behaupten, dass ich das folgende Bild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon aus statistischen Gründen mit meiner A7CR nicht hinbekommen hätte.

Aber Hauptsache irgendwas schreiben...

Link zum Beitrag

Die A1 II ist eine Evolution und keine Revolution. Also bis auf Precapture und den nochmals verbesserten Autofokus bei Meisen, Amseln und Elstern im Garten keine weltbewegenden Neuerungen. Alles ziemlich unaufgeregt. Und wer sich in der Ornithologie etwas auskennt, weiss, dass jetzt die ruhigste Zeit des Jahres ist und gute Fotos nicht beim Rumrennen in der Natur entstehen sondern mit viel Geduld und ruhigem Beobachten. Und genau dazu sind das Aufkommen der gefiederten Freunde, das Wetter und die Temperaturen, oft auch das Licht  nicht gerade optimal. Ich bin trotzdem froh, die Kamera schon zu haben, so kann ich im Garten etwas üben und habe sie im Frühling, wenn's wieder richtig losgeht, hoffentlich gut und intuitiv im Griff 😊

Wünsche allen einen guten Ausklang des zu Ende gehenden Jahres und einen guten Rutsch ins 2025!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DJBonoBobo:

Ja, wenn man genau im entscheidenden Moment auf den Auslöser gedrückt hat. Aber mit 8  FPS und ohne Precapture braucht man halt drölf Fehlversuche, bis man das Bild zufällig irgendwann mal dabeihat. Die zeigt man hier natürlich nicht.

Ja. Deshalb schrieb ich ja "Precapture für die, die gerne vögeln, OK, aber sonst?". Das Folgende bezog sich dann auf das sonst. Habe ich aber wahrscheinlich nicht eindeutig formuliert. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DirkB:

Ich denke auch, dass diese Kamera völlig überbewertet wurde. 

Oder sollte es doch einfach nur am Wetter und der Weihnachtszeit liegen?

Überbewertet oder nicht möchte ich nicht beurteilen - da gibt es Berufenere als mich.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit den ersten Tests - der AF für meine Vogelfotografie ist tatsächlich weit besser als bei der alten A1.

Derzeit sitze ich aber in einer völlig zugeschneiten Landschaft was die Menge an Vögeln deutlich einschränkt 😊

Wirklich beurteilen werde ich sie aber sicher erst beim Vogelzug im Frühjahr können.

Link zum Beitrag

Am 20.12.2024 um 11:23 schrieb DirkB:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass einige Leute der Meinung waren, die Mark II wäre zu teuer und zu wenig innovativ 😁

Diese Bemerkung fällt für mich unter "sticheln". Ob sie genügend innovativ ist, darüber kann man diskutieren. Für mich bietet die Kamera jetzt "wahrscheinlich" alles, was ich für die Vogelfotografie brauche (letzte Unsicherheit besteht bezüglich Aufwachen aus Sleep-Modus). Der Preis ist gemessen an der A 1 Mk I sogar moderat bezogen auf die Geldentwertung. Ich lege aber Wert auf die Tatsache, dass ich bezüglich des Preises immer "gemessen am Wettbewerb" geschrieben habe. Für die, die das ähnlich wie ich gesehen haben, gilt das wohl weitestgehend genauso.

Link zum Beitrag

Es ist halt die beste Allround-Kamera von Sony, mit der man alles außer bestimmten Global-Shutter-120fps- Spezialfällen machen kann ohne große Nachteile oder Abstriche im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen. Die Profis freuen sich über die Profi-Features und die Amateure mit mehr Geld als Zeit (so wie ich) freuen sich, dass die Chancen auf gute Fotos steigen auch ohne perfekte Fotografiertechnik. So weit, so unspektakulär. 

Kostet etwa 4000 Euro mehr als eine A7RV. Happig und schmerzhaft, aber auch keine absurde Ausgabe für das, was man dafür bekommt und im Vergleich zu dem, was das Hobby insgesamt kostet. 

Link zum Beitrag

Die Sony Standbildkameras sind doch ohnehin eher billig. Ein Sony Burano Camcorder geht ohne Objektiv für knapp € 30.000,- über den Tisch.

Hier sollte es aber tatsächlich wie oben schon richtig angemerkt um "Bilder und Erfahrungen mit der Sony A1 II" gehen. Geschichten "Kamera gekauft, Frau weg, Gerichtsvollzieher da" gehören in einen anderen Bereich des Forums.

Link zum Beitrag

Ich bin zum Teil begeistert, zum etwas größeren Teil aber auch enttäuscht. Ich komme von der A7 IV und habe mir von der Bildqualität und auch Dynamik mehr erwartet, vermutlich war ich da zu naiv. Die echten Stärken der A1II in Sachen Autofokus und Serienaufnahmen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht ausreichend testen, vielleicht wird mein Urteil dann noch etwas positiver. Für mich sind Fotos und Videos von großer Bedeutung, deshalb ist eine "Hybrid-Kamera" für mich sehr wichtig und die A1II ist da sicher auch top und erlaubt sich keine echten Schwächen.

Hier mal ein paar Eindrücke (immer auch im Vergleich zur A7 IV):

Bedienung:

Wirklich überzeugend ist der dreh- und klappbare Monitor, ein dickes Plus. Leichte Verbesserung sehe ich bei den zusätzlichen Drehrädern und Schaltern, der etwas veränderten Anordnung derselben und dem veränderten Griff und Auslöser. Alles positiv, aber auch nichts, das ein paar Tausend € Aufpreis wert wäre.

Der Sucher ist besser, aber nicht der Riesensprung, den ich mir von den Spezifikationen her erhofft hatte. Das Display ist größer und auch etwas besser, aber im Vergleich zu einem Smartphonedisplay definitiv eine Enttäuschung (z.B. was Bedienung bei Sonnenschein angeht).

Die Bildqualität ist nicht zuletzt wegen der höheren Auflösung besser als bei der A7IV. Aber wenn man ehrlich ist, sind die Unterschiede echt gering, zum einen bei Freilandaufnahmen bei gutem Licht und ISO 100 und auch bei ISO 10.000 - vom Rauschverhalten her nehmen sich die Sensoren subjektiv nichts. Allerdings habe ich eine Veranstaltung in Innenräumen bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert und war mit den Bildern hochzufrieden. Subjektiv sah das zuletzt mit der A7IV nicht ganz so gut aus, der direkte Vergleich fehlt aber. Trotz Augenfokus wurde manchmal auf ein Objekt hinter den Menschen scharf gestellt, das könnte aber auch an mir liegen, der die richtigen Einstellungen vielleicht noch nicht gefunden hat.

Ein echtes Plus: Der verbesserte IBIS bei Fotos. Wenn ich bei der A7IV im Weitwinkel bisher 1/8s ruhig halten konnte ist das jetzt etwa 1/2s. Beeindruckend. Hilft aber nix, wenn sich das Motiv bewegt.

Video:

Endlich kann ich in 4K ohne Crop aufnehmen, für mich ein Riesen-Plus! Bei Testaufnahmen war die Aufnahmequalität für 4K in folgenden Einstellungen nahezu identisch: 4K60P ohne Crop, 4K60P im APSC-Modus, 4K 120P (wenig Crop) oder auch bei der A7IV (entspricht APSC-Modus). Eine wirklich sensationelle Qualität haben die 8K-Aufnahmen in 30P. Wenn ich die nachträglich in 4K herunterrechne sind sie wesentlich besser in der Bildqualität als jede direkte 4K-Aufnahme. Das gibt viele Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, z.B. zu Stabilisieren ohne Qualitätsverlust, wenn man letztendlich in 4K erstellt. Umso ärgerlicher, dass es keinen 8K60P-Modus gibt.

A propos ärgerlich: Bei der Stabilisierung von Videos im Telebereich konnte ich keinerlei Verbesserung zur A7IV feststellen, wirklich enttäuschend. Allerdings konnte ich das nicht an einem Sony-Objektiv testen sondern nur am Tamron 50-400, welches ohnehin bei der Stabilisierung nicht so richtig überzeugt. Irgendeine Verbesserung hätte ich aber doch erwartet.

Autofokus bei Videos hingegen scheint durchaus verbessert zu sein, da habe ich aber noch keine systematischen Tests gemacht.

In der Summe sehe ich Verbesserungen, die etwa den doppelten Preis zur A7IV rechtfertigen, aber nicht den 3-4fachen, weitere Erkenntnisse zum AF mal außen vor. Was ich bisher so mit der A1II gemacht habe, wäre mit einer A7R5 wahrscheinlich genauso gut gegangen, aber ich habe ja noch völlig andere Aufnahmesituationen vor mir...

bearbeitet von Snofru
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...