Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt bei Sony zwei Touch-Funktionen. TouchPannel und TouchPad. Eines ist bei Verwendung des Displays, da kann der Nutzer bei Displaynutzung den Fokuspunkt setzen. Bei der anderen Variante schaut der Nutzer durch den Sucher und kann währenddessen mit dem Finger den Fokuspunkt auf dem Display verschieben. Oder man nutzt eine Kombination aus beiden. Zusätzlich kann der Bereich auf dem Display festgelegt werden, der als Touchfeld genutzt werden kann. Ich habe diese Variante ausgeschaltet, weil ich trotzdem oft mit Wange, Nase oder irgendetwas anderem drauf komme und jedesmal der Fokus in irgendeiner Ecke saß.

Übrigens kann man bei den neueren Sonys die verschiedenen Menü Funktionen erklären lassen, indem man auf den Papierkorb drückt 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Bei der anderen Variante schaut der Nutzer durch den Sucher und kann währenddessen mit dem Finger den Fokuspunkt auf dem Display verschieben. Oder man nutzt eine Kombination aus beiden.

Aber es bleibt dabei, dass man das Fokustracking nicht ausschließlich über die Sucherbedienung einloggen kann. Es ist immer irgendwie das Display an der Sache beteiligt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fraenker:

Aber es bleibt dabei, dass man das Fokustracking nicht ausschließlich über die Sucherbedienung einloggen kann. Es ist immer irgendwie das Display an der Sache beteiligt.

Na irgendwie muss man ja der Kamera mitteilen, wo der Fokus hin soll. Entweder über den Knubbel, über das Touchdisplay oder über registrierte Gesichter bzw. die Augenerkennung.

Wer mehr will muss zu Canon, da soll es gehen, dass anhand der Pupillenbewegung der Fokus gesetzt werden KANN. Aber nicht für Brillenträger. Und noch nicht sehr zuverlässig.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DirkB:

Na irgendwie muss man ja der Kamera mitteilen, wo der Fokus hin soll. Entweder über den Knubbel, über das Touchdisplay oder über registrierte Gesichter bzw. die Augenerkennung.

Man hätte ja die Mitte des Suchers (Also das Fokusfeld, welches auch immer man gewählt hat) einfach auf das zu trackende Objekt per Kamerabewegung ausrichten können und dann das Tracking durch einmaliges Drücken einer entsprechend programmierten Taste starten/Einloggen können. Dann hätte man sich das weitere Drücken der Taste sparen können. Aber ganz im Ernst, ich bin komplett durch mit der Sache und sehe selber nicht mehr die Notwendigkeit, dieses Einloggen per einmaligem Tastendruck zu bewerkstelligen. Und genau das haben auch schon seinerzeit @G-FOTO.de und @Octane mit einer Engelsgeduld versucht, mir beizubringen. Und sie hatten einfach Recht, vielen Dank noch mal an die beiden an dieser Stelle für die Geduld😉.

Aber jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, die DIskussion geht wieder von neuem los😁. Also nicht falsch verstehen, aber ich klinke mich nun wieder aus dieser Metadiskussion aus.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ronny96:

Es wäre aber m.M.n. eher die Frage, warum Sony das offenbar wieder geändert hat.

Sony hat das nicht wieder geändert. Das war noch nie anders. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ronny96:

In dem Buch wird dazu geraten diese Funktion, die ja von manchen gelobt wird, „Ein“ zu schalten.

Ich weiss weshalb ich keine solchen Bücher kaufe. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Ich kann mir vorstellen, dass sich das auf folgenden Text bezog:

vor 12 Stunden schrieb melusine:

Ich meine, es war eher bis einschließlich der A7II ein Ärgernis, dass bei ausgeklapptem Display die Umschaltung auf den Sucher zu sensibel war und häufig unabsichtlich aktiviert wurde. Ab der A7III war die automatische Umschaltung bei gekipptem Display daher deaktiviert.

Also nicht so, dass es bei der Alpha 7 IV mal anders gewesen wäre und dann geändert wurde.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Octane:

Naja, so hatte ich jedenfalls den Nutzer melusine verstanden😉

Ist aber auch egal.

@Fraenker - war mir gar nicht bewusst, dass das mal so ein „heißes Thema“ war. 
@Octane- vielleicht solltest Du mal ein Buch schreiben, scheinst ja alles zur Alpha 7 iv  zu wissen👍
@all Bitte nicht vergessen, dass ich die Kamera erst ein paar Tage habe und Photographie eines von meinen Hobbys ist, nicht mein Beruf😉

Im Übrigen lerne ich gerne und werde mir die Möglichkeiten anschauen, die ich nutzen kann um Fokustracking auch über den Sucher zu realisieren😎

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb melusine:

Ich denke nicht. Wenn das so gewesen wäre, hätte ich es sofort geändert.

Was kann man denn am momentan diskutierten Verhalten der Display-Sucherumschaltung durch den Augensensor selber ändern? Also abgesehen von Deaktivieren und manuell umschalten.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Ronny96:

@Fraenker - war mir gar nicht bewusst, dass das mal so ein „heißes Thema“ war. 

Heißes Thema ist vielleicht etwas scharf formuliert. Es war halt nur nicht si einfach, meinen Wunsch korrekt zu formulieren. Und im Nachhinein verstehe ich, warum es so schwer war meine Vorstellung richtig zu verstehen. Weil eben meine Wunschvorstellung vom Suchertracking überhaupt nicht sinnvoll war.

vor 13 Minuten schrieb Ronny96:

Im Übrigen lerne ich gerne und werde mir die Möglichkeiten anschauen, die ich nutzen kann um Fokustracking auch über den Sucher zu realisieren😎

Wie gesagt, das funktioniert ausgesprochen gut, du mußt halt nur die Trackingfunktion per gedrückter Taste (welche auch immer du dafür vorgesehen hast) halten, solange es eben nötig ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb melusine:

Die Optionen im Menü sind Auto -  nur Sucher - nur Monitor.

Eben, am prinzipiellen Verhalten der "automatischen" Umschaltung kann man ja nichts ändern.

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Du meinst jetzt das "Problem", dass der Sucher bei ausgeklapptem Display nicht automatisch aktiviert wird?

Also für mich ist das wie gesagt kein Problem, ich begrüße das aktuelle Verhalten ausdrücklich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ronny96:

vielleicht solltest Du mal ein Buch schreiben, scheinst ja alles zur Alpha 7 iv  zu wissen👍

Nö keine Lust. Und ich weiss auch nicht alles. Ich bin nur Anwender der 7 IV wie viele andere auch. 

Link zum Beitrag

Wir hatten die IV mit im Urlaub.

Ab und an hat sich der Autofokus "aufgehangen". Er hat dann nicht mehr fokusiert, macht das Geräusch, stellt aber nicht scharf. Hab es mit drei Objektiven gehabt.

Ich musste die Kamera dann wieder aus schalten und wieder an machen. Ein Modus Switch hat nicht geholfen.

Hat das noch jmd ?

Link zum Beitrag

Sind die Tamrons auf dem aktuellen Firmwarestand? Zumindest das 28-200 hatte am Anfang AF Probleme. Das Sony 50mm ist bekannt als Captain Slow  und hat eh einen ultralahmen AF. Sollte natürlich trotzdem nicht sein.

Link zum Beitrag

9 minutes ago, Octane said:

Sind die Tamrons auf dem aktuellen Firmwarestand? Zumindest das 28-200 hatte am Anfang AF Probleme. Das Sony 50mm ist bekannt als Captain Slow  und hat eh einen ultralahmen AF. Sollte natürlich trotzdem nicht sein.

Ja , das Sony ist lahm, aber es war echt ein voller Freeze. Alle Objektive auf dem neusten Stand.

Ich denke ich schreibe mal Sony an.

Link zum Beitrag

Servus Zusammen,

melde mich mit einem aktuellen Problem mit dem Augenautofokus beim Tier. Vorab, Software auf dem neuesten Stand😉.

Der Augenautofokus tut problemlos seinen Dienst im Bereich Mensch. Ich wollte heute Abend es mal mit der Tierfotografie versuchen und bin gerade ziemlich genervt. So erkennt das Autofokus, nachdem „Tier“ im Menü ausgewählt ist, nahezu zu 98% nicht die Augen (Kaninchen, weiß, Widder), aber auch andere Kaninchen werden nicht über den Augenautofokus erkannt🤬
Ich probierte es mal mit Stofftieren😚. Den kleinen Steiff Teddy hat das Augenautofokus für Tiere erkannt😂. Den anderen Teddy, gleiche Größe (30cm) nicht🤔😳. Den großen Stoffelch konnte es auch nicht erkennen.🫣

Liegt es daran, dass ich Indoor fotografieren wollte, oder woran kann es liegen, dass der Autofokus Tier seinen Dienst nahezu komplett verweigert?

Indoor Mensch ist übrigens kein Problem😉

Freue mich auf Hilfe und Ratschläge, danke vorab.

bearbeitet von Ronny96
Link zum Beitrag

Letzte Woche bei einer Wanderung einen Alpensalamander getroffen. Der Augen AF hat auch bei diesem Tierchen funktioniert.

(mit dem FE 20mm/1.8, weil das gerade auf der Kamera war und ich befürchtete, der kleine Bursche ist verschwunden bis ich das Objektiv gewechselt hätte)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Guck dir mal zum Thema Eye-AF die Hinweise von Sony für die A1 an. Das AF System der A7M4 ist ja stark an das der A1 angelehnt.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce1/de/animaleyeaf.html

Danke für den Link. Ich werde morgen nochmals mir die Zeit nehmen und alle Modi und Situationen durchspielen. Zusätzlich werde ich auch die priorisierten Tiere, Hund und Katze, mit dem Augenautofokus aufnehmen. Zumindest bei Personen tut das System was es soll.

Der Hinweis in der verlinkten Einstellhilfe zum Thema „schwer zu erkennende Augen“ finde ich interessant , jedoch konnte ich kein adäquates Beispiel für das „Kaninchen Thema“ sehen. Die „Protagonistin“ ist weiß und hat dunkle Augen. Sollte also zumindest vom Kontrast hervorragend für die Kamera auszumachen sein. Da täte ich mich mit dem Stoffteddy mit einer Erklärung fürs Versagen ehrlich gesagt leichter😉

Grüsse 

Link zum Beitrag