Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Das musst du Sony fragen. Da es weder einen Batteriegriff, noch eine Griffverlängerung dazu gibt, wirst du selber merken, dass das Handling mit schweren Objektiven nicht so optimal ist. Dazu liegt die C zuwenig gut in der Hand. Und ja klar hält man das Gewicht auch am Objektiv aber es ist halt trotzdem nicht optimal. Wer vor hat irgendwelche dicken f1.4 Festbrennweiten oder lange Telezooms zu nutzen, sollte sich eine andere Kamera kaufen. Dafür ist die C nicht gedacht. Viele werden sich die C sowieso als Zweit-, Dritt- Viert oder was weiss ich Kamera kaufen.... Bei mir ersetzt sie die Viertkamera, eine A6600.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Das musst du Sony fragen. Da es weder einen Batteriegriff, noch eine Griffverlängerung dazu gibt, wirst du selber merken, dass das Handling mit schweren Objektiven nicht so optimal ist. Dazu liegt die C zuwenig gut in der Hand. Und ja klar hält man das Gewicht auch am Objektiv aber ist halt trotzdem nicht optimal. Wer  vor hat irgendwelche dicken f1.4 Festbrennweiten oder lange Telezooms zu nutzen, sollte sich eine andere Kamera kaufen. Dafür ist die C nicht gedacht. Viele werden sich die C sowieso als Zweit-, Dritt- Viert oder was weiss ich Kamera kaufen....

Ich verwende an meinen SONY APS-C Kameras grundsätzlich einen Batteriegriff für eine stabilere Handhabung und mit dem Auslöser für Hochformataufnahmen!  Ich bin mir da schon sicher, wenn nicht von Sony, dann von MEIKE etc., wird es schon sehr bald einen entsprechenden Batteriegriff geben!  NO SWEAT!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Meike Batteriegriff für die A6300 und die 6500 habe ich auch verwendet. Hat mich nicht so recht überzeugt. Das hielt mir zuwenig gut und das zusätzliche Kabel für den Hochformatauslöser habe ich gar nicht erst montiert.

Für die A6600 habe ich mir direkt aus China von Smallrig.com einen L-Winkel mit Griffverlängerung beschafft. Ich hoffe, dass Smallrig sowas auch für die C bringen wird. Bis jetzt ist leider nur ein Cage geplant, der für Filmer sicher interessant ist. Für Fotografen weniger.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das musst du Sony fragen. Da es weder einen Batteriegriff, noch eine Griffverlängerung dazu gibt, wirst du selber merken, dass das Handling mit schweren Objektiven nicht so optimal ist. Dazu liegt die C zuwenig gut in der Hand. Und ja klar hält man das Gewicht auch am Objektiv aber es ist halt trotzdem nicht optimal. Wer vor hat irgendwelche dicken f1.4 Festbrennweiten oder lange Telezooms zu nutzen, sollte sich eine andere Kamera kaufen. Dafür ist die C nicht gedacht. Viele werden sich die C sowieso als Zweit-, Dritt- Viert oder was weiss ich Kamera kaufen.... Bei mir ersetzt sie die Viertkamera, eine A6600.

Gedacht hatte ich an das Sigma 14-24mm F2.8 Art (irgendwann). Aber ich glaube bei ca. 800 Gramm sind 400 zu viel^^ Dann wird es wohl die normale 7iii. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpha 7C kauft man in erster Linie, weil sie so klein und leicht ist. Wer diese Eigenschaft nicht benötigt, ist meiner Meinung nach mit der A7III besser bedient und spart ziemlich viel Geld.

Ein 800 Gramm Objektiv wäre mir zu gross und zu schwer. Ich habe zwar mangels Alternative auch schon das 70-300 verwendet aber das ist dann nicht mehr sehr angenehm. Deshalb warte ich auf den L-Bracket mit Griffverlängerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb segge:

Mal so eine Frage. Im Vergleich zu der Alpha 7 iii hat die 7 c zwei Schrauben weniger am Bajonett. Heißt es, es sollen nicht die allzu schweren Objektive angeschlossen werden oder wie?

Ich glaube nicht, daß es etwas mit derGröße oder dem Gewicht der Objektive zu tun hat, denn dann müsste Sony diesbezüglich eine Warnung veröffentlichen.

Ich stelle eher die Frage: Warum hat die A7 III sechs Schrauben für das Bajonett?

Meine Nikon Z7 hat übrigens auch nur vier Schrauben für's Bajonett und das reicht für das Sigma 150-600c schonmal definitv aus!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Userprofilen 1-3.

Kann man bei Sony Tasten innerhalb der Profile unterschiedlich belegen?
Ich würde gerne in einem MF Profil (z.B. U1) die AF-ON Tast mit der Lupe belegen, weil es dafür der beste Platz direkt unter dem Daumen ist.
In einem AF Profil (z.B. U2) möchte ich dann aber AF-ON mit dem RTT Start belegen.

Geht sowas?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ich stelle eher die Frage: Warum hat die A7 III sechs Schrauben für das Bajonett?

Soweit ich sehe, ist das ab 7-III standard. Es ist ja doch wirklich so, daß das E-Bajonett ursprünglich aus der APS-C-Welt stammt und dementsprechend nicht primär auf Objektive ausgelegt war, wie sie jetzt für KB-Tele zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der letzte Teil meiner Testserie, heute mit dem 24 - 105 und den VC Apo Lanthar 65 2.0. Ich habe mich auf die beiden Objektive beschränkt, da das 135 1.8 einfach zu groß ist.

Interessanter Weise lag mir das Zoom besser als das Apo 🤔 Haptisch und von der Gewichtsverteilung lag es gut in der Hand und so bin ich im nach hinein nicht enttäuscht, das Kit nicht genommen zu haben. Konzeptionell sehe ich die C mit kl. Brennweiten, gut mit dem Kit ist man etwas breiter aufgestellt und wie man im Bilderthread sieht, ist die Qualität gut. Für mich kommt dann aber auch die R IV ins Spiel, so dass die C für mich Street, Reportage, Portrait Hauptanwendung ist. Architektur kann ich gar nicht, Landschaft ein wenig (mehr mit der R IV). Wie ich schon schrieb adaptiere ich sehr viel und leide nun nicht mehr unter dem crop Faktor der X Pro 3 (zu 90 % wird sie gehen). Ich bin dankbar auch kleine AF Brennweiten 24 1.4, 35 1.8 und 55 1.8 zu haben, die nun einen weiteren Nutzen an er C finden. Es folgen einige letzte Beispiele von heute und mein Gesamt Resümee.

Beide Fotos Apo Lanthar

Bild 1: 1/400 f2 ISO 125 - hier hat sich für die Bodennähe das Klappdisplay hervorragend gemacht

Bild 2: 1/500 f 8 ISO 500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

End Resümee meiner ersten Test Tage mit der A 7 C 😄 Vorne weg - die Kaufentscheidung war 100 % richtig ! 

Durch meine Erfahrungen der Sony R Reihe (aktuell R IV ) bin ich von Anfang an gut zurecht gekommen. Die Menü Einstellungen gingen leicht von der Hand, die Kamera Größe liegt gut in der Hand und wird sicherlich mit einem Thumbs up verbessert. Für meine Anwendungen ( Street, Reportage, Dokumentation, outdor Portrait) eignet sie sich sehr gut, vorhandene KB AF Festbrenntweiten bis 55 mm passen perfekt. Die Adaption und Fokussierung mit Altglas Festbrennweiten sind problemlos (AF Lupe auf der Video Taste), der Stabi garantiert auch hier verwacklungsfreie Bilder bis 1/15. Der Adapter sitzt knackig, genau wie die AF Objektive, damit stellt sich mir nicht die Frage nach 4 oder 6 Bajonett Schrauben. Ich habe keine Zweifel an der Haltbarkeit.

Das Klappdisplay brauche ich kaum, es ist bei mir immer umgedreht, da ich nicht chimpe. Der EVF ist für mich mehr als ausreichend gut, da ich noch nie hohe Ansprüche an einen EVF gestellt habe. Eher kommt mir der linksseitige EVF entgegen, was aber auch mit meiner Messsucher Vergangenheit der M9 und X Pro 3 zu tun hat. Tasten und Knöpfe sind für mich ausreichend, mehr wären für mich überflüssig. 

Den Joystick der R IV vermisse ich nicht. Das Fokusfeld über das Steuerrad zu verstellen, fällt leicht. Für mich hat sich die AFC Funktoin über den AF ON Button als beste Variante herausgestellt, anpeilen, Taste festhalten und verschwenken. Normaler Weise fokussiere ich über AF S,  eingestellt auf die drittel Regel im Querformat und auch im Hochformat. DAs AF Feld habe ich für die Spotbelichtung gekoppelt. Wem das alles nicht genügt, bedient sich halt der Fokuspunkt Wahl, über das Touchdisplay.

Eine Speicherkarte (Prograde  64 oder128 GB 300 / 250 MB) reicht mir aus, ich vermisse nicht einen 2. Schacht. Der Akku scheint ewig Saft zu liefern. Schon mit der R IV schaffe ich > 1.000 Fotos, das könnten bei der C noch mehr sein.Nach ca. 8 h Dauerbetrieb mit der C (ohne Ruhe Modus), zeigt mir der Akku noch 46 % an.

Der AF ist sehr schnell, AFC schnell und bissig, in div, Tests keinen Ausschuss mit unscharfen Bildern. Heute habe ich mal mit Serie High, AFC (AF ON button) auf eine mir entgegenkommende U - Bahn drauf gehalten, nach ca. 30 Bildern ( RAW + Jpeg Fine) war Schluss. Üblicher Weise fotografiere ich mit dem AF S Spot, und so hat sich die AFN ON Taste mit dem AFC als sehr nützlich erwiesen, um schnell reagieren zu können. Die endliche Bildqualität kann ich erst beurteilen, wenn C1 die RAW's lesen kann. Allerdings sind schon die Jpegs aus der Kamera beeindruckend. Erste RAW Sichtungen im Sony Viewer sind vielversprechend.

Das Rauschverhalten ist sehr gut bis ISO 6.400 sehe ich nichts, bei ISO 8.000 muss ich schon in die 200 Fache Vergrößerung um eventuell etwas zu finden. Selbst bei ISO 8.000 und B&W Jpeg aus der Kamera, habe ich kein Rauschen gesehen.

Sony hat hier gut abgeliefert, eine kleine Kamera mit großer Technik, passt fast in jede Tasche. Den derzeitigen VK empfinde ich gemessen an der Leistung als gerechtfertigt. So sehr ich auch überlege, es ist ja schon fast peinlich, finde ich keine negativen Punkte, unter Beachtung der Konzeption der Kamera. Da wo sie nicht "reicht" habe ich ja die R IV. Beide Kameras ergänzen sich sehr gut - jede hat ihre speziellen Einsatzgebiete. Ich möchte noch bemerken, das ich kein Sony Fanboy bin und auch nicht von der Kamera Industrie bezahlt oder irgend wie begünstigt werde.

Ich hoffe mein Eindruck ist für Interessenten hilfreich und natürlich auch für die anderen Erstbesitzer. Die Fotos bitte ich zu entschuldigen, es sind reine Testreihen, ohne fotografischen Anspruch. Nun freue ich mich darauf die Kamera ein zu setzen und hoffe wieder gute Ergebnisse zeigen zu können.

Es würde mich freuen wenn andere hier ihre Erfahrungen auch posten würden, vielleicht auch, mit dem einen oder anderen Hinweis auf Besonderheiten und Tipps. 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 5
  • Thanks 10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Soweit ich sehe, ist das ab 7-III standard...

O.k., mag sein, aber warum das so ist, wissen wir nicht und auch nicht warum z.B. meine Nikon Z7 mit "nur" vier Schrauben und den dicken Telezooms auch keine Probleme macht.

Insofern mache ich mir bei der A7c erst recht keine Gedanken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist leider negativ aufgefallen, dass durch die fehlende Augenmuschel am Sucher, in praller Sonne sehr viel Streulicht reinkommt. Ich als Brillenträger sehe dann nicht mehr viel im Sucher.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaTiHH:

Mit dem touchpad kann man das sehr gut kompensieren. Ich verwende auch an der r4 den Joystick nicht mehr. 

Ich an meiner Nikon auch nicht mehr, seit ich RTT habe.

Man muss sich nur dran gewöhnen, dann merkt man schnell, daß es bessere Lösungen als einen Joystick gibt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Ist die kleine Erhebung am Sucher keine Mini Augenmuschel? 

Ja aber nützt ja so gut wie nichts. 

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Kann man die entfernen und die der a6500/a7 nehmen oder an Drittanbieter hoffen? 

Keine Ahnung. 

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

ist die wenigstens aus Gummi ? 🙂 

ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nasenvelo und Sucher...nun ok,  wenn ich mich ja den der RX100 IV unterzwischen etwas gewöhnt bin.....gerade z.b. vorgestern musste ich mir sehr stark mit der Hand Schatten geben um ne strahlende goldige Herbsonnenstimmung auf zu nehmen.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...