Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen an Alle und danke fürs aufräumen - nicht durch mich initiiert😉

Update. Ich war mit der Kamera unterwegs und habe div. freundliche Hundehalter getroffen, leider nur schwarze Hunde😉

Auch hier hatte der Autofokus zunächst seine Probleme, fand das jeweilige Auge aber zuverlässiger als beim Kaninchen.

Die Einstellungen habe ich allesamt, auch dank des Links von Guido erneut überprüft.

Mein weiterer Verdacht wegen des nicht zuverlässigen Augenautofokus beim Kaninchen, teilweise auch beim Hund, war der UV Filter. Doch auch der brachte keinen Durchbruch als ich ihn abnahm.

Nun habe ich den Objektivschutz (Gegenlichtblende/ Streulichtblende)demontiert und siehe da, der Augenautofokus funktioniert auch beim Kaninchen nahezu tadellos.

Ob es nun reiner Zufall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Erklären kann ich es mir aber leider auch nicht.

Ich werde weiter Testen.

P.S. Anbei ein Bild vom funktionierenden Augenautofokus beim Hund😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich das Kaninchen 🐇 Foto nicht mehr ergänzend anhängen, daher hier nun ein Bild vom funktionierenden Augenautofokus beim Kaninchen😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 09:49 schrieb Ronny96:

Leider konnte ich das Kaninchen 🐇 Foto nicht mehr ergänzend anhängen, daher hier nun ein Bild vom funktionierenden Augenautofokus beim Kaninchen😉

Wenn du die Sony Image Edge Software, den Desktop Viewer benutzt, dann zeigt er dir auch an, worauf fokussiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterBAIch benutze Imaging Edge Mobile bei meinem iPad. Schaue ich mir mal an, danke für den Hinweis.

@project_chaos, wenn es richtig funktioniert kannst Du damit auch die Augen der Larven des Ringelwurms Platynereis dumerilii scharf stellen😎😂.

Um hier mal denen Rückmeldung zu geben und das Thema Eye AF hier vielleicht auch wieder auf ein vernünftiges Niveau zu bringen. 
Es lag ein Defekt am Objektiv vor. Übrigens nun mein drittes Sony Objektiv SEL2470GM2.

Das erste hatte Schmutz auf den Linsen, dass zweite funktionierte halt mit dem Eye AF nicht einwandfrei.

Es muss also nicht unbedingt an der Kamera liegen, oder am nicht aufgespielten, oder der nicht aktualisierten Software😉

Um dann auch noch denen zu antworten, die der Meinung sind, dass das Tier AF keine Kaninchen, etc. erkennt, darf ich mitteilen, UNSINN.

Grüsse und genießt das WE.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry schon einmal vorweg für diesen Text. 

Merkst du es evtl. selbst, dass nur du dieses Thema wieder aufgreift? Hast du selbst gemerkt, dass du persönlich wurdest, als Werni Kaninchen als Viecher bezeichnet hat? 

Und kein Mensch hat irgendwo behauptet, dass der Tieraugen-AF nicht bei Kaninchen funktioniert! Es wurde lediglich gesagt, dass es gehen kann, aber nicht muss. Der AF bzw. die Erkennung von Tieraugen wurde wohl in erster Linie auf "gängige" Tierarten wie Hunde oder Katzen abgestimmt, wobei es auch hier vorkommen kann, dass es ab und an nicht funktioniert. 

Und wenn es bei Ringelwürmern Platynereis dumerilii funktioniert, ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass der AF wirklich gut ist, aber keines, dass alle anderen hier blöd sind. 

Ich hoffe nur, dass du jetzt nicht eine Liste einführt, bei welchen Tieren der Augen-AF noch funktioniert. Vielleicht könntest du ja auch einmal testen, ob er bei Hühneraugen funktioniert. 

In diesem Sinne können wir weiter machen wie bisher und uns Erfahrungen über die A7IV teilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Vielleicht könntest du ja auch einmal testen, ob er bei Hühneraugen funktioniert. 

Gerade letzte Woche getestet - funktioniert! 😎

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb project_chaos:

Man kann die AF Anzeige auch an der Kamera einblenden lassen. Kannst gleich am Display kontrollieren.

Das hat nix mit der Debatte zu tun: Alternativ kann man sich auch gut bei youtube Modeschauen anschalten und dann eye-AF testen, in dem man den Monitor bzw. die Models im Film fotografiert. Mit Tieren müsste es eigentlich auch gehen,.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 21:35 schrieb Holzwurmbaum:

Das hat nix mit der Debatte zu tun: Alternativ kann man sich auch gut bei youtube Modeschauen anschalten und dann eye-AF testen, in dem man den Monitor bzw. die Models im Film fotografiert. Mit Tieren müsste es eigentlich auch gehen,.

Ich habe auch schon mal AF-Tests am Fernsehbild gemacht. Allerdings lässt sich meiner Meinung nach nur das prinzipielle Finden eines Auges testen. Das Tracking ist wohl nur bedingt mit der Wirklichkeit zu vergleichen, weil der Fernseher ja nicht seine Entfernung zum Fotografen/zum Sensor ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 14 Stunden schrieb Buntlicht:

Langzeit-Erfahrungen eines Praktikers....

 

 

Ich habe gerade keine Zeit dieses Video zu kucken, aber für mich ist „Magic“, wie er sich wohl nennt, einer der besseren Technik bezogenen Fotografie YouTuber. Ich kucke selten, und wenn dann eher Leute wie Alec Soth, aber wenn es um kommerzielle Fotografie geht, finde ich den hier verlinkten YouTuber, oder auch Peter Coulson, ziemlich gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 28 Minuten schrieb Lodos61:

Erstaunlich ist hier der AF. Bei diesem Hintergrund hätte meine A6600 ziemlich große Probleme. 

Bist du dir da ganz sicher Murat? Du hattest doch auch mal, zumindest kurz, eine A7 III (!?)... als du damals die ersten Bilder, die du normal mit der A6600 und vor allem dem 200-600, gezeigt hast, hatte ich mal angemerkt, dass ich die mit der A6600 besser fand. Du hattest es zwar damals anders beantwortet, aber für mich blieb immer der Eindruck dass Du - die A6600 - das 200-600mm besser miteinander harmoniert als mit der A7 III.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Bist du dir da ganz sicher Murat? Du hattest doch auch mal, zumindest kurz, eine A7 III (!?)... als du damals die ersten Bilder, die du normal mit der A6600 und vor allem dem 200-600, gezeigt hast, hatte ich mal angemerkt, dass ich die mit der A6600 besser fand. Du hattest es zwar damals anders beantwortet, aber für mich blieb immer der Eindruck dass Du - die A6600 - das 200-600mm besser miteinander harmoniert als mit der A7 III.  

Hallo Norbert, 

ich meinte hier das die Kamera (A6600) bei schwierigen Hintergrund und das die Kormorane Schwarz sind Probleme bekommt. Die A7IV hat hier keine Probleme gehabt. Die Kormorane wurden durch den AF immer gut verfolgt. 

Für Wildlife ist meine Crop A6600 weiterhin gesetzt. Ich wünsche mir aber trotzdem den genialen neuen AF mit Vogel Eye Fokus für den Nachfolger. Falls es mal kommt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...