Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.5.2022 um 01:31 schrieb Holzwurmbaum:

Es könnte natürlich auch noch die Funktion „Fokus halten“ gewesen sein.

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002919853.html?search=halten

Ich prüf das mal danke.

Verfolgung müsste auf 3 Standard gewesen sein, oder was meinst du mit Fokushalten?

bearbeitet von project_chaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eine Frage zum zur Imaging Edge App. Kann ich die Kamera bei zwei Mobilgeräten registrieren? Also so dass ich unterwegs das iPhone benutzen kann und zu Hause das iPad? Oder muß ich jeweils das aktuelle registrierte Mobilgerät bei der Kamera aus der Registrierung löschen um dann das andere Gerät zu registrieren? Das würde ich natürlich nicht machen wollen, dann würde ich es bei der Registrierung des iPhones belassen, weil der Wechsel dann natürlich viel zu umständlich wäre.

bearbeitet von Fraenker
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Fraenker:

Oder muß ich jeweils das aktuelle registrierte Mobilgerät bei der Kamera aus der Registrierung löschen um dann das andere Gerät zu registrieren?

Ich fürchte, genau das ist der Fall.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Kommunikation haben die Sony Kameras eine eigene Logik. 
Wenn man beispielsweise FTP für die Datenübertragung per LAN Kabel zum PC eingestellt hat, kann man keine Funkverbindung mit dem Handy oder Notebook aufbauen, obwohl sich diese beiden Kommunikationsarten nicht beissen würden. Sony erlaubt einfach EINE Netzwerkverbindung, man muss sich entscheiden, welche einem die Wichtigste oder am häufigsten genutzte ist.   

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wasabi65:

Trennen ist nicht das gleiche wie registrieren…einfach am iGerät die Kamera auswählen bei BT oder Wifi.

Prinzipiell korrekt. Aber die kamera verbindet sich erst mal automatisch mit dem zuletzt verbundenen iGerät. Also nicht erst dann, wenn man die I-Edge App aufruft. Man muß also tatsächlich erst das zuletzt verbundene iGerät trennen und dann ... usw. usf...

Und wie gesagt, mir ist das zu umständlich. Also belasse ich es beim iPhone und gut ist es (für mich). Aber ja, wenn jemand zu Hause die I-Edge App auf einem größerem Bildschirm nutzen will, prinzipiell geht der Wechsel ohne irgendwelche Registrierungen zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da ich auch zu den Personen gehöre, die sich für eine Sony Alpha7 IV entschieden haben, ein kurze Frage(erster Beitrag im Forum, nach Kurzvorstellung).

Für die Kamera gibt es ja nun seit einiger Zeit ein Softwareupdate, gibt es hierzu bereits Erfahrungen? 
Wollte das Update eigentlich einspielen, doch wie heißt es doch gleich; „Never change a Running System“ - der Weg zum Update ist ja eigentlich gut von Sony beschrieben und auf meinem MacBook Pro ist es auch schon drauf, fehlt nur noch der letzte Schritt, bzw. euer Rat😉

Danke vorab.

Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich habe das Update gemacht und die Kamera macht weiterhin was sie soll. Irgendwelche Bugs, die durch das Update aufgetreten sind, habe ich zumindestens nicht bemerkt. Ob der Augen-AF bei (extrem) kurzen Distanzen nun wirklich besser funktioniert als vorher, vermag ich nicht zu sagen, da ich normalerweise entsprechende Aufnahmesituationen nicht habe. MMn. kannst du das Update bedenkenlos aufspielen👍.

bearbeitet von Fraenker
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update gleich nach dem Erscheinen aufgespielt. 
Meine Erfahrungen:

Alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe blieben erhalten.
Die Kamera läuft nach wie vor stabil.
Meines Erachtens nach läuft der Augen AF (Ich benötige allerdings nur den für Vogel und Tier) stabiler und zuverlässiger.

Wenn du dir unsicher bist, dann sichere doch die Einstellungen auf der Speicherkarte,  führe das Update durch und bei Bedarf kannst du die Einstellungen wieder einspielen.

Gruß, Peter  


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FraenkerDanke Dir.👍
Bei der Vorauswahl zu der für mich perfekten Kamera, hatte ich vorzugsweise den Augen Autofokus bei den verschiedenen Kameras div, Hersteller getestet und da war die Alpha7 IV für mich die Referenz (Body bis Max. 3k Euro). Selbstverständlich kann es auch bei meiner Auswahl der Kamera daran gelegen haben, dass ich die Kameras der anderen Hersteller einfach nicht ausreichend bedienen konnte.

Ich hatte aber nur Vögel für den Test und da funktionierte der Augen AF tadellos - konnte natürlich nicht zu nahe an die Tiere😉

Ich werde also mal updaten und möglicherweise wird Gutes noch besser…

Grüße 

 

bearbeitet von Ronny96
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterBA:

Wenn du dir unsicher bist, dann sichere doch die Einstellungen auf der Speicherkarte,  führe das Update durch und bei Bedarf kannst du die Einstellungen wieder einspielen.

Nur zur Sicherheit: Die vorherige Firmware-Version bekommt man so natürlich auch nicht wieder zurück. Ist aber auch nicht erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeterBA:

Ich habe das Update gleich nach dem Erscheinen aufgespielt. 
Meine Erfahrungen:

Alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe blieben erhalten.
Die Kamera läuft nach wie vor stabil.
Meines Erachtens nach läuft der Augen AF (Ich benötige allerdings nur den für Vogel und Tier) stabiler und zuverlässiger.

Wenn du dir unsicher bist, dann sichere doch die Einstellungen auf der Speicherkarte,  führe das Update durch und bei Bedarf kannst du die Einstellungen wieder einspielen.

Gruß, Peter  


 

 

Hi Peter, danke auch Dir.

Wusste gar nicht, dass man so ein Backup machen kann.

Bei Apple ist man schnell mit der alten Version raus, wenn man die neue Version aufgespielt hat. Daher auch der Grund meiner Nachfrage.

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fraenker:

Nur zur Sicherheit: Die vorherige Firmware-Version bekommt man so natürlich auch nicht wieder zurück. Ist aber auch nicht erforderlich.

Danke für die Ergänzung. Dass stimmt natürlich.
Ich habe bei meiner Kamera einiges an Konfigurationen vorgenommen, das nachzuvollziehen würde mir einiges an Arbeit erfordern. 
Ich muss mal durch die Menüs gehen und mir aufschreiben, was ich eigentlich anders eingestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronny96:

Hi Peter, danke auch Dir.

Wusste gar nicht, dass man so ein Backup machen kann.

Bei Apple ist man schnell mit der alten Version raus, wenn man die neue Version aufgespielt hat. Daher auch der Grund meiner Nachfrage.

Grüsse

 

Wie schon geschrieben wurde. Das Backup ist "nur" die Sicherung der eigenen Einstellungen, also deine persönliche Konfiguration der Kamera. Und die kann schon sehr umfangreich sein. Die aktuelle Firmware wird nicht gesichert, diese wird überschrieben.

Neben bei bemerkt war bei der Konfiguration der Kamera meine Herausforderung diese an die Konfig meiner A9 anzupassen. An dessen Arbeitsweise habe ich mich ja gewöhnt. Und, es hat doch recht gut finktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeterBA:

Ich muss mal durch die Menüs gehen und mir aufschreiben, was ich eigentlich anders eingestellt habe.

Schau mal da: Liste der Standardeinstellungswerte

Die kann man alle im Browser markieren und dann in eine Excel-Tabelle einfügen und in einer weiteren Spalte eigene Notizen zu Änderungen machen

bearbeitet von Fraenker
Korrektur Tippfehler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

Schau mal da: Liste der Standardeinstellungswerte

Die kann man alle im Browser markieren und dann in eine Excel-Tabelle einfügen und in einer weitern Spalte eigene Notizen zu Änderungen machen

WOW, sehr geil.  Danke für den Link. Das hilft mir sehr weiter. Ich druck mir das aus und gehe das durch.

Vielen Dank, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Fraenker:

Sorry, die aktuelle Firmware wird durch das (Konfigurations)Backup überhaupt nicht in irgendeiner Weise beeinflusst. Sie bleibt einfach bestehen, da wird nix überschrieben.

Dass stimmt natürlich. Beim Sichern und Rückspielen natürlich richtig. nur, wenn er das Firmware Update durchführt.   Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Update erfolgreich aufgespielt👍.
Keine Ahnung warum, hat aber tatsächlich knapp 30 Minuten gedauert. Einen automatischen Restart der Kamera konnte ich auch nicht feststellen (wie von Sony beschrieben), weshalb ich nach einiger Wartezeit mal das USB Kabel abgezogen hatte und kontrolliert habe, dass das Update aufgespielt wurde.

Naja, soweit alles gut.
Nur habe ich bei einer kleinen Reinigung des Displays und des UV-Filters auf dem Objektiv, im Objektiv nun vier kleine (Stecknadelspitzengrösse) Punkte innerhalb des Objektives auf einer Linse gesehen, die nur in einer bestimmten Position im Licht erkennbar sind🫣😳.

Ich habe natürlich vorher genau geprüft, ob es nicht der UV Filter gewesen sein könnte, der diese kleinsten Punkte aufweist. Leider nicht.

Ein Grund für eine Reklamation?

Eigentlich erwarte ich bei einem Objektiv in dieser Preisklasse (2.400€) keinerlei, auch keine minimalsten Schmutzpartikel.

Auf den Bildern konnte ich bisher keinerlei Beeinträchtigung feststellen.

Den Händler habe ich bereits kontaktiert. 
 

Grüsse

 

bearbeitet von Ronny96
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...