Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Absalom:

Durch die a7c bin ich eher auf die a7iv gespannt. 
diese wird ja mindestens die Features einer a7c haben und wahrscheinlich noch etwas mehr 🙂 

Den Zusammenhang verstehe ich nun wirklich nicht?
Die beiden Kameas haben doch nun wirklich zwei absolut unterschiedliche Zielgruppen.
Die A7IV wird sich an der A7III orientieren und natürlich am Wettbewerb, aber doch ganz sicher nicht an der A7c, die auf Kompaktheit und weniger auf Technologie ausgelegt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Den Zusammenhang verstehe ich nun wirklich nicht?
Die beiden Kameas haben doch nun wirklich zwei absolut unterschiedliche Zielgruppen.
Die A7IV wird sich an der A7III orientieren und natürlich am Wettbewerb, aber doch ganz sicher nicht an der A7c, die auf Kompaktheit und weniger auf Technologie ausgelegt ist.

Wie oben herausgefunden hat eine a7c das Tracking plus Tieraugen AF, die Einstellung der Sensibilität beim Tracking und das auslesen der Gimbal Daten beim Filmen. 
 

daher erwarte ich mal diese Features auch bei der a7iv 🙂 

Immerhin war bis zur a7c manches davon einer a9 Reihe oder der a7s iii vorbehalten 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Octane:

Ja habe ich mir auch gedacht. Ich denke das ist das einfachste.

Mit welchem Objektiv hast du es probiert? ...

Mit dem 35 1.8. Mir ist auch aufgefallen das der AF sehr sehr schnell in dieser Kombi ist. Schon an der  R IV ist der AF mit dem 35 er sehr schnell. Ich war nun heute doch icht mehr draußen. Morgen gehts aber wieder los, mit dem 24 1.4 und einem adaptierten Nikkor Kogaku Nippom Japan 50 2.0.

Ich hatte ja mal geschrieben, das mich der Crop Faktor meiner KB Objektive an der Pro 3 zunehmend stört. Bei mir ist die 7 C als Street, Doku und Reportage gedacht (alles andere kann sie ja trotzdem) und die vorhandenen E Mount sind auch alle nutzbar. Überwiegend werde ich aber adaptieren so zu ca. 75 %, damit sind meine Anforderungen an die Kamera, ein wenig andere, als die der meisten hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mit dem 35 1.8. Mir ist auch aufgefallen das der AF sehr sehr schnell in dieser Kombi ist.

Ja das habe ich auch aber habe es noch nicht an der 7C probiert.

vor 31 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich hatte ja mal geschrieben, das mich der Crop Faktor meiner KB Objektive an der Pro 3 zunehmend stört.

Bei mir an der 6600. Die 7C löst das Problem und ist trotzdem nicht grösser. Perfekt.

Der JJC Bluetoothauslöser ist heute auch eingetroffen. Den werde ich nutzen für Stativaufnahmen.

Das Fotoalbum der Alpha 7C Bilder ist hier zu finden.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das passt doch mit dem Tracking. Bis jetzt habe ich mich noch nicht zu dem Verkauf der Pro 3 entschieden, aber die Tendenz ist sehr stark. 3 Kameras brauche ich wirklich nicht. Für mich passt die Kombi R IV und 7 C gut. Alle Sony Objektive sind jetzt nutzbar, in Summe habe ich 3 Akkus jetzt, und Adapter sind auch alle vorhanden. Aber ein wenig werde ich mir noch Zeit lassen, bis die erste Euphorie verflogen ist. Aber was spricht gegen die 7 C ? Bis jetzt garnichts, so bye bye Fuji, auch wenn sie sehr viel Spaß gemacht hat und eine hervorragende Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings ähnlich mit Fuji. Insbesondere die X-T3 habe ich extrem gerne verwendet, weil mir die Bedienung so gefiel. Die Kamera hat einfach Spass gemacht. Aber mit den kleinen Festbrennweiten war sie unstabilisiert und mit dem X-Trans Sensor konnte ich mich nie recht anfreunden. Die X-T4 wäre zwar stabilisiert aber 2000 CHF für eine APS-C Kamera? Nö.... ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ist unschön. Das Schwenkdisplay gefällt mir auch nicht.  Aber sonst? AF ist top. Es wird der neue Akku verwendet. Sieht gut aus. Ich kann sehr gut damit leben. So würde sogar ein FE 35 f2.8 Sinn machen. Das wird einem hier inzwischen nachgeworfen. Etwa zum gleichen Preis wie ich meines damals verkauft hatte und dann gibt es noch Cashback.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 18:31 schrieb Octane:

...Der mechanische Verschluss hat einen auffällig harten Schlag finde ich...

Das macht mir ein wenig Sorge...hattest du die A7RII? Ist das Vergleichbar?

Die A7RII war die erste Sony, die ich in der Hand hatte und dieser Hammerschlag von mech. Verschluss war zunächst der Grund nicht von Fuji auf Sony umzusteigen. Ich hab damals im kritischen Verschlusszeitenbereich 1/30 bis 1/125 doch ziemlich viele unscharfe Bilder produziert.

 

Ach ja und hast du zufällig schon mal das Verschieben des AF Feldes über den Touch (Touchpad AF) ausprobiert? Wenn es besser als bei der A7III bzw. A7R4 funktioniert, könnte ich mir das gut als Joystickersatz vorstellen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Ja das ist ist unschön. Das Schwenkdisplay gefällt mir auch nicht.  Aber sonst? AF ist top. Es wird der neue Akku verwendet. Sieht gut aus. Ich kann sehr gut damit leben. So würde sogar ein FE 35 f2.8 Sinn machen. Das wird einem hier inzwischen nachgeworfen. Etwa zum gleichen Preis wie ich meines damals verkauft hatte und dann gibt es noch Cashback.

 

Genau das gefällt mir, nicht wegen der Video Nutzung, ich filme nicht, sondern das man es umklappen kann, denn ich chimpe nicht.

vor 13 Minuten schrieb Absalom:

Das einzige was wirklich gegen eine a7c spricht ist der fehlende Joystick. 
 

Na wenn das alles ist, es gibt 3 Wege:

1. Touchdisplay Af Position ist sogar schneller als mit dem Joystick

2. AF On Taste im AFC gedrückt halten, Motiv anvisieren und dann verschwenken

3. Mit dem Steuerrad: Mitte drücken und dann oben, unten rechts und links positionieren.

Das entspricht den probagiertem Konzept von Sony zur A 7C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Das entspricht den probagiertem Konzept von Sony zur A 7C

Natürlich gibt es Alternativen. 
aber ich empfinde den Stick als angenehmer 

Das nächste wäre es der Sucher der müsste für den Preis schon besser sein 

und dann der Preis

und dann die Limitierung bei 1/4000s

macht aber die Kamera jetzt nicht wirklich schlecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Das macht mir ein wenig Sorge...hattest du die A7RII? Ist das Vergleichbar?

Ja der Verschluss der A7RII ist jedoch noch lauter. Das scheint derselbe zu sein wie er auch in der A9 verbaut ist. Tönt gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Ach ja und hast du zufällig schon mal das Verschieben des AF Feldes über den Touch (Touchpad AF) ausprobiert? Wenn es besser als bei der A7III bzw. A7R4 funktioniert, könnte ich mir das gut als Joystickersatz vorstellen.

Funktioniert gleich wie bei der  A7RIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Nur ist das hier der Erfahrungsthread. Die von dier erwähnten Unzulänglichkeiten kennen wir alle. Die wurden in den letzten Wochen oft genug durchgekaut. Wem die Kamera passt, der  kauft und wer sich nicht damit arrangieren kann, kauft nicht. Das ist recht einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KDKPHOTO:

2. AF On Taste im AFC gedrückt halten, Motiv anvisieren und dann verschwenken

Und wenn ich dann los gelassen habe trackt er das motiv? 

Ich muss dann nurnoch ausloesen und natuerlich darauf achten, dass das motiv im sichtfeld bleibt, so lange ich noch ausloesen will?

Das kling einfach und brauchbar, ist das so?

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Und wenn ich dann los gelassen habe trackt er das motiv? 

Ich muss dann nurnoch ausloesen und natuerlich darauf achten, dass das motiv im sichtfeld bleibt, so lange ich noch ausloesen will?

Das kling einfach und brauchbar, ist das so?

Ja genau so geht das!
Im Gegensatz zum "normalen" AF-C ist beim "Real-Time-Tracking" das AF Feld am Motiv wie angenagelt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...