Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe letzte Woche die IV mit dem Tamron 70-180 im AF-C bei Fokusfeld breit bei Vögeln ausprobiert. Eye-AF war zwar an, aber auf Mensch. Und trotzdem hat das Tracking auch im Flug einwandfrei funktioniert. Ich hatte leider meine R IV nicht dabei, hätte mich mal interessiert, wie das Verhalten damit gewesen wäre. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jseibertz:

Eye-AF war zwar an, aber auf Mensch. Und trotzdem hat das Tracking auch im Flug einwandfrei funktioniert.

Das Tracking hat nichts mit dem Augen AF zu tun. Viele schalten das sogar aus bei BIF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst leider enttäuscht gewesen. Der AF der A7R4 kommt nicht mit dem der A7M4 mit. Ich merke das seit dem ich die A7M4 vor gut 3 wochen bekommen habe und direkt vergleiche. Selbst an einem 400GM ist der AF nicht annähernd auf einem Level. Es geht einen guten Shot irgendwie hinzubekommen, aber mit A7M4 ist die Trefferquote deutlich besser.

vor 3 Stunden schrieb jseibertz:

… Ich hatte leider meine R IV nicht dabei, hätte mich mal interessiert, wie das Verhalten damit gewesen wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 10:43 schrieb Octane:

Das Tracking hat nichts mit dem Augen AF zu tun. Viele schalten das sogar aus bei BIF.

Kann man bei der A7IV den Vogelaugen AF und das Tracking gleichzeitig aktivieren? Bei der A6600 ging Tieraugen AF und Tracking ja nicht, weswegen ich es deswegen auf Menschenaugen AF eingestellt habe, weil ich das Tracking benutze.

(ich frage, weil ich bald die A7IV ausleihe und mich hier kurz schlau mache 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb dysto:

Kann man bei der A7IV den Vogelaugen AF und das Tracking gleichzeitig aktivieren? Bei der A6600 ging Tieraugen AF und Tracking ja nicht, weswegen ich es deswegen auf Menschenaugen AF eingestellt habe, weil ich das Tracking benutze.

Ja, das funktioniert.

gruß, Peter  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Was klappt denn nicht? Deine Bilder sehen jedenfalls prima aus.

Mit Tracking springt der Fokus oft nicht dort hin wo ich ihn mag bzw bleibt nicht am gewünschten Platz. Werde am Ostersamstag weiter Mitzieher ausprobieren beim 1000km Rennen, da sind die über 200km/h schnell. Obwohl ganz kann man Straßenrennen und Bahnrennen nicht vergleichen. Das Bahmotorrad macht viel mehr kleine Bewegungen als ein Auto. Kann aber auch dran liegen, daß die Blichtungszeit noch etwas zu lang ist. Ich möchte keine stehende Räder. Naja, beschwert hat sich noch niemand über die Fotos.

Die ersten 2 mit 1/320 Sek die anderen mit 1/200 Sek

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fotos ich die beim Speedwayrennen in Herxheim gemacht habe sind jpgs. Werde ich zukünftig öfters machen, kritische Fotos in RAW/jpeg und die anderen in jpg.
P.S. Stimmt schon, nicht immer liegts an der Kamera 😁

mehr Fotos : https://www.pictrs.com/methanolpixel/4081720/speedway-herxheim-10-punkt-04-punkt-2022?l=de

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hakoon
Link zugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb hakoon:

Mit Tracking springt der Fokus oft nicht dort hin wo ich ihn mag bzw bleibt nicht am gewünschten Platz.

Auf welche Stufe ist  die Empfindlichkeit eingestellt?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei BiF belasse ich es erst mal bei Breit und Vogelaugen-AF. Wenn ich merke, dass der AF "verrutscht"(Kopfbewegung, Schlenker) drücke ich C3, visiere den Kopf an und halte den Knopf gedrückt . C3 steht bei mir auf Tracking und Spot M. Auch so kann ich das Bild gestalten und das Tracking macht, was es soll. An der Fütterung ist das nur sehr selten nötig. Die Cam folgt ja ständig dem Auge mit einem grauen Viereck, auch wenn man die Cam garnicht anfasst. Ohne Probleme auch bei schwarzem Auge in schwarzem Gefieder. Mein Wechsel auf die 7M4 war eine gute Entscheidung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 08:33 schrieb 100th:

Habt Ihr zu den grundlegenden Einstellungen Tipps für mich (Fokusfeld, Zeit, AF Empfindlichkeit usw.)?

Tracking Empfindlichkeit belasse ich immer auf 1. Zeit vermutlich so um 1/250s - 1/500s (Blendenautomatik). Musst du ausprobieren. Falls einstellbar am Objektiv beim OSS Stufe 2 (Mitzieher). Fokusfeld könnte breit passen.  Evtl. mit Tracking (auf der AF-ON Taste). Ansonsten flexible Spot L mit Tracking auf das Fahrzeug setzen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

racking Empfindlichkeit belasse ich immer auf 1

Hoffentlich nicht zu sehr OT.....
Die Empfindlichkeit geht ja bis Stufe 5, was nach Bedienungsanleitung sehr empfindlich sein sollte. Stufe 1 ist ja dann das Gegenteil.

So richtig verstehe ich die Verwendung von 1-5 einfach noch nicht. 

Ist es so zu verstehen, das bei Stufe 1 die A7IV auf dem einmal getrackten Objekt stur beharrt und nicht wie wild auf alles was sich drumherum bewegt springt und dann das verfolgt?
Wenn das so ist, wofür nimmt man denn die Stufe 5?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 100th:

Ist es so zu verstehen, das bei Stufe 1 die A7IV auf dem einmal getrackten Objekt stur beharrt und nicht wie wild auf alles was sich drumherum bewegt springt und dann das verfolgt?

Ja. Siehe Bedienungsanleitung. 

vor 12 Minuten schrieb 100th:

Wenn das so ist, wofür nimmt man denn die Stufe 5?

Keine Ahnung.  Habe ich noch nie verwendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 100th:

So richtig verstehe ich die Verwendung von 1-5 einfach noch nicht. 

Unter https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce1/de/event.html wird die Fokus-Einstellhilfe für die a1 beschrieben. Ob ca. für 40 Sportarten, BIF, Eisenbahn usw., es ist sehr ausführlich und ich empfinde es als sehr umfangreich.

Ja, es geht hier um die a7iv und der link ist zur a1. Ich habe damals bei der a7iii den Guide der a9 ewig studiert und das Übernommen, was ging und so die möglichen Einstellvariablen verstanden.

vielleicht gibt es so einen guide auch für die a7iv. 

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich fange gerade an, mich durch die Bedien- und Konfiguriervorschläge von Mark Galer durchzuwühlen.

Ich finde, er erklärt die einzelnen Funktionen sehr gut und führt auch aus, warum er diese oder jene EInstellung so oder so wählt. Für mich als Immernochneuling bei Sony ist das eine gute Hilfestellung und ich sehe seine Vorschläge als vernünftige Ausgangsbasis an, die man ja ggf. an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann/muß.

Er bezieht sich dabei auf die neue Menustruktur und erwähnt auch, dass er die Einstellungen auf A1 und A7IV bezieht, also sind wohl zumindestens die EInstellungen bei den beiden Modellen recht gut vergleichbar. Für die Performance gilt das sicherlich nicht. Und ob sich dadurch für die eine oder andere Einstellung z.B. bei den AF-Optionen etwas Anderes als Optimum herausstellt, ist sicher ein Feld für eigene Versuche.

Wie auch immer, wer da mal reinschauen mag, hier geht es lang:  Mark Galers A to Z Sony Menus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat nun auch eine 7IV. Habe die ersten Tests gemacht.

Ok Menü Cool, AF nicht besser als an meiner RIV (Nicht an BiF getestet).  Aber hey, wer hat behauptet dass die RIV sooo schlecht in ISO Rauschen ist ? Die IV ist da echt nicht besser, was ich erwartet hätte. Uff, ich persl. bin etwas enttäuscht.

Wir überlegen sie zurückzusenden und eine A9 zu nehmen gebraucht, da das Menü echt nicht stört.

Eventuell Jammern auf hohem Niveau , aber bestätigt das (Ich dachte erst an einen defekt)

 

EDIT: BEVOR jmd anfängt zu maulen: Nein ich möchte die Kamera nicht schlecht machen, ja sie hat für eine Basiskamera gute BQ etc. ICH bin nur etwas enttäuscht und hätte mir, auch für den Preis, mehr erwartet 😄

 

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ahrimaan:

ICH bin nur etwas enttäuscht und hätte mir, auch für den Preis, mehr erwartet 😄

Was genau hast du erwartet? Der Augen AF ist besser als bei der Alpha 9. Die Vorteile der Alpha 9 sind: unterbrechungsfreier Sucher, stacked Sensor und die daraus folgende höhere Serienbildgeschwindigkeit und die Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter. Alles andere kann die 7 IV besser. Display ist Geschmackssache.  Die 7IV ist ein Allrounder. Die 9 ist ein Spezialist.

Es lohnt sich durchaus, sich vorher zu überlegen wofür man die Kamera hauptsächlich benutzen will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Sony Programm auch. Nennt sich dann Alpha 1 und kostet zweieinhalbmal soviel.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Octane said:

Was genau hast du erwartet? Der Augen AF ist besser als bei der Alpha 9. Die Vorteile der Alpha 9 sind: unterbrechungsfreier Sucher, stacked Sensor und die daraus folgende höhere Serienbildgeschwindigkeit und die Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter. Alles andere kann die 7 IV besser. Display ist Geschmackssache.  Die 7IV ist ein Allrounder. Die 9 ist ein Spezialist.

Ich habe erwartet, das in High ISO die IV besser als die R7III ist und auch besser als die RIV. Beides trifft leider nicht zu.

Die 9 habe ich nur erwähnt weil ich sie gebraucht bekommen könnte, habe aber keinen Vergleich von beiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...