Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Xeropaga81:

Falls ihr die A7IV für Wildlife nutzt oder sie dafür anzuschaffen plant, da könnte dieses Video ggf. interessant sein:

Hands-On SONY A7IV für Wildlife, Test in Botswana

Er fasst eigentlich alles bekannte zusammen:
Rolling shutter - nur mechanischen Verschluss verwenden
Nur 10 fps
Vogelaugen AF gut, außer, das Tier ist sehr weit entfernt.  Da hätte ich an seiner Stelle eine andere AF Einstellung vorgenommen, dann klappt auch das besser.
Leider beschreibt er nicht, wie er seinen AF überhaupt eingestellt hat. Das habe ich an seinem Video sehr vermisst.

Eines ist klar: Will man einen blackoutfreien Sucher haben ohne Rolling Shutter mit richtig gutem AF und einer höheren fps haben, dann ist die A74 eben nicht das richtige Werkzeug. 
Ich habe neben meiner A74 auch die A9. Der größte Nachteil an der A9 ist für mich, dass sie nur 20MP hat.

Für die richtige AF Einstellung empfehle ich den Youtube Kanal von Marc Galer.   er beschreibt das sehr ausführlich.

In dem obigen Video erzählt er, dass die A74 sehr gut konfigurierbar ist. Hier sollte man eine Idee haben, was man bei Wildlife braucht.  Das steigert die Lust an der A74.
Für mich ist die A74 eine grundsolide Kamera für alles mögliche. In Spezialfällen greife ich dann zur A9 .

Und, wo bekommt man alles zusammen? In der A1 - liegt mir aber zu weit weg von meinem Geldbeutel.

 

Gruß, Peter  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein zwei Bilder auf das Handy schicken. BT Verbringung hat alles super easy geklappt, aber ich bekomme bei jedem Versuch die App auch zu nutzen diese Meldung 😕

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HeubergRanch:

Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein zwei Bilder auf das Handy schicken. BT Verbringung hat alles super easy geklappt, aber ich bekomme bei jedem Versuch die App auch zu nutzen diese Meldung 😕

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bluetooth Verbindung in der Kamera und im Smartphone an? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildübertragung funktioniert sicher nur über Wifi. Bluetooth ist nicht dafür gedacht. Aber da ich diese Funktion nicht benutze, kann ich wenig dazu sagen. Ich pappe die CF Express Karte in den  Kartenleser. Das geht schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Verständnisfrage zur A7IV und dem Autofokus.

Folgendes Szenario: Ich möchte eine Person fotografieren, die einen Hund auf dem Arm hat. Was den AF betrifft, kann ich ja die A7IV so einstellen, dass Sie entweder das menschliche Auge fokusieren soll oder das Auge des Hundes. Das führt aber dazu, dass entweder der Mensch richtig scharf fokussiert wird oder aber der Hund - und dies trotz geschlossener Blende.

Sollte man in solch einem Fall den Augen-AF deaktivieren? Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb marcelul:

Das führt aber dazu, dass entweder der Mensch richtig scharf fokussiert wird oder aber der Hund - und dies trotz geschlossener Blende.

Nö. Wenn du korrekt abblendest sind beide in der Schärfeebene.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 22.3.2023 um 07:53 schrieb Nobby1965:

Die Tasten an der Kamera an sich dürften ja vergleichsweise gleich positioniert sein!? 

Nein, C2 und der rote Videobubbel sind vertauscht***. Aber theoretisch kann man die Viedeotaste auch mit verschiedenen Funktionen belegen.

 

*** kann auch sein, dass das erst bei der RV so ist

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 08:26 schrieb Octane:

Ja und ja. Es ist ein komplett neues Menü. Man kommt trotzdem schnell rein. Finde ich zumindest. 

Finde ich auch. Der Umstieg von der 7c mit der alten Menüstruktur, auf die IV war nach Recht kurzer Orientierung problemlos machbar. 

Der rote Videobutton ist bei der IV auch schon oben rechts auf dem Gehäuse und nicht mehr hinten. Auf die R IV gesehen haben C1 und der Videobutton die Plätze getauscht. 

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 07:53 schrieb Nobby1965:

Mal eine Frage, die Kamera hat ja das neue Menü? Sind die Änderungen im Menü sehr stark ggü. bspw. den Vorgängern wie der A7R IVa oder kommt man da relativ schnell rein? Die Tasten an der Kamera an sich dürften ja vergleichsweise gleich positioniert sein!? 

Hi Nobert, das geht fix. Hatte ja vor der rV die rIII. Die Funktionsbutton und das FN Menü machst du eh wie vorher. Unter MyMenü wirst du auch alles so speichern wie gewohnt. Die Umgewöhnung klappt innerhalb von wenigen Tagen. Also: Trau dich🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi @gabi_g Ich werde die dann parallel zueinander einstellen und auch die Tastenbelegung 1:1 versuchen zu machen, vor allem bei dem für mich neuen Thema Vogelfotografie, da möchte ich wissen was auf den Tasten liegt und verinnerlichen und da soll es gleich sein. Tschakka ich schaffe das und wenn nicht frage ich euch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...