Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie ist schon da... natürlich, weil ich Hasenhirn vergessen habe bei Foto Koch zu fragen mit Version 1.11 (oder war es 1.10?) und ob sie mir es nicht gleich updaten können. Aber der Herr der Vögel wäre nicht der Herr der Vögel, wenn er nicht so ein lächerliches Update auf die Karte und von der auf die Kamera bekäme. Ging reibungslos und jetzt ist die aktuelle 2.00 drauf und sie fotografiert. Jetzt muss ich aber ab ins Gym an der Figur arbeiten 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Jetzt muss ich aber ab ins Gym an der Figur arbeiten

Ach Norbert, wenn der liebe Gott gewollt  hätte, dass deine Figur anders wäre, hätte er den Kühlschrank höher gehängt 🤪
Und herrlichen Glücksstrumpf zur neuen Kamera 👍

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DirkB:

Und herrlichen Glücksstrumpf zur neuen Kamera

Schade nur, dass er nicht so lange Freude dran haben wird, bei der Halbwertszeit winkt ihm ja bald das nächste Modell. Obwohl … ein halbes Jahr wird unser @Nobby1965 jetzt bestimmt nichts brauchen … 😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Schade nur, dass er nicht so lange Freude dran haben wird —  bei der Halbwertszeit winkt ihm ja bald das nächste Modell …

Ja, das dachte ich mir auch schon. Als ich mich hier angemeldet habe, stand ich kurz vorm Kauf der RIV. Obwohl  mir eher zur A9 geraten wurde. Aber wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat ...
Und damals hatte Herr N. noch die A7II und war zufrieden. Dann gab es das gute Angebot und es wurde die A7III. Und jetzt schon die A7IV. Und ich habe immer noch meine RIV - offenbar bin ich genügsamer. Wahrscheinlich geht die Seriennummer 00001 der A7V direkt nach Monnem (oder wie das Örtchen bei den dortigen Eingeborenen genannt wird).

Aber was soll's ich freu mich auch, wenn andere sich freuen - vor allem über neues Sony-Equipment 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Ich komme aus der Nikon-Welt (über 40 Jahre), und für mich war die a7 IV eine komplett neue Welt. Das Menu hat mich förmlich erschlagen, weil es irre viel Optionen gibt. Da ich meistens mit »M« arbeite, hatte ich Zeit, nach und nach das Menu zu verstehen und einige Dinge anzupassen. Nach etwas mehr als einem Monat kann ich nur sagen: Das ist eine geniale Kamera. OK, ich habe keine langen Teles und fotografiere keine Vögel (BIF), aber der AF sitzt immer auf dem Punkt. Wie bei der Nikon D850, nur eben nicht nur im Zentrum, sondern bis zum Bildrand – das ist eine Offenbarung. Vor allem bei Portraits greift sich der AF das Objekt und hält wirklich daran fest, egal, wie ich den Ausschnitt ändere. 

Allein die Möglichkeit, verschiedene Funktionen auf das Rad mit 1 bis 3 zu legen, ist unschlagbar. So kann ich ganz einfach zwischen Studio, Outdoor und Portrait umschalten. Die »Fn« Taste habe ich mir auch schon modifiziert, aber sehr viel tiefer bin ich noch nicht eingestiegen. 

Die a7 IV ist ein sehr gutes Werkzeug für mich, und ich glaube, dass Sony-User und -Upgrader damit erheblich weniger Probleme haben dürften als ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

Ja, das dachte ich mir auch schon. Als ich mich hier angemeldet habe, stand ich kurz vorm Kauf der RIV. Obwohl  mir eher zur A9 geraten wurde. Aber wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat ...
Und damals hatte Herr N. noch die A7II und war zufrieden. Dann gab es das gute Angebot und es wurde die A7III. Und jetzt schon die A7IV. Und ich habe immer noch meine RIV - offenbar bin ich genügsamer. Wahrscheinlich geht die Seriennummer 00001 der A7V direkt nach Monnem (oder wie das Örtchen bei den dortigen Eingeborenen genannt wird).

Aber was soll's ich freu mich auch, wenn andere sich freuen - vor allem über neues Sony-Equipment 🤪

Vergiss nicht das der Gute gleich 2 IVer hat, einmal mit und einmal mit ohne „R“ 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Nachteil hat die a7 IV: Sie frisst Akkus ohne Ende, wenn ich lange (z.B. im Studio) mit dem Monitor arbeite und eine Abschaltzeit von 1 Minute eingestellt habe. Die Zeit brauche ich aber, um das Ausleuchten der Objekte zu verbessern oder zu ändern. Ja, ok, ich könnte jetzt das Ladekabel anschliessen, dann wäre das Thema durch, aber ich mag keine störenden Kabel.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? 2 Akkus habe ich schon, evtl. wären 4 durchgeladene Akkus ja ganz sinnvoll. Eure Meinung ist gefragt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bundera:

Einen kleinen Nachteil hat die a7 IV: Sie frisst Akkus ohne Ende, wenn ich lange (z.B. im Studio) mit dem Monitor arbeite und eine Abschaltzeit von 1 Minute eingestellt habe. Die Zeit brauche ich aber, um das Ausleuchten der Objekte zu verbessern oder zu ändern. Ja, ok, ich könnte jetzt das Ladekabel anschliessen, dann wäre das Thema durch, aber ich mag keine störenden Kabel.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? 2 Akkus habe ich schon, evtl. wären 4 durchgeladene Akkus ja ganz sinnvoll. Eure Meinung ist gefragt…

Was heisst das bei Dir mit "frisst Akku ohne Ende" etwa in Zeit? Ich bin mit der Akkuleistung meiner A7IV eigentlich sehr zufrieden (Flugmodus ist immer drin, sowie das Display der Sony fast immer abgeschaltet das ich fast immer nur den Sucher nutze)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 ½ bis 3 Stunden ist der Akku leer, und ich habe nur ein paar Aufnahmen gemacht. Das ist sicher systembedingt bei Mirrorless so und war mir vorher klar. Nur dass es so schnell geht, konnte ich mir nicht vorstellen. Mit einer DSLR und einem optischen Sucher hält ein Akku gern mal zwei oder drei Tage.

Damit will ich nicht sagen, dass die Sony deshalb schlecht ist, denn das ist bei den spiegellosen Nikons genauso, nur kommen dort noch ein paar mehr Nachteile dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann mich nicht über die Laufzeit beschweren.  Wenn ich mit meinem Kumpel Bienenfresser fotografieren gehe, dann hält der Akku  in der Regel den Vormittag durch, dann sind auch ca. 1.500 Bilder durch. Und ja, Display hinten benutze ich auch, zum durchschauen zwischendurch. Meiner Meinung nach frisst sie keine Akkus. Besuche ich allerdings einen Zoo, also mal ganztägig, dann brauche ich über den Tag hin schon ca. 1,5 Akkus.
Bei mir ist BT immer aus, Flugmodus ein. Also alles, für mich unnütze, abgeschaltet.

Gruß, Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

War da nicht am Anfang etwas, dass die IV Akku 'gefressen' hat bis zum 1. Update der Software. Kann mich aber irren, aber irgendwas war mir in Erinnerung 

Nein, das war wohl ein Tamron- oder Samyang-Objektiv, dass die Akkus leer gezutscht hat. Aber nach dem Update war das auch wieder ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bundera:

Wie schön und einfach sind doch die guten, alten Drahtauslöser, die ich immer noch an meiner Grossformatkamera verwende.

Finde ich zwar auch, aber du kannst an der Sony immerhin auch einen Kabelauslöser verwenden.

(Für einen Drahtauslöser müsstest du halt auf Fuji umsteigen. 😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

(Für einen Drahtauslöser müsstest du halt auf Fuji umsteigen. 😉 )

Ja, die Fuji GW 690 III Professional und die Fuji GSW 690 III Professional (die beiden verkaufe ich zur Zeit) haben noch einen.

Die GFX hat leider keinen Drahtauslöseranschluss mehr, und die X-Serie hat mir zu kleine Sensoren. Das ist in meinen Augen alles Fummelkram. Ausserdem kann mein RAW Konverter keine Fuji-RAWs verarbeiten, weil die eine spezielle Matrix haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie heute bei einer Mini-Wanderung mit den Hunden dabei. Wenig Bilder gemacht, weil's wieder mal anfing zu pi*. Muss noch entwickeln. 

Also ans neue Menü gewöhnt man sich echt schnell, das ist eigentlich easy.  Was mich etwas irritiert hat ist, dass der Belichtungskorrekturknopf nicht beschriftet ist. Das ist ungewohnt, weil ich dran gewohnt bin da drauf zu schauen. Aber das legt sich auch recht schnell. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Drehknopf @IX. ? Echt? Ich muss mal die BDA lesen... Runtergeladen hab ich sie zumindest schon, der Rest war intuitiv, selbst über das neue Menü, von daher hatte ich mich gar nicht groß damit beschäftigt und richtig aufgefallen war es mir auch erst als ich gestern dran drehte 😄

bearbeitet von Nobby1965
ein 'r' aus hatte entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter Aufregung mit dem Kindergarten-Theater vergesse ich fast zu posten, bzw. zu fragen. 

Benutzt ihr eigentlich die Touchfunktion beim Fokussieren. Ich hatte die 1 x eingeschaltet an der A7 III und schnell die Geduld verloren, was bei mir ruckzuck geht. Aber ich will mich bei den beiden neuen Kameras jetzt doch gerne mal intensiver damit auseinander setzen. Ist es denn wenn man eingeübt ist, besser beim Fokussieren, wenn man die benutzt oder macht ihr das situationsabhängig je nach Motiv? 

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...