Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2022 um 13:11 schrieb Charlie H:

 

Hallo zusammen, 

ich hab gestern meine A7IV bei Fotokoch abgeholt und bin gerade am Einrichten nach Vorbild meiner A7III, zwecks Workflow.

Bei der A7III hat man die Möglichkeit das Display als Trackpad zu nutzen, sobald man durch den Sucher schaut.
Ich weiß, dass man das auch mit dem Joystick ausführen kann. Dennoch würde ich das auch auf der A7IV so nutzen wollen.
Wurde das bei der A7IV aus dem Menu herausgenommen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?!


Danke für eure Rückmeldung.

Geht selbstverständlich immer noch - habe ich auch eingestellt.

Überprüfe mal deine Touchpad EInstellungen im Koffer-Menü, ob da Pad aktiviert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 20:11 schrieb G-FOTO.de:

Geht selbstverständlich immer noch - habe ich auch eingestellt.

Überprüfe mal deine Touchpad EInstellungen im Koffer-Menü, ob da Pad aktiviert ist.

@G-FOTO.de

Das G steht für:
 

  • genial
  • guter Mann
  • granate
  • geil
  • gescheit
  • geschmeidig
  • gewieft
  • gigantisch
  • .
  • .….….
  • göttlich
bearbeitet von Charlie H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal mehr Erfahrungen :

Mittlerweile konnte ich die Kamera mehr testen.

Es scheint wirklich ein Dual ISO zu geben, bei 100 und 400. Bei Low light Ist 400 fast so gut wie 100 bei normalem Licht. Das ist tatsächlich besser als bei der RIV. Das neue Menü ist okayish, zumindest kein grund zu wechseln. Was ich allerdings extrem geil finde ist der Fokusanzeiger, also das Feld was dir zeigt was im Fokus und was nicht ist. Richtig gut !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.3.2022 um 09:02 schrieb Octane:

Meine 7IV wird trotzdem gehen. Habe dafür schon einen Interessenten.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 🤪. Da der Interessent keinen für mich akzeptablen Preis zahlen wollte, wurden wir nicht handelseinig. Die 7IV wird nun als Backup zur A1 bleiben. Die Farbwiedergabe sowie die Bedienung sind  mehr oder weniger identisch. Zudem hat sie 33 statt 24 MP wie die 9.

Am 25.3.2022 um 09:02 schrieb Octane:

Ich habe mich bei der Alpha 1 und 9 so an das  lautlose Fotografieren bei Kunstlicht mit meist 5fps gewöhnt, dass es  nervt, wenn das bei der 7 IV nicht  möglich  ist. Aber das wusste ich natürlich vorher. Deshalb bleibt auch die Alpha 9.

Die Alpha 9 werde ich trotzdem verkaufen, solange man noch etwas dafür bekommt.

Die 7IV hatte ich letzten Samstag zusammen mit der A1 an einem Event dabei. Die Resultate waren überzeugend. Dass man mit der 7IV bei Kunstlicht (üble Neonröhren) nicht lautlos fotografieren kann nehme ich in Kauf. Die Antiflacker Einstellung funktioniert gut. Die Bilder waren auch im Serienbildmodus gleichmässig belichtet. Der Augen AF funktioniert ausgezeichnet und eigentlich gleich gut wie bei der A1 und besser wie bei der A9.

Eine zweite A1 ist mir dann doch zu teuer für das was ich so rumknipse.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage.

Wenn ich ein aufgenommenes Bild auf dem Monitor betrachte und einmal die Vergrößerungstaste drücke, mit welcher Vergrößerung wird das Bild dann eigentlich angezeigt?

Eingestellt ist der Vergrößerungsfaktor auf "Standardvergrößerung". Leider finde ich nirgends eine Angabe, was das genau in Zahlen bedeutet. Ich vermute/rate, dass es sich um eine 100% Ansicht handelt, da diese Einstellung von Sony vorgeschlagen wird, um den Fokusbzu kontrollieren. Aber ob das stimmt?

Weiß es einer von euch genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch etwa 100% geschätzt. Wenn es wichtig für dich ist, vielleicht kannst du parallel ein Bild auf Kamera und PC öffnen und vergleichen, dann kriegst du ein Gefühl wie stark das Bild vergrößert wird. Danke für die Anregung, dass man die Vergrößerung einstellen kann. Das wusste ich nicht und schau ich mir später mal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Vale:

Danke für die Anregung, dass man die Vergrößerung einstellen kann. Das wusste ich nicht und schau ich mir später mal an.

Danke für deinen Vorschlag, das werde ich mal machen, also den Vergleich C1 100% vs. a7 Monitor. Im Menu kann man übrigens nur die ANFANGSvergrößerung einstellen. Da gibt es entweder "Standardfaktor", der ja nicht näher verifiziert ist, oder "Voriger Faktor", der den zuletzt manuell über +/- eingestellten Faktor übernimmt. Leider kann man nicht dezidiert einstellen, dass man z.B. eine Standardbvergrößerung von 100% haben möchte. Oder zumindestens habe ich nichts dergleichen gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fraenker:

Weiß es einer von euch genau?

Ich habe die Frage heute morgen an den Sony Support übermittelt.

Die Antwort:

Zitat

 

Sehr geehrter Herr ........,

 

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben. 
Leider wird kein genauer Faktor für die Standardvergrößerung angegeben, da es um eine relative Richtlinie geht, wenn Sie das Bild stufenweise vergrößern. 
Wenn Sie die Angabe für eine bestimmte Anwendung benötigen sollten, erläutern Sie uns bitte Ihr Anliegen etwas genauer, damit wir notfalls bei einer Fachabteilung nachfragen können. 
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. 
Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen sollten, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zum AF.

Folgendes Szenario:Ich hab einen Vogel im Flug. AF hat ihn und ich drück auf Serienbildaufnahme durch. Ich bleib mit der Kamera stehen nur der Vogel im Bildausschnitt verändert sich. Sollte da der AF nicht mitgehen?

Finde den AF klebt am Ausgangspunkt und nicht am Vogel. Ist der AF zu langsam oder mach ich etwas falsch?

Erste Bild sieht man leider schlecht, saß der AF genau auf dem Vogel.

Hi+ AF Einstellung 2 Fokustracking Breit, compressed Raw.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von project_chaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Octane:

Welches Objektiv hast du montiert?

Auf welcher Stufe ist das Echtzeittracking?

200-600mm Stufe 2 also fast Reaktionsfähig. Normal hab ich 3 Standard. Aber da war es beim startenden Star genauso erste Bild saß der rest war Focus immer noch am Startpunkt aber der Vogel weiter im Bildausschnitt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf 8 bis 10 meter hatte ich das mit einem Star🤔 der ais dem Nistkasten weggeflogen ist, das die beiden die noch einigermassen waren. Rest blieb der Fokus auf dem Haus und nicht auf dem Star

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Blende f6.3. Spielt die Blende beim AF mit rein?

ab f??? wird nur der langsamere kontrast-AF verwendet. für die 7er Serie gilt über f8, für 9er über f11. Ob die a7iv auch unter die Angaben fällt, weiss ich nicht, Sony verlinkt bei der a7iv auf ein Dokument von 2018. 

„hybrid“ in der Suche auf https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/results?query=hybrid eingeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ab f??? wird nur der langsamere kontrast-AF verwendet. für die 7er Serie gilt über f8, für 9er über f11. Ob die a7iv auch unter die Angaben fällt, weiss ich nicht, Sony verlinkt bei der a7iv auf ein Dokument von 2018. 

„hybrid“ in der Suche auf https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/results?query=hybrid eingeben. 

https://www.andreasmariotti.de/sony-a7-hybrid-af-und-phasen-af-f8-0-limit/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Low light sensitivity has been improved on the new camera down to -4Ev (vs -3Ev on the A9, both measured with a F2 lens). Phase detection points on the A7 IV work up to f/22, versus f/16 on the A9 II.

https://mirrorlesscomparison.com/sony-vs-sony/a7-iv-vs-a9-ii/

Ich hatte im Kopf, dass das kein Thema sein sollte bis f22. Hatte da was zu Tele+Konverter gelesen dass das Tracking auch mit Konverter und wenig Licht weiterhin funktionieren soll. Die Quelle sagt das jedenfalls auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ab f??? wird nur der langsamere kontrast-AF verwendet. für die 7er Serie gilt über f8, für 9er über f11. Ob die a7iv auch unter die Angaben fällt, weiss ich nicht, Sony verlinkt bei der a7iv auf ein Dokument von 2018. 

„hybrid“ in der Suche auf https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/results?query=hybrid eingeben. 

Das galt bis Generation 3 der A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...