Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Touchfunktion verwende ich gerne, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und Architektur oder andere stillstehende Objekte fotografiere.

Meine normalen Motive sind aber in Bewegung und da ist meine Vorgehensweise so:
ich verwende Spot-AF mit Tracking.  (inkl Augenerkennung). Der Spot AF startet immer in der Mitte.Damit kann ich ihn auf das Motiv richten und beim Verschieben verfolgt er das recht zuverlässig. Das geht für mich viel schneller als der Joystick oder verschieben mit dem Touch. Wenn mein Motiv zur "Ruhe kommt", dann schalte ich gerne mit AF-ON zwischen AF und MOF um. Dann steht der Fokus, die schrafen Stellen werden mir angezeigt und ich kann bei Bedarf manuell nachführen. Bewegt sich mein Motiv wieder genügt wieder einmal Drücken von AF-ON, die Kamera schaltet dann wieder um von MF auf AF und die Kamera verfolgt weiter. Hört sich kompliziert an, ist es aber nciht.

Gruß, Peter  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre ich mehr der Suchermensch (mit rechtem Auge).......

bei eher statischen Dingen: 

ich glaub ich würde die rechte Seite vom Display auf touch stellen um den Fokus PC- Maus (Cursor) mässig zu verschieben......wenn die Mausmatte aus geht setze ich einfach nochmals an auf der Gegenseite

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Benutzt ihr eigentlich die Touchfunktion beim Fokussieren

Habe ich bei allen probiert und bin fast daran verzweifelt, das Fokusfeld zu finden. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es immer dann unten rechts war. Ich bin eben immer dran gekommen, wenn ich die Kamera ans Auge gebracht habe. 

Für mich ist das nix. Vielleicht für Stativ-Dauernutzer. Also auch nix für dich 😁 (finde ich, kann mich aber auch massiv täuschen) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DirkB:

Habe ich bei allen probiert und bin fast daran verzweifelt, das Fokusfeld zu finden. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es immer dann unten rechts war. Ich bin eben immer dran gekommen, wenn ich die Kamera ans Auge gebracht habe. 

Wenn ich das Fokusfeld nicht finde, dann drücke ich einmal auf den Joystick, dann ist es wieder genau in der Mitte (Ist glaube ich die Standardeinstellung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Touchfunktion werde ich wohl eher selten nutzen, denn wenn ich mit dem Finger auf das Display tippe, ist der Fokus irgendwo, weil mein Finger zu breit/gross ist. Er ist nie dort, wo ich ihn haben will.

Auf dem Stativ montiert bei Dämmerungs- oder Innenaufnahmen ist es präziser, den Joystick zu nutzen. Da fällt mir ein, dass ich noch den Eingabestift für Smartphones testen wollte, der könnte präziser sein, und ich haben ihn eh meist dabei, weil ich sonst auf den komischen Tastaturen nicht schreiben kann.

Display draussen bei Sonne ist ein no-go. Viel zu flau und spiegelt zu sehr. Im Studio nutze ich es ohne Touch für den Fokus, auch nur mit Joystick.

Aber hey, es ist doch gut, dass es so etwas gibt. Wenn man es nicht nutzt, hat die kleine Sony noch so viele andere sinnvolle Features, die man nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yup, die Einstellung habe ich schon gesehen, frage mich allerdings, ob das Display das lange durchhält. Ich nehme an, das ist wie bei den Computer-Displays: Je heller sie eingestellt sind, desto früher sind sie hin oder produzieren Geisterbilder (Stichwort »Einbrennen«). Leider steht darüber nichts im Handbuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannte ich nur von Röhrenbildschirmen. Und Einbrennen auch nur, wenn längere Zeit statische Inhalte gezeigt wurden (weshalb ja damals auch Bildschirmschoner benutzt wurden, die sich ständig bewegten). An meinen Kameras nutze ich das, seit es das gibt, ohne Probleme. Natürlich nur wenn es nötig ist, weil es in „normaler“ Umgebung die Bilddarstellung stark verfälscht. Das Display ist ja auch nie lange an — entweder wird zwischendrin der Sucher benutzt, oder ich schalte in Pausen sowieso die Kamera ab, oder die Kamera geht in den Ruhemodus. Dass die Einstellung das Display ruinieren könnte, halte ich für genauso wahrscheinlich wie eine ungleichmäßige Sensorabnutzung bei Verwendung des APS-C-Modus 🙂.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

per touch nur via Display den Fokuspunkt nicht erwischen...nun ja ist halt ne Frage mit welcher Schärfentiefe man arbeitet (will/muss) ........

 

uuund hey soeben in dieser Minute kurz gecheckt (zum ersten mal):

verwchiebt man per touch das kleine Fokusfeld z.b. mit der Einstellung "relativ zur Position" wenn ihr .....mit dem Sucher arbeitet.....das ist um welten feinfühliger präziser bzw. das kleine Fadenkreuz was da angezeigt wird bei der 4er bzw. denn was ich so sehe per Stick erscheint kein Fadenkreuz

und n.b.

was ich so sehe bei der 7c habe ich kein Fadenkreuz bzw. da habe ich keinen joystick und die Hüpfer sind viel gröber per Taste

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Dass die Einstellung das Display ruinieren könnte, halte ich für genauso wahrscheinlich wie eine ungleichmäßige Sensorabnutzung bei Verwendung des APS-C-Modus

Also ich habe aus sicherer Quelle von Mäuschens Arbeitskollegin ihrer Schwester, die es von ihrer Uromas Bruder, der von seinem Opa weiß gehört, dass es solcherlei zerstörte Displays gibt 😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 06:58 schrieb leicanik:

Das kannte ich nur von Röhrenbildschirmen. Und Einbrennen auch nur, wenn längere Zeit statische Inhalte gezeigt wurden (weshalb ja damals auch Bildschirmschoner benutzt wurden, die sich ständig bewegten). An meinen Kameras nutze ich das, seit es das gibt, ohne Probleme. Natürlich nur wenn es nötig ist, weil es in „normaler“ Umgebung die Bilddarstellung stark verfälscht. Das Display ist ja auch nie lange an — entweder wird zwischendrin der Sucher benutzt, oder ich schalte in Pausen sowieso die Kamera ab, oder die Kamera geht in den Ruhemodus. Dass die Einstellung das Display ruinieren könnte, halte ich für genauso wahrscheinlich wie eine ungleichmäßige Sensorabnutzung bei Verwendung des APS-C-Modus 🙂.

Vielleicht noch als Ergänzung:    Es ist völlig richtig, daß nur CRTs einbrennen. LCDs/TFTs machen das nicht. Da gab es noch das Problem der Hintergrundbeleuchtung, die früher von Elektrolumineszensröhren realisiert wurde, die eine sehr begrenzte Brenndauer hatten. Oder der Wandler zur Erzeugung der Betriebsspannung brannte durch. Heutige Flachbildschirme haben eine LED Hintergrundbeleuchtung. Die brennt auch kürzer, je heller man das einstellt, aber bei einer gängigen Kameranutzung hält das Jahrzehnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...