Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Ahrimaan:

Ich habe erwartet, das in High ISO die IV besser als die R7III ist und auch besser als die RIV. Beides trifft leider nicht zu.

Das war ja schon lange bekannt. Die 7IV ist seit Monaten bei Dpreview im Studiotestvergleich. Das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Die Sensortechnik hat kaum Fortschritte gemacht in den letzten 5 Jahren. Also sollte man auch keine Wunder erwarten.

vor 1 Minute schrieb Ahrimaan:

Die 9 habe ich nur erwähnt weil ich sie gebraucht bekommen könnte, habe aber keinen Vergleich von beiden

Klar gibt es die gebraucht. Ist ja auch seit fünf Jahren auf dem Markt (und das merkt man deutlich). Das war noch die letzte Sony Vollformatkamera mit einem lausigen Micro USB Anschluss. Nur ein UHS-II Slot. Die 9 war ein Meilenstein vor 5 Jahren und ich liebe sie wirklich. Trotzdem hat sie diverse Nachteile gegenüber einer 7IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Octane said:

Was ist die bessere Alternative zur 7IV wenn man bei Sony bleiben will? Als Allrounder? Hmmm? Wird schwierig. Kleiner wäre die 7C. Günstiger die 7III. Höhere Auflösung die 7RIV.

Oder eine gebrauchte 7RIII 😄  Mehr MP, ISO sogar besser. AF schlechter. 

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ahrimaan:

Oder eine gebrauchte 7RIII 😄  Mehr MP, ISO sogar besser. AF schlechter. 

Der AF ist massiv schlechter. Nur ein UHS-II Slot, kein CF Express Slot. Für Landschaft natürlich eine sehr gute Alternative oder für alles wo man nicht den besten AF braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Spitzenangebot würde ich die a7iv nicht einordnen.

Allerdings gibt es in der Kategorie auch bei der Konkurrenz keine bessere eierlegende Wollmilchsau.

 

Canon R6 filmt vielleicht besser, aber fotografiert viel schlechter

Panasonic S1R mit Kontrast AF

die härteste Konkurrenz sehe ich eher bei der Nikon Z6ii oder der alten Z7i

 

Aber egal welche dieser Kameras man kauft, alle sind gut, aber immer irgendwo besser oder schlechter 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Absalom:

Allerdings gibt es in der Kategorie auch bei der Konkurrenz keine bessere eierlegende Wollmilchsau.

Eben.

vor 59 Minuten schrieb Absalom:

Canon R6 filmt vielleicht besser, aber fotografiert viel schlechter

Ja. Nur 20 MP was mir bei Vollformat zuwenig ist. Keine Fremdanbieterobjektive. Massive Lieferprobleme. Horrende Preise für RF Objektive. Eher unsinnige Objektive wie etwa das monströse 28-70 f2.0 oder ein 100-500 mit f7.1 am langen Ende (natürlich nur meine persönliche Meinung).

vor 59 Minuten schrieb Absalom:

Panasonic S1R mit Kontrast AF

Vergleichbar ist die S1 mit 24 MP und ja nur Kontrast AF und riesengross und schwer. Ein Ladenhüter.

vor 59 Minuten schrieb Absalom:

Die härteste Konkurrenz sehe ich eher bei der Nikon Z6ii oder der alten Z7i

Jein. Bin aber einverstanden. Der AF kann (noch)  nicht mit Sony mithalten (kann erst die Z9). Bei der Z6III und Z7III wird das wohl dann anders sein hoffe ich. Immer noch keine Fremdanbieterobjektive (ausser Viltrox). Nikon kann nicht mal das liefern, das sie schon im Programm haben. Objektive teuer.  Seit der Vorstellung des neuen 800mm f6.3 Objektivs ist Nikon jedoch für Wildlifefotografen wieder richtig interessant geworden. Leider ist die Z9 de facto nicht lieferbar. Mein Händler bekommt alle paar Monate mal ein einziges Exemplar. Die Z9 mit dem 800er ist nicht teurer als bei Sony das FE 600 f4 alleine oder deutlich günstiger als bei Canon das neue RF 800mm f5.6 (ich denke Canon hat in dem Bereich nun ein ernsthaftes Problem).

Das Gesamtpaket bei Vollformat ist aktuell bei Sony meiner Meinung nach am besten. Natürlich sind wir hier in einem Sony Forum aber das würde ich auch anderswo schreiben (und die üblichen Prügel kassieren 😁).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Vergleichbar ist die S1 mit 24 MP und ja nur Kontrast AF und riesengross und schwer. Ein Ladenhüter.

Also wenn jemand nur Portraits machen möchte und seine "Models" auch mal filmen mag, für den ist eine S5 und ein Sigma 85mm 1.4 DG DN ein echter Geld-Spar-Tipp.

vor einer Stunde schrieb Octane:

Nikon kann nicht mal das liefern, das sie schon im Programm haben.

Mein Händler hat Nikon Z seit einiger Zeit jetzt sogar vollständig deswegen aus seinem Programm genommen, die Kunden haben ihre Waren einfach nicht mehr erhalten.

vor einer Stunde schrieb Octane:

Die Z9 mit dem 800er ist nicht teurer als bei Sony das FE 600 f4 alleine oder deutlich günstiger als bei Canon das neue RF 800mm f5.6 (ich denke Canon hat in dem Bereich nun ein ernsthaftes Problem).

Wäre ich ein Tier-Fotograf, würde ich wahrscheinlich gerade alles für diese Kombi verkaufen. 🤪

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das Gesamtpaket bei Vollformat ist aktuell bei Sony meiner Meinung nach am besten. Natürlich sind wir hier in einem Sony Forum aber das würde ich auch anderswo schreiben (und die üblichen Prügel kassieren 😁).

So siehts aus, aber Prügel bekommt man deswegen eigentlich auch keine mehr, die gibts allerhöchstens noch bei den kleiner-formatigen Kamera-Herstellern dafür. 🏃‍♂️

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Wäre ich ein Tier-Fotograf, würde ich wahrscheinlich gerade alles für diese Kombi verkaufen. 🤪

Wenn ich eine solche Festbrennweite haben wollte, dann würde ich das auch machen. Aber 800mm sind mir zu unflexibel. Ich habe mir deswegen das Oly 150-400 vorbestellt und bin am warten. Das ist eine echte  Alternative und extrem flexibel und superleicht.

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

So siehts aus, aber Prügel bekommt man deswegen eigentlich auch keine mehr, die gibts allerhöchstens noch bei den kleiner-formatigen Kamera-Herstellern dafür. 🏃‍♂️

Seit der OM-1 ist auch OM System wieder interessant und im Oly Forum sind diverse Leute unterwegs, die nebenbei noch ein Vollformatsystem betreiben. Die sehen das entspannt und kennen die Stärken und Schwächen ihres Systems sehr gut und müssen nichts schönreden. Umgekehrt ist auch Sony E nicht immer die perfekte Lösung für alles. Gut gibts Konkurrenz.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Das Gesamtpaket bei Vollformat ist aktuell bei Sony meiner Meinung nach am besten. 

Jep. Mit Abstand. Und dafür bin ich im Moment auch noch bereit, den einen großen(!) Minuspunkt hinzunehmen: Die Bonbonfarben. Da ich ja eh nicht so viele Fotos mache und nur einige wenige pro Set aussuche und bearbeite, mache ich mir dann halt die Arbeit, die Farben irgendwie zurechtzubiegen und ihnen ein halbwegs seriöses Aussehen zu geben. Wenn Sony das allgemeine Farbverständnis seiner Kameras noch auf ein Level bekäme, das die Nachbearbeitung wenigstens verkürzen würde, hätten sie das optimale Paket.

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Eher unsinnige Objektive wie etwa das monströse 28-70 f2.0 oder ein 100-500 mit f7.1 am langen Ende (natürlich nur meine persönliche Meinung).

Die sei dir auch gestattet, trotzdem ist sie für mich schwer nachvollziehbar. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem 100-400/4,5-5,6 und einem 100-400/4,5-5,6 mit integriertem, zuschaltbarem 1,25fach-Konverter, bei gleicher Qualität, gleicher Größe und gleichem Gewicht, ich würde immer letzteres wählen. Nichts anderes ist letztlich das 100-500/4,5-7,1. 

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

So siehts aus, aber Prügel bekommt man deswegen eigentlich auch keine mehr, die gibts allerhöchstens noch bei den kleiner-formatigen Kamera-Herstellern dafür. 🏃‍♂️

Das hat weniger mit den Herstellern oder Sensorgrößen zu tun, es gibt Leute die sind intelligent und offen genug für sinnvolle Diskussionen, und solche, die das nicht hinbekommen. Die fühlen sich entweder ständiger angegriffen, oder teilen ständig aus. Schlimm ist, wenn deren Zahl so groß wird, dass sie alles andere übertönen. Als jemand, der gerade bei FT von Anfang an dabei war, kann ich dir sagen, dass man im Netz ein dickes Fell haben musste. Aber die wenigsten haben verstanden, was das bedeutet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Helios:

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem 100-400/4,5-5,6 und einem 100-400/4,5-5,6 mit integriertem, zuschaltbarem 1,25fach-Konverter, bei gleicher Qualität, gleicher Größe und gleichem Gewicht, ich würde immer letzteres wählen. Nichts anderes ist letztlich das 100-500/4,5-7,1. 

Stimmt. Da gebe ich dir recht. Der Preis liegt hier jetzt um die CHF 3000. Soviel hat auch das Sony 100-400 GM bei Markteinführung gekostet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich hab gestern meine A7IV bei Fotokoch abgeholt und bin gerade am Einrichten nach Vorbild meiner A7III, zwecks Workflow.

Bei der A7III hat man die Möglichkeit das Display als Trackpad zu nutzen, sobald man durch den Sucher schaut.
Ich weiß, dass man das auch mit dem Joystick ausführen kann. Dennoch würde ich das auch auf der A7IV so nutzen wollen.
Wurde das bei der A7IV aus dem Menu herausgenommen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?!


Danke für eure Rückmeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich fast 10.000 Fotos mit der A7 IV gemacht und denke ich konnte mir eine Meinung bilden. Mit dem AF bin ich sehr zufrieden, auch mit dem Augen AF. Am ltzten Wochenende habe ich beim Preis der Stadt Stuttgart die meisten Fotos in jpeg. Ergebnis einwandfrei, ich glaube zukünftig werde ich weniger RAW's machen. Kurze Videos habe ich auch gemacht, sind für Freihand ok. Überrascht hat mich das 24-105/4, das liefert Top Fotos ab.Mit dem Tracking komme ich jetzt besser zurecht. Von 1800 Dateien habe ich ca 800 mit Tracking gemacht. Erstaunlich, mußte nur wenige Fotos löschen, Fehler lag meisten bei mir.
Fazit. Ich bin rundum zufrieden.

Teil 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hakoon
  • Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...