Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Octane

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Vorbesteller haben ihre  Alpha 7 IV erhalten. So auch ich. Erwartet worden war die Lieferung erst Anfang Dezember. Schön, dass Sony die Termine nicht immer einhält 😁

Deshalb eröffne ich mal den Erfahrungsthread. Gerne mit Diskussionen und Bilder dürfen natürlich auch gepostet werden.  Beispielbilder kann ich noch keine liefern. Ich habe die Kamera mal in Betrieb genommen und nach meinen Bedürfnissen konfiguriert. Also ähnlich wie die Alpha 1. Das Menü ist ja dasselbe. Sie hat auch etwas mehr Custombuttons wie die 7C, was die Sache erleichert. Die Bedienung gibt natürlich alten Sony Hasen keine Rätsel auf.

Folgendes ist aufgefallen:

Serienbildgeschwindigkeit:
Die 10fps erreicht man nur mit komprimierten RAW Dateien. Auch RAW und jpg geht. Mit unkomprmierten oder verlustfrei komprimierten RAW Dateien bricht die Geschwindigkeit spürbar ein und wird dann etwa bei 7fps liegen, wie man anderswo lesen konnte. Das tönt für mich plausibel.

Buffer- und Speicherkartengeschwindigkeit:
Man wartet nicht mehr. Auch nicht bei 10fps und RAW + jpg.  Sobald man den Finger vom Auslöser nimmt werden noch ein oder zwei Bilder auf die Karte geschrieben. Mehr jedoch nicht. Es ist nicht mehr so, dass dann noch 50 und mehr Bilder langsam geschrieben werden müssen und man die Kamera nicht bedienen kann. Getestet habe ich bis jetzt nur mit einer CF Express A Karte. Eine  schnelle SDXC UHS-II Karte mit 260 - 300MB/s habe ich aktuell nicht hier. So werde ich evtl. bei BIF auf komprimierte RAWS umstellen.

Verschluss:
Der mechanische Verschluss tönt wie der Verschluss der Alpha 7RIII, wenn ich mich recht erinnere. Habe die 7RIII nicht mehr. Auf jeden Fall ein satter Verschlussklang und nicht so leise wie bei der Alpha 1 aber auch nicht so laut wie bei der 7RII und 9.


Zubehör:
Der Smallrig L Winkel Typ 3207 für die Alpha 1 und 7SIII passt auch auf die 7VI. Das Display musss dann zuerst im rechten Winkel geneigt werden, bevor es nach vorne geklappt werden kann um von oben draufzuschauen. Etwas lästig. Wen das nervt, kann das Seitenteil aber auch abschrauben.

Das Display ist breiter als bei den anderen Alpha 7/1/9 Sonys und es gibt noch keine passenden Displayschutzgläser / Folien, wie mir der Händler gesagt hat.

Lieferumfang:
Die Verpackung kommt jetzt ohne Plastiktüten. Alles ist in Papiertüten eingepackt. Auch das USB Kabel und das Netzteil. Ein Ladegerät mit Ladeschale ist nicht im Lieferumfang.

Wer übrigens jetzt noch nicht vorbestellt hat, wird noch etwas warten müssen. Die nächste Lieferung wird vermutlich erst im Januar eintreffen.

Edited by Octane
  • Thanks 10
Link to post
Share on other sites

  • Replies 281
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 50 Minuten schrieb Octane:

Die ersten Vorbesteller haben ihre  Alpha 7 IV erhalten. So auch ich. Erwartet worden war die Lieferung erst Anfang Dezember. Schön, dass Sony die Termin nicht immer einhält 😁

Wer übrigens jetzt noch nicht vorbestellt hat, wird noch etwas warten müssen. Die nächste Lieferung wird vermutlich erst im Januar eintreffen.

Du machst einem Mut 😂

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Verschluss:
Der mechanische Verschluss tönt wie der Verschluss der Alpha 7RIII, wenn ich mich recht erinnere. Habe die 7RIII nicht mehr. Auf jeden Fall ein satter Verschlussklang und nicht so leise wie bei der Alpha 1 aber auch nicht so laut wie bei der 7RII und 9.

Kannst du es im Vergleich zum sehr lauten Verschluss der A7iii einordnen?

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum Heike,

Das Problem hatte ich bei der Alpha 1 damals auch 😁. Aber halb so schlimm. Sony hat diese Klappen geändert. Du musst die Klappe noch zu dir hin in Pfeilrichtung (der Pfeil auf der Klappe) ziehen. Die Klappe springt nicht mehr selber auf wie bei den früheren Modellen. 

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Heike 1612:

Hallo zusammen,

meine Alpha 7 iv ist soeben eingetroffen - freu. Aber schon das erste Problem: ich bekomme das Fach für die Speicherkarten nicht auf.
Es bewegt sich nichts wenn ich den Schieber nach unten bewege. Habe ich irgendetwas übersehen??

Hat jemand eine Idee?

Danke
Heike

Dann viel Freude mit der neuen Kamera . Bin gespannt über deine Erfahrungen und Eindrücke .

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Kann das jemand nachvollziehen? 

Nein. Habe ich eben getestet.  CF Express, Raw komprimiert (nicht verlustfrei), nach knapp 500 Bildern habe ich aufgehört.

Der redet von verlustfrei komprimierten RAWS. Da kann das sein. Dann kann die Kamera allerdings auch nicht mehr 10fps.

Edited by Octane
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...