Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Octane:

Nein. Man muss den AF On Button gedrückt halten.

Oh, wirklich? :classic_ohmy:

Kann man die Verfolgung nicht auf den Auslöser legen?
Also mit AF-ON einschalten und mit dem Auslöser dann starten und stoppen.
So mache ich es heute bei der Nikon, musste dort dafür aber auch die Tastenbelegung bemühen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das Echtzeittracking ganz normal aktivieren und dann auch mit dem Auslöser starten  und stoppen. aber auch dort muss man draufbleiben für das Tracking.  Mit dem AF  ON Button wird es aus jeder AF Einstellung heraus gestartet, was mir ganz gut gefällt. Muss  mal sehen ob das bei der Alpha 9 so belegbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Octane:

Natürlich kann man das Echtzeittracking ganz normal aktivieren und dann auch mit dem Auslöser starten  und stoppen. aber auch dort muss man draufbleiben für das Tracking. ..

Klar, aber den Zeigefinger habe ich doch eh' immer auf dem Auslöser.

Ich wühl mich mal durch den Helpguide ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Muss  mal sehen ob das bei der Alpha 9 so belegbar ist.

Müsste eigentlich funktionieren - man kann auf eine Benutzertaste "tracking" legen, müsste ich mal probieren. ob das auch mit der AF-ON geht. Ich hab's bei der A9 so gelöst, dass ich mit "C1" auf tracking (und einen definierten AF-Punkt) umschalte, nochmaliges drücken von C1 bringt mich zurück zur vorigen AF-Konfiguration. Nicht sicher, ob du das bei der A7C so meinst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erfahrungen von Mittwoch und heute:

Heute hatte ich das 24 1.4 und das VC Heliar 50 3.5 dabei. Das Größenverhältnis ist gut mit dem 24 er. Die Kamera liegt gut in der Hand, die Linke greift unter das Objektiv. Nicht eine Verwacklung. AFC arbeitet zuverlässig, der AF ist schnell. Weiter unten folgen Aufnahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem VC sieht es natürlich noch mehr nach "Retro" aus 😄 Die Tüte"" hat optisch etwas. Das Fokussieren mit der Lupe (auf die Video Taste gelegt) ging völlig problemlos. Der Stabi hat zuverlässig gearbeitet - kein Ausschuss bei 1/30 und 1/60. 

VC hat es geschafft mit dem Objektiv die Bildgwirkung der berühmten Heliar nach zu empfinden.

Die Aufnahmen der Kamera wurden mit einem Handy gemacht, Obrige Farbverfälschungen resultieren aus der Beleuchtung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Elefant vom Mittwoch (Kauftag) mit dem 35 1.8 Jpeg aus der Kamera.

Das Bahnhofsbild mit dem 24 1.4 von heute.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Resümee der Adaptierung: Völlig unproblematisch, der Adapter sitzt "knackig", ich bevorzuge die Lupe gegenüber dem peaking. Andere Objektive werden folgen.

Resümee Sony AF Linsen: Wie erwartet kein Unterschied zu meinen Erfahrungen zur A7 R IV. Einzig habe ich das Gefühl der AF ( mit dem 35 1.8)ist noch schneller,

und das Tracking mit der AF ON Taste gehalten noch bissiger und damit zuverlässiger. Heute habe ich es mit dem 24 1.4 getestet, eine S - Bahn, die von mir weg fuhr -

20 Bilder durchrattern gelassen mit Serie high, kein Ausschuss, 100 % scharf. 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad getestet. Die Alpha 7C passt mit montiertem Kitzoom, dem FE 85 f1.8 und dem FE 35 f1.8 grad so knapp in eine Peak Design Everyday Sling 3l Tasche. Kleiner kann man eine Vollformatausrüstung mit drei Objektiven nicht transportieren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Grad getestet. Die Alpha 7C passt mit montiertem Kitzoom, dem FE 85 f1.8 und dem FE 35 f1.8 grad so knapp ein eine Peak Design Everyday Sling 3l Tasche. Kleiner kann man eine Vollformatausrüstung mit drei Objektiven nicht transportieren.

Da bin auch schon gespannt, ich habe zwar keine tolle "peak design" taschen, aber doch zwei kleine die ich 5 und 15 jahre schon nicht mehr genutzt habe, ich hoffe "die C" passt da mit minimal zubehoer gut rein. Das waere fein. Leider muss ich auf meine noch warten :/.  *1

 

w

 

*1 was mich ziemlich nervt. Wenn man die kamera "irgendwann" kauft kommt es auf ein paar tage nicht an, aber wenn man "blind" vorbestellt will man die bei verfuegbarkeit auch bekommen und nicht von anderen lesen wie toll die ist und in was fuer taschen die passt. 🙂  (dir goenne ich es natuerlich, nur fuer mich bloed)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Calumet stimmt und ich kann sie vor montag nicht holen, stimmt. (ja ungeduldig stimmt auch)

Aber sie haette ab donnerstag schon da sein sollen, war es gestern noch nicht und heute kann sie wohl nicht gekommen sein. (da bin ich nicht ganz sicher)

Die letzte aussage war sie rufen montag mal an wo sie bleibt (die kamera ist "im transit" so sagen sie seit tagen).

Daher habe ich meine zweifel und montag muss ich dann auch schon wieder weg aus frankfurt, das macht es schwierig. 

(nicht weit weg, nur 100km, aber halt doch bloed)

Wenn sicher ist das sie montag kommt kann ich das abwarten, wird es dienstag, oder spaeter wird es halt schwieriger, dann muss ich extra fahren.

 

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Grad getestet. Die Alpha 7C passt mit montiertem Kitzoom, dem FE 85 f1.8 und dem FE 35 f1.8 grad so knapp in eine Peak Design Everyday Sling 3l Tasche.

Danke Dir,
bei mir wäre das dann statt dem 35er das 20er und das würde dann wohl nicht mehr in die 3L-Version passen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze kaum Fototaschen. Eine Billingham Hadley small bag, eigentlich für die M9 damals, da passt die C 3-4 Objektive und der SF 20 Blitz. Meistens nehme ich wenn überhaupt eine einfache Schultertasche, oder auch mal ein Bauchtasche, wo ein weiteres Objektiv+Akku reinpasst. 

Aber da hat jeder seine Gewohnheiten, ich gehe normal in alter Manier, eine Kamera mit einem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich nutze kaum Fototaschen. Eine Billingham Hadley small bag, eigentlich für die M9 damals, da passt die C 3-4 Objektive und der SF 20 Blitz. Meistens nehme ich wenn überhaupt eine einfache Schultertasche, oder auch mal ein Bauchtasche, wo ein weiteres Objektiv+Akku reinpasst. 

Aber da hat jeder seine Gewohnheiten, ich gehe normal in alter Manier, eine Kamera mit einem Objektiv.

Ich gehe auch oft nur mit einer 35er FB und ohne Tasche los.
Aber es kommt auch vor, daß ich schon bestimmte Dinge plane und dann sind es meistens zwei oder drei Linsen mit z.B. 21, 35 und 75mm oder ein kleines Telezoom.
Dazu dann noch ein Reserve Akku, das SP, die Papiere etc. ...
Das alles bekomme ich in die kleine Reak Design sling auf angenehme Weise untergebracht.
Der Hammer ist, daß man die Tasche nach vorne "slingen" und dann den Arm nebst Hand mit Kamera darauf abstützen kann.
Genial, aber ohne den Werbespot von PD wäre ich da auch nicht drauf gekommen.

Die Produkte sind einfach aus Sicht der Fotografen designt worden.
Die Produktvideos anzuschauen lohnt wirklich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute, kurzentschlossen bei Sonnenschein, die C, 35 1.8 und Nikkor Kogaku Japan Nippon 50 2.0 (ca.5 Jahre von Robert Frank genutzt) Bj. 1962

Aufgabe: Street mit Af, Zonenfokus (obwohl nicht ganz einfach mit einem 50 er), später low light, high ISO

Resümee: Zuerst Akkuleistung, nach ca. 5 h, Kamera war immer an noch 64 % (ohne chimpen)

Wie zu vor mit dem 35 1.8 kein Problem, sehr schnell, Zonenfokus lt. Kamera EVF auf 3m, f 5,6 - 8.0 perfekt! Im low light 1/8 (Zufall) , 1/15 +1/40 sicher gehalten, kein Ausschuss ! der Stabi ist sehr gut, ISO 5.000 kein Rauschen.

Mit dem adaptierten 50 er: Stabi sehr gut 1/40 Zone manchmal etwas daneben (meine Schuld), MF kein Ausschuss (hifereich war wieder die Fokuslupe (auf die Video Taste gelegt. Bei f 2.0 angenehme, charmante Weichheit, abgeblendet wird die Schärfe gut. Alle Bilder Jpeg aus der Kamera, etwas Schnitt / gerade gestellt, S&W Umwandlung, ein wenig Sibereich Korn.

Dieses B&W Foto f 2.0 Zone, Farbfoto f 5.6 MF

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Bild: 50 Nikklor Kogaku , Zone f 5.6

2. Bild Street AF 35 1.8 bei f 5.6 1/400 ISO 400

3. Bild 35 1.8 B&W Zone  f7.1 1/400 ISO 1600 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst, geht es dann mal mit längeren Brennweiten an der C raus : 24 - 105 , 135 1.8 und CZJ 9 cm 3.5, VC 65 2.0 , die Ergebnisse und Erfahrungen dann hier.

Nachsatz: Mir ist aufgefallen, das das 35 1.8 an der C sehr scharf ist, abgeblendet fast brutal scharf, schon Jpeg aus der Kamera. Jegliches Nachschärfen ist eine Verschlimmerung. Da C1 die RAW's noch nicht lesen kann, benutze ich ev. den SONY Viewer, aber zur Zeit reichen mir wirklich die Jpegs aus der Kamera. Sicherlich werde ich später mit C 1 das eine oder andere Raw mal bearbeiten, rein zu Testzwecken.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...