Jump to content

wasabi65

Mitglied
  • Content Count

    714
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

wasabi65 last won the day on January 7

wasabi65 had the most liked content!

Community Reputation

558 Excellent

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hmm, ist halt Geschmackssache. Also was würde ich versuchen anders zu machen: beimersten Bild schauen, dass oben nichts abgeschnitten ist und das Denkmal nicht schief ist. Dann entscheiden, ob ich das Denkmal bei schönem Licht in seinem Umfeld zeigen will und dafür evtl. auf die Lesbarkeit der Schrift verzichte. Beim zweiten finde ich den Ausschnitt ganz gut, aber halt das Licht viel zu hart. Entweder nochmal bei besserem Licht mit weniger hartem Licht/Schatten Kontrast hingehen oder mit der EBV ändern.
  2. Wenn das Nfc Symbol an ist, denke ich auch dass es so ein Problem sein könnte.
  3. Bei zuschrauben wird am Ende des kleineren Segment ein Gummiring so in der Höhe/Vertikalachse des Stocks zusammengedrückt, dass er sich ausdehnt in die Horizontale und an die Wand des grösseren Segment presst. Das geht aber nur wenn sich das Ende des Stopfens nicht mit dem kleineren Segment mitdreht, sondern am grösseren Segment anliegt und sich dort festhält. Wenn der Stopfen alt, kalt/zusammengezogen oder das Segment zu weit „aufgeschraubta wurde, verliert man den Widerstand und kann nicht zuschrauben. Dazu lässt sich bei alten/kalten Stopfen meist nicht mehr stark genug zuschrauben, weil de
  4. ...also bei alpinen Bedinungen sind Drehklemmverschlüsse viel schlechter als Schnappklemmverschlüsse. In jahrelanger Erfahrung an Wanderstöcken im Schnee bei Kälte erlebt. Sie drehen irgendwann leer, weil sich der Gummi zu fest zusammenzieht. Bei Stativen habe ich das noch nicht erlebt (und da habe ich Drehklemmverschlüsse), aber ich bin wesentlich häufiger bei Kälte mit Wanderstöcken unterwegs, als mit Stativ...
  5. Mit einem Objektiv das keinen Kontakt macht und gleichzeitig deaktivierter Option ohne Objektiv auslösen wäre eine Möglichkeit. Aber auch nur wenn diese Einstellung nicht für Selbstauslöser wirksam wäre.
  6. Schön getroffen! Aber der zweite Reiher hat eine Halo (sieht aus wie etwas dunklerer Schatten). Ist das der EBV geschuldet?
  7. 1) Korrekt, es gibt kein tracking sondern nur AF Verriegelung 2) Ja ILCE-7M3 | Hilfe | Fokusfeld (sony.net) ILCE-7M3 | Hilfe | Geräuschlose Auf. (Standbild) (sony.net)
  8. Eben gesehen https://pen-and-tell.de/2021/04/excire-nochmal/
  9. Habs grad on Lr aufm iPad ausprobiert. Also manchmal findet er etwas... 😉 Das hübsche bei Excire (in LrC) ist dass man mit einem Bild suchen kann und er findet ähnliche Bilder. Ich benutze es dennoch nur sehr selten. Die Lr Suchfunktion nützt mir wenig da ich keine Fotos in der Adobe Cloud habe, bzw aufm iPad in Lr. Übrigens ist LrC genau gleich jung wie Lr...
  10. Also mein LrC findet nichts, was nicht schon als Schlagwort drin ist. Du hast offenbar ein Sahneversion von LrC... 😉
  11. Richtig. Zum freistellen macht noch etwas aus. Wobei ich da selbst mit f/4 kein Problem habe bei 105mm.
  12. @MaTiHH Vielleicht verstehe ich dich falsch, oben meinte ich mit Motiv basierter Suche - du wählst ein Bild mit einem Berg oder einer Katze aus und es sucht nach ähnlichen Bildern. Du meinst also LrC findet die Gebirgsfotos wenn ich nach „Berg“ suche? Muss ich Mal ausprobieren.
  13. Komme auch von Olympus und habe auch eine A7iii. Zu Beginn absichtlich für available light und Landschaft (die Oly für Supertele bleibt). Neben einer Fb habe ich mir dann das Sigma24-70/2.8 zugelegt, wegen f/2.8...das Ding ist sehr gut. Aber seit ich das 24-105/4 habe, bleibt das Sigma im Schrank und auch sonst ist das 24-105 fast immer drauf. Die Blende Unterschied ist vor allem bei der A7iii locker durch ISO zu kompensieren.
  14. Im Vergleich zum Flimmern auf der Wiese oder sonstwo über eine grosse Distanz ist das wohl irrelevant. Auch weil das Innere des Objektivs im Schatten liegt und wenig Luftströming zulässt. Eher ein Problem der Dehnung wie micharl schrub. Aber ich kann dir sagen, man bekommt im Hochgebirge oder in Afrika bei praller Sonne mit schwarzen Objektiven scharfe Fotos hin...
×
×
  • Create New...