Jump to content

wasabi65

Mitglied
  • Content Count

    534
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

wasabi65 last won the day on January 7

wasabi65 had the most liked content!

Community Reputation

400 Excellent

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. OK - dann habe ich effektiv nichts verwechselt...wüsste nicht wieso das mit den iOS Apps ein Vorteil sein sollte. Laufen denn die iOS Apps nicht in einer iOS Sanbox? Also mit den bekannten Limitation bzgl filesystem und Zugriffen? Am MAcbook kannst du doch ganz normale Apps benutzen (mit dem vollen Leistungsumfang) und dennoch WLAN Uebertragung? Wobei bei RAW würde ich mir WLAN nur in Ausnahmefällen antun... Oder meinst du Tethering?
  2. ...ich tu mir sehr ungern so viele Videos an... 😉 Im Endeffekt ist es einfach schnelleres/besser/"intelligenteres" Tracking für den User. Ob sich jetzt artificial intelligence dahinter versteckt (und früher nicht?) ist mir dann egal... 🙂
  3. Danke! Ist mir immer noch ganz klar - also beides ist AFC mit Verfolgung des Motivs, so dass der Fokuspunkt nicht nur in der Distanz sondern auch lateral/vertikal angepasst wird. Aber nur Echtzeittracking hat eine Objekterkennung? Das heisst also nur letzteres verfolgt die Bewegung einer gehenden Person auch wenn zB der Gesichts/AugenAF nicht mehr das Gesicht sieht weil sie sich abwendet (also auf dem Hinterkop weiter fokussiert)? EDIT Habe erst jetzt den Kommentar von @matthis richtig verstanden
  4. Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch aber iOS ist das mobile Apple BS...und sehr ein geschlossenes environment. Owzu sich das auf einem Laptop antun? Und ja iOS kann seit Jahren raws, aber halt wie immer beschränkt. die Foto App zeigt sie an, aber viel mehr leigt nicht drin Lightroom kann in iOS aber fast alles was Lr auf Desktops auch kann. Aber da kannst du doch auf deinem Laptop Lr und/oder LrC und Ps installieren mit dem genau gleichen Abo.
  5. Ohne ins Detail zu gehen (die andere Kamera darf man ja nicht erwähnen...), ein dem Hersteller nahestehender hatte Mal gebloggt und es gibt dahingehen etwas luftig formulierte Anweisung des Herstellers. Ich konnte bisher nichts davon nachvollziehen, mache aber nur BIF.
  6. Die settings sind ja wohl dazu da einem einmal anfokussierten Objekt in der Bewegung zu folgen und nicht auf den Hintergrund zu gehen. Bei gewissen Kameras sind diese Settings nicht eine lineare Skala wie stark man am Objekt dranbleibt, sondern wie die Bahne der Bewegung aussieht. Also geradlinig (BIF) oder stark die Richtung wechselnd (Fussballer). So lange der Hersteller das nicht genau erklärt muss man wohl für jede Situation Erfahrungswerte aufbauen... Ein zusätzliches Problem ist ja auch wie man beim Anfokussieren das Objektiv verschwenkt (weil sich dann der Hintergrund stärker bewegt als
  7. Siehe #9 oder im Zweifel extern verlinken (auch in Hinblick auf Änderungen der Forenregeln).
  8. Wobei das Farbrauschen aufm Rücken des Vogels kommt nicht von der Verwackelung. Eher von EBV und/oder crop. Bezogen auf #350
  9. Hmmm, bei BIF ist das aber leider oft so. Denn da gibt es nicht wirklich einen Ansitz mit Tarnung (ausser man wartet vor einem Ast oder vor einem Futterhäuschen auf die „Landung“). Das schnelle Anfokussieren ist auch oft der Knackpunkt, bis Tracking greift (auch bei der „anderen Kamera“). Und genau da finde ich die „andere Kamera“ auch gar nicht so gut. Sie hat auch das Problem, dass trotz grüner Rückmeldung aufm Vogel am Ende das Foto nicht unbedingt scharf ist. Das stelle ich mir als sehr lustig vor...bei BIF 🥸
  10. Hast du Google? https://helpx.adobe.com/ch_de/support/lightroom-classic.html Ganz unten rechts
  11. Bei den meisten Softwarelizenzen ist das eben NICHT so. Es ist nicht deine Kopie, sondern die von ihnen zur Benutzung zur Verfügung gestellte Software. Du zahlst für die Benutzung, nicht für die Kopie. Spielt hier aber keine Rolle aufgrund ihres Pricings...
  12. Wg Brushes etc - rechtsclick auf einen der Toolbox Balken und dann bei Customize nachgucken.
  13. Das Fenster links mit den Folder kann man wegclicken oder so einrichten, dass es nur erscheint, wenn die Maus links übder dem Rand schwebt. Wenn es eingeklappt ist, einfach einmal auf das kleine Dreieck mitte links im Balken clicken. Vielleicht Mal nach Einführungsvideos oder Bücher zu LrC gucken?
  14. Es würde auch schon eine Verbesserung ergeben, wenn du einfach in der Kamera die höchste JPG Einstellung wählst. Auch dann wären die JPG ohne weitere Bearbeitung besser für Ig geeignet als wie du jetzt vorgehst. RAW Bearbeitung kannst du später Mal lernen.
×
×
  • Create New...