Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb fotostimmung:

Respekt es den Berg hochzuschleppen 😅

Die Bilder sind dafür super 👍 

Vom 200-600mm und dem Canon 16-35mm f4 mit Sigma MC11 Adapter welches im Rucksack ist noch gar nicht gesprochen... 😉

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleiche schon länger um das Tamron 35-150 herum. Es scheint mir ein Traumobjektiv zu sein. Aber ich fürchte, dass es nach anfänglicher Euphorie und Spielerei aufgrund des enormen Gewichts letztlich nur im Schrank stehen wird. Beim extrem guten Sigma 14-24 F2,8 DN DG Art jedenfalls war es so bei mir. Andererseits ist so ein 35-150 mm natürlich vielseitiger einsetzbar als ein Ultraweitwinkel. Was sagen denn die Besitzer des Tamron 35-150 zum Thema Gewicht und Reistauglichkeit? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb T-Freak:

Ich schleiche schon länger um das Tamron 35-150 herum. Es scheint mir ein Traumobjektiv zu sein. Aber ich fürchte, dass es nach anfänglicher Euphorie und Spielerei aufgrund des enormen Gewichts letztlich nur im Schrank stehen wird. Beim extrem guten Sigma 14-24 F2,8 DN DG Art jedenfalls war es so bei mir. Andererseits ist so ein 35-150 mm natürlich vielseitiger einsetzbar als ein Ultraweitwinkel. Was sagen denn die Besitzer des Tamron 35-150 zum Thema Gewicht und Reistauglichkeit? 

Ich finde man gewöhnt sich dran, aber ich bin wohl auch kein Maßstab.

Ich nehm das Objektiv sogar auf Bergtouren mit, bisher (wegen Winter) leider maximal 900 Höhenmeter. Ich werd das Ding aber auch im Sommer mitnehmen. Ist einfach zu gut das Teil um es nicht mitzunehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T-Freak:

Andererseits ist so ein 35-150 mm natürlich vielseitiger einsetzbar als ein Ultraweitwinkel. Was sagen denn die Besitzer des Tamron 35-150 zum Thema Gewicht und Reistauglichkeit? 

Erst mal solltest du dir überlegen, ob du unterhalb 35mm etwas vermissen würdest, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nobby1965:

@T-Freak Bei allem was du hier an hervorragenden Bildern in den verschiedenen Threads zeigst, wäre ein 35-150mm bei dir auf jeden Fall in guten Händen. 

Oh, vielen Dank! Es freut mich, wenn man mit meinen Bildern etwas anfangen kann, aber ich sehe mich eher als Lernenden. Aber das bleibt man ohnehin sein ganzes Leben. 

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Erst mal solltest du dir überlegen, ob du unterhalb 35mm etwas vermissen würdest, denke ich.

Unterhalb 35 mm habe ich mehrere Objektive, die das abdecken. Aber mein Ansatz ist ohnehin der, dass ich immer nur mit einem zuvor bewusst ausgewählten Objektiv losziehe und eventuelle Limitierungen absichtlich in Kauf nehme. Sehr oft bin ich auch mit Festbrennweiten unterwegs. Manchmal sogar mit "weniger geeigneten". So mache ich beispielsweise auch mit einem 85 mm F1,4 Porträtobjektiv Landschafts- oder Stadtfotografie. Oft sind die Ergebnisse gar nicht so verkehrt und auf jeden Fall anders als das, was man üblicherweise von so einem Fototrip mitbringt. Überhaupt ist das für mich immer das Ziel, Bilder zu machen, die man mit einem Smartphone nicht machen könnte. Gelingt nicht immer, aber ich arbeite daran. 

Am Tamron 35-150 fasziniert mich die Lichtstärke, gerade in den höheren Brennweiten von 90-150 mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb T-Freak:

Aber mein Ansatz ist ohnehin der, dass ich immer nur mit einem zuvor bewusst ausgewählten Objektiv losziehe und eventuelle Limitierungen absichtlich in Kauf nehme.

Ja, das habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag oben geschrieben hatte. Dann ist das 35-150 bestimmt eine tolle Sache. Mir war’s bisher zu schwer. Aber es lässt mich auch noch nicht ganz los. Die es hier besitzen, schwärmen alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv seit knapp 1 Jahr, ja es ist groß und schwer.

Für Veranstaltungen, Familienfeiern, Konzerte aber auch für Stadt und Landschaft auf Grund seiner Lichtstärke, Brennweitenbereich und Abbildungsqualität  gibt es zur Zeit m.M. nach nichts besseres.

Bei kürzeren Spaziergängen hab ich es meist nur am Gurt über die Schulter tragend, das geht auch bei dem Gewicht ganz gut. Oder im Rucksack dann habe ich an der einen Kamera das 16 35 PZ G 4 an der anderen das Tamron 35 150 um Objektivwechsel zu vermeiden.

Abbildungstechnich ist das Tamron für mich über jeden Zweifel erhaben. Es ist zwar nicht "knackscharf" aber das ist für mich genau das was das Objektiv ausmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T-Freak:

Ich schleiche schon länger um das Tamron 35-150 herum. Es scheint mir ein Traumobjektiv zu sein. Aber ich fürchte, dass es nach anfänglicher Euphorie und Spielerei aufgrund des enormen Gewichts letztlich nur im Schrank stehen wird. Beim extrem guten Sigma 14-24 F2,8 DN DG Art jedenfalls war es so bei mir. Andererseits ist so ein 35-150 mm natürlich vielseitiger einsetzbar als ein Ultraweitwinkel. Was sagen denn die Besitzer des Tamron 35-150 zum Thema Gewicht und Reistauglichkeit? 

Ich hab's jetzt schon eine ganze Weile, habe mir sogar eine passende Tasche besorgt (Lowepro Lens Case 11 x 18cm), damit das Objektiv flexibler transportiert werden kann. In der ersten Euphorie war es auf Reisen auch immer mit dabei und gelegentlich auch im Einsatz. Seit ich aber das kleinere und erheblich leichtere Sony 70-200 F4 Makro G OSS II habe, bleibt das Tamron meist zu Hause. Ich nehme es jetzt bloß noch zu geplanten Shootings und gezielten Events mit. Gerade das Gewicht ist schon eine Hausnummer.

bearbeitet von Easy98
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Tamron sehr gerne bei Festen, Events, Konzerten etc.. Bei meinen Städtetouren, ich trage dabei die Kamera gerne an einer Handschlaufe, blieb es nach dem ersten Tag in der Unterkunft, da es mir zu schwer war und unten etwas Brennweite fehlte. Bei Städtetouren nutze ich jetzt das Sony 20 - 70 und das Tamron 70 -300. Die Kombi ist für mich deutlich reisetauglicher.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo 

Bin zurzeit wieder im Erdbebengebiet unterwegs und helfe wieder hier aus. Letztes Jahr hatte ich das Tamron dabei gehabt. Dieses mal wollte leichter unterwegs sein. Habe jetzt das A6700 mit dem 10-20mm und das 85mm mit bei. Das war ein Fehler. Mit Tamron war ich letztes Jahr besser unterwegs und konnte viel mehr festhalten. Zwar ist das Tamron schwerer aber das Objektiv Wechsel fiel dann weg. Die Anfangsbrennweite reichte komplett aus und das lange Ende war Goldwert. Hatte es nachdem ich wieder zuhause war wieder verkauft, es wird aber definitiv wieder den Weg zu mir finden. 
 

Nicht nur die Bildqualität ist genial auch die Flexibilität ist genial. 
 

lg aus der Türkei 

Murat

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Bild im richtigen Thread 😅

"ich bin dann mal weg" 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Landschaftsbildern abgeblendet ist das Objektiv so scharf, dass ich in der EBV penibel darauf achte jegliche Schärfung zu deaktivieren. Irgendwann is zu viel... Davon sieht man hier natürlich nicht viel weil das Bild runtergerechnet und ins Forum geladen wurde. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freihändiges Hochformat Panorama aus 18 Bildern. Jeder Blickwinkel als 3er Belichtungsreihe bei 35mm fotografiert. ISO200, f7.1

Zusammengefügt in Lightroom - ergibt am Ende 170 Megapixel 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer-Objektiv. Ich habe es im Februar für eine Reise nach Lappland angeschafft, um bei eisigen Temperaturen bis -40°C möglichst wenige Objektivwechsel zu haben.
Das Objektiv hat mich vorbehaltlos überzeugt und ich bin mehr als glücklich damit. Ich finde es auch nicht zu schwer. Beraten in der Anschaffung hatte mich ein befreundeter (Foto-)Journalist. Er setzt seiner Arbeit in der Hauptsache noch dieses Objektiv an einer Sony A7RV ein. Ich kann ihm dabei gut folgen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...