Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weicheier... 😁 Wo sind nur die ganzen Deutschen Eichen geblieben? 🙃

Im Ernst... von 70-200 GM Usern hört man das nicht. Passiert wohl alles eher im Kopf, bzw. muss sich ein 3 K€ Glas wohl zwangsweise leicht anfühlen. 😉

Bei längerer Nutzung empfehle ich bei nicht ganz so leichtem Equipment, einen breiten, weichen Neopren-Schultergurt. Damit wiegt alles nur noch die Hälfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Im Ernst... von 70-200 GM Usern hört man das nicht. Passiert wohl alles eher im Kopf

Kopfsache, ja und nein. Ich kann ja nur für mich sprechen, bei mir ist es schon so, dass die kürzeren Brennweiten (von den Festbrennweiten her kommend) vom Gefühl her „eigentlich“ eher kompakte Objektive sein müssten. Insofern fühlt es sich für diese Brennweiten sehr „fremd“ an, dafür ein großes, schweres Objektiv in der Hand zu halten. Bei einem Telezoom „erwarte“ ich nichts leichtes, kompaktes, insofern fühlt sich das dann auch anders an. Soweit die Kopfsache, welche unter anderem auch dazu beiträgt, dass ich z.B. kein Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art an die Kamera schrauben würde.

Zum anderen ist es so, dass es für mich einen großen Unterschied macht, ob ich das Gewicht im Rucksack trage oder in der Hand. Sprich, ein Telezoom im Rucksack haben und dann gezielt einsetzen ist was anderes, als ein großes Allrounder die ganze Zeit an der Kamera zu tragen. 

Insofern vermute ich für mich, dass es mir mehr liegen würde, z.B. das 24-105 dran zu haben und für mehr Lichtstärke halt noch z.B. ein 1,8/35 und ein 1,8/55 (oder 1,8/85) einzupacken, als permanent das 35-150. Obwohl die erste Lösung ja in Summe sogar mehr wiegt als die Version mit dem 35-150. 

Bin aber immer mal wieder am Überlegen und darum dankbar für eure Erfahrungen, die hier gelegentlich zwischen den Bildern kurz geschildert werden. 🙂 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Kopfscheu, ja und nein. Ich kann ja nur für mich sprechen, bei mir ist es schon so, dass die kürzeren Brennweiten (von den Festbrennweiten her kommend) vom Gefühl her „eigentlich“ eher kompakte Objektive sein müssten. Insofern fühlt es sich für diese Brennweiten sehr „fremd“ an, dafür ein großes, schweres Objektiv in der Hand zu halten. Bei einem Telezoom „erwarte“ ich nichts leichtes, kompaktes, insofern fühlt sich das dann auch anders an. Soweit die Kopfsache, welche unter anderem auch dazu beiträgt, dass ich z.B. kein Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art an die Kamera schrauben würde.

Zum anderen ist es so, dass es für mich einen großen Unterschied macht, ob ich das Gewicht im Rucksack trage oder in der Hand. Sprich, ein Telezoom im Rucksack haben und dann gezielt einsetzen ist was anderes, als ein großes Allrounder die ganze Zeit an der Kamera zu tragen. 

Zur Sache mit dem Gewicht: Ich habe mir einen tollen Rucksack gegönnt, mit dem das Gewicht super auf Hüfte und Schultern verteilt wird, man aber dennoch schnell Zugriff auf die Kamera hat. Ein Träumchen!!! Damit wird sogar dieser Klopper von Objektiv zum Immerdrauf für Reisen und Alltagstouren.

https://www.foto-erhardt.de/taschen/foto-rucksaecke/thinktank-mindshift-rotation-22l-rucksack.html

Vorgänger hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=BH2ULhX_uVw

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bleibt auch mit einem Rucksack. Ich trage auf Städtetouren und Reisen meine Kamera meist in der Hand. Ich habe dann auch einen Rucksack dabei, die Erfahrung lehrt mich aber, das Objektive, die sich im Rucksack befinden, fast immer dort auch bleiben. Um die a7RV mit L-Winkel und Tamron 35-150 die ganze Zeit in der Hand zu tragen, dafür ist mir die Kombi aber zu schwer.

Und wenn man wie ich in letzter Zeit heftig Rücken hat, wird auch der Rucksack immer leichter. Ich wollte das 35-150 kürzlich wieder mal mitnehmen, hab es dann aber umgehend wieder ausgepackt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Easy98:

Das Problem bleibt auch mit einem Rucksack. Ich trage auf Städtetouren und Reisen meine Kamera meist in der Hand. Ich habe dann auch einen Rucksack dabei, die Erfahrung lehrt mich aber, das Objektive, die sich im Rucksack befinden, fast immer dort auch bleiben. Um die a7RV mit L-Winkel und Tamron 35-150 die ganze Zeit in der Hand zu tragen, dafür ist mir die Kombi aber zu schwer.

Und wenn man wie ich in letzter Zeit heftig Rücken hat, wird auch der Rucksack immer leichter. Ich wollte das 35-150 kürzlich wieder mal mitnehmen, hab es dann aber umgehend wieder ausgepackt …

Aufgrund Deiner Äußerung zum Thema Rucksack schließe ich mal, dass Du Dir den Think Tank, den ich verlinkt habe, nicht genauer angeschaut hast. Da empfehle ich, sich mal das Video anzuschauen. Es ist kein normaler Fotorucksack, sondern ein Hybrid aus Hüfttasche und Rucksack. Du kommst an die Kamera heran, ohne den Rucksack absetzen zu müssen, hast aber dennoch den Stauraum und die Gewichtsverteilung eines Rucksacks (auf Hüfte und Schultern).

Gegen „Rücken“ helfen mir die Faszienrolle und Übungen von Liebscher & Bracht sowie Sport, Sport und noch mal Sport 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.9.2023 um 09:24 schrieb DocFinebeaver:

Zur Sache mit dem Gewicht: Ich habe mir einen tollen Rucksack gegönnt, mit dem das Gewicht super auf Hüfte und Schultern verteilt wird, man aber dennoch schnell Zugriff auf die Kamera hat. Ein Träumchen!!!

https://www.foto-erhardt.de/taschen/foto-rucksaecke/thinktank-mindshift-rotation-22l-rucksack.html

Diesen Rucksack hatte ich vor kurzem auch in der engeren Auswahl, mich dann aber dagegen entschieden, weil selbst in der 34L-Variante zu wenig Platz für Gear neben der Kamera mit einem Objektiv in der Hüfttasche für mich war.

Würde bei dir neben deiner Kamera mit dem Tamron noch ein weiteres Objektiv in die Hüfttasche passen? 
 

Das Tamron ist ja schon verlockend, weil es viele Festbrennweiten obsolet machen könnte, sofern man nicht auf f1.8 und offener besteht. Dazu noch ein 16-35 PZ und man ist schon sehr flexibel aufgestellt. Aber ob das dann noch in die Tasche deines Rucksacks passt? 

Verdammt, gerade neu im Forum und schon GAS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DocFinebeaver:

 

GAS?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome

 

Danke für dein Feedback, bestärkt mich in meiner Entscheidung. Aber hier geht es ja um das Objektiv. Zurzeit das Objektiv, das bei mir am stärksten den Kaufreiz auslöst.

bearbeitet von Garlic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Gegen „Rücken“ helfen mir die Faszienrolle und Übungen von Liebscher & Bracht sowie Sport, Sport und noch mal Sport

Das mag gegen normale Verspannungsschmerzen helfen, nicht aber gegen die Folgen eines schweren Bandscheibenvorfalls. Da hilft nur mein Therapeut, das aber leider nicht so schnell wie gewünscht. 😔

Natürlich kenne ich den Rucksack, aber in der Tasche hätte ich in der Regel die Kamera. Das da zusätzlich dann noch das Tamron mit reinpasst, ist eher unwahrscheinlich. Also kommt das in ein anderes Fach, und dort bleibt es dann wahrscheinlich auch.

Wie schon gesagt, eigentlich finde ich das Tamron toll und ich hatte es längere Zeit ständig dabei. Inzwischen bleibt es wegen des Gewichts aber meist zu Hause. Auch ein gut gepolsterter aber schwerer Rucksack drückt auf die Bandscheiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Easy98:

Natürlich kenne ich den Rucksack, aber in der Tasche hätte ich in der Regel die Kamera. Das da zusätzlich dann noch das Tamron mit reinpasst, ist eher unwahrscheinlich.

Bei mir kommt neben dem Rucksack bei solchen Fototouren auch die Camslinger zum Einsatz. Kamera in der Hüfttasche mit einer Hand entnehmbar und das ganze übrige Geraffel im Rucksack. Dieser Mindshift war auch schon mal eine Idee, wurde aber wieder verworfen, weil da kein 200-600 hinein passt. Aber wer mit kleineren Objektiven unterwegs ist, könnte tatsächlich in die ausziehbare Rucksacktasche noch ein paar Wechselobjektive packen, dann muss man wirklich nichts mehr absetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Garlic:

Ist er sowas wie der Endgegner in diesem Thema? Falls ja: bleib bloß weg, ich muss mein Geld erst für Blitz und Stativkopf ausgeben und möchte danach erst mal nix mehr kaufen. 🫣

Warum so negativ? Wir wollen doch alle, dass es allen gut geht 🙂
Norbert beißt auch nicht, aber er greift dir gern unter die Arme, wenn es schwierige Kaufentscheidungen gibt 😁

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Easy98:

Das mag gegen normale Verspannungsschmerzen helfen, nicht aber gegen die Folgen eines schweren Bandscheibenvorfalls. Da hilft nur mein Therapeut, das aber leider nicht so schnell wie gewünscht. 😔

Natürlich kenne ich den Rucksack, aber in der Tasche hätte ich in der Regel die Kamera. Das da zusätzlich dann noch das Tamron mit reinpasst, ist eher unwahrscheinlich. Also kommt das in ein anderes Fach, und dort bleibt es dann wahrscheinlich auch.

Wie schon gesagt, eigentlich finde ich das Tamron toll und ich hatte es längere Zeit ständig dabei. Inzwischen bleibt es wegen des Gewichts aber meist zu Hause. Auch ein gut gepolsterter aber schwerer Rucksack drückt auf die Bandscheiben.

Sorry, Easy, wollte Dir nicht zu nahe treten. War nur als Tipp gedacht, aber passt so sicher nicht für derartige Probleme wie Deine. Wünsche Dir gute Besserung! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zum Thema Gewicht und Rumschleppen: Ich habe mir jetzt den Spider Holster für 2 DSLM Kameras gekauft. Das Ding ist zwar nicht günstig, aber total genial. Gerade bei Hochzeiten und Konzerte kann man schnell von einem Body zum anderen wechseln. Ich denke, beim Wandern oder Street, mit nur einer Kamera, ist das auch super. Ich habe dann noch von Peak Design die Handschlaufen mit dem Ancor zum schnellen Wechseln, so das die Cam immer sicher ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der schweren grauen Theorie, zurück zur Praxis 🙂

Zusammen mit dem Croppotential und AF / DR der A7R5, ist man wirklich für viele Situationen gerüstet. Gestern habe ich eine Möve im Messerflug mit vollem Gegen-Seitenruder erwischt:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt übrigens das Gewichtsproblem auf meine eigene, pragmatische Weise gelöst. Ich habe mir bei Calumet das Lowepro Lens Case 11x18cm geholt (derzeit stark reduziert im Angebot) und transportiere das Objektiv nun außerhalb der Fototasche einzeln. So nehme ich es eher mal mit. Die Tasche passt für das Tamron wie dafür gemacht.

Ich finde es übrigens traurig, dass Tamron bei einem Objektiv dieser Preisklasse keine Tasche mitliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...