Jump to content

Viltrox AF 16mm f/1.8 - Erfahrungen und Bildbeispiele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So,

nachdem ich von einem bekannten Forenten (ist hier für die GAS-Versorgung zuständig) schwer ermahnt worden bin, als Besitzer des Viltrox AF 16mm 1.8 noch keine Fotos mit diesem Objektiv hier eingestellt zu haben, komme ich, um weiterer Unbill zu entgehen, hiermit der Aufforderung natürlich nach. 😉

Ich denke, dass das Objektiv aus dem Gerüchtethread den meisten hier, die sich für eine lichtstarke UWW-Festbrennweite interessieren, in etwa bekannt sein dürfte. Diverse Reviewer haben das Viltrox i.a. sehr wohlmeinend getestet. Die optische Qualität und auch die Verarbeitung wurden meist hervorgehoben. Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Spätestens ab Blende 2,5 "performt" das Objektiv. Die Verarbeitung des Vollmetallgehäuses ist ebenfalls aus meiner Sicht sehr gut, dafür hat das Viltrox aber auch ein Gewicht von 550g. Könnte auch vielleicht im nächsten Bond als gefährliche Wurfwaffe durchgehen. 

Meine (noch nicht so umfangreichen) Erfahrungen, UWW ist halt schon speziell, sind bisher positiv. Der Fokusring läuft smooth, ein Blendenring ist vorhanden und kann de-clickt werden. Irritierend war für mich am Anfang lediglich die Entfernungsanzeige im  integrierten Display. Sie zeigt die eingestellte Entfernung korrekt nur bei manuellem Fokus, im AF-Modus wird auch etwas angezeigt, dass sich aber je nach Blende verändert. Ich hätte gedacht, dass die Entfernung des aktuellen Fokuspunktes erscheint.

Nun aber einige Bildbeispiele an der Sony A7C:   Die Wieskirche im Gegenlicht 1/500, f7.1

LA7C05233-Bearbeitet.jpg

  • Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ValueTech hat letztens bei einem Test darauf hingewiesen, dass der AF bei Minusgraden nicht funktioniert, bzw. dass das Objektiv sich auch nicht manuell fokussieren lässt. Hat das schon jemand getestet bzw. reproduzieren können. Bin oft bei Minusgraden unterwegs. - Das wäre dann wohl ein Ausschlussgrund. Sonst würde mir das Objektiv sehr gut gefallen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es "nur" bei + 2 grad getestet, da ging alles mit dem AF. Meines hatte allerdings "Schleifgeräusche" beim Manuelen Fokussieren. Da mit die Verarbeitung auch sonst nicht so wirklich gefallen hat, ging meines zurück ohne Ersatz. 

bearbeitet von Sak
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich überlege mir den Kauf des 16-35 PZ oder des Viltrox 16mm und würde gerne ein Beispielbild als ARW-Datei haben um an meinem Rechner zu schauen wie die Bildqualität bei 16 mm so ist. Erbarmt sich jemand hier mir eines vom Viltrox zukommen zu lassen? 🙂 
Hatte jemand von euch beide zum Vergleich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 17.4.2024 um 05:59 schrieb FlorianZ:

Gibts hier eigentlich was neues? Hat niemand dieses Objektiv?

Einfach eines kaufen und selbst Bilder posten..... 😜

 

Testschuss bei miesem Wetter und Offenblende (Kloster Fürstenfeld). Die Linse darf bleiben!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die das 16mm schon haben und auch schon öfters damit fotografiert haben.

Wie funktioniert die Fn1/Fn2 Taste? Was kann ich damit genau einstellen? Irgendwie verstehe ich die mitgelieferte Beschreibung nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand, der es bereits ausprobiert hat, mit einfachen Worten weiterhelfen.

Das Objektiv habe ich gestern bekommen und möchte es für Landschaft und Milchstraße verwenden.

Danke schon mal und noch schönen Sonntag 

Johann

bearbeitet von Joh
Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...