Jump to content

Viltrox AF 16mm f/1.8 - Erfahrungen und Bildbeispiele

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So,

nachdem ich von einem bekannten Forenten (ist hier für die GAS-Versorgung zuständig) schwer ermahnt worden bin, als Besitzer des Viltrox AF 16mm 1.8 noch keine Fotos mit diesem Objektiv hier eingestellt zu haben, komme ich, um weiterer Unbill zu entgehen, hiermit der Aufforderung natürlich nach. 😉

Ich denke, dass das Objektiv aus dem Gerüchtethread den meisten hier, die sich für eine lichtstarke UWW-Festbrennweite interessieren, in etwa bekannt sein dürfte. Diverse Reviewer haben das Viltrox i.a. sehr wohlmeinend getestet. Die optische Qualität und auch die Verarbeitung wurden meist hervorgehoben. Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Spätestens ab Blende 2,5 "performt" das Objektiv. Die Verarbeitung des Vollmetallgehäuses ist ebenfalls aus meiner Sicht sehr gut, dafür hat das Viltrox aber auch ein Gewicht von 550g. Könnte auch vielleicht im nächsten Bond als gefährliche Wurfwaffe durchgehen. 

Meine (noch nicht so umfangreichen) Erfahrungen, UWW ist halt schon speziell, sind bisher positiv. Der Fokusring läuft smooth, ein Blendenring ist vorhanden und kann de-clickt werden. Irritierend war für mich am Anfang lediglich die Entfernungsanzeige im  integrierten Display. Sie zeigt die eingestellte Entfernung korrekt nur bei manuellem Fokus, im AF-Modus wird auch etwas angezeigt, dass sich aber je nach Blende verändert. Ich hätte gedacht, dass die Entfernung des aktuellen Fokuspunktes erscheint.

Nun aber einige Bildbeispiele an der Sony A7C:   Die Wieskirche im Gegenlicht 1/500, f7.1

LA7C05233-Bearbeitet.jpg

• Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb RalfTTMan:

im AF-Modus wird auch etwas angezeigt, dass sich aber je nach Blende verändert. Ich hätte gedacht, dass die Entfernung des aktuellen Fokuspunktes erscheint.

Kann es sein, dass hier diese ominöse Hyperfokaldistanz angezeigt wird? Macht das Batis 40mm auch 😉

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...