Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Am 14.11.2023 um 20:30 schrieb suutsch:

Hier ein weiterer Test vom gleichen Tag. Was mich positiv überrascht hat: die Schärfe auf dem Fokuspunkt (Auge). Das Bild ist aus der Hüfte entstanden, als er kurz mal eine Pause eingelegt hattte und da stand.

35mm F2.8 an der A7M4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was mich auch überrascht hat: Warum 2.8? Ich hätte vermutet, dass beim Ein- und Auszoomen die jeweils größte Blende beibehalten wird. Oben waren es ja 150mm. Danach wurde zurück auf 35mm gezoomt - anscheinend wurde damit auch Blende F2.8 übernommen. Das werde ich mal beobachten. 

Edit: Hier nochmal ein 100%-Screenshot der Augen.

Toller Bearbeitungs-Look. Auch der Grad der Freistellung ist wirklich genial!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Frage an alle Besitzer dieser Linse. 

Musste jemand die Linse zurückschicken/selektieren wegen Dezentrierung oder anderen BQ Schwächen?

Versuche gerade rauszufinden ob die Linse in ihrer Qualität relativ gut ist, oder obs starke Schwankungen gibt. Langsam gibts nämlich auch nen guten Gebrauchtmarkt für das Objektiv.

 

Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FlorianZ:

Musste jemand die Linse zurückschicken/selektieren wegen Dezentrierung oder anderen BQ Schwächen?

Nein ich hatte keine Probleme. Ist ja kein Samyang Objektiv 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Objektiv zum Testen hier, gemeinsam mit dem Tamron 70-180 G2. Das 35-150 war eigentlich mein Wunsch-Objektiv, das andere habe ich nur mal "sicherheitshalber" getestet. Als ich beide ausgepackt habe, dann die große Überraschung, mit dem 35-150 kam ich gar nicht klar.

In meinen Augen viel zu groß und schwer, dafür dass keine Stativschelle vorhanden ist. An der doch recht kleinen A7C hätte ich ständig bedenken das Gesamtpaket an der Kamera anstatt des Objektivs zu halten, für letzteres ist es aber wiederum zu dick. Mit Stativschelle würde das wohl anders aussehen. Das 70-180 ist insgesamt viel handlicher.

Nachdem es ja eigentlich mein Wunschobjektiv war, habe ich dann schon versucht es mir "schönzureden", habe aber immer intuitiv mehr zum 70-180 gegriffen.

Auch im Vergleich mit dem 70-180 würden mir wohl die 30mm fehlen, ob das dann später wirklich ausschlaggebend wäre, ist aber fraglich.

Mein Hauptkritikpunkt an dem Objektiv also ganz klar: die fehlende Stativschelle für diese Größe.

Ich werde jetzt noch das neue Sigma 70-200 probieren, das hat zwar ähnliche Maße und ähnliches Gewicht wie das 35-150, aber hat eben eine Stativschelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke nicht dass die fehlende Stativschelle das Problem ist, sondern die Kameraauswahl für die Art von Linse.

Ich würde im Traum nicht dran denken so eine Linse an einem Body wie der A7C zu nutzen. Meiner Meinung nach ist so ein Body mit solch einer Linse auch unsinnig ausgewählt, denn die A7C kauft man wegen ihrer Kompaktheit - gerade in Verbindung mit kleinen, lichtstarken Festbrennweiten. 

Ich persönlich hab mit der A7riiiA kein Problem mit dem 35-150mm, ich schleppe es sogar aufn Berg mit rauf. 

Aber ich möchte dir dein Empfinden und deine Meinung nicht absprechen - nur meine Gedanken dazu. 

 

P.s und auch wenn Tamron keine Stativschelle vorgesehen hat, funktioniert diese wohl ohne Probleme! 

Haoge LMR-SM140-N bei Amazon. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...