Jump to content

Tamron 150-500mm f5-6.7 Di III VC VX - Eure Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Nobby1965:

@Johann_56Gerne doch. Ich glaube für die Deals, die haben die ja beide, kommt in den Newslettern generell nix, weil das ja zeitlich befristet ist. Ich guck da jeden Tag morgens rein, damit ich nicht verpasse ob für EUCH was dabei ist 😉

dann tue mich auf deine EUCH Liste :):):):):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Foto Koch und Foto Erhardt haben es gerade in ihren Deals für 1.249,-. Nur so, ich habe das nicht auf dem Schirm, aber da steht jeweils was von über 200 Euro günstiger. ..

Boah Norbert das ist jetzt echt nicht wahr!!!

1249,- ist glaube ich echt ein fairer Neupreis und jetzt nehm ich es wirklich… 😬

Viel billiger wirds zum Black Friday bestimmt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Boah Norbert das ist jetzt echt nicht wahr!!!

1249,- ist glaube ich echt ein fairer Neupreis und jetzt nehm ich es wirklich… 😬

Viel billiger wirds zum Black Friday bestimmt nicht.

ich habs bestellt, denke bis das der normale Preis (wenn überhaupt) ist, geht viel Zeit ins Land... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Du hast doch aber schon das 200-600 G, wozu noch dieses Tamron? Einfach nur haben-wollen?

Vermutlich deswegen: https://camerasize.com/compact/#777.977,777.830,ha,t

Ausserdem kann man nie genug Objejktive haben 🤪

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kinder, konnte das Teil erst in letzter Minute vor Ladenschluss um 18h00 bei Foto Koch abholen. Nur kurz auspacken, Funktionstest und mitnehmen.  Da wars leider Draußen schon duster, bis ich heimkam.

Habs gerade im Keller -damit meine Frau es nicht gleich sieht...- ausprobiert. Und BOAH ist das Ding gut! Ich hab ein paar Dosen/Flaschenetiketten mit ISO 3200 bis 6400 abfotografiert und bin begeistert von der Schärfe. Die Naheinstellung ist schon fast Makro-like, wie beschrieben und erwartet. Auch die Verarbeitungsqualität und Funktionalität macht einen sehr guten Eindruck. Egal ob an der Front gummierte Gegenlichblende, Brennweitensperre, oder drei OSS Modi. Einzig die Stativschelle gibt sofort Anlass zur Kritik - wenn man sie aufschraubt, springt sie ab einem gewissen Punkt plötzlich auf, ohne Sicherungshaken oder Schraubenköpfen wie bei anderen Linsen. Wenn sich die Schraube bis zu diesem Punkt anlösen sollte und man merkt das nicht, kann es plötzlich auf dem Boden liegen...

 

Und @Octane hat vollkommen recht - der Größenunterschied ist der Hauptgrund plus die Makrofähigkeit, die mir unterwegs ohnehin immer gefehlt hat. Und das 100-400 war mir immer schon zu kurz. Denn wenn unterwegs mal irgendein Vogel unerwartet vor die Linse fliegt, sind mir 400 zu wenig.

Aktuell denke ich, dass Tamron hier ein wirklich grosser Wurf gelungen ist. Wunderbar zwischen 100-400 und dem 150-600 bzw. 200-600 platziert.

Ich denke mein APS-C 70-350 hat jetzt auch ausgedient.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich ja auch das Tamron kaufen. Vermutlich ist der AF besser als beim Sigma. Das Sigma hat andere Vorteile. Man hat nun die Qual der Wahl zwischen vier Objektiven mit und ohne Telekonverter in diesem Bereich.

Mal abwarten. Black Friday kommt und das Tamron wird günstiger in der Schweiz oder Sigma bringt ein Firmwareupdate für ihr 150-600.  600mm f6.3 vs. 500mm f6.7 vs. 560mm f7.8 🤔

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stativschelle wiegt übrigens exakt 150g.

Lobend muss man erwähnen, dass sie jeweils links und rechts Befestigungsösen für einen Gurt hat. Allerdings liegt dem Paket kein Gurt bei. Positiv ist eine Arca-Swiss Aufnahme am Fuß, sowie runder Fuß ohne spitze Kanten, die ggf. in die Haut stechen könnten. Allerdings hätte Tamron sie ruhig noch einen kleinen Tick länger machen können. So könnte man das Tele mit angeflanschter Kamera sicherer an der Stativschelle tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt noch mal direkt vergleichen 1x 500 und 2x 600, die 400er sind aber auch noch da....was die Wahl wohl nicht einfacher macht..

Das größte Plus für Sony ist mittlerweile die Vielfalt im Telebereich, da kommen bei andern die schon Jahre darauf warten, Tränen in die Augen.

Hinzu kommt das bei allen Objektiven, die Abbildungsqualität nahezu identisch ist. Mir persönlich reicht auch bei allen dreien der AF. Alle sind nahezu gleich schnell und 

unterscheiden sich lediglich etwas beim Tracking (ist aber auch eine Einstellungs- und Übungssache). Ich beziehe das auf die A7R IV.

Im Grunde kommt es nur noch darauf an mit welchem Objektiv man sich am wohlsten fühlt und wie es über weitere Strecken bewegt werden kann.

Meine subjektive Bewertung:

Bildqualität (Schärfe, Bokeh)> 1. Sigma, 2. Tamron, Sony

Handling und Transport> 1. Tamron, 2. Sigma, 3. Sony

AF> 1. Sony, 2. Tamron, Sigma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mikuz:

Meine subjektive Bewertung:

Bildqualität (Schärfe, Bokeh)> 1. Sigma, 2. Tamron, Sony

Handling und Transport> 1. Tamron, 2. Sigma, 3. Sony

AF> 1. Sony, 2. Tamron, Sigma

Das Sigma hatte ich bis heute nicht ausprobiert da kann ich nicht viel dazu sagen. Aber das Tamron ist vom AF genauso schnell wie das Sony. Laut Aussagen von denen die das Sigma haben kommt es überhaupt nicht (vielleicht nach einem Update) ran an die beiden. 

Das Handling des Sonys ist wunderbar vor allem wegen des Innenzooms. Beim Zoomen verlagert sich gar nichts nach vorn wie beim Tamron und des Sigmas. Beim Transport ist es ein Plus Punkt für die beiden. Scharf sind diese alle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 10:57 schrieb G-FOTO.de:

Was mir inzwischen beim Tamron leicht negativ auffällt ist das Summen des Stabilisators. Hab ich schon lange nicht mehr wahrgenommen bei einem Objektiv.

Ist für mich auch nix gravierendes. Aber empfindliche Naturen sollten mal drauf achten. Unsere Katze bspw. stört das Geräusch. 🙀

Bist du sicher das es der Stabilisator ist? Das Summen ist mir nun auch aufgefallen, wenn ich den Schalter aber auf "off"  habe, ist das Summen immer noch da...?

Für mich als Neuling in diesem Teilbereich stellt sich die Frage wie oft man bei 400-500 mm noch aus der Hand fotografieren kann. Klar ist schon mal die ISO muss ich ungewohnt oft hoch schrauben, bei der A7iii aber nicht so ein Problem. Braucht ihr oft ein Einbeinstativ? Gerade bei bewegten Motiven ist das normale Stativ ja kaum zu gebrauchen. Meine letzten Bilder im Bilderthread sind alle frei Hand. Da hilft der Stabi schon sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Raumfahrer:

Bist du sicher das es der Stabilisator ist? Das Summen ist mir nun auch aufgefallen, wenn ich den Schalter aber auf "off"  habe, ist das Summen immer noch da...?

...

Für mich als Neuling in diesem Teilbereich stellt sich die Frage wie oft man bei 400-500 mm noch aus der Hand fotografieren kann. ...

Ja es ist ganz sicher der Objektiv-Stabi. Wenn man ihn ausschaltet, muss der Stabi ja -grob erklärt- trotzdem das stabilisierende Linsenelement "festhalten" und dafür benötigt der Stabi eben auch Strom/Energie und summt deswegen auch wenn er deaktiviert ist.

Neuling im Telebereich heißt - üben, üben und nochmals üben.

Grifftechnik ist ganz wichtig - egal ob mit oder ohne Stabi. Respektive Sucherokular an den Kopf "drücken", Linse möglichst von unten halten (nicht seitlich) und den Griffarm möglichst noch mit dem Ellbogen an der Brust, Armlehne etc. zusätzlich stützen. Atem anhalten hilft auch ggf. Probier das mal Alles aus und du wirst sehen, wieviel mehr Stabilität das in das Gewackel bei 500mm bringen kann. Und es hilft auch dem Stabi eine gewisse Zeit zum "Einpendeln" zu geben. Je mehr zeit der Stabi hat, um sich auf dein möglichst geringes Gewackel einzustellen, desto besser wird er arbeiten und saubere Resultate liefern.

Ein Einbein hilft natürlich, ist aber je nach Einsatzzweck wieder hinderlich - z.B. Vögel im Flug.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war seit langer Zeit mal wieder Spazieren-/Fotografierengehen statt Womo-Ausbau angesagt. Und selbstverständlich wollte ich dem Neuzugang mal ein bisschen auf den Zahn fühlen. Mein Kurzfazit - mein 200-600 ist noch einen Tacken schärfer als das Tamron. Die A7R4 bringt das 150-500 an seine Grenzen. Auch der OSS scheint mir wirklich schwächer zu sein. Aber ehrlich gesagt alles was ich erwartet hatte.
Den AFC konnte ich leider noch nicht wirklich testen, mangels dynamischer Motive am heutigen Tag.

Die Handlichkeit und Makrofähigkeit machen es aber auf jeden Fall zu einer guten Wahl. Aber mein 200-600 bringt es definitiv nicht in Gefahr.

Die Beispielbilder hab ich im BBT hochgeladen.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/2287-tamron-150-500/page/2/#comments

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...