Jump to content

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 321
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, gerade aus der Packstation abgeholt und ausgepackt. Erster Versuche im Zimmer sehen gut aus. Allerdings habe ich sie bisher nur auf dem Kamera Display gesehen. Genaueres mache ich später. Aber eine Frage habe ich schon: ist bei eurem das Zoomen auch so leichtgängig? Und machst es auch so ein leichtes Schabe-Geräusch? Bei mir hört sich das an wie das 28-70 mm  Kitobjektiv, also leider ein bisschen billig, kein Vergleich zum 24-105 zum Beispiel. Dieses ist allerdings auch deutlich schwerer, es gibt halt nichts umsonst 😉 .

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

Aber eine Frage habe ich schon: ist bei eurem das Zoomen auch so leichtgängig? Und machst es auch so ein leichtes Schabe-Geräusch?

Mein 50-400 stammt ja aus der selben Fertigungs-Serie und auch mein Zoom wird gefühlt immer leichtgängiger, aber ein "Schabengeräusch" macht meines zum Glück nicht! 😅

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

Schabengeräusch

Ok., Schaben sind glaube ich keine drin 😄 Aber es „schleift“ eben etwas. Ich habe es aber vorhin mal verglichen: Das Tamron 11-20 (für APS-C) macht das genauso, das hatte ich gar nicht so in Erinnerung (das 11-20 liegt derzeit originalverpackt im Schrank und wartet auf den Verkauf). Mit dem Geräusch muss ich also wohl leben. Da ich nicht filme, stört es nicht groß (ist auch nicht laut), das Objektiv wirkt dadurch halt einfach mehr nach „Plastik“ und ein bisschen billig. Aber hey, ich wollte ja nichts Schweres, irgendwie müssen sie Gewicht sparen, bei dem Brennweitenbereich und der Lichtstärke wäre es sonst wohl deutlich schwerer geworden. Wobei sich das Sony 16-35 PZ bei aller Kompaktheit und Leichtigkeit trotzdem wertiger anfühlt. Kostet aber auch deutlich mehr und ist lichtschwächer.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Unschärfekreise haben zwar leicht hellere Ränder, aber insgesamt geht auch das Bokeh für mich in Ordnung für so ein Objektiv. Gut – im Nahbereich ist das auch keine gar so hohe Kunst. Weiter weg ist natürlich bei 20-40mm und Blende 2.8 nicht gar so viel Freistellung möglich, das habe ich aber noch nicht ausprobieren können.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf meiner ersten kurzen Tour war leider Mistwettter, grau in grau, und dann fing es an zu regnen. Da ich keine Lust hatte, die Dichtigkeit des neuen Objektivs zu testen, habe ich halt abgebrochen und bin wieder nach hause. Also müssen weitere Bilder jetzt leider warten.

Hier nur ein bisschen Perspektivenkorrektur.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik das sieht doch recht gut aus, und wenn man was unter den 20 mm braucht kann man sich mit einer FB behelfen. Wenn man den Bereich unter 20 mm wenig nutzt ist das durchaus eine gute Alternative zu den 16 35 Zooms.

Könntest du mal ein Bild von der A7 III mit angeflanschten Objektiv zeigen?  Nur um mal die Größe an der Kamera beurteilen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kontrast:

Könntest du mal ein Bild von der A7 III mit angeflanschten Objektiv zeigen?  Nur um mal die Größe an der Kamera beurteilen zu können.

Ich habe mal als Vergleich das Sony 1.8/85 genommen, das ist ähnlich groß. Ich hoffe, du kennst das?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb noel:

die Grösse scheint stattlich, klein ist es nicht und leicht.... youtube

Für ein Objektiv mit Blende 2.8 und 20-40mm finde ich es relativ kompakt. Es ist spürbar kleiner als das 16-35/4 ZA und ein bisschen kleiner als das neue Sony 16-35/4 PZ (und 10 Gramm schwerer).

Die Maße sind z.B. auf digitalkamera.de gut zu vergleichen:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/20-40_mm_F28_Di_III_VXD_A062/129079.aspx

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/FE_16-35_mm_F4_G_PZ_SELP1635G/128986.aspx

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast wirklich recht @noel. Ich lag zwei Woche mit übelster Erkältung auf der Nase, und jetzt nur Suddelwetter. Naja, das wird auch mal wieder anders.

Zum Objektiv noch zwei Anmerkungen: Erstens, es hat den Gletscherbruchtest bestanden (Bilder zeige ich nicht, die sind totlangweilig 😉 ). Und zweitens, es geht ein bisschen stramm aufs Bajonett, ich muss schon recht fest drehen, damit es einrastet. Das ist bei manchen meiner Sonyobjektive auch so an der A7III, aber das Tamron geht noch etwas schwerer. Ich hoffe, das schleift sich noch ein bisschen ein und schadet nicht dem Kamerabajonett.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Ja, da hast wirklich recht @noel. Ich lag zwei Woche mit übelster Erkältung auf der Nase, und jetzt nur Suddelwetter. Naja, das wird auch mal wieder anders.

Zum Objektiv noch zwei Anmerkungen: Erstens, es hat den Gletscherbruchtest bestanden (Bilder zeige ich nicht, die sind totlangweilig 😉 ). Und zweitens, es geht ein bisschen stramm aufs Bajonett, ich muss schon recht fest drehen, damit es einrastet. Das ist bei manchen meiner Sonyobjektive auch so an der A7III, aber das Tamron geht noch etwas schwerer. Ich hoffe, das schleift sich noch ein bisschen ein und schadet nicht dem Kamerabajonett.

Bei mir ist es das Zeiss Loxia 50 2,0 das sehr schwer dran geht, noch dazu hat das Loxia sehr wenig Fläche um es richtig zu greifen, aber ich meine es würde mit der Zeit besser. Lieber stramm wie wacklig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Tamron erst seit ungefähr 14 Tagen. Bin von der Verarbeitung sowie Gewicht und Größe überzeugt. Mir gefällt, dass ich sowohl auf Städtetrips als auch in der Natur mit 20mm weitwinklig genug bleibe um (fast) alles draufzubekommen. Wenn's eng wird, stitche ich auch mal. Mit 40mm F2.8 schafft man bei friends & family auch mal ein ganz nett freigestelltes Portrait. Damit ersetzt die Linse für mich zwei Festbrennweiten bei immer noch sehr moderatem Gewicht. Sicher ist sie nicht so scharf wie das Samyang 24mm F1.8 oder das Sony 24mm F1.4 GM, die ich vorher besessen habe. Auch das Samyang 45mm F1.8 oder Sony Zeiss 55mm F1.8 stellt besser frei. Trotzdem ist der Kompromiss für mich kein fauler - man wird sehen, ob die Lichtstärke dann am Ende reicht.

 

Hier drei Eindrücke, es kommt bald mehr Bildmaterial.

 

Blick vom Spitzstein auf den Heuberg, Chiemgau. 40mm, F11, Postprocessing in LR 11

 

Blick vom Spitzstein aufs Inntal. 40mm, F2.8, Postprocessing in LR 11

 

Hinterhof einer Münchner Hochschule, Maxvorstadt. 39mm, F5, Postprocessing in LR 11

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 12:30 schrieb FotoMats:

Mein 50-400 stammt ja aus der selben Fertigungs-Serie und auch mein Zoom wird gefühlt immer leichtgängiger...

Bei Telezooms verstehe ich das ja und das "Zoomcreeping" ist bei meinem Sigma 100-400er auch ziemlich ausgeprägt.
Soll wohl dazu dienen (irgendwo gelesen), daß man dadurch die Drehzooms über die GeLi auch mal schnell als Schiebezoom nutzen kann.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...