Jump to content

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • Antworten 321
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich grab das Thema mal wieder aus, da ich überlege, mir die Linse zuzulegen.

Ich bin ja großer Fan des 28-200mm und nun auch des 50-400mm. Spielt das 20-40mm bei der Bildqualität in der gleichen Liga?

Wie ist das Handling an der a7C (II)? Wenn man das 28-200 gewohnt ist, sollte das kleine Objektiv ja sehr handlich und angenehm sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb akop:

Wie ist das Handling an der a7C (II)? Wenn man das 28-200 gewohnt ist, sollte das kleine Objektiv ja sehr handlich und angenehm sein, oder?

Ja, absolut!
Das 20-40er ist viel leichter, wenn auch am kleinen Body relativ groß; jedenfalls mit meiner penetranten "klein-und-kompakt" Einstellung. :classic_wink:
Das 20-40 nutze ich aber gerne als "Immerdrauf" auch ohne die Griffverlängerung; das 28-200 nur mit!
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.2.2024 um 16:46 schrieb akop:

Ich bin ja großer Fan des 28-200mm und nun auch des 50-400mm. Spielt das 20-40mm bei der Bildqualität in der gleichen Liga?

 

Nein, das 20-40 ist besser als das 28-200. Ich benutze ja zur Zeit auch das 28-200 recht gerne und habe gerade eine Reihe Bilder mit C1 entwickelt. Nach mehreren Bildern aus dem 28-200 kam plötzlich eins vom 20-40. Aus der Routine der vorherigen Bilder vom Superzoom erhöhte ich gewohnheitsmäßig Klarheit und Struktur und merkte dann, dass diese Einstellungen das Bild ais dem 20-40 überschärft wirken ließen. Hab dann beides wieder auf 0 gesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron 20-40 an A7III  bei 21mm.  f/5.6.  1/60s. ISO 100, Perspektive kräftig korrigiert (stürzende Linien wegen Hochkippen der Kamera)

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Mein 20-40 scheint mir also spürbar schärfer zu sein.

Das kommt zum Teil vom anderen Kontrastverhalten des 28-200.
Mein 20-40 ist allerdings auch wirklich sehr scharf und etwas kontrastreicher; da muss sich @akop keine Gdanken machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Beitrag eben gerade nochmal etwas geändert: Habe nämlich ein anderes Bild vom 28-200 im WW bearbeitet, das ebenfalls schärfer war. Ich vermute also, ich habe da einen Fehler gemacht, indem ich längere Brennweite des 28-300 mit kürzerer des 20-40 verglichen habe. Trotzdem ist es so, wie ja auch @D700 schreibt, dass das 20-40 etwas knackiger abbildet und keinesfalls schlechter ist als das 28-200, eher besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos! Ich werde mal die Augen nach einem günstigen Exemplar offen halten. Der Neupreis ist mir zu hoch, aber ich hab schon Exemplare für um die 600,- Euro, auch Second Hand beim Händler, gesehen. Sowas könnte ich mir vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Der Neupreis ist mir zu hoch

Es ist ja schon billiger geworden. Bei Foto Koch z.B. derzeit 759 €. Ich habe es zu einer Zeit gekauft, als der Normalpreis noch bei 900 € lag, habe es dann bei einer Rabattaktion für 850 € bekommen. Hab's trotzdem nicht bereut, das Objektiv ist sehr vielseitig und dazu kompakt und leicht. Seit ich es habe, steht mein bis dahin gern genommenes 1.8/35mm überwiegend im Schrank. Hab' sogar schon überlegt, ob ich das überhaupt noch brauche. (Wenn ich kompakt nur mit "35er" unterwegs sein will, nehme ich fast nur noch die Fuji X100V mit.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernhard @gastbg , du hast mich mit deinen Bildern darauf aufmerksam gemacht, dass das Tamron 20-40 auch gut für den Nahbereich zu gebrauchen ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an der A7III bei 33mm   (f/16   1/80s   ISO 640)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb Lodos61:

Hat jemand einen Vergleich mit dem 17-28mm gemacht? Ich gedenke mir ein tausch vor, weil mir die 40mm auch Vorteil bringen würde. 

Ich hatte das 17-28 lediglich mal kurz im Laden ausprobiert, also keinen echten Vergleich gemacht. Mir war die Spanne der Brennweiten beim 17-28 zu klein für ein Zoom. Mit dem 20-40 bin ich zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...