Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Tamron hat soeben ein FW-Update angekündigt / freigegeben (-> https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-inspiration/newsroom/tamron-objektiv-firmware-update-verbesserte-af-nachfuhrung-und-af-assistenzfunktion-a058-a071)

Zitat

TAMRON 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) für Sony E-Mount

Aktuellste Firmware-Version: Ver. 3

Letztes Änderungsdatum: 26.10.2023

Verbesserungen:

Verbesserte AF-Nachführung bei der Aufnahme sich bewegender Objekte

Kompatibel mit der AF-Assist-Funktion bei Videoaufnahmen

(Unterstützt werden nur Sony Kameramodelle mit AF-Assist)

Man hat jetzt hier nicht viele Bilder gesehen mit "sich bewegenden Objekten". Falls das am bisher mangelnden AF lag, würde mich interessieren, ob es hier eine spürbare Verbesserung gibt? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Octane:

Danke für die Info. Habe es soeben ganz problemlos installiert. Das Objektiv funktioniert noch 😁. Sport habe ich damit noch nie fotografiert.

Allein die Werte (35-150, F2-F2.8) wären für mein Hauptmotiv (Hund) prädestiniert. Allerdings versucht er nicht als Teil eines Stilllebens zu sein, daher ist die Linse aufgrund der bisherigen Berichte ausgeschieden. Sie muss auch nicht direkt für Hundesport geeignet sein oder ein 135 F1.8 ausstechen, aber so halbwegs mithalten wäre nicht schlecht. 

Hier gibt's einen Bericht zu den neuen FWs vom 50-400 und 150-500 von vor ein paar Monaten. Gleicher Inhalt: Verbesserung des AFs und als Testobjekt hat sogar ein Hund hergehalten:

(Sorry für das Off-Video)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein neues Exemplar wurde jetzt mal zwangsausgeführt. Wetter war nass-kalt, dem Hund hat's gefallen und ich habe das Tamron mal auf Actiontauglichkeit geprüft.

A7IV - beide Bilder bei 150mm und F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei beiden Bildern war er schon recht flott unterwegs, daher hat die Linse diesen für mich wichtigen Test ganz gut gemeistert. Die A7 wollte gestern nicht so wirklich die (Tier-) Augen erkennen, daher habe ich irgendeinen Spot benutzt. Das klappte auf Entfernung ganz gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiterer Test vom gleichen Tag. Was mich positiv überrascht hat: die Schärfe auf dem Fokuspunkt (Auge). Das Bild ist aus der Hüfte entstanden, als er kurz mal eine Pause eingelegt hattte und da stand.

35mm F2.8 an der A7M4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was mich auch überrascht hat: Warum 2.8? Ich hätte vermutet, dass beim Ein- und Auszoomen die jeweils größte Blende beibehalten wird. Oben waren es ja 150mm. Danach wurde zurück auf 35mm gezoomt - anscheinend wurde damit auch Blende F2.8 übernommen. Das werde ich mal beobachten. 

Edit: Hier nochmal ein 100%-Screenshot der Augen.

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb suutsch:

Ich hätte vermutet, dass beim Ein- und Auszoomen die jeweils größte Blende beibehalten wird.

In welchem Modus? Sicher nicht bei S. Bei S wird jeweils die grösste Blende eingestellt, wenn die Zeit genügend kurz ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

In welchem Modus? Sicher nicht bei S. Bei S wird jeweils die grösste Blende eingestellt, wenn die Zeit genügend kurz ist.

Ich nutze im Grunde nur A, halt spezifiziert auf C1-C3. Mir ist aber aufgefallen, dass alle Bilder an dem Tag bei 2.8 entstanden sind (egal welche Brennweite). Ich nehme an, dass ich vor dem ersten Bild (60mm) schon die Blende verstellt hatte. Ich habe mir das Objektiv so konfiguriert, dass ich den Fokus-Ring per Knopfdruck als Blendenring benutze. Der hat natürlich keine Skala und bewegt sich extrem leicht. Da muss ich mir noch einen Weg überlegen - ggfs. den Knopf erneut drücken, damit sich die Blende nicht versehentlich verstellt. Und ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, die Blende im Sucher zu kontrollieren - bei Fuji (und halt auch beim 135er) habe ich immer auf's Objektiv geschaut 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...