Jump to content

Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe lange auf DIESES Objektiv gewartet. Der Gewichts- und Größenvorteil von APS-C (mein Kaufgrund) setzt sich jetzt mit dem SIGMA fort (eben nicht mit dem SONY und nicht mit dem Tamron). 

Klasse! Dazu ein Samyang 12mm und gut ist! Klein, leicht, immer dabei. Landschaft bis Portrait (bin kein Tele-Fotograf).   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt testet er es doch?

Er sollte vielleicht mal den Unterschied zwischen Kit- und Standardzoom lernen. Das ist nun wirklich nicht dasselbe. Das Sigma ist kein Kitobjektiv.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Absalom:

Wäre aber ein nettes Angebot wenn manches Fachgeschäft(...)

Wird doch bestimmt passieren, entsprechende Sets aus Sony-Kamera mit Sigma- oder Tamron-Objektiven sind inzwischen üblich. Aber als Kitobjektiv würde ich es deshalb trotzdem nicht bezeichnen, denn bundlen lässt sich schließlich alles. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Begriff „Kitobjektiv“ passt tatsächlich nicht, wenn man es genau nimmt. Er ist aber wohl inzwischen dermaßen häufig, dass es mit ihm langsam geht wie mit dem Tempotaschentuch. So wie ja auch viele vom „Zoom“ sprechen, wenn sie Tele meinen. Wenn heute wieder ein Hersteller wie früher ein 50er mit der Kamera ausliefern würde, würden vielleicht viele gar nicht verstehen, wenn dabei vom Kitobjektiv gesprochen würde. (Aber ich bin ja schon froh, wenn keiner vom „Standartobjektiv“ spricht … 😉 )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Tja, so schnell wird aus dem Objektiv "das keiner braucht" das "beste APS-C Standardzoom"..  

Wiesner halt. Sagt, was sein Publikum hören will.

In diesem Fall kann ich es alllerdings nachvollziehen. Das Objektiv hat mich zunächst gar nicht interessiert, inzwischen finde ich es sehr spannend. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

Für einen 2.8er Zoom ist es doch noch recht klein! Also in meinen Augen ist es Perfekt klein. Ich freue mich schon. Es ist schon vorbestellt. 

Auf jeden Fall und genau deshalb interessiert es mich ja auch.
Normalerweise decke ich seit Jahren den Standardbrennweitenbereich mit richtig keinen FBs ab, aber in dem Fall passt auch ein gutes,  relativ lichtstarkes Zoom mal von der Größe.
Ich werde mich dran gewöhnen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nobby1965:

Solange nur genügend Wiesners Filmchen schauen, ist für ihn ja alles gut. 

Wenn man die Kommentare  unter den  Youtube Videos, egal ob von Wiesner oder anderen Fotoyoutubern,  jeweils liest, dann wird klar welches Zielpublikum angesprochen wird. Das sind oft Leute, die nur wenig Ahnung haben und für alles einen  Rat von Youtubern (die "Profis") brauchen.

Martin Krolop unterscheidet sich da vielleicht etwas von den anderen und im Nachspann zum Video vom 35-150 hat er klargestellt, dass er nicht Fotoyoutuber sei, sondern Fotograf mit Team der Youtube Filmchen nur nebenbei macht. Grund war die Kritik nach dem Video von der Sony A7IV.

Aber ja zum Thema: Ich fands schon eher seltsam, dass Wiesner nur wenige Tage vorher das 18-50 noch als überflüssig abgetan hat. Schon da wusste er doch sicher, dass er das testen wird. Passierte so ähnlich übrigens auch mit der Alpha 7C damals. Schlussendlich hat er die ja sogar gekauft. 

Aussagen von Youtubern geniesse ich schon lange nur noch mit Vorsicht. Ich teste lieber selber wenn mich etwas interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Wenn man die Kommentare  unter den  Youtube Videos, egal ob von Wiesner oder anderen Fotoyoutubern,  jeweils liest, dann wird klar welches Zielpublikum angesprochen wird. Das sind oft Leute, die nur wenig Ahnung haben und für alles einen  Rat von Youtubern (die "Profis") brauchen.

Martin Krolop unterscheidet sich da vielleicht etwas von den anderen und im Nachspann zum Video vom 35-150 hat er klargestellt, dass er nicht Fotoyoutuber sei, sondern Fotograf mit Team der Youtube Filmchen nur nebenbei macht. Grund war die Kritik nach dem Video von der Sony A7IV.

Aber ja zum Thema: Ich fands schon eher seltsam, dass Wiesner nur wenige Tage vorher das 18-50 noch als überflüssig abgetan hat. Schon da wusste er doch sicher, dass er das testen wird. Passierte so ähnlich übrigens auch mit der Alpha 7C damals. Schlussendlich hat er die ja sogar gekauft. 

Aussagen von Youtubern geniesse ich schon lange nur noch mit Vorsicht. Ich teste lieber selber wenn mich etwas interessiert.

Ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn man seine Meinung mal ändert. Ich empfand das 1850 zuerst auch eher uninteressant, aber Größe und Preis werten es schon enorm auf. Bei 700-800€ hätte ich da auch keinen Erfolg gesehen.

Krolop finde ich zum ansehen noch am angenehmsten. Das a7iv Video (und viele andere seiner Videos) sehe ich aber eher als Meinung und nicht als Test. Er hat aber auch das widergespiegelt, was man auch hier liest. Tolle Kamera, nahezu alles verbessert, aber keine Eigenschaft die ein echtes Alleinstellungsmerkmal wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Das a7iv Video (und viele andere seiner Videos) sehe ich aber eher als Meinung und nicht als Test.

Er hat ja erklärt weshalb das so ist.  Wiesner hat das übrigens alles bestätigt im heutigen Video (vermutlich hat er Martins Statement gesehen). Die Youtuber bekommen von Sony das Zeug praktisch ohne Vorankündigung nur für kurze Zeit. Wenn man dann nicht alles stehen  und liegen lassen kann, dann gibt es halt nur ein minimales Video.

Tamron hat das mit dem 35-150 nicht so gemacht und deshalb gabs darüber auch ein ausführliches Video.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön kompakt ist es ja, und dafür wohl auch durchaus gut. Aber so ganz wäre das 16-55 dann doch noch nicht raus aus dem Rennen für mich, wenn ich nach den ersten Begeisterungsstürmen etwas genauer beachte, was in den verlinkten Videos so über den AF und die Schärfe am kurzen Ende gesagt wird. Man müsste es aber halt selbst ausprobieren. Mir haben schon manche Objektive ganz gut gefallen die allgemein viel Kritik einstecken müssen (z.B. Sony 16-50 Kitzoom), während ich mit anderen, die überwiegend gelobt werden, nicht so recht warm wurde und etwas enttäuscht war (z.B. Tamron 28-200 oder Sony 18-135) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...