Jump to content

Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb vidalber:

Ich bin mir relativ sicher,  dass die nächste Sony Cam nach der RIV eine High End APS-C sein wird.  Warum? Weiß ich nicht  ... so ein Gefühl.  Bei Fuji ist von einem 40 MP Sensor die Rede, bei Sony  soll die neue 36 MP haben, Tamron hat  ein APS-C Zoom gebracht (17-70), und jetzt Sigma mit dem 18-50. Alles Zufälle?

Da glaube ich nicht mehr dran...                                                   jetzt wo mir doch die A6600 gekauft habe 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb D700:

APS-C hatte bisher bei Sony den Vorteil der kleinen Bodies aber das hat sich mit der A7c ja nun geändert.

Oh Gott, hast du mir eben einen Schrecken eingejagt. Bin gleich an den Schrank gestürmt und habe meine A6600 komplett vermessen. Aber was für ein Glück, ich kann Entwarnung geben: Sie ist nicht gewachsen!

:classic_wink:

Nachtrag: Nur ein Scherz, ich hab dich natürlich schon richtig verstanden 🙂 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alux:

Ich denke wir sind hier oft versucht das Stimmungsbild in Fotoforen als repräsentativ für den Markt anzusehen. Ich bezweifle jedoch dass wir hier auch nur annähernd repräsentativ für die Käuferschaft sind. Die Mehrzahl der Mitglieder hier sind ziemlich ambitionierte und überwiegend wohl auch gut situierte Enthusiasten.

Vor allem wenn man bedenkt das hier im Grunde nur eine Hand voll Leute regelmäßig schreibt und deren Altersdurchschnitt auch alles andere als Repräsentativ ist.. 😇

Fakt ist, APS-C ist immer noch das meistverkaufte Format, und das liegt ganz sicher nicht nur am kleinen Body sondern auch daran das es für manche Leute tatsächlich einen Unterschied macht ob sie 500€ oder 3500€ für eine Kamera ausgeben..

Mit dem Sigma bleibt es jedenfalls Spannend..

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, denn jede Kamera ist nur so gut wie das Objektiv vorne dran! Preislich müsste das Objektiv sich natürlich auch am Durchschnittsbudget eines APS-C Nutzers orientieren wenn es ein Erfolg werden soll. Es muss  in jedem Fall deutlich billiger als das Sony 2,8/16-55mm G werden.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich echt hin und hergerissen… Nutze ja jetzt das 1670.

Einerseits kann man mit 2.8 auch bei 50mm schön freistellen und die 50 mm würden mir meistens reichen. Wenn Tele dann sind es bei mir meist sowieso mehr als 100mm - also müsste ich sowieso wechseln.

Aber mit 70mm Blende 4 kann man auch freistellen und die paar Schritte zurück gehen meist immer. Zudem hat man mit den 16mm noch etwas mehr Weitwinkel, was den Bildeindruck schon verändert. 
Und ja, an die Mikrokontraste des 1670 muss da Sigma auch erst herankommen.

Bin echt gespannt, wie es sich schlagen wird…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Da wäre ich echt hin und hergerissen… Nutze ja jetzt das 1670.

Interessant, das 16-70mm wäre von Papierdaten her natürlich auch für mich außerordentlich attraktiv! Allerdings wird es in allem Reviews ziemlich zerrissen. Tenor: Bei 16mm hat man immer matschige Bildecken und am langen Ende schwächelt es auch wieder deutlich. Zudem würde auch der Zoomring ruckelig laufen. Deine Erfahrung scheint aber eine andere zu sein. Kann es sein dass die Qualitätssicherung bei der Produktion vielleicht mittlerweile auf einem höheren Niveau ist? Oder sagst Du einfach der praktische Nutzwert überwiegt den Nachteil von etwas matschigeren Bildecken bei 16mm und im überwiegenden Bildteil hat es einen super Mikrokontrast? Das würde mich sehr interessieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alux:

Tenor: Bei 16mm hat man immer matschige Bildecken und am langen Ende schwächelt es auch wieder deutlich

Das kann man so pauschal nicht sagen, mein erstes war im WW völlig in Ordnung und am langen Ende bis in die Ecken scharf hatte aber eine deutlich sichtbare Rand-Schwäche im Bereich 20-30mm.

Mit meinem zweiten bin ich sehr zufrieden, konstant „gute“ Abbildungsleistung. Könnte für den aufgerufenen Preis natürlich noch besser sein, da ich es aber ziemlich günstig bekommen habe passt das für mich. Meines Erachtens immer noch die beste Option für den Bereich „Reisen“.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Geschriebene so auch bestätigen. Bei diesen Wackel-Kandidat-Objektiven wie 16-70, 24-70Z oder auch das 24-240 muss man schon bisschen Glück haben bzw. mehrere ausprobieren. Als ich noch die A6400 hatte, hab ich auch immer auf das 16-70 f4 geschielt, weil es einfach ein toller Zoombereich für Reisen ist. Und f4 reicht da meist auch aus. Im Zweifelsfall geh ich halt näher ran und stelle dadurch besser frei. Und das High-ISO-Problem bei wenig Licht, halte ich heutzutage für quasi nicht mehr existent - Astro jetzt mal ausgenommen.

Aber ehrlich gesagt fehlen mir deshalb auch ein wenig die Argumente für das neue 18-50 f2.8.

Ich würde mich wohl eher auf die Suche nach einem guten, gebrauchten 16-70 machen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohe ISO ängstigen mich überhaupt nicht mehr seit ich Topaz Denoise habe. Selbst mit ISO 6400 kann man noch sehr brauchbare Ergebnisse bekommen :-)

Bei Deiner zweiten Aussage bin ich anderer Meinung: Alleine die Aussicht mich auf die Suche nach einem akzeptablen 16-70mm machen zu müssen wäre für mich schon Argument genug für ein 2,8/18-50mm (puh, gerade noch so die Kurve zum eigentlichen Thema gekratzt ;-)). Natürlich unter der Voraussetzung daß das Sigma keine so große Qualitätsschwankungen hat, wovon ich mittlerweile aber bei Sigma ausgehe.
Die fehlenden 2mm am Weitwinkelende würde mich jetzt, wo ich das 12mm Samyang AF habe, auch nicht mehr so stören.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Hohe ISO ängstigen mich überhaupt nicht mehr seit ich Topaz Denoise habe. Selbst mit ISO 6400 kann man noch sehr brauchbare Ergebnisse bekommen :-)

Bei Deiner zweiten Aussage bin ich anderer Meinung: Alleine die Aussicht mich auf die Suche nach einem akzeptablen 16-70mm machen zu müssen wäre für mich schon Argument genug für ein 2,8/18-50mm (puh, gerade noch so die Kurve zum eigentlichen Thema gekratzt ;-)). Natürlich unter der Voraussetzung daß das Sigma keine so große Qualitätsschwankungen hat, wovon ich mittlerweile aber bei Sigma ausgehe.
Die fehlenden 2mm am Weitwinkelende würde mich jetzt, wo ich das 12mm Samyang AF habe, auch nicht mehr so stören.

Der Post gefällt mir denn er trifft genau meine derzeitige Denke, danke! :classic_smile:

Ich habe derzeit 10-18, 24mm FB, 55-250 als mein Setup für die A6600.
Wie schon geschrieben fehlt mir mitlerweile ein Standardzoom für die Radtouren.
MIt dem 18-50er (KB Look 27-75) käme ich prima zurecht, zudem ich (wie Du) eine UWW Prime Linse dazu kaufen würde.

Gegenüber dem 16-70 hätte ich den Vorteil:
- 1 Stop schneller
- Nicht größer und sogar etwas leichter
- Möglicherweise/vermutlich  bessere BQ oder zumindest weniger Serienstreuung
- Preis möglicherweise etwas niedriger

Wenn die ersten Reviews gemacht sind und der Preis feststeht, dann hoffe ich, daß das Sigma für mich passt.

Das Tamron 17-70 steht wegen Größe, Gewicht und auch Preis bei mir überhaupt nicht zur Dsikussion

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 11:15 schrieb Alux:

Interessant, das 16-70mm wäre von Papierdaten her natürlich auch für mich außerordentlich attraktiv! Allerdings wird es in allem Reviews ziemlich zerrissen. Tenor: Bei 16mm hat man immer matschige Bildecken und am langen Ende schwächelt es auch wieder deutlich. Zudem würde auch der Zoomring ruckelig laufen. Deine Erfahrung scheint aber eine andere zu sein. Kann es sein dass die Qualitätssicherung bei der Produktion vielleicht mittlerweile auf einem höheren Niveau ist? Oder sagst Du einfach der praktische Nutzwert überwiegt den Nachteil von etwas matschigeren Bildecken bei 16mm und im überwiegenden Bildteil hat es einen super Mikrokontrast? Das würde mich sehr interessieren!

Meine Erfahrung ist möglicherweise nicht super auf andere übertragbar. Die matschigen Ecken fallen mir selten auf, weil ich sehr selten Landschaftsaufnahmen mit Übersichtscharakter mache. Mehr so Lichtstimmungen und da ist das beinahe egal.

Die Verarbeitung (Zoomring) ist bei meinem absolut perfekt.
Das lange Ende schwächelt bei meinem auch nicht. So sind Freistellung (Details, Portaits etc) sehr schön.

Wie gesagt bin sehr auf die Bildwirkung des 1850 gespannt. Also bitte kaufen und Bilder einstellen 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 18:16 schrieb Alux:

Bei Deiner zweiten Aussage bin ich anderer Meinung: Alleine die Aussicht mich auf die Suche nach einem akzeptablen 16-70mm machen zu müssen wäre für mich schon Argument genug für ein 2,8/18-50mm

Ich habe manchmal (ne eigentlich immer) das Gefühl das sich viele einfach von Aussagen im Internet so kirre machen lassen das sie es nicht mal selbst ausprobieren, und dann auch einfach nur das gelesenen immer weiter tragen.. so gibts dann 30 negative Kommentare zu einem Objektiv das nur einer der Leute selbst mal wirklich getestet hat (unter welchen Umständen oder Ansprüchen auch immer)..

Wenn ich ein Objektiv haben möchte dann kaufe ich es und teste ob es für "mich" selbst taugt, man kann bei jedem eine gurke oder ein perfektes Modell erwischen.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...