Jump to content

Sigma 50mm 1.2


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Alux:

Ich stimme Dir zu dass es lästig ist wenn Objektive (oder auch Kameras) ein unterschiedliches Bedienkonzept haben und man schnell hin und her wechseln muss. Aber gerade bei Sigma und Sony AF-Objektiven ist das Bedienkonzept doch weitestgehend identisch: der Blendenring ist hinten und hat die gleiche Drehrichtung für offene und geschlossenen Blende. Der Entfernungsring ist vorne und die Bedienschalter sind dazwischen auf der linken Seite. Da fällt der Wechsel doch nicht schwer, oder?

Das Bedürfnis, höchst subjektive Kaufentscheidungen öffentlich zu rationalisieren ist in diesem Forum allgemein schon sehr ausgeprägt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede im Bedienkonzept sind eigentlich ein durchaus reales und objektives Problem für den Nutzer. Subjektiv ist dann nur ob man mit diesem Umstand leben will oder nicht. Das sich verschiedene Nutzer über solche Fragestellungen austauschen wollen ist doch die eigentliche Existenzberechtigung solcher Foren! Ich sehe nicht dass sie in diesem Forum ausgeprägter als in anderen Foren sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als hätte Sigma mal wieder abgeliefert. Konkurrenz im E Mount ist doch schön. Wer schon ein 50er 1.4 oder 1.2 hat, wird nicht umsteigen müssen. Ich glaube aber, dass das Objektiv vor allem auch auf den L Mount zielt, wo es dann doch eine Lücke füllt. Damit wird Panasonic immer interessanter und treibt Nikon und Canon weitere Schweißperlen auf die Stirn. Ist doch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FvW:

Ich glaube aber, dass das Objektiv vor allem auch auf den L Mount zielt

Das konnte man bei den letzten Ankündigungen von Sigma schon erkennen.
Für Sony gibt es ja eigentlich alles, aber für den L-Mount nicht. Auch die Leica SL User freuen sich über sowas!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alux:

Unterschiede im Bedienkonzept sind eigentlich ein durchaus reales und objektives Problem für den Nutzer

Finde ich im Fall des Blendenringes aber nicht. Der gemeinsame Nenner ist dei Blendensteuerung über das hintere/vordere Drehrad.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum auf einmal wieder Blendenringe eingeführt wurden :classic_wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum auf einmal wieder Blendenringe eingeführt wurden :classic_wacko:

Weil es einfach praktisch und übersichtlich ist. Bereits nach dem Herausnehmen der Kamera aus der Tasche und vor dem Einschalten selbiger kann ich die gewählte Blende sehen und ggf. gleich die gewünschte Blende (vor)einstellen. Dazu muss ich die Kamera nicht einschalten und auch nicht auf dem Monitor oder im Sucher die eingestellte Blende überprüfen. Das ist doch ziemlich einfach zu verstehen, oder? Natürlich ist ein Blendenring nicht zwingend erforderlich aber er verbessert die Bedienung und Handlichkeit am Objektiv enorm, auch für Menschen, die möglicherweise eine fremde Kamera bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb D700:

Der gemeinsame Nenner ist dei Blendensteuerung über das hintere/vordere Drehrad.

Die sind bei mir beide mit anderen Funktionen belegt. 😄

vor 20 Minuten schrieb D700:

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum auf einmal wieder Blendenringe eingeführt wurden

Und mich hat es schon immer genervt, dass er vielerorts abgeschafft wurde. 

Ein Blendenring hat bei mir definitiv einen hohen Stellenwert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Aaron:

Weil es einfach praktisch und übersichtlich ist.

O.k., das ist Geschmacksache, ich bevorzuge die Steuerung über das Rad, das ich sonst eh' nicht brauche.
Wenn ich in den Sucher schaue, wird die Blende angepasst und gut ist.
Blendenring ist für mich 70er Jahre und das kann ich heute nur noch bei einer Leica M verstehen.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum auf einmal wieder Blendenringe eingeführt wurden

Bis ich mit den Voigtländern angefangen habe, kam mir dieser Ring am 24mm GM auch sinnbefreit vor. Ich würde mir keine Festbrennweite mehr ohne Blendenring kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DirkB:

Bis ich mit den Voigtländern angefangen habe, kam mir dieser Ring am 24mm GM auch sinnbefreit vor

O.k., ich habe zwar eine M-Historie, aber da ich heutzutage die beiden Räder sonst eh' nicht brauche, kann ich wenigstens eins mit der Blende belegen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Unterschiede im Bedienkonzept sind eigentlich ein durchaus reales und objektives Problem für den Nutzer. Subjektiv ist dann nur ob man mit diesem Umstand leben will oder nicht. Das sich verschiedene Nutzer über solche Fragestellungen austauschen wollen ist doch die eigentliche Existenzberechtigung solcher Foren! Ich sehe nicht dass sie in diesem Forum ausgeprägter als in anderen Foren sein soll.

Die Bedienkonzepte zwischen Sony & Sigma sind aber doch gar nicht verschieden?! Da ist die Streubreite innerhalb der jeweiligen Objektivwelt größer, als zwischen den Herstellern. Ist ja nun wirklich nicht so, dass sich alle Sonyobjektive gleich anfassen oder die identischen Funktionen hätten, geschweige denn alle am gleichen Ort. Geht auch gar nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DirkB:

Bis ich mit den Voigtländern angefangen habe, kam mir dieser Ring am 24mm GM auch sinnbefreit vor. Ich würde mir keine Festbrennweite mehr ohne Blendenring kaufen. 

Ich auch nicht und für mich nur noch Sony Festbrennweiten wegen der einheitlichen Haptik. Dazu das Tamron 35-150 in ähnlicher Wertigkeit und Komfort.
Die Batis ohne Blendenring überzeugen durch andere Qualitäten. Anderes nehme ich nicht mehr.
 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mawolf:

Die Bedienkonzepte zwischen Sony & Sigma sind aber doch gar nicht verschieden?! Da ist die Streubreite innerhalb der jeweiligen Objektivwelt größer, als zwischen den Herstellern. Ist ja nun wirklich nicht so, dass sich alle Sonyobjektive gleich anfassen oder die identischen Funktionen hätten, geschweige denn alle am gleichen Ort. Geht auch gar nicht.  

Das habe ich ja auch nicht behauptet (siehe weiter oben #50).
Ich habe nur gesagt daß es durchaus ein ernstzunehmendes Thema ist und das dies zurecht in Foren diskutiert wird. Zwischen Sigma FE und Sony FE zu wechseln halte ich für unproblematisch. Nervig wird es wenn die Positionen von Blenden und Scharfstellring vertauscht sind oder wenn die Drehrichtung entgegengesetzt ist.

 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worüber diskutieren wir eigentlich gerade? Es gibt Leute, denen egal ist, was für ein Objektiv gekauft wird. Wichtig ist nur, dass Brennweite, Preis und Mount passen. Klar, auch Gewicht und Größe, sowie die Qualität - sofern das überhaupt erkannt wird. Und dann gibt es Leute, die wieder ganz andere Schwerpunkte setzen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir dieses Objektiv unheimlich viel Spaß bereiten könnte, würde ich es kaufen. Mein Schwerpunkt liegt aber auf der einheitlichen Produktpalette im Rucksack, und der Platz ist nun einmal an Voigtländer vergeben. Und weil das 24mm GM nun einmal da ist und mir dessen Qualität völlig ausreicht, wird das AF-Pendant eben von anderen Sony-GM eingenommen. Auch wenn ich mit Samyang-Linsen in gleichen Brennweiten eine A6700 zusätzlich dazu kaufen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 16:19 schrieb Aaron:

Weil es einfach praktisch und übersichtlich ist. Bereits nach dem Herausnehmen der Kamera aus der Tasche und vor dem Einschalten selbiger kann ich die gewählte Blende sehen und ggf. gleich die gewünschte Blende (vor)einstellen. Dazu muss ich die Kamera nicht einschalten und auch nicht auf dem Monitor oder im Sucher die eingestellte Blende überprüfen. Das ist doch ziemlich einfach zu verstehen, oder? Natürlich ist ein Blendenring nicht zwingend erforderlich aber er verbessert die Bedienung und Handlichkeit am Objektiv enorm, auch für Menschen, die möglicherweise eine fremde Kamera bedienen.

Dann gibt es noch Objektive mit einem Multifunktionsring ohne Blendenbeschriftung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 08:22 schrieb benmao:

Dann gibt es noch Objektive mit einem Multifunktionsring ohne Blendenbeschriftung.

Kommt bei mir nicht! Auf gar keinen Fall. Mir hat es anno dazumal schon gereicht, wenn sich bei der A6500 dieser kleine Hebel so ein klitzekleines Stück von AF-On auf AEL bewegt hat. Bis der Fehler gefunden war, ist der Geier hinterm Horizont. Es mag Leute geben, die sich an der gewonnen Flexibilität erfreuen, ich habe einen Blendenring oder eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...