Jump to content

Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

... wenn ich nach den ersten Begeisterungsstürmen etwas genauer beachte, was in den verlinkten Videos so über den AF und die Schärfe am kurzen Ende gesagt wird. Man müsste es aber halt selbst ausprobieren...

Auf jeden Fall! Selber probieren ist immer am besten.

Der Grundtenor bei den bisherigen Reviews ist ungefähr gleich, daß eben die 18mm vergleichsweise etwas schwächer sind als der Rest.
Wie der Grundtenor zu interpretieren ist, kann man schon bei den div. Reviews "erlesen".
Bei Manchen Testern  ist es eher "schwach", bei anderen nur "very good" statt "excellent".
Da ist immer sehr viel Subjektivität im Spiel; genau wie bei uns!

Für mich bedeuted das alles erstmal nix und ich freue mich vorerst weiter ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Sache das ist.

Im Grunde ist das was Sigma hier exerziert das hohe Lied des Objektivbaus:

- es soll kompakt und leicht sein
- aber lichtstark mit durchgehend f2.8
- optisch am langen wie kurzen Ende ohne Makel

und das alles zum Knallerpreis!

Achja und die Reviewer sollen es auch noch hochloben, damit es sich wie geschnitten Brot verkauft...

...also ein 50mm f1.2 GM ist einfacher zu konstruieren, herzustellen...und zu verkaufen. 😁

 

Also ich glaube Sigma hat da einen verdammt guten Job gemacht -ähnlich wie Tamron mit dem 28-200- und natürlich findet irgendein Reviewer irgendwas. Kann doch nicht sein, dass Sigma alles richig gemacht hat...oder doch!?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb G-FOTO.de:

natürlich findet irgendein Reviewer irgendwas. Kann doch nicht sein, dass Sigma alles richig gemacht hat.

Es geht ja nicht ums Nörgeln, sonder darum, für sich selbst das Passende aus den verschiedenen vorhandenen Möglichkeiten auszuwählen. Ich finde es auf jeden Fall prima, dass diese Auswahl nun um das Sigma bereichert ist. Und wenn nur die 18mm etwas schwächeln, dann finde ich das zwar etwas schade, weil man die sicher oft benutzt, wenn es als einziges Objektiv mitgenommen wird. Ist ja eh schon nicht so sehr weitwinklig, also wird man es schon öfter mal diekt am unteren Ende einsetzen. Aber ich persönlich würde den Kompromiss wohl eingehen, weil es so kompakt ist und ich es sowieso dann gerne mit dem Tamron 11-20 kombinieren würde.

Mit schwächelnden Rändern bei 18 mm könnte ich sowieso leben, was ich aber schon schade fände, wäre eine weiche Mitte auch abgeblendet. Bei Value Tech klingt das so. Aber warten wir's ab ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

...Mit schwächelnden Rändern bei 18 mm könnte ich sowieso leben, was ich aber schon schade fände, wäre eine weiche Mitte auch abgeblendet. Bei Value Tech klingt das so. Aber warten wir's ab ...

Das meinte ich!

Bei Mark Alhadeff ist die Leistung im Center bei Offenblende mit "excellent" sogar besser als bei allen anderen Brennweiten offen:
https://sonyalpha.blog/2021/10/19/sigma-18-50-f2-8-dc-dn/

Weiter unten ist dort auch ein Vergleich der Testergebnisse je nach Brennweite be Center/Rand zum Tamron 17-70 und dem Sony 16-50 zu finden.

Mit durchschnittlich "excellent-very good" kann ich vermutlich "very good" leben :classic_cool:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir auch gar nicht ums Nörgeln oder nicht.

Ich habe versucht -und das offenbar nicht sehr sehr gut- den fast unmöglichen Bogen zwischen Anspruchsdenken und dem "Leistbaren" zu schlagen. Oder anders gesagt, selbstverständlich hat das neue 18-50 Schwächen. Aber irgendwie hofft der interessierte Käufer doch auf die eierlegende Wollmilchsau, statt auf das "Leistbare".

Und jetzt kommt dein Kommentar ins Spiel - in der Tat muss halt jeder interessierte Käufer dann seinen persönlichen Realitätscheck machen. Passt das gelieferte "Leistbare" zu meinen Ansprüchen?

Leider ist halt kein Reviewer die perfekte neutrale Maschine, sondern letztlich nur ein Mensch, der sein persönliches Anspruchsdenken bei jedem Review miteinfließen lässt.

Ich stelle dass immer besonders extrem bei der Schärfebeurteilung von BIF Aufnahmen fest - zuletzt noch bei Matthieu Gasquet von mirrorlessons, welcher eine %uales Bewertungssystem (sharp/slightly soft/out of focus) für die Treffsicherheit "erfunden" hat. Diese Kategorie "slightly soft" ist bei mir schlicht und ergreifend UNSCHARF und kommt bei mir in den Mülleimer. Bei ihm werden sie sogar noch in den Score mit einberechnet...Aber immerhin macht er den Versuch das Ganze ein wenig mehr systematisch anzugehen. Bei den meisten anderen ist das mehr so ein Bauchgefühl, wie gerade erst bei Laxander zum AF der A7 IV...

Zurück zum 18-50...

Für meine Ansprüche ist das bisher Gesehene, ein perfektes Paket aus Kompaktheit, optischer Leistung und dem Preis. Da dürfen die 18mm auch gerne mal ein bisschen verzogen oder auch in den Ecken leichte Unschärfen vorweisen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin ist das neue Sigma so gut, dass es mit dem Tamron und dem sehr teuren Sony verglichen wird (vielleicht auch nur wegen der Lichtstärke) und dabei nicht vollständig verliert, im Gegenteil!

Damit hat der Sony APSC User jetzt doch eine eindrucksvolle Auswahl an Standardzooms von ganz klein bis sehr telelastig und sogar mit hoher Lichtstärke in schwer bis sehr leicht und kompakt! 
Immerhin wurde der Brennweitenbereich lange als der Pferdefuß des Systems betrachtet…

Bin echt gespannt auf die ersten Bilder hier im Forum 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kaiwin:

Immerhin wurde der Brennweitenbereich lange als der Pferdefuß des Systems betrachtet…

Ja und das zu Recht. Leider kamen all die schönen f2.8er Zooms mindestens 5 Jahre zu spät und das von Sony ist auch viel zu teuer. 

Es passt aber halt zur Lustlosigkeit wie  Sony seine APS-C Kameras pflegt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Leider kamen all die schönen f2.8er Zooms mindestens 5 Jahre zu spät

Was heißt schon zu spät..  und 5 Jahre? Man könnte auch sagen 10 Jahre zu spät, das 18-50 hätte auch gut an meine Nex-5 gepasst..

Aber nun sind sie da.. man kann ja an der Objektivauswahl nörgeln wie man möchte, Sony hat im APS-C Bereich die meines erachtens beste Auswahl von allen (inkl. der unzählige FF optiken die man auch sehr gut nutzen kann), was natürlich auch mit an den Fremdherstellern liegt, die Sony aber ja auch explizit von anfang an ins Boot geholt hat, was andere eben nicht getan haben.

vor 22 Minuten schrieb Octane:

und das von Sony ist auch viel zu teuer. 

Sie haben sich preislich wohl (leider) am Fuji orientiert..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Das ist zumindest bei uns günstiger.  

Orientieren kann man sich ja nur an der UVP, nicht am Straßenpreis.. 😉

Aber das Sony kostet hier gerade überall 1019.- und es gibt noch 100.- Cashback..  das Fuji liegt je nach Händler etwas drüber oder drunter (zu den 1019.-)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Ja und das zu Recht. Leider kamen all die schönen f2.8er Zooms mindestens 5 Jahre zu spät und das von Sony ist auch viel zu teuer. 

Es passt aber halt zur Lustlosigkeit wie  Sony seine APS-C Kameras pflegt. 

Ja, man kann sich jetzt noch lange über die Vergangenheit beklagen, aber jetzt findet der Kunde bei Sony ein ziemlich gutes und umfassendes APSC System. Ich kann jedenfalls nicht alles kaufen, was da ist 😉

Ich sehe da keine Lustlosigkeit, nur weil bei VF eventuell mehr neue und ausdifferenziertere Modelle (zu ganz anderen Preisen) auf den Markt kommen.

Wie gesagt, mit der 6100,6400 und 6600 gibt es ein sehr gutes Lineup und wenn man die älteren Versionen noch hinzunimmt, sollte jeder fündig werden, außer einigen sehr spezialisierten Fotografen, die auf eine wie auch immer geartete A1 oder A9II mit APSC Sensor warten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

.. außer einigen sehr spezialisierten Fotografen, die auf eine wie auch immer geartete A1 oder A9II mit APSC Sensor warten…

Diese kleine Nische deckt Fuji doch schon lange umfassend ab.
Wenn sowas für Sony interessant wäre, dann hätten sie das Produkt sicher schon längst gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Helios:

Da kenne ich durchaus den einen oder anderen, insgesamt aber augenscheinlich leider nicht genug, um Sony zu einer Lösung zu bewegen. 😉

Ich glaube, Sony wird selbst darauf kommen. Und das wird mit Sicherheit wieder ein Pixel/Video Boliden. Schon bei Fuji gibt es Gerüchte über einen 40 MP Sensor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Da kenne ich durchaus den einen oder anderen, insgesamt aber augenscheinlich leider nicht genug, um Sony zu einer Lösung zu bewegen. 😉

Genau das wird es sein.
Die Hardcore APS-C User werden bei Sony, wie auch bei Canon und Nikon nicht glücklich werden.
Das geht nur bei Fuji und die werden von den großen Dreien, wegen Fokus auf KB, halt augenscheinlich nicht als Wettberb gesehen.
Die vergleichsweise geringen Marktanteile von Fuji geben ihnen wohl recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vidalber:

Ich glaube, Sony wird selbst darauf kommen. Und das wird mit Sicherheit wieder ein Pixel/Video Boliden.

Hochauflösend und extrem schnell mit Stacked Sensor? Das wäre zumindest eine teurere Kombination, als die vielfach gewünschte Mini-A9. Morgen werden Panasonic (GH6) und Olympus (WOW) neue Kameras präsentieren, mutmaßlich mit einem Stacked Sensor und 20 MP im FT-Format, da wird man sehen, wie sich das preislich ausgeht. 

vor einer Stunde schrieb D700:

Die Hardcore APS-C User werden bei Sony, wie auch bei Canon und Nikon nicht glücklich werden.
Das geht nur bei Fuji

Bei dem von mir erwähnten Interesse geht es ja nicht um Hardcore-APS-C-Nutzer, sondern um die Ergänzung der KB-Ausrüstung durch eine sehr schnelle APS-C-Kamera als besseren Telekonverter, genau so, wie das 7D Mark II oder D500 bei Canon und Nikon bereits waren. Eine Fuji nebenher ergibt da keinen Sinn, andererseits zeigen Produktzyklen und das auffällige aktuelle Desinteresse aller drei Hersteller, dass in dem Bereich augenscheinlich kein so großer Markt vorhanden ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Morgen werden Panasonic (GH6) und Olympus (WOW) neue Kameras präsentieren, mutmaßlich mit einem Stacked Sensor und 20 MP im FT-Format, da wird man sehen, wie sich das preislich ausgeht. 

Da bin ich auch gespannt. Vermutlich wird dann beim Anblick der Preise ein Aufschrei durch die Fangemeinde gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Helios:

...Bei dem von mir erwähnten Interesse geht es ja nicht um Hardcore-APS-C-Nutzer, sondern um die Ergänzung der KB-Ausrüstung durch eine sehr schnelle APS-C-Kamera als besseren Telekonverter, genau so, wie das 7D Mark II oder D500 bei Canon und Nikon bereits waren...

Genau diese Zielgruppe meinte ich und für da bleibt halt nur Fuji übrig.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D700:

Genau diese Zielgruppe meinte ich und für da bleibt halt nur Fuji übrig.

Ich meinte aber diese Zielgruppe nicht, denn wie gesagt, ich spreche von Leuten, für die Fuji eben wegen der fehlenden Kompatibilität keine Option ist, die vielmehr eine Lösung innerhalb des bestehenden Kleinbildsystems suchen. Auf diese könnte auch Sony setzen, ein grundsätzlicher Bedarf ist vorhanden, nur ist der eben augenscheinlich nicht groß genug. Da es keine Alternativen gibt, ist es vermutlich auch nicht so schlimm, denn woanders hin wechseln ergibt halt wenig Sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 07:13 schrieb Kaiwin:

Bin echt gespannt auf die ersten Bilder hier im Forum 

Wirklich??

Ich kann Dir das Ergebnis jetzt schon verraten: Du wirst jede Menge scharfe und kontrastreiche Fotos sehen. Darunter werden sich Bilder finden die gut gestaltet sind und inhaltlich ansprechend und viele werden sich aus Knipser-Niveau bewegen. Wie das halt immer in Foren der Fall ist.

Was Du aber mit Sicherheit in diesem Forum nicht finden wirst, sind Aufnahmen die aus Gründen mangelnder optischer Qualität unansehnlich sind!

Insofern sind auch bei diesem Objektiv keine Überraschungen zu erwarten  :classic_sleep:

Im übrigen gibt es ja auch Reviews bei denen reale Fotos bei 18mm und Unendlich-Entfernung verglichen werden (Testcharts aus 1m Entfernung aufgenommen sagen, gerade bei Weitwinkeln, nur bedingt etwas über das Verhalten in der Praxis aus). Was z.B. Gordon Laing mit seinen Aufnahmen der Seebrücke zeigt oder auch Marc Aldeheff mit seinen urbanen Aufnahmen auf Flickr, ist gut genug, dass sich niemand ernsthaft sorgen muss, dass seine Aufnahmen an technischen Aspekten scheitern. In der Praxis werden die wenigsten Weitwinkelaufnahmen offenblendig gemacht, noch befinden sich bildwichtige Elemente in den äußersten Bildecken :classic_rolleyes:

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...