Jump to content

Sigma 50mm 1.2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, nachdem nun schon einige Tage das Gerücht einer "besonders lichtstarken FB" umhergeistert, scheint es nun konkreter zu werden.

https://www.photografix-magazin.de/sigma-geheimnis-um-extrem-lichtstarke-festbrennweite-gelueftet/

Vielversprechend... Bald wissen wir mehr.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Trumm macht's ja auch so viel Spass! ;-)

Von 1,4 zu 1,2 ist es eine Drittelblende, aber von 1,4 zu 1 ist es eine ganze Blendenstufe. Das ist schon ein Unterschied.

Das Sigma scheint mir nicht signifikant kleiner als das Sony 1,2er zu sein. Die Fassung scheint mir groß genug um auch ein 1,0 beherbergen zu können. Das neue MF Voigtländer 1,0er ist z.B. nur halb so lang. Mit AF wäre das zwar etwas dicker aber nicht länger.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alux:

Von 1,4 zu 1,2 ist es eine Drittelblende, aber von 1,4 zu 1 ist es eine ganze Blendenstufe. Das ist schon ein Unterschied.

Wie wäre es damit, erstmal das zu lesen, worauf man antwortet? Dann hätte das Eine (im Idealfall) was mit dem Anderen zu tun. 

vor 10 Stunden schrieb Alux:

Das Sigma scheint (...) Die Fassung scheint (...) 

Mir scheint, hier geht es um nichts als heiße Luft. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alux:

Du solltest Dich mit weiteren Äußerungen besser zurückhalten wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst. 

Nee, du solltest Lesen lernen, bevor du auf die Kacke haust (über deine "scheint mir" Argument schweige ich lieber).

Du schriebst, dass, ob nun 1,2 oder 1,4 den Kohl nicht fett machen würde. 

Und ich schrieb, dass, ob nun 1,0 oder 1,2 den Kohl ebenso wenig Fett machen würde.

So, und jetzt darfst du nochmal in dich gehen und darüber nachdenken. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Ich wäre ja dafür, daß es von 1,4 auf 1,2 ein halbe Blendenstufe ist. Genau wäre es von 1,155 auf 1,414... Die Drittelblendenstufe wäre 1,225...

Dem ist aber nicht so:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wir halten einmal fest, daß in diesem Bereich die Drittelstufe und die halbe Stufe recht dicht beisammen liegen. Und dann wäre ja noch die tatsächliche Transmission zu berücksichtigen.

Mir verkaufte man jedenfalls das FDn 1,2/85 mm L in den 1990ern als eine halbe Blendenstufe lichtstärker als ein 1,4er Normalobjektiv und ich habe das einfach so geglaubt.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Gernot:

Mir verkaufte man jedenfalls das FDn 1,2/85 mm L in den 1990ern als eine halbe Blendenstufe lichtstärker als ein 1,4er Normalobjektiv und ich habe das einfach so geglaubt.

Man sollte auf Wikipedia-Screenshots einfach mit Wikipedia-Screenshots antworten. 😅😅😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wollen wir wieder normal miteinander kommunizieren? Wenn es auf diesem Niveau weitergehen soll, könnte man auch ein Grüppchen in den PN erstellen. Da kann man sich kabbeln bis der Arzt kommt. 

Ich will damit nicht sagen, dass das Thema total uninteressant ist, aber mich interessiert nicht, wer nun eigentlich der mit den besten Schulnoten war. 

Danke 🥴

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...