Jump to content

Alux

Mitglied
  • Content Count

    418
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    8

Alux last won the day on March 28 2020

Alux had the most liked content!

Community Reputation

1,369 Excellent

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Whow, kaum zu glauben wie kompakt das 1,8/14mm geworden ist: https://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2021/04/Bildschirmfoto-2021-04-16-um-22.43.58.png
  2. Die A7000 wäre ja APS-C! Davon abgesehen finde ich es echt an der Zeit dass es endlich mal richtig gute Weitwinkeloptionen für Sony E gibt!
  3. Eigenartig sind auch die Exif-Daten einiger Beispielfotos: Blende 1,4 und 1,6 bei einem 1,8/24er??
  4. Anläßlich des momentanen Wintereinbruchs 🤮 A7R II mit Samyang 2,0/135mm bei Blende 4 A7R II mit Samyang 2,0/135mm bei Blende 2
  5. Ein verbessertes Display... ok, warum nicht. Mich wundert allerdings daß man neber der A7RIVauch die A7RIII noch aktualisiert hat. Ich hätte eigentlich gedacht daß die durch die A7RIV obsolet geworden ist und nur noch Restbestände verkauft werden. Aber dem ist wohl nicht so. Wenn sie klammheimlich auch den Phasen-AF wie bei der A6000er Serie f:11-tauglich gemacht haben sollten, dann wäre sie was für mich.... Aber vermutlich ist das nicht passiert - zumindest habe ich davon nichts gelesen. Puh, Geld gespart! 😜
  6. @heinrich wilhelm Nicht nur bei euch... Ich brauche das jetzt nicht mehr! 🤮
  7. Hallo Dirk, zu 1: Stimmt, das Finden der Nebel ist in der Tat nicht einfach, besonders wenn man als Anfänger noch nicht so vertraut mit den Sternbildern ist. Eine große Hilfe sind Apps fürs Smartphone, die genau die Sterne kartografiert anziegen auf die das Smartphone zeigt. Dann hat man schon mal die grobe Richtung und muß sich eine charakteristische Sternenanordung rund um den Nebel einprägen und die dann mit der Kamera versuchen anzuvisieren. Flammenebel und Pferdekopf sind relativ leicht zu finden, denn sie befinde sich unmittelbar links bzw, unterhalb von Alnitak, dem linken Starn
  8. Dumme Frage von einem der noch nie Polarlichter live gesehen hat: Ich dachte Polarlichter wabern andauernd hin und her. Wie funktioniert denn dann das Stitchen? Da müsste es doch Probleme bei den Anschlussstellen geben. Die Gsamtbelichtungszeit beträgt ja oben 48s und da ist die Zeit zur jeweiligen Neuausrichtung der Kamera noch nicht mitgerechnet. Insgesamt dauert der Stack doch wahrschscheinlich über 1min. Ist die Bewegung der Bänder so langsam dass sich da noch nichts tut?
  9. Als Abschluß der Wintersaison noch einmal den Flammen- und Pferdekopfnebel. Stack aus 202 Aufnahmen a 30sec. Russentonne 700mm f:7,0 (ich habe die Barlowlinsen ausgebaut, frei nach dem Motto: keine Linsen, keine Farbfehler!! 🤪 ), Sony A6300 (Vollspektrum). Diesmal stimmt auch der Bildausschnitt 🙂 Ich habe gerade eine neue Version mit etwas reduzierter Sternintensität hochgeladen...
  10. ... und da ist der Dynamikumfang normalerweise mehr als ausreichend! 😜
  11. Faktisch ist es halt so, daß jeder der mal eine A9/9II/1 benutzt hat, mit nichts anderem so richtig zufrieden sein kann. Also Finger weg!! 😜
  12. Ich glaube das ist gar nicht mal die wichtigste Eigenschaft. Tracking heißt ja nur daß der Vogel als Motiv erkannt wird und das AF-Feld darauf "kleben" bleibt wenn der Vogel sich im Bildfeld bewegt. Das AF-Feld mag "kleben" wie es will (ich verwende oft gar Tracking sondern nur Weitfeld, wenn der Hintergrund der Himmel ist), es nutz aber alles nichts wenn die Schärfennachführung des AF-C nicht schnell genug ist! Entscheidend ist daher wie oft der AF-C pro Sekunde berechnet wird. Bei der A9 ist dies 60mal pro Sekunde der Fall! Für die A6600 habe ich eine vergleichbare Angabe noch nirgends gef
  13. Hast Du eine vergleichbare Aufnahme mit der A6600? Ich kann mich wie gesagt nur auf die A6300 berufen (die aber eigentlich einen recht anständigen AF hat) und trotzdem hat die hat schon bei wesentlich langsameren Vögeln Schwierigkeiten beim AF-Tracking, wenn sie auf den Fotografen zufliegen.
×
×
  • Create New...