Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ma.linoo:

gibt es eigentlich schon Gerüchte oder was konkreteres, ob Sony ein 50mm F2 rausbringen wird

Die theoretische Normalbrennweite liegt bei rund 42mm. Das ist auch der Grund, warum ich die Mehrzahl meiner Bilder bei 40mm aufnehme, Normalbrennweite liegt mir einfach. Bei 40mm ist noch ein wenig Zuschnittspielraum dabei. Das Zeiss Batis 2/40mm ist ein erste Sahne Objektiv und gebraucht um die 500 zu haben. Ich habe auch das Sony Zeiss 1.4/50. Das ist ebenfalls erstklassig, nur manchmal ein wenig zu lang für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma.linoo:

@D700 Das ist doch ne Plastikscherbe... 🙈

Na und, Du suchst ein Objektiv um die F2 mit 50mm und da hat Sony was im Programm, Punkt!

Und wenn Du Dir die Beispielbilder aus dem Link angeschaut hättest, dann wäre Dein Vorurteil vielleicht schon hinfällig.
Manche kaufen ihre Objektive eben nach der Bildqualität und nicht nach dem Gehäusematerial.

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ma.linoo:

gibt es eigentlich schon Gerüchte oder was konkreteres, ob Sony ein 50mm F2 rausbringen wird?

Nein.  Nimm doch das Sigma 50mm f2.0 aus der iSerie. Sowas wird Sony eh nie bringen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@D700 Lieber D700, ich kenne die Linse ganz gut. Ich hatte diese damals an meiner D700, D3s, 5D Mark2, zuletzt an der Canon R6ii. Ich will dir ja nichts wegnehmen und ist doch auch toll, wenn du die Linse verteidigst. Kurzum: Mir macht so ein Yoghurt-Becher schlichtweg keinen Spass. Alles gut - du hast ein tolles Objektiv, scharf - super, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

@Octane Schau ich mir mal an... warum wird Sony sowas nie bringen?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma.linoo,

Octane meint sicher das Sigma Contemporary 50mm 2.0 DG DN. https://www.foto-erhardt.de/objektive/sigma-objektive/fuer-sony-e/sigma-50mm-f2-dg-dn-c-sony-e-mount.html

Mir geht es aktuell genau wie dir. Ich würde gerne mein Sony FE 55mm 1.8 ZA durch ein 50 mm Objektiv ersetzen, da mir die Brennweite oft ein klein wenig zu lang ist. Es gibt ja durchaus einige 50er-Objektive am Markt, aber keines passt perfekt. F1.4 oder gar 1.2 brauche ich nicht und ich hätte gerne so etwas kompaktes wie das 55er mit guter Randschärfe. Das Objektiv von Sigma kommt dem wohl am nächsten, ein wirkliches Upgrade wäre es für mich aber nicht. Daher werde ich mein 55er wohl noch eine Weile behalten.

Viele Grüße, Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ma.linoo:

... ich kenne die Linse ganz gut. Ich hatte diese damals an meiner D700, D3s, 5D Mark2, zuletzt an der Canon R6i ....

Häh?

Wie willst Du denn das Sony 1,8/50 FE  = E-Mount an einer D700 und einer Canon DSLR angeschlossen haben.
Du scheinst meinen Link zum Sony Objektiv weiter oben #2 wirklich nicht gelesen zu haben :classic_wacko:

bearbeitet von D700
  • Like 6
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dennis G.:

Exakt. Das ist in dieser Qualität mit AF konkurrenzlos. 

Es gibt auch noch ein Sony  Zeiss 55mm f1.8.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Nein.  Nimm doch das Sigma 50mm f2.0 aus der iSerie. Sowas wird Sony eh nie bringen.  

Gibt ja keines... in der i Serie gibt es ein 45er und ein 65er. Das 65er ist meiner Meinung nach besser, aber vielleicht etwas lang für jemanden, der normal sucht.

Ich persönlich würde im 50mm Bereich entweder das 1.4 GM nehmen oder das kompakte 50/2.5 G. Und f2.5 ist schon noch etwas weiter entfernt als f4 aus dem 24-105.

 

Das 50/1.8 halte ich für ziemlich mau, Plastik hin oder her. Faktisch schmeißen sie Dir dieses Objektiv ja bei jeder zweiten Aktion kostenlos nach, wenn Du eine Sony Kamera kaufst. Das Teil fällt für mich eher in die Kategorie "besserer Gehäusedeckel", wenns dafür nicht zu groß wäre. 

 

bearbeitet von dsf.ben
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dsf.ben:

Gibt ja keines... in der i Serie gibt es ein 45er und ein 65er. Das 65er ist meiner Meinung nach besser, aber vielleicht etwas lang für jemanden, der normal sucht.

Natürlich gibt es eines. Du bist schlecht informiert. https://shop.sigma-foto.de/sigma-50mm-f2-dg-dn-contemporary

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dsf.ben:

Das Teil fällt für mich eher in die Kategorie "besserer Gehäusedeckel", wenns dafür nicht zu groß wäre.

Mir fehlt an dem Ding nur ein Blendenring, keine Ahnung, warum das Teil immer so diffamiert wird. 

Ich selbst mag die Abbildung wirklich gerne und habe es gekauft, obwohl ich das 1,2 GM hier habe, das mich das 14-fache(!) des 1,8 FE gekostet hat und das mir eigentlich schon zu scharf und clean ist. 

Und die nur 185g sind natürlich genial. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb dsf.ben:

Das 50/1.8 halte ich für ziemlich mau

Das dachte ich auch mal und das kommt davon, wenn man einfach die Vorurteile anderer annimmt ...

 

vor 39 Minuten schrieb dsf.ben:

Das Teil fällt für mich eher in die Kategorie "besserer Gehäusedeckel"

Oh, solch' einen Kommentar hätte ich von Dir nicht erwartet.
Schau' Dir doch mal die Bilder im Beispielthread an; da sind ein paar Könner unterwegs, die zeigen, was mit der Linse wirklich geht!
Wenn es nicht gerade um Action geht, dann darf man das kleine Sony Obejktiv m. E. nicht unteschätzen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Natürlich gibt es eines. Du bist schlecht informiert. https://shop.sigma-foto.de/sigma-50mm-f2-dg-dn-contemporary

Ja, mein Fehler. Zu meiner Verteidigung: ich glaubte eh eines gesehen zu haben, aber die Ösiseite von Sigma hat das nicht gelistet...

vor 5 Minuten schrieb D700:

Das dachte ich auch mal und das kommt davon, wenn man einfach die Vorurteile anderer annimmt ...

Nöh, ich bin einer von denen, dem man eines nachgeschmissen hat... Ich bleibe bei mau - mögen andere anders sehen; respektiere ich. Für mich eine klare Niederlage das FE 50/1.8.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Zeiss 55mm dem Sony 50mm f1.8 eindeutig vorziehen, 3D Pop inklusive.
Das Sony ist zwar offenblendig scharf, ist aber bzgl. Mikrokontraste, unruhiges Bokeh, CA's im Unschärfebereich dem Zeiss deutlich unterlegen.
Oder dann das neue Sony f2.5 oder das Sigma 50mm f2.
 
VG Oli
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb dsf.ben:

Zu meiner Verteidigung: ich glaubte eh eines gesehen zu haben, aber die Ösiseite von Sigma hat das nicht gelistet...

Auf dem ersten Link, den ich gepostet hatte, fehlte es auch. Man muss es explizit auf der deutschen Shopseite suchen. Es erscheint nicht, wenn man nur nach iSeries sucht. Warum auch immer. Es ist auch eines der jüngsten iSeries Objektive. Sigma hat da eine komische Modellpolitik. Ich finde diese Serie jedoch genial.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dsf.ben:

Das 50/1.8 halte ich für ziemlich mau, Plastik hin oder her. Faktisch schmeißen sie Dir dieses Objektiv ja bei jeder zweiten Aktion kostenlos nach, wenn Du eine Sony Kamera kaufst. Das Teil fällt für mich eher in die Kategorie "besserer Gehäusedeckel", wenns dafür nicht zu groß wäre. 

Tja, die Leute haben Kameras für 3000 Euro und mehr und machen dann die billigseten Objektive dran, hahaha. Lass sie, wenn sie damit glücklich werden.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rororo:

Tja, die Leute haben Kameras für 3000 Euro und mehr und machen dann die billigseten Objektive dran

Du hast ja wirklich entzückende und übelst pauschale Vorurteile! :classic_wacko:
Als wenn der Preis einer Linse auch nur annähernd was mit der Qualität oder gar dem Einsatzzweck ALLER User zu tun hat.
Manchmal kann man nur staunen was so alles von sich gegeben wird ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb D700:

Du hast ja wirklich entzückende und übelst pauschale Vorurteile! :classic_wacko:

Nix Vorurteil, reale Beobachtung. Billigobjektive an teuren Kameras sind en vogue. Musst nur in die Ecke der Objektiv-Vorstellungen schauen und Du nimmst Du die Beschimpfung zurück.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...