Jump to content

Reinhard

Mitglied
  • Content Count

    45
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

11 Good

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ich besitze es jetzt auch, da ich das Bokeh deutlich besser als beim 18-135 finde.
  2. Hm, wir gehen auf September zu. Ein neues APS-C-Objektiv in 2020 scheint ja in der Tat nur ein Gerücht gewesen zu sein.... Oder hat jemand was gehört?
  3. Ich glaube, es waren bezogen auf die Anzahl aller 6XXX-Eigentümer relativ wenige, die aber in allen Foren und dort jeweils laut geschrien haben und so nur den Eindruck erzeugt haben, als seien es viele. 😉 Sonst würde das 16-55 2,8 ja wie geschnitten Brot gehen...
  4. In der Tat, würde ich auch machen... Rechne doch eher mit einem Zoom. Die wirklich scharfen Festbrennweiten scheint man Sigma überlassen zu haben. Das Ganze wirkt manchmal auf mich, als wenn es da Absprachen zwischen den Firmen gibt. SONY fummelt nicht in dem Feld der bekannten Festbrennweiten von SIGMA rum (16, 30, 56), dafür bringt SIGMA kein Zoom, obwohl man sicherlich ein supertolles 16-70 gegen das schwache ZEISS setzen könnten. Geht ja schon seit Jahren. Quasi so eine Art Stillhalteabkommen und jeder profitiert.
  5. Ich glaub nicht, dass im APS-C-Segment noch ein drittes 2,8er kommt. Hab im Netz irgendwo gelesen, dass die Absatzzahlen des 16-55 2,8 wohl hinter den Erwartungen lägen. Vielleicht kommt ein (m. E überfälliges) neues Kit-Zoom oder (eher Wunsch) endlich ein 16-70-Nachfolger mit sehr guter BQ.
  6. Es gibt ja das angeblich recht sichere Gerücht, dass noch dieses Jahr ein neues APS-C-Objektiv kommen soll. https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-will-launch-6-new-e-mount-lenses-in-2020-most-of-them-tele-primes-and-tele-zooms/ Ein neues Kit-Zoom? Ein neues Standard-Zoom? Was meint Ihr?
  7. Hab mal versucht, der Ursache mit der Lupe etwas näher zu kommen. Die Rillen auf dem Objektivdeckel laufen parallel und greifen bei Aufsetzen aufs Objektiv in das Gewinde für Filter. Dieses Gewinde läuft natürlich nicht parallel zu Objektivfront, sondern, wie alle Gewinde, spiralförmig. Da parallele Rillen des Deckels in das spiralförmige Gewinde am Objektiv greifen, KANN der Deckel nicht immer 100%ig parallel am Objektiv sitzen. Ist mechanische Logik. An einigen Stellen tut es der Deckel auch bei mir. Wenn ich ihn dann in aufgesetztem Zustand drehe, liegt er nicht an allen Stellen 100%i
  8. Also ich komme von CANON SLR, ich finde die Lösung von SONY nicht besonders. Kleine Details können manchmal nerven. Mal gibt es Deckel, die die ganze Objektivfront abdecken (SEL 18135), mal so kleine, die nur über in den Innenkreis gehen (Kit-Zoom 16-50). Auch die roten Punkte zum Objektiv-Ansetzen konnte ich im Halbdunkel bei CANON besser erkennen als die kleinen weißen bei SONY. Ebenso fehlt ein Farbpunkt auf den hinteren Objektivdeckeln bei SONY, im Halbdunkel sucht man sich einen Wolf beim Aufschraube-Versuch. OK, kostet wahrscheinlich 2 Cent pro Objektivdeckel, haben die Kostenrechner ges
  9. Hast Du mal geschaut, Richard, ob der Deckel nach dem Aufsetzen immer rundum komplett dicht am Objektiv anliegt. Bei mir ist fast immer an EINER Seite ein kleiner Spalt.
  10. Also so eine einfache Mechanik. Unnötig ärgerlich, weil man das Teil ja öfters am Tag montiert. Sowas klappte bei Canon besser. Konnte noch nicht recht testen. Es gießt den ganzen Tag.
  11. So, hab nun mal ein 18-135 hier. Der Objektivdeckel ist bei mir ne Katastrophe. Liegt bei meinem Exemplar nicht rundherum vollkommen plan am Objektiv an. Egal, wie ich den Deckel aufsetze, an einer Seite ist immer ein kleiner Spalt zum Objektiv. Knackt auch bei Aufsetzen, greift nicht perfekt ins Filtergewinde. Muss immer nochmal die Verschlüsse des Deckels ein zweites Mal zusammendrücken und nachdrücken. Das geht besser. Ist das bei mir ne Ausnahme oder ist das bei Euch auch so? Danke für Antwort.
  12. Hallo? Solingen ist ja nun auch keine Großstadt ;-) Hannover liegt im Zentrum Deutschands (so jedenfalls die Expo-Werbung) **ggg**
×
×
  • Create New...