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Reinhard

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  1. Hab mal versucht, der Ursache mit der Lupe etwas näher zu kommen. Die Rillen auf dem Objektivdeckel laufen parallel und greifen bei Aufsetzen aufs Objektiv in das Gewinde für Filter. Dieses Gewinde läuft natürlich nicht parallel zu Objektivfront, sondern, wie alle Gewinde, spiralförmig. Da parallele Rillen des Deckels in das spiralförmige Gewinde am Objektiv greifen, KANN der Deckel nicht immer 100%ig parallel am Objektiv sitzen. Ist mechanische Logik. An einigen Stellen tut es der Deckel auch bei mir. Wenn ich ihn dann in aufgesetztem Zustand drehe, liegt er nicht an allen Stellen 100%ig an, nach weiterem Drehen dann wieder. Ist also ne Zufallssache, ob ich den Deckel an einem ungünstigen Punkt ansetze, dann will er nicht richtig. Etwas gedreht, z. b. 90 Grad, geht er dann gut ran. Da Ihr auch alle Gewinde am Objektiv habt, müsste es bei allen ähnlich sein. Vermutlich ne Frage der Definition des Wortes "Problem". Ist wohl bei allen gleich, nur MIR fällt das auf Falls mir noch jemand folgen konnte
  2. Also ich komme von CANON SLR, ich finde die Lösung von SONY nicht besonders. Kleine Details können manchmal nerven. Mal gibt es Deckel, die die ganze Objektivfront abdecken (SEL 18135), mal so kleine, die nur über in den Innenkreis gehen (Kit-Zoom 16-50). Auch die roten Punkte zum Objektiv-Ansetzen konnte ich im Halbdunkel bei CANON besser erkennen als die kleinen weißen bei SONY. Ebenso fehlt ein Farbpunkt auf den hinteren Objektivdeckeln bei SONY, im Halbdunkel sucht man sich einen Wolf beim Aufschraube-Versuch. OK, kostet wahrscheinlich 2 Cent pro Objektivdeckel, haben die Kostenrechner gestrichen. 😉 Warum die hinteren Deckel so hässlich grau sind, bleibt ohnehin Geheimnis von SONY **ggg**
  3. Hast Du mal geschaut, Richard, ob der Deckel nach dem Aufsetzen immer rundum komplett dicht am Objektiv anliegt. Bei mir ist fast immer an EINER Seite ein kleiner Spalt.
  4. Also so eine einfache Mechanik. Unnötig ärgerlich, weil man das Teil ja öfters am Tag montiert. Sowas klappte bei Canon besser. Konnte noch nicht recht testen. Es gießt den ganzen Tag.
  5. So, hab nun mal ein 18-135 hier. Der Objektivdeckel ist bei mir ne Katastrophe. Liegt bei meinem Exemplar nicht rundherum vollkommen plan am Objektiv an. Egal, wie ich den Deckel aufsetze, an einer Seite ist immer ein kleiner Spalt zum Objektiv. Knackt auch bei Aufsetzen, greift nicht perfekt ins Filtergewinde. Muss immer nochmal die Verschlüsse des Deckels ein zweites Mal zusammendrücken und nachdrücken. Das geht besser. Ist das bei mir ne Ausnahme oder ist das bei Euch auch so? Danke für Antwort.
  6. Hallo? Solingen ist ja nun auch keine Großstadt ;-) Hannover liegt im Zentrum Deutschands (so jedenfalls die Expo-Werbung) **ggg**
  7. Soory, unklar, wie man hier Beiträge löscht
  8. Das allein wäre für eine gut geführte Firma schon ein Grund, das alte Teil abzulösen und durch eine Version II zu ersetzen.
  9. Vielleicht kommt auch ein Nachfolger oder endlich ein neues Kit-Zoom. Ein APS-C-Objektiv soll ja gerüchteweise diese Jahr kommen https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-will-launch-6-new-e-mount-lenses-in-2020-most-of-them-tele-primes-and-tele-zooms/ Tele-Zoom denk ich eher nicht, das 70-350 ist ja gerade neu...
  10. Ich vermute, dass 16-70 ist durch das 16-55 2,8 und das scharfe und vielseitige (und günstigere) 18-135 und durch die nicht abreißende Kritik mächtig unter Druck geraten.
  11. Entweder das 16-70 läuft aus oder verkauft sich nicht mehr https://www.photospecialist.de/fotoblog/sony-apsc-de.htm
  12. Na wenn es so knackscharf war und Du es gleichzeitig nur einen Urlaub lang hattest, stellt sich doch zwangsläufig die Frage, warum Du es nicht behalten hast. So schwer ist die Frage doch gar nicht zu verstehen...
  13. Und warum hast Du das 12er nicht mehr?
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