Jump to content

Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Alux:

DasTamron ist mir viel zu groß!

Mir auch und der Stabi spielt bei mir (auch schon früher ohne IBIS) da eine untergeordnete Rolle.
Das Sony ist mir auch viel zu groß und vor allem zu teuer.

Zum Adaptieren gab es bisher leider auch nix gescheites Kompaktes.
So gesehen bleibt mir nur das neue Sigma und das ist zum Glück wohl auch noch richtig gut!

Den BF warte ich noch ab, da halte ich es wie der Kollege PFM, auch wenn mir 10% schon reichen.
Ist ja nicht mehr lange hin :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alux:

Also ehrlich gesagt, wenn ich etwas haben will dann pfeife ich auf 50 Euro... :classic_love:

Ja klar, in letzter Konsequenz ich auch!
Jedenfalls wenn der Wirt in der Kneipe nur noch ein Schnitzel hat und mich der Hunger plagt (sinnbildlich)

Ansonsten und wie schon gesagt, bin ich da eher beim sportlichen Ansatz von  PFM.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Also ehrlich gesagt, wenn ich etwas haben will dann pfeife ich auf 50 Euro... :classic_love:

Wird halt zum Problem wenn man zu viel haben will..  🤓

Ich war da in den letzten Jahren sehr wechselhaft.. hätte ich da immer alles direkt und zur UVP gekauft..  das wären eine Menge 50er gewesen..  😉

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 20:30 schrieb PFM:

Wird halt zum Problem wenn man zu viel haben will..  🤓

Ich war da in den letzten Jahren sehr wechselhaft.. hätte ich da immer alles direkt und zur UVP gekauft..  das wären eine Menge 50er gewesen..  😉

Wir haben halt hier schon viel von unserem BF-Guru "Nobby1965" gelernt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meines heute erhalten und musste gleich mal ausprobiert werden. Der erste Eindruck ist wirklich Klasse. Es könnte bzw. wird mein IMMER NIMM MIT OBJEKTIV sein, wenn ich mit der lange Tüte (200-600mm) unterwegs sein werde. Das Objektiv ist so klein und leicht das es überall reinpasst. Einfach Klasse was Sigma da rausgebracht hat. Scharf ist es in der Mitte schon bei 2.8er Blende. Auch bei 50mm und Anfangsblende ist eine Top Schärfe vorhanden. Wie Ihr aber sieht ist das Wetter besch......! Habe es nur zuhause Ausprobiert. Werde aber weiter berichten. Morgen nehme ich es einfach mal mit auf eine Hochzeit und werde da sobald ich zeit habe, damit noch weiterspielen. Das einzige was mich stört, warum machen die keinen AF/MF Schalter hin. Das muss doch wirklich keine Kunst sein, sowas mit einzubauen. Aber naja bei dem Preis kann man es ja verzeihen. 

Bei 18mm 2.8er Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

50mm 2.8er Blende

 

18mm 2.8er Blende

 

 

50mm 2.8er Blende

 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal ein paar Größenvergleiche mit dem PZ1650 und dem 1655:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die Afficionados der Naheinstellung: Habe mal ein Lineal horizontal abfotografiert und daraus mit Sensorgröße (23,5mm) die Abbildungsmaßtäbe ausgerechnet, jeweils für Weit und Telestellung (cm Angabe ist die abfotografierte Länge des cm Maßes):
PZ1650 16>50 : 17cm > 9,5cm (1:7 > 1:4)
E1655 16>55 : 31cm > 10cm (1:13 > 1:4)
Sigma 1850 18>50: 4,4cm > 7,7cm (1:1,8 > 1:3,3) ... wobei man ehrlicherweise sagen muss, daß man in Weitwinkelstellung alles verschattet und das eher ein "akademischer" Wert ist. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Alux:

Da sollte aber eigentlich deutlich mehr drin sein an ABM bei 18mm.

Das ist der Unterschied zischen Realität und Marketing 😎

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Alux:

Da sollte aber eigentlich deutlich mehr drin sein an ABM bei 18mm.

 

Wie oben beschieben: Nimm ein Lineal  und mach ein Foto davon in Naheinstellung_ Länge x  des Lineals in mm macht mit y = ( 23,5 / x ) den ABM y : 1 ...  Versuch macht kluch. Die anderen Quellen schreiben von einem maximalen ABM von 1: 2,8 ... habe halt jetzt nur händisch draufgehalten ... daher wohl der Fehler ... mir ging es eher um den Vergleich mit den anderen Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mopswerk: Ich bezog mich eigentlich auf das Foto von Murat oben..

Laut Datenblatt (nicht Marketing) beträgt die Naheinstellgrenze (und die wird ab Sensor gemessen) 12,1cm bei 18mm Einstellung und 30cm bei 50mm Einstellung. Vom Sensor bis Bajonettauflage sind es 18mm. Das Objektiv ist in Weitwinkelstellung 74,5mm lang, davon ragen 6mm als Bajonett ins Gehäuse und dürfen daher nicht mitgerechnet werden. Also ist das Objektiv netto 73,9mm lang.

Daraus ergibt sich für den Minimalabstand Vorderkante Objektiv bis zum Motiv:  121 - 73,1 - 18 = 29,9mm also knapp 3cm! (Paßt zum Bild aus der Sigma Broschüre)
Das paßt auch zu dem was in diversen Reviews gezeigt wurde. Es paßt aber nicht zu dem was Murat oben als kürzeste Einstellentfernung bei 18mm zeigt, denn das sind mindestens 5-6cm und der ABM auf dem Display sind auch keine 1:2,8. Denn Sensorbreite mal 2,8 sind 65,8mm. Das heißt das 50er müßte von der Breite her gerade so auf das Display passen.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Mein Objektiv kam heute. 😃 

Bei mir sieht das mit der Naheinstellgrenze so aus. Obwohl ich nicht ganz auf 18mm war und auch nicht mittig fokussiert habe. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


  • Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Physicist:

Moin

Mein Objektiv kam heute. 😃 

Bei mir sieht das mit der Naheinstellgrenze so aus. Obwohl ich nicht ganz auf 18mm war und auch nicht mittig fokussiert habe. 
 


 

 

Oha, gefährlich: Wenn Pinocchio anfängt zu lügen, gibt's Macken in der Frontlinse ...  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...