Jump to content

Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.9.2021 um 12:41 schrieb D700:

Die Maße und das Gewicht sind sehr ähnlich zum Sony FE 1,8/35mm Prime; das erleichtert die Vorstellung.

Das ist dann ja immerhin deutlich kleiner und leichter als das 16-55. Für die Lichtstärke finde ich das beachtlich und schon sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Das ist dann ja immerhin deutlich kleiner und leichter als das 16-55. Für die Lichtstärke finde ich das beachtlich und schon sehr interessant.

Ja, ich bin mittlerweile auch sehr interessiert an einem kompakten Standardzoom; hätte ich nie gedacht ... :classic_cool:

APS-C nutze ich ja eigentlich nur für Tele, aber seit ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich meine kleine A6600 auch dort zu schätzen gelernt.
Daher auch meine Überlegung, das UWW Zoom durch ein Standarzoom zu ersetzen und für die selteneren Fälle dann eine UWW FB anzuschaffen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PFM:

Tja, APS-C ist halt doch irgendwie das neue FF und noch lange nicht tot..  😎

Sehe ich anders!
APS-C hatte bisher bei Sony den Vorteil der kleinen Bodies aber das hat sich mit der A7c ja nun geändert.
Bleibt der Vorteil des Cropfaktors bei Teleaufnahmen.
Wenn mal eine A7c mit 42+ MP kommt, dann macht APS-C wirklich keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makroaufnahmen hat der Cropfaktor ebenfalls Vorteile. Ich sehe es wie PFM. Warum soll ich eine Vollformat mit extrem hoher Auflösung anschaffen, wenn ich diese Auflösung eigentlich überhaupt nicht benötige? Selbst wenn man eine 7C fast genauso kompakt wie eine A6600 bauen kann, so wird ein Nachfolger mit ähnlicher Pixeldichte wie das APS-C Äquivalent immer teurer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb D700:

APS-C nutze ich ja eigentlich nur für Tele, aber seit ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich meine kleine A6600 auch dort zu schätzen gelernt.
Daher auch meine Überlegung, das UWW Zoom durch ein Standarzoom zu ersetzen und für die selteneren Fälle dann eine UWW FB anzuschaffen.
 

Geht mir genauso! Als kleine Immerdabei-Ausrüstung habe ich mir gestern noch das Samyang AF 2,0/12mm bestellt. Das Kit-16-50er ist mir einfach zu grottig. Für Aufnahmen mit längerer Brennweite nehme ich dann noch das Samyang 1,8/45mm mit. Oder ggf. das Sigma 18-50mm, falls es preislich und performancemäßig attraktiv ist.

Die Kombi A6600 + 12mm + 45mm wiegt 878g.

Eine vergleichbare Kombi aus A7C + 18mm Batis + Samyang 75mm käme immerhin schon auf 1069g.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

... Selbst wenn man eine 7C fast genauso kompakt wie eine A6600 bauen kann, so wird ein Nachfolger mit ähnlicher Pixeldichte wie das APS-C Äquivalent immer teurer sein.

Solange APS-C noch in ausreichenden Stückzahlen gekauft wird hast Du bzgl. des PReises recht.
Der Markt verändert sich aber und mein Eindruck ist, daß APS-C immer weniger gekauft wird.
Mal abwarten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Der Markt verändert sich aber und mein Eindruck ist, daß APS-C immer weniger gekauft wird.
Mal abwarten ...

Ich denke wir sind hier oft versucht das Stimmungsbild in Fotoforen als repräsentativ für den Markt anzusehen. Ich bezweifle jedoch dass wir hier auch nur annähernd repräsentativ für die Käuferschaft sind. Die Mehrzahl der Mitglieder hier sind ziemlich ambitionierte und überwiegend wohl auch gut situierte Enthusiasten. Für den Querschnitt der Kunden wird der Gehäusepreis eine deutlich größere Rolle spielen als die ultimative Pixelzahl des Sensors. Ich sehe auch keine Tendenz daß Vollformatkameras großartig im Preis fallen würden. Das passiert nur bei Uraltmodellen im Abverkauf (A7ii). Die A6600 ist natürlich auch teuer, aber dies ist eher marketingstrategischen Gründen geschuldet, als den realen Herstellkosten und es gibt mit der A6400 und 6100 noch deutlich billigere Varianten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt aber halt, unabhängig vom Stimmungsbild in diesem Forum, zu bedenken, dass sich so nicht wirklich was tut seitens Sony in punkto eines neuen Bodies. Kein Gerücht, nix. Nach den letzten Gerüchten kamen diese Vlogger-Kameras raus und seither hört man wieder nichts. Ich gönne es ja jedem APS-C Nutzer, auch auch den von @Aluxgenannten Gründen, dass da noch was kommt. Wegen mir muss beim VF nicht alle 2 Jahre (in Normalzeiten) ein Nachfolgemodell der einzelnen Serien kommen, wenn das zu Gunsten des APS-C gehen würde. Aber da sich die VF Dinger ja stets gut verkaufen, leuchten wohl beim ein oder anderen Sony Finanzboss doch die Äuglein recht stark. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Ich denke wir sind hier oft versucht das Stimmungsbild in Fotoforen als repräsentativ für den Markt anzusehen...

Nein, denn genau DAS tue ich nicht, denn Fotoforen sind überhaupt kein Indikator für eine allgemeine Marktentwicklung!
Wir wollen ja noch :classic_wink:
Ich beobachte den Markt und die Zahlen, die uns zur Verfügung gestellt werden; dazu die Entwicklung der Produkte bei den Herstllern.
Da spielt APS-C immer weniger eine Rolle und die Einsteigermodelle am wenigsten.
Diese Klientel ist schon lange beim SP oder geht gerade dorthin, wenn man sich die aktuellen Leistungen dieser Geräte als Fotoapparat mal anschaut.
Nochmal: Das gilt alles nicht für uns paar "Männekes" (genderneutral) hier!

Insofern sollte man das realistisch betrachten und das empfinde ich hier auch weitestgehen so.
In anderen Foren oder bei den Rumordiskussionen habe ich aber eher den Eindruck, daß die User bzgl. APS-C als Markt noch auf dem Stand von vor 10 Jahren diskutieren,

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Naja, es gibt aber halt, ..., zu bedenken,...

... das von den aktuell 4 Sony APS-C Bodys auf dem Markt der "älteste" 2 1/2 Jahre alt ist und der jüngste gerade mal 2 Monate..

Wohingegen das FF Volumenmodell A7III bereits gute 3 1/2 Jahre am Markt ist..

Nur mal so..  vielleicht sollte man auf dem Boden bleiben mit dem Abgesang..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum APSC angeblich tot sein soll. Die 6600 ist immernoch eine der besten APSC Kameras am Markt. 
Ich kann ja sogar mit dem angeblich so üblen 1670z leben. Denn die Microkontraste und die Schärfe am Schärfepunkt sind genial. Damit hat man eine leichte und handliche Lösung, die ich nicht mehr missen möchte…
 

Wenn das 1850 jetzt noch als besonders scharfes und dennoch kompaktes Zoom hinzukommt, umso besser. Dann existieren mit den 1655, dem 1670z und den 18105 und dem18135 eine ganze Reihe an sehr guten bis guten Zooms für APSC. Da sollte man fündig werden…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kaiwin:

Ich verstehe auch nicht, warum APSC angeblich tot sein soll...

Letztlich alles eine (unterschiedliche) Sichtweise auf die Definition wann etwas tot ist.

Natürlich ist die Kuh APS-C (aktuell) noch nicht tot. Sie gibt noch Milch, also bekommt sie auch noch ein wenig Futter, damit sie weiterhin ein wenig Milch geben kann. Aber das Kraftfutter geht offensichtlich an die VF-Kuh.

Das ist zumindest was wir mit eigenen Augen sehen können. Bei allem was danach kommt, fängt der Bereich der Spekulation an:

- tut Sony das, weil sie mit APS-C weniger Geld/Einheit verdienen?
- oder weil sie mit geringem Einsatz trotzdem Massenverkäufe bei den großen Ketten realisieren können?
- oder weil Sony die Zukunft klar im VF sieht und nicht weiter in alte Systeme investieren will/darf?

Da könnte man jetzt abendfüllend drüber diskutieren, ohne am Ende etwas Greifbares zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Absalom:


seit den 24MP der a6000 gab es nur eine eine verbesserte Version. 
 

Das mag ja sein, aber der Sensor der Sony APSC Kameras ist ja auch top. Welcher APSC Sensor ist denn deutlich besser?

Und immer wieder die Kompaktheit der 7c anzubringen bringt es nicht, weil die nur mit sehr ausgewählten Objektiven kompakt und ähnlich preiswert bleibt. Also ist sie damit nur eine Alternative für eine ganz spezialisierte Nutzerschaft. 
Für alle anderen bleibt APSC günstiger und kompakter.

Aber das haben wir mindestens schon 1000 mal diskutiert…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Ich verstehe auch nicht, warum APSC angeblich tot sein soll. Die 6600 ist immernoch eine der besten APSC Kameras am Markt...

Klar, deshalb habe ich ja auch eine!

Aber das bedeuted nichts, denn der Markt entwickelt sich in eine andere Richtung und das ist der Grund, warum alle drei großen Hersteller APS-C nicht on par mit KB bedienen.
Und wir sinid nicht typisch für den Makrt da draußen.
Aber auch hier im Forum spielt APS-C nur eine stiefmütterliche Rolle, wenn man mal genau hinschaut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt im Urlaub auch mal wieder die 6500 mitnehmen, drauf das 16mm Sigma. Vielleicht sind ausgedehnte Wanderungen ja doch etwas, bei denen solch ein Zoom-Objektiv Sinn macht. 

Mal sehen wie die RIV drauf reagiert. Zickenkrieg im Rucksack möchte ich nämlich auch nicht. 😁

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir relativ sicher,  dass die nächste Sony Cam nach der RIV eine High End APS-C sein wird.  Warum? Weiß ich nicht  ... so ein Gefühl.  Bei Fuji ist von einem 40 MP Sensor die Rede, bei Sony  soll die neue 36 MP haben, Tamron hat  ein APS-C Zoom gebracht (17-70), und jetzt Sigma mit dem 18-50. Alles Zufälle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...