Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb ttt:

Ich hol schon mal Popcorn...

Ich finde sowas eher traurig, denn das Equipment hat mit richtig guten Fotos doch nun wirklich nichts zu tun.
Wenn ich mir im 1.8 50er Thread die Bilder anschaue, dann gibt es da bei den guten Fotos eigentlich in 99% der Fälle nichts, was ein GM in der Hand der jeweiligen Fotografen besser machen würde.
Und die sterilen, langweiligen Ergebnisse der heutigen, voll auskorrigierten, sogenannten Top Linsen sind nun wirklich nicht jedermanns Geschmack.
Meistens geht es doch nur um's Prestige.

Insofern war die Entwicklung hier im Startpost schon absehbar und ich bin doch glatt drauf reingefallen.
Laß' das Popcorn ruhig im Keller :classic_wink:  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das billige 50er und es war mein Einstieg in die Festbrennweiten. Und es ist so gut, dass ich damit fast einen ganzen Urlaub fotografiert habe. Letztendlich können wir auch dankbar sein das es solche Linsen gibt. So kann jeder Mal reinschnuppern ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen... aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb IX.:

Ich habe auch das billige 50er und es war mein Einstieg in die Festbrennweiten. 

Bei mir genauso und ich habe es immer noch...bin auch mit dem ein oder anderen damit entstandenem Bild sehr zufrieden aber "wat dem een sin uhl ist dem andern sin nachtigall" und das ist für mich gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Tja, die Leute haben Kameras für 3000 Euro und mehr und machen dann die billigseten Objektive dran, hahaha. Lass sie, wenn sie damit glücklich werden.

Tja, und dann haben Leute Kameras für 4500 Euro und mehr, machen Linsen für Tausende von Euro dran und machen damit dann Bilder, die nur eins sind, nämlich perfekt belichtet und perfekt scharf, gestaltungsmäßig aber so, dass andere sowas selbst vom Handy gleich wieder gelöscht oder gar nicht erst gemacht hätten, hahaha. Lass sie,  wenn sie damit glücklich werden.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Wenn ich mir im 1.8 50er Thread die Bilder anschaue, dann gibt es da bei den guten Fotos eigentlich in 99% der Fälle nichts, was ein GM in der Hand der jeweiligen Fotografen besser machen würde.

Das mag sein. Eine der wichtigsten Anwendungen eines 50er ist Portrait. Und dafür sollte ein Objektiv einen zügigen, verlässlichen (Augen-)AF haben. Hat das 50/1.8 aber nicht. Spitzname: "Captain Slow".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb IX.:

Ich habe auch das billige 50er und es war mein Einstieg in die Festbrennweiten. Und es ist so gut, dass ich damit fast einen ganzen Urlaub fotografiert habe. Letztendlich können wir auch dankbar sein das es solche Linsen gibt. So kann jeder Mal reinschnuppern ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen... aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich finde, dass das 1,8er irgendwie nicht so geleckt und blutiger wirkt, obwohl man es nicht als Charakterobjektiv bezeichnen kann. Auf mich wirkt es eher wie ne 08/15 Normalbrennweite aus dem letzten Jahrtausend (was man gut finden kann). Man könnte sich genausogut auch ein älteres vergleichbares 50er, das haptisch besser wäre, für deutlich weniger Geld kaufen, aber dann müsste man einen Adapter nutzen, hätte keine Exif Daten und keinen AF. Zudem weiß man bei älteren Sachen natürliche nie, was man bekommt. Von daher kann der Kauf des 1,8ers auch heute noch eine durchaus rationale Entscheidung sein, egal, ob die Kamera an die es kommt, 50 oder 5000 Euro kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MaTiHH:

Das mag sein. Eine der wichtigsten Anwendungen eines 50er ist Portrait. Und dafür sollte ein Objektiv einen zügigen, verlässlichen (Augen-)AF haben. Hat das 50/1.8 aber nicht. Spitzname: "Captain Slow".

Captain Slow ist eine durchaus angebrachte Bezeichnung. Für mich als Rentner mit der nötigen Zeit und keinen hastigen Portraitshootings mit Hunderten von Serienbildern passt es dennoch. Aber klar - ich verstehe das es andere Anforderungen und Bedürfnisse gibt. Ich glaube aber das der Preis für viele trotzdem ein Argument darstellt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Und man muss die entsprechende Kamera mit gutem (Augen) AF haben…😉 

Im Grunde muss man weder ein Objektiv noch eine Kamera für schnellen Augen-AF haben, auch nicht für Portraits.

Augen-AF macht es dem Fotografen natürlich sehr viel leichter, keine Frage, aber eine Bedingung für gute Portraits ist er keinesfalls.

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Nimm doch das Sigma 50mm f2.0 aus der iSerie. Sowas wird Sony eh nie bringen

 

vor 15 Stunden schrieb ma.linoo:

warum wird Sony sowas nie bringen?

Warum sollte Sony ein Sigma-Objektiv auf den Markt bringen? 

Wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich genug Auswahl in dem Bereich gibt 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D700:

Das dachte ich auch mal und das kommt davon, wenn man einfach die Vorurteile anderer annimmt ...

Solch eine Antwort eignet sich sehr gut, wenn es mal wieder um Samyang geht. Haben die eigentlich auch ein 50er?

 

 

 

 

(Oh je, hab ich jetzt ein Fass aufgemacht? 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Warum sollte Sony ein Sigma-Objektiv auf den Markt bringen? 

Wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich genug Auswahl in dem Bereich gibt 😊

Das ist ein interessanter Punkt. Die E-Mount Allianz Zeiss-Sigma-Tamron-Cosina/Voigtländer-Sony hat das gewünschte Objektiv ja im Programm. Sogar zweifach: manuell von Voigtländer und als AF-Objektiv von Sigma. Es braucht dann kein Sony 2/50 - dann kommt auch keines und die Eingangsfrage ist beantwortet.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, allein von Sony gibt es:

  • FE 50/1.8
  • FE 55/1.8 Zeiss
  • FE 50/2.5 G
  • FE 50/2.8 Makro
  • FE 50/1.4 GM
  • FE 50/1.2 GM

D.h. in Bezug auf die Originalfrage wäre die Antworte wohl: vermutlich wird es kein f2.0 von Sony geben und wenn dann eher irgendwann als Version II zum 50/1.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...